Kleinkind (2J+4M) ist ein sehr schlechter Esser

hallo mami‘s ☺️ich hab ein Anliegen das uns schon seit „immer“ beschäftigt und zwar ist unser Sohn (2 Jahre + 4 Monate) ein sehr schlechter Esser immer schon - auch schon bei der Flasche und beim Brei damals.

es gibt eigentlich kein Gericht das quasi eine Garantie gibt dass er etwas isst, am ehesten sind das Nudeln aber auch da ist mach 3-4 Gabeln fertig. Wenn er mal was neues probiert dann kaut er 2-3 Mal drauf rum & spuckts wieder aus - in vielen Fällen probiert er das neue garnicht.

Wir waren schon bei einer Logopädin und da war alles unauffällig also an seiner Wahrnehmung gegenüber dem Essen liegt es nicht😊

Was mir auch aufgefallen ist, ist das er nicht ruhig hinsitzen kann beim Essen am liebsten steht er auf im Hochstuhl, turnt herum oder spaziert rum beim Essen.
Zudem würde er am liebsten den ganzen Tag nur snacken (Puffulettis, Joghurt, Kekse..) die richtigen Gerichte wie Frühstück, Mittag & Abend auslassen.

Jetzt wäre meine Frage an euch ob ihr auch so eine Erfahrung habt mit euren Kiddies & was euch geholfen hat oder gerne auch was für Ideen/Besserungen wir einbauen können in den Alltag.

Danke schonmal🥰

• vielleicht hat auch jemand Tipps wie wir das hinbekommen könnten, dass er beim Essen einfach ruhig sitzen bleibt bis er fertig ist..

Kommentare

  • Also meine Tochter wird jetzt zwei und kann auch nicht ruhig sitzen. Essen ist so ziemlich das Uninteressanteste. Außer es ist was Süßes. Dass sie nur herumturnen ist sicher dem Alter geschuldet und ganz normal. Wir waren unlängst Urlaub und JEDEM mit Kind ging es so 🤣
  • Hallo,
    um konkretere Tipps zu geben wär es interessant, sich den ganzen Tag anzuschauen.
    Wann gibt es was zu essen bei euch (ungefähr die Uhrzeiten)?
    Geht er schon in die Krippe/Betreuung? Wie ist es da?
    Trinkt er noch Pre oder Flasche allgemein? Wie viel und wie oft?
    Wie gestaltet ihr das Essen? Isst er allein, Esst ihr zusammen...?

    Plauder Mal ein bissl aus dem Nähkästchen. Da fällt uns bestimmt was dazu ein.
  • @Kaffeelöffelaufstehen tut er so um 06:30 und gefrühstückt wird meist so um 07:30 weil er um 08:00 in die Spielgruppe geht.
    in der Spielgruppe gibts dann um 09:30 eine kleine Jause und um 11:30 dann Mittagessen - da sagen sie auch meist dass er kaum was gegessen hat (am liebsten nur den Nachtisch)

    er bekommt am Abend eine Flasche 3er Milupa mit ca 150-180ml und in der Nscht wenn er Durst hat nur Wasser.

    Wir essen eigentlich gemeinsam, Mittags nur er und ich und abends auch mit dem Papa :)

    bin sehr froh über Tipps & Anregungen☺️
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    10,452

    bearbeitet 29. April, 09:20
    @jessica1995 und was isst er da so?
    Wie ist es Mittags und Abends? Was isst er da?
    Woraus besteht die Vormittagsjause? Hauptsächlich Obst, oder...?

    Ich frag deshalb so genau nach, weil es einen Unterschied macht ob das Kind um 7:30 Uhr einen Porridge, um 9:30 Uhr ein Butterbrot isst (da hätt ich um 11:30 auch keinen Hunger) oder vielleicht was ganz anderes...
  • zum frühstück daheim meist Cornflakes mit Milch (aber wenn er da 2-3 Löffel isst, ist es schon gut) zur Jause meist ein Toastbrot mit Butter & Käse :)
  • & bei der Jause auch ab&zu ein paar Schnitz Apfel

    @Kaffeelöffel :)
  • Ja, wahrscheinlich hat er einfach nicht viel Hunger. Wenn er ansonsten fit wirkt, nicht häufig krank ist und Normalgewicht hat bzw. normal zunimmt dann ist es wohl einfach so. Grundsätzlich bin ich ein Freund davon, Kindern da ihre Intuition zu lassen. Die wissen eh, was gut für sie ist und was sie brauchen.
    Auch, wenn's für dich oft schwer ist bzw. du es zu wenig findest, würd mich das nicht beunruhigen. Einfach keinen Druck aufbauen und ihn essen lassen, wie viel er mag.

    Das einzige, worauf ich persönlich halt wert lege ist, das meine Kinder beim Essen sitzen. Wenn sie fertig sind dürfen sie jederzeit aufstehen aber solange sie essen müssen sie bei mir sitzen. Das ist aber mir wichtig.

    Was ich auch wichtig finde ist, dass das Kind beim Essen nicht abgelenkt wird durch Bildschirme oder ähnliches. Einerseits weil sie dadurch ihr natürliches Hungergefühl nicht mehr spüren und weil sie sich sonst einfach nicht auf alle Sinne (riechen, schmecken, sehen) konzentrieren können. Es ist einfach eine furchtbar schlechte Angewohnheit und begünstigt halt langfristig gesehen auch Übergewicht (unter anderem).

    Aber sonst würd ich da entspannt bleiben. Kein Kind ist noch vor der vollen Schüssel verhungert. Ich bin sicher, er weiß was ihm gut tut.
    mirami
  • Darf ich mal ganz blöd fragen was und wie viel dein Kind zu bzw vor den Mahlzeiten trinkt? Bei uns (16 Monate) gibt's tagsüber nur Wasser. Zum Frühstück (porridge) mach ich ihm einen Becher warme Milch, heute zb Hafermilch. Hab jetzt ein paar Mal etwas zeitversetzt erst den porridge und dann den Becher hingestellt, dann isst er erst und trinkt dann. Klingt blöd aber vielleicht ist der kleine Magen mit Flüssigkeit voll und drum wird wenig bis gar nix gegessen? 🤔 bitte korrigiert mich wenn ich mit dieser Annahme falsch liege!
  • @Kaffeelöffel. Bildschirme gibts bei uns sowieso keine :-) ich werds mal die nächsten Wochen beobachten☺️ danke

    @Mama_Hase ja er trinkt schon immer viel beim Essen dazu, vielleicht muss man da auch mal die Reihenfolge ändern☺️
  • @jessica1995 Wie schauts denn mit dem Gewicht (auch in Zusammenhang mit der Grösse) aus? Passt das oder ist er eher im unteren Bereich?
    Mein Sohn war auch schon immer ein schlechter und extrem heikler Esser (er ist mittlerweile 5,5 Jahre alt, probiert fast nie neues Essen und lebt von Butterbrot, Schnitzerl, leeren Nudeln und Apfel/Berren). Er ist meistens so zw. der 15. und 20. Perzentile mit dem Gewicht, nimmt aber kontinuierlich zu. Laut unserem Kinderarzt ist das das wichtigste (die kontinuierliche Zunahme).
    Es ist zwae st keine „Besserung“ bzw Änderung des Essverhaltens in Sicht, aber ich stresse mich nicht mehr so, solang er zunimmt. Regel bei uns: Gegessen wird sitzend beim Tisch und Süsses gibts erst wenn was „Ordentliches“ gegessen wurde…
  • @LisaLisa ja er ist für ein alter auf jeden Fall sehr klein (zwischen 3. und 10. perzentile meist) aber im Gewicht ist er relativ durchschnittlich.

    hast dich einfach damit abgefunden, dass du für ihn immer dasselbe kochen „musst“?
    jessica1995
  • @jessica1995 Ich koche für meinen Mann und mich „normal“ und wir bieten ihm immer an dass er kosten kann und es ausspucken darf wenns nicht schmeckt. Sonst hab ich halt immer frisch gekochte Vollkornnudeln, gesundes Brot und div. obst für ihn.m zuhause.
    Hat der Kinderarzt schon mal was wegen Gewicht/Grösse gesagt?
    Bei uns war eben die Hauptaussage: Solang er wächst und zunimmt alles ok.
    Habe auch Blutwerte mal kontrollieren lassen (aber nicht extra deshalb, er war wegen HNO Themen im KH und da gings in einem) und da passt alles.
  • @jessica1995 Ich lese gerade das Buch „Dein Kind isst besser als du denkst“ - ich find es toll und mir hilft es echt Phasen des „schlecht“ Essens gelassen zu sehen und auf das Kind zu vertrauen.
    Wie @Kaffeelöffel schon sagt, kein Kind verhungert bei vollem Teller und mehr als anbieten kann man eh nicht.
    Ich beobachte dass bei vielen wo die Kids mal nicht essen wollen, ein richtiges Theater losgeht. Da gibts dann Tablet, Spielen nebenbei, mit dem Löffel nachlaufen, mit Schoki erpressen etc. Das endet oft dann so, dass das Kind nur noch nebenbei ist und so sind dann Essstörungen vorprogrammiert.
    So blöd es klingt, ich würd das Essen so wenig wie möglich zum Thema machen. Klar gemeinsame Essenszeiten, verschiedenes anbieten. Wenn sie Hunger haben, holen sie sich schon was sie brauchen. Finds auch schlimm wenn Kinder, wenn sie dann mal was essen übermässig gelobt werden - quasi du bist so brav weil du aufgessen hast.
    KaffeelöffelTamaraN
  • @KFP das muss ich mir glaub auch holen das Buch, klingt echt sehr interessant und würde mir vielleicht helfen.

    ja Tablet etc gibts bei uns sowieso nicht :) also das ist bei uns nicht die Gefahr.

    @LisaLisa ja wegen der Größe sagen sie immer mal wieder was - das Gewicht ist im Normbereich :)
  • @jessica1995 und es gibt auch eine tolle Podcast Folge von der lieben @Kaffeelöffel zum Thema Essen … fand ich mega hilfreich und hat mir echt die Augen geöffnet damit ich’s jetzt beim 2. Kind besser mache 👍
  • @Kaffeelöffel. wie heißt dein Podcast & wo finde ich den? :)
  • @jessica1995 so wie der Thread hier im Forum "Erziehung ist (k)ein Kinderspiel. Auf Spotify kann man ihn z.B. anhören.

    Danke @KFP fürs Lob und die Erwähnung 💐
  • @Kaffeelöffel muss ich mir gleich mal anhören ☺️ danke
    Kaffeelöffel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum