Geburtsvorbereitende Mittel

aryaarya

2,428

bearbeitet 5. 01. 2015, 00:42 in Geburt
Hallo!

Ich hoff, den Thread gibts noch nicht, gefunden hätte ich nix!
Ich bin jetzt in der 34 SSW und dachte mir, ich trag mal geburtsvorbereitende Mittel zusammen.

Also bis jetzt hab ich:

Dammmassage mit Öl
Heublumendampfbad
Himbeerblättertee
geschrotete Leinsamen
geburtsvorbereitende Akkupunktur

Vielleicht könnten wir eine Liste erstellen( was wird ab welcher SSW wie und wie oft angewendet)? Ich denke das wäre für jede Schwangere interessant, bei der es bald "ernst" wird!
Wäre super, wenn die Experten unter euch mir ein bisschen helfen. Vielleicht könnten auch die Mamis beitragen, was ihnen am besten geholfen hat!

Kommentare

  • dammmassage 34./35. ssw
    Himbeerblättertee je nach Quelle 34.-37. ssw
    leinsamen 34.-36. ssw
    Akupunktur 36. ssw
    Heublumen 37.ssw
    epi-no 34. ssw ca.

    hoff das richtig im Kopf zu haben

  • @Firiel
    Danke! :)
    Ich werd die woche mal mit der Dammmassage anfangen, Himbeerblättertee erst so gegen Ende der Woche.
    Leinsamen ess ich sowieso immer extra in meinem Müsli... :-/ gilt das dann auch??
  • @arya für was sind die leinsamen?
  • Die regen die Schleimproduktion in der Scheide an - quasi fürs besser "flutschen" :D
  • @Wunschbaby2014 danke. das wusste ich nicht. schade, dass die mir so gar nicht schmecken
  • Super thread @arya! Wyr gerade auf der suche nach so einem ;)

    Hab auch vor all diese dinge zu machen, bis auf akupunktur. Stattdessen möchte ich mich mittels hypnobirthing auf die geburt vorbereiten und so vollstes vertrauen in mich und meinen körper bekommen!!
  • Wie oft soll der himbeerblättertee getrunken werden ?
  • @Tinalein Da bin ich mir gerade auch nicht so sicher, man soll anscheinend immer wieder eine pause machen, warum genau weiß ich nicht. Steht irgendwie überall ein bisschen anders.
    Würde ihn eingentlich schon gerne jeden tag trinken, da er mir schmeckt u man bei tee einfach auch denkt "mehr hilft mehr"!?

    Weiß da jemand genaueres?
  • FirielFiriel

    1,409

    bearbeitet 18. 01. 2015, 21:19
    bin leider genauso ratlos @rominchen .. misch momentan 2 Löffel Himbeerb.tee mit 2 Löffeln geburtsvorbereitender Teemischung auf nen Liter und trink ihn eine Woche und mach dann wieder einige Tage Pause, dh jetzt trink ich die Woche wieder los ;) ... kann den Tee nicht mehr sehen muss ich sagen ^^ ist nicht so meins irgendwie... aber werd ihn wohl ab der 39. Woche dann ohne Pause weiter täglich trinken, aber nur H.B.-Tee...
  • bearbeitet 18. 01. 2015, 23:56
    Himbeerblättertee

    ab der 34.ssw, 1 Woche lang 2-3 Tassen am Tag trinken, dann eine Woche aussetzen dann wieder 2-3 Tassen, aussetzen usw. - 1EL für 1 Tasse
    ab der 38. SSW kann man Zimt und Nelken mit reingeben und durchtrinken

    Leinsamen

    ab der 34.SSW 1EL nehmen, viel nachtrinken - WICHTIG! (ist für die Schleimhäute)

    Kümmelwasser

    ab der 36.SSW - 1EL auf 2 Tassen kalt ansetzen, 10 min. köcheln lassen

    Heublumen(dampf)bad

    ab der 36. SSW einmal in der Woche, ab der 38.SSW täglich - ein schwache Hand voll Heublumen, zbsp in einem Geschirrtuch einwickeln, mit heißem Wasser übergießen, dann hineinsetzen für zirka 10-20min.
    Fürs Dampfbad eine Schüssel, zum Bsp ins WC stellen und 'sich' andampfen lassen

    Dammmassage

    ab der 34.SSW - jedes hochwertige Öl ist geeignet! (Olivenöl aus der Küche usw...) - 10-15 Min.am Tag
  • Mit Leinsamen habe ich es immer so gemacht, sie im Wasser quellen lassen und dann erst gegessen.
  • Danke @xxxisabellaxxx ;;)

    Ab welcher woche das heublumendampfbad?
    Und bei den leinsamen soll man geschrotete nehmen, richtig?!
    beim kümmelwasser ganzer kùmmel oder gehts auchmit pulver?
  • bearbeitet 18. 01. 2015, 23:56
    @rominchen das Heublumenbad ab der 36. SSW.

    Das ist egal ob du ganze oder geschrotete Leinsamen nimmst, wies dir schmeckt :) Aber GANZ WICHTIG dass du dann viel nachtrinkst!

    Für das Kümmelwasser kannst sicher auch Beides nehmen, da ich mir aber denke dass es mit dem ganzen Kümmel 'besser' schmeckt, als wenn du dann das ganze Pulver mittrinken musst. :)
  • @xxxisabellaxxx Ok, danke dir für die infos!!

    Ja ich hab danach eh immer voll viel durst! In der hebammensprechstunde steht nämlich geschrotete leinsamen, ansonsten soll man glaub ich die ganzen besser vorher einweichen...

    Stimmt, kümmelpulver im wasser schmeckt sicher scheußlich!!
  • Danke für die Infos !
    Wozu dient das kümmelwasser?

    Ok und Leinsamen dienen zur Produktion der scheidenflüssigkeit?

  • bearbeitet 19. 01. 2015, 09:53
    @rominche von meiner Hebi wurde mir empfohlen direkt nach dem Verzehr von Leinsamen sofort ein Glas Wasser zu trinken. :) So wirken sie besser und du riskierst keine Verstopfung ) zuviel Leinsamen können auch stopfen)! Nein, du kannst ruhig ganz nehmen und sie ins Müsli, Mittagessen, Butterbrot usw... mischen.

    @Tinalein Kümmel wirkt auch wehenfördernd und macht das Gewebe weich. :)
    Die Leinsamen wirken sich auf die Schleimhäute der Scheide aus und regen die Schleimproduktion an. Dadurch wird vor allem die Geburt erleichtert und verkürzt.
    Die Schalen der Leinsamen helfen die Darmtätigkeit anzuregen. Wie man weis, wird mit dem Darm gleichzeitig die Gebärmutter angeregt. Bei regelmäßiger Einnahme können Leinsamen daher die Wehen fördern. Daher erst ab der 34.SSW.
  • @xxxisabellaxxx ok, danke!!

    Was man auch noch machen kann, ist schüsslersalze globuli vor/während/nach der geburt zu nehmen!
    hab gelesen, dass es eine extra globuli geburtsmischung gibt und dass man mit schüsslersalz nr7 in der 38. Woche als heisse 7 anfangen kann!
  • Danke @isabella :-)) vielen Dank!
  • @rom8nchen ja da gibt es verschiedenste Globulis! Auch wenn sie das Baby nicht dreht usw...
  • Hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und werd mir sicher globulis besorgen u damit schon jetzt beginnen. Dachte da an

    Pulsatilla - geburtsvorbereitend, macht den Muttermund weich, stabilisiert
    Caulophyllum - zur Stärkung der Gebärmutter, geb.vorbereitend
    Arnica - bei Wehenschmerz und danch zur besseren Wundheilung
    Potenz D6

    Kennt sich jemand damit gut aus? Kannich da zusätzlich noch die heisse nr7 von schüssler nehmen?
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 19. 01. 2015, 18:27
    Schusslern Salz Silicea D12, Nr.11 glaub ich ist auch zur Geburtsvorbereitung gedacht und kann bereits ab der 30.SSW genommen werden.oder früher weil es auch das Bindegewebe stärkt.
  • Pulsatilla habe ich auch genommen, sollte man aber mit einer Homöopathien abklären.

    Sie meinte ich kann die auch in der Schwangerschaft zur Beruhigung nehmen, ich habe sie aber erst ab der 33 Woche genommen 5 Tropfen am Tag
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum