hab am 08.08. ET. war immer viel arbeiten, also eigentlich immer noch. ich freue mich aber schon auf daheim. nur allein wird das wohl ziemlich eintönig. :-)
@Katja6 und von wo bist du? Alleinerziehend?
Himberg und Maria Lanzendorf sind mir zu weit weg. Ich glaub, ich hab da was auf der vhs bruck gesehen oder wars doch der kneipp aktiv verein? *vergesslich* weiss auch, dass es in Bruck Babytreffs gibt. Aber mich würds für Hainburg interessieren.
Hab mich für Yoga für Schwangere auf der VHS Bruck angemeldet. Geht im April los.
Weiss wer, wie der Geburtsvorbereitungskurs im Spital Hainburg aussieht, also ob der geblockt ist oder jede Woche? @sushy Halli Hallo.
voll blöd, dass es bei uns nix gibt. wenn ich um 19 uhr heim komme, mag ich nicht noch extra wohin fahren in der ss zu, turnen, etc. wenn ich dann daheim bin, ist es mir egal.
@Katja6 ab wann bist du denn daheim? "Normaler" Mutterschutz oder vorzeitiger?
Aso, das hab ich dann falsch interpretiert. ;-)
Was arbeitest du, wenn du erst um 19 Uhr Heim kommst?
Ich freu mich auch schon, wenn ich daheim bin. Am 8.7. fängt bei mir der Mutterschutz an. Also hab ich noch 3 Monate. In der Arbeit ist es nicht so prickelnd zur Zeit. Als wär mein Chef sauer, weil ich schwanger geworden bin. Ich finds immer noch unfair, dass er keine Rücksicht auf mich nimmt, denn das Bett, das mir zusteht, hab ich immer noch nicht und eine stressige Stunde in der Volksschule (halte dort einen Computerkurs) nimmt er mir auch nicht ab. Obwohl ich danach immer voll fertig bin. Er sieht es quasi als Arbeitsverweigerung und ich hab somit überhaupt keine Chance. Und das hasse ich. Wenn ich mich gezwungen fühle.
ab juni bin ich im normalen mutterschutz. ich hätte geglaubt eh normal von 9 bis 18 uhr, aber eben in wien und kann schon mal vorkommen, dass man nicht pünktlich raus kommt. ich arbeite in einer edv firma.
das mit deinem chef ist blöd. wir haben zwar auch kein bett. aber sonst ist es normal. und vorzeitig magst nicht gehen? ich würde das schon machen, wenns mühsam wäre.
Ja, ist eh normal. Ich hab irgendwie gedacht, ab 7 in der Früh oder so. :-D dann fährt du sicher mit der S7 nach Mannswörth oder?
Ich mach meinen Job gern, nur eben die eine Stunde ist so anstrengen. Weisst du, da geht es um 1 lausige Stunde... ansonsten geht's mir ja gut, kann man ja nicht so einfach frühzeitig zu Hause bleiben oder?
Doch normal schon, du schilderst dem Frauenarzt deine Situation und er schreibt dich frei, es wird aber von der GKK geprüft, aber wird dir der Frauenarzt sicher was schreiben. An deiner Stelle hätt ich nicht mal ein schlechtes Gewissen.
Ich bin EDV Trainerin und wir halten auch Kurse in Volksschulen.
Ja, du hast wirklich recht, ich hab da immer ein schlechtes Gewissen, weil es ja nur um 1 Std geht und nicht um die gesamte Arbeitszeit. Eh voll blöd. :-(
Hi! Bin auch aus Bruck an der Leitha. Habe eine Tochter, die im Mai große Schwester wird.
Es gibt in Bruck im Kindergarten in der Höfleinerstraße jeden 2. Di ein Muki-Treffen (morgen findet auch eins statt), die genauen Termine findet man in der Facebook-Gruppe "MuKi-Treff Bruck an der Leitha". Seit ca einem Jahr gibts auch in der Kirchengasse ein Familienzentrum namens Filyfam, das sehr liebevoll geführt wird. Dienstag bis Donnerstag sind dort immer Spielgruppen für bestimmte Altersgruppen (bis 1 Jahr, 1-2 und 2-3 Jahre), für die man sich anmelden muss, aber abseits der Filygruppen ist "Filys Wohnzimmer" angesagt, wo man einfach vorbeikommen und spielen kann. Ich bin regelmäßig dort und total begeistert. Ist auch kostenlos, obwohl sie sich über Spenden freuen.
Ansonsten war ich in meinem ersten Mama-Jahr Babyschwimmen in Frauenkirchen, Yoga für Mama+Baby beim Kneipp-Verein in Bruck, und Kangatraining in Neusiedl. Mal sehen, wie viel davon sich auch mit Baby Nr. 2 ausgeht
Achja, es gibt/gab auch in Gattendorf ein Familienzentrum mit verschiedenen Angeboten, die sind gerade dabei, nach Parndorf zu übersiedeln. Ist zwar schon Burgenland, aber von der Region her vielleicht trotzdem interessant. http://www.gross-und-klein.at/
@Crazykate danke, super für die tolle Info. Filyfam sagt mir jetzt was, geh ich eh immer vorbei. Arbeite in der Kirchengasse. :-) @sandrah1803 Happy Birthday deiner Kleinen.
@stäbchen ich bin immer arbeiten gegangen in meinem leben, war selten krank und wenn gleich ein schlechtes gewissen gehabt. meine hebamme hat mir tief in die augen geschaut und gesagt, wenn was nicht passt, du erschöpft bist, etc geh mit gutem gewissen in krankenstand. jetzt darfst du. und ich sag dir sie hat recht. wenn du dich aufregst und es ist was, kann dir das niemand zurück geben. das ist jetzt zwar sehr weit hergeholt, aber sie hat recht.
@Katja6 herzlichen Glückwunsch zum Mädchen. :-) wir bekommen zu 90% einen Buben. :-)
Du hast vollkommen recht damit, was du sagst. Ich war im letzten Jahr nur 1x im Krankenstand, weil ich verkühlt war. Da war ich schon schwanger. Sonst wär ich eh nicht daheim geblieben. Total depat, vor allem, weil mir mein Chef ja auch nicht entgegenkommt. :-( @sandrah1803 ich arbeite bei easytolearn/mediatokids. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit meinem Chef immer gut ausgekommen und wir haben immer Kompromisse gefunden. Deswegen will ich jetzt kein schlechtes Licht auf ihn werfen. Ich hab halt nur das Gefühl, dass mir als Schwangere keine Rücksicht entgegengebracht wird.
Apropos Hebamme... stimmt es, dass zwischen ssw 18 und 22 eine Beratung angeraten wird? Ich weiss ja auch, dass die erste Stunde von der Kasse übernommen wird. Oder macht man das nur, wenn man sich für eine Wahlhebamme entscheidet?
@stäbchen das mit deinem chef ist mir egal hats nur interessiert weil du in der Kirchengasse arbeitest ;-) aber blöd wenn du so fühlst. War am Schluss auch fast 3 Monate im Krankenstand weil ich nicht frei gestellt wurde.
@sandrah1803 hab ich mir eh gedacht. ;-) ich will nur nicht, dass ihn vl wer kennt und dann erzählt, wie ich da im Forum über ihn rede. :-D
Meine Schwester meint auch, ich soll mich freistellen lassen. Im Krankenstand darf man ja dann eigentlich nix wirklich machen oder?
@Stäbchen ich würde auf jeden Fall mit deinem FA oder einer Hebamme sprechen und dich informieren, welche Schritte dir offen stehen. Wenn du dich jetzt schon überfordert fühlst, wird das sicher später nicht besser werden. Aber freistellen lassen geht mitunter gar nicht so leicht, was man so hört. Allerdings muss dein Chef einfach auf dich Rücksicht nehmen und die Vorschriften beachten, die für Schwangere gelten, das kannst du ruhig einfordern. Am besten wäre, du sprichst mit ihm einmal ganz offen darüber (nachdem du dich ganz konkret informiert hast, was du für Rechte hast), und erklärst ihm, dass du deine Arbeit im Grunde gerne machst, dass du nicht ihm "zu Fleiß" schwanger geworden bist und dass du gerne bis zum Schluss ein gutes Arbeitsklima beibehalten möchtest, wofür er auch zuständig ist.
Konkretere Ratschläge kann ich dir leider nicht geben, da ich vor meiner 1. Schwangerschaft freiberuflich tätig war und anstrengende Projekte einfach auslaufen lassen konnte. (Einerseits ein Luxus, andererseits finanziell nicht so vorteilhaft )
Ich hoffe du findest eine Lösung!
@stäbchen kenn ihn nicht verpetze dich dann auch nicht :-) doch ich hab im Krankenstand alles gemacht war wegen Rückenschmerzen daheim und im Verkauf ist das nicht gerade schonend. Mein FA hat mit zwar was geschrieben aber das hat nichts gebracht freistellen ist ganz schwer. Geht nur wenn das Kind oder Mutter gefährdet sind. War beim Amtsarzt wurde abgelehnt. Drum 3 Monate Krankenstand ;-)
@Crazykate Ich habe bereits 3x mit meinem Chef, 2x mit dem Kollegen und 1x mit beiden gleichzeitig gesprochen. Jedesmal hab ich sie gebeten, die eine Stunde für mich zu übernehmen. Mein Kollege meinte, er ist selbst "überfordert" und macht schon zu viele Stunde, aber das soll der Chef einteilen. Mein Chef sagt das gleiche, dass er schon zu viele Stunden macht und er hat mich ja quasi dafür eingestellt und wenn ich die Stunde nicht mache, dann mach ich meine Arbeit nicht und ich bin ihm zu teuer, als dass er mich die eine Stunde ins Büro setzt, wenn er statt mir fährt. Aber wir haben zu der Zeit nicht mal Bürozeiten. Was ich noch sehr dubios finde, dass mein Kollege ohnehin seit November eine Gruppe in der Volksschule hatte. Die wollten dann verlängern und es wurde gestattet. Die Gruppe führt aber nicht mein Kollege weiter, sondern ich plus 2 neue Kinder. Obwohl es immer geheissen hat: kein Trainerwechsel. Ja ja... so werden die Vorsätze über Bord geworfen. Jetzt heisst es die alten und die neuen Kinder so zu schulen, dass sich jene nicht langweilen, die das schon mal gehört haben. Auch eine Herausforderung.
Ich war dann bei der Direktorin und bei der Lehrerin und habe mir Tipps geholt, wie ich am Besten mit den Kindern umgehen soll. Sind ja doch 7 und ich hab keine Pädagogische Ausbildung. Das hab ich dann auch meinem Chef erzählt mit dem Zusatz: ich mach ja keinen Scherz, dass es für mich eine große Belastung ist und ich nicht weiß, wie sich diese auf mein ungeborenes Kind auswirkt. Darauf keine wirkliche Reaktion nur das ok, dass ich zur Direktorin gehen soll.
Ich fühl mich halt irgendwie machtlos und hab schon bei der AK angefragt... leider gibt es keine stundenweise Freistellung. Mir wurde sogar geraten, wenn die Belastung zu hoch wird, soll ich "Hilfe" in Anspruch nehmen... *gg*
Jetzt zähle ich halt die Stunden, bis das Training der Kinder vorbei ist. Nur noch 7x. Hab ja sonst eh keine Chance. Ich mag ja arbeiten gehen, ich liebe Trainings, auch mit Kindern. Es geht lediglich um die eine Stunde...
Aja, mir wurde dann noch als Argument gesagt, ich muss damit zurecht kommen, weil wenn wir eine neue Gruppe in einer anderen Volksschule bekommen, kann es wieder so sein. Ha ha, welche Volksschule bucht mitten unter dem Semester einen Kurs?!
Es ist ja prinzipiell eine gute Idee, nochmal mit ihm zu reden und ihm zu erklären, was meine Rechte und seine Pflichten sind, aber ich denke, das hat wenig Sinn. Somit wird meine Lösung sein: Die 3 Monate noch durchhalten, keine Gedanken zu verschwenden, versuchen, emotionslos in die Arbeit zu gehen und dann bin ich eh schon im Mutterschutz.
@sandrah1803 ich hab auch gehört, dass das mit dem Freistellen gar nicht mehr so einfach ist. Ich denk mir nur, wenn ich im Krankenstand bin, kann ich nicht mehr so leicht vor die Tür gehen usw, ausser z.B. Einkaufen oder Arztbesuche. Das mein ich damit... Aber vl genehmige ich mir mal 1 Woche Krankenstand, im Mai hab ich dann eh 1 Woche Urlaub.
@stäbchen eine freundin von mir hatte nix und wurde freigestellt und die hat alles machen dürfen. bei ihr hab ichs zwar nicht richtig gefunden, weil sie einfach nur keinen bock hatte, aber bei dir würde ich das voll verstehen.
du wirst schon das richtige machen. schau mal wie es weiter geht, wenns gar nocht passt, kannst eh nix anderes machen. es sind ja wirklich nur mehr 3 monate.
Das mit dem Freistellen wurde vor ein paar Jahren extrem verschärft, damit eben Leute, die nur "keinen Bock haben", das System nicht ausnutzen können. Deshalb haben es jetzt andere schwerer, die zwar gute Gründe haben, warum sie gerne freigestellt würden, aber durch die neuen Regelungen damit abblitzen.
@stäbchen Hmm, wenn dein Chef so stur ist dass dein Gespräch mit ihm nix gezogen hat, und die AK wegen einer Stunde nix machen kann, weiß ich auch nicht was ich an deiner Stelle machen würde. Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass dich der Stress nicht allzu sehr belastet.
Ja, das stimmt leider. Meine Schwester konnte sich vor 5 Jahren auch einfach freistellen lassen. Einer Freundin, die jetzt eine 1,5 jährige Tochter hat, ist es in der SS nicht sehr gut gegangen und dennoch keine Freistellung. War dann halt ständig im Krankenstand.
Es is eh immer so. Alle, die das System ausnutzen, machen es den anderen dann schwer, weils dann erschwert wird. Wird in ein paar Jahren mim AMS Geld nicht anders werden. Ich will ja arbeiten, weil es mir gut geht, bis auf kleine Wehwehchen. Aber ich will auch ein bisi Rücksicht.
Ja, ich schau es mir noch an und wenn es echt nicht geht, wirds der Krankenstand, im Notfall halt. Aber ich werd noch mim Arzt sprechen bzw mit einer Hebamme, bin jetzt in der 18. SSW und zwischen 18 und 22 kann man ja eine Sprechstunde nehmen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,789
1,127
344
1,127
344
1,789
344
1,127
1,127
1,127
1,789
Und spielegruppe gibts das Filyfam und alle zwei Dienstage mukitreffen
453
344
Himberg und Maria Lanzendorf sind mir zu weit weg. Ich glaub, ich hab da was auf der vhs bruck gesehen oder wars doch der kneipp aktiv verein? *vergesslich* weiss auch, dass es in Bruck Babytreffs gibt. Aber mich würds für Hainburg interessieren.
Hab mich für Yoga für Schwangere auf der VHS Bruck angemeldet. Geht im April los.
Weiss wer, wie der Geburtsvorbereitungskurs im Spital Hainburg aussieht, also ob der geblockt ist oder jede Woche?
@sushy Halli Hallo.
1,127
1,127
1,127
344
Aso, das hab ich dann falsch interpretiert. ;-)
Was arbeitest du, wenn du erst um 19 Uhr Heim kommst?
Ich freu mich auch schon, wenn ich daheim bin. Am 8.7. fängt bei mir der Mutterschutz an. Also hab ich noch 3 Monate. In der Arbeit ist es nicht so prickelnd zur Zeit. Als wär mein Chef sauer, weil ich schwanger geworden bin. Ich finds immer noch unfair, dass er keine Rücksicht auf mich nimmt, denn das Bett, das mir zusteht, hab ich immer noch nicht und eine stressige Stunde in der Volksschule (halte dort einen Computerkurs) nimmt er mir auch nicht ab. Obwohl ich danach immer voll fertig bin. Er sieht es quasi als Arbeitsverweigerung und ich hab somit überhaupt keine Chance. Und das hasse ich. Wenn ich mich gezwungen fühle.
1,127
1,127
344
Ich mach meinen Job gern, nur eben die eine Stunde ist so anstrengen. Weisst du, da geht es um 1 lausige Stunde... ansonsten geht's mir ja gut, kann man ja nicht so einfach frühzeitig zu Hause bleiben oder?
1,127
Bist du Lehrerin?
Doch normal schon, du schilderst dem Frauenarzt deine Situation und er schreibt dich frei, es wird aber von der GKK geprüft, aber wird dir der Frauenarzt sicher was schreiben. An deiner Stelle hätt ich nicht mal ein schlechtes Gewissen.
344
Ja, du hast wirklich recht, ich hab da immer ein schlechtes Gewissen, weil es ja nur um 1 Std geht und nicht um die gesamte Arbeitszeit. Eh voll blöd. :-(
845
Es gibt in Bruck im Kindergarten in der Höfleinerstraße jeden 2. Di ein Muki-Treffen (morgen findet auch eins statt), die genauen Termine findet man in der Facebook-Gruppe "MuKi-Treff Bruck an der Leitha". Seit ca einem Jahr gibts auch in der Kirchengasse ein Familienzentrum namens Filyfam, das sehr liebevoll geführt wird. Dienstag bis Donnerstag sind dort immer Spielgruppen für bestimmte Altersgruppen (bis 1 Jahr, 1-2 und 2-3 Jahre), für die man sich anmelden muss, aber abseits der Filygruppen ist "Filys Wohnzimmer" angesagt, wo man einfach vorbeikommen und spielen kann. Ich bin regelmäßig dort und total begeistert. Ist auch kostenlos, obwohl sie sich über Spenden freuen.
Ansonsten war ich in meinem ersten Mama-Jahr Babyschwimmen in Frauenkirchen, Yoga für Mama+Baby beim Kneipp-Verein in Bruck, und Kangatraining in Neusiedl. Mal sehen, wie viel davon sich auch mit Baby Nr. 2 ausgeht
845
http://www.gross-und-klein.at/
1,789
845
1,789
845
1,789
1,789
845
1,789
845
1,789
344
@sandrah1803 Happy Birthday deiner Kleinen.
1,127
1,127
1,789
344
Du hast vollkommen recht damit, was du sagst. Ich war im letzten Jahr nur 1x im Krankenstand, weil ich verkühlt war. Da war ich schon schwanger. Sonst wär ich eh nicht daheim geblieben. Total depat, vor allem, weil mir mein Chef ja auch nicht entgegenkommt. :-(
@sandrah1803 ich arbeite bei easytolearn/mediatokids. Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit meinem Chef immer gut ausgekommen und wir haben immer Kompromisse gefunden. Deswegen will ich jetzt kein schlechtes Licht auf ihn werfen. Ich hab halt nur das Gefühl, dass mir als Schwangere keine Rücksicht entgegengebracht wird.
Apropos Hebamme... stimmt es, dass zwischen ssw 18 und 22 eine Beratung angeraten wird? Ich weiss ja auch, dass die erste Stunde von der Kasse übernommen wird. Oder macht man das nur, wenn man sich für eine Wahlhebamme entscheidet?
1,789
344
Meine Schwester meint auch, ich soll mich freistellen lassen. Im Krankenstand darf man ja dann eigentlich nix wirklich machen oder?
845
Konkretere Ratschläge kann ich dir leider nicht geben, da ich vor meiner 1. Schwangerschaft freiberuflich tätig war und anstrengende Projekte einfach auslaufen lassen konnte. (Einerseits ein Luxus, andererseits finanziell nicht so vorteilhaft )
Ich hoffe du findest eine Lösung!
1,789
344
Ich war dann bei der Direktorin und bei der Lehrerin und habe mir Tipps geholt, wie ich am Besten mit den Kindern umgehen soll. Sind ja doch 7 und ich hab keine Pädagogische Ausbildung. Das hab ich dann auch meinem Chef erzählt mit dem Zusatz: ich mach ja keinen Scherz, dass es für mich eine große Belastung ist und ich nicht weiß, wie sich diese auf mein ungeborenes Kind auswirkt. Darauf keine wirkliche Reaktion nur das ok, dass ich zur Direktorin gehen soll.
Ich fühl mich halt irgendwie machtlos und hab schon bei der AK angefragt... leider gibt es keine stundenweise Freistellung. Mir wurde sogar geraten, wenn die Belastung zu hoch wird, soll ich "Hilfe" in Anspruch nehmen... *gg*
Jetzt zähle ich halt die Stunden, bis das Training der Kinder vorbei ist. Nur noch 7x. Hab ja sonst eh keine Chance. Ich mag ja arbeiten gehen, ich liebe Trainings, auch mit Kindern. Es geht lediglich um die eine Stunde...
Aja, mir wurde dann noch als Argument gesagt, ich muss damit zurecht kommen, weil wenn wir eine neue Gruppe in einer anderen Volksschule bekommen, kann es wieder so sein. Ha ha, welche Volksschule bucht mitten unter dem Semester einen Kurs?!
Es ist ja prinzipiell eine gute Idee, nochmal mit ihm zu reden und ihm zu erklären, was meine Rechte und seine Pflichten sind, aber ich denke, das hat wenig Sinn. Somit wird meine Lösung sein: Die 3 Monate noch durchhalten, keine Gedanken zu verschwenden, versuchen, emotionslos in die Arbeit zu gehen und dann bin ich eh schon im Mutterschutz.
@sandrah1803 ich hab auch gehört, dass das mit dem Freistellen gar nicht mehr so einfach ist. Ich denk mir nur, wenn ich im Krankenstand bin, kann ich nicht mehr so leicht vor die Tür gehen usw, ausser z.B. Einkaufen oder Arztbesuche. Das mein ich damit... Aber vl genehmige ich mir mal 1 Woche Krankenstand, im Mai hab ich dann eh 1 Woche Urlaub.
1,127
1,127
1,127
845
@stäbchen Hmm, wenn dein Chef so stur ist dass dein Gespräch mit ihm nix gezogen hat, und die AK wegen einer Stunde nix machen kann, weiß ich auch nicht was ich an deiner Stelle machen würde. Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass dich der Stress nicht allzu sehr belastet.
1,127
344
Es is eh immer so. Alle, die das System ausnutzen, machen es den anderen dann schwer, weils dann erschwert wird. Wird in ein paar Jahren mim AMS Geld nicht anders werden. Ich will ja arbeiten, weil es mir gut geht, bis auf kleine Wehwehchen. Aber ich will auch ein bisi Rücksicht.
Ja, ich schau es mir noch an und wenn es echt nicht geht, wirds der Krankenstand, im Notfall halt. Aber ich werd noch mim Arzt sprechen bzw mit einer Hebamme, bin jetzt in der 18. SSW und zwischen 18 und 22 kann man ja eine Sprechstunde nehmen.