Vegetarisch ernähren

ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 1. 10. 2012, 10:18 in Ernährung & Stillen
hallo ihr!

in einem andrem forum gab es letztens die diskussion wer denn vor hat sein baby vegetarisch zu ernähren und warum oder warum nicht!es ist ein sehr heikles thema und natürlich ist es in dem andren forum ausgeartet!
dennoch ist es ein interessantes thema und wenn jeder sachlich bleibt dann gibt es ja auch keinen grund zum zanken :)

bin gespannt wie das hier klappt und ob es veggis gibt

Kommentare

  • bearbeitet 1. 10. 2012, 00:33
    also ich muss sagen meine bekommen sicher fleisch
    aber ich kann wenn manche vegetarisch ernähren wollen bzw in manchen situationen sogar besser...
    habe dazu erst diese tage diesen artikel gesehen
    via Mel A. Rohini:

    "Fleisch erst ab 18 Jahren ?

    Würden Eltern Ihren Kindern die im Fleisch enthaltenen Giftstoffe in Tablettenform verabreichen, dann würde wahrscheinlich das Jugendamt aktiv werden und den Eltern die Kinder weg nehmen.

    Denn mit Fleisch aus Massentierhaltung und Fertigprodukten, nehmen die Kinder

    Wachstumshormone
    Steroide
    Antibiotika
    Dioxin
    ... und wurmtötende Medikamente zu sich.

    Dazu kommen noch mögliche
    Salmonellen,
    Staphylokokken,
    Enterohämorrhagische E. coli – auch als EHEC bekannt,
    Bazillen
    Clostridien.

    Bei jungen Mädchen, die viel Fleisch essen hat man festgestellt, dass Sie durch die ganzen Hormone früher geschlechtsreif werden als Kinder die weniger Fleisch essen.

    Bei einer Langzeitstudie in den USA hat man festgestellt, dass die Lebenserwartung durch regelmäßigen Fleischkonsum um bis zu 7 Jahre sinkt.

    Das Krebsrisiko steigt um 25 Prozent an.

    Da Fleisch also eher mit einem starken Medikament vergleichbar ist, als mit einen gesunden Nahrungsmittel, sollte es für Personen unter 18 Jahren verboten werden.

    Fleisch raubt Lebenskraft , dem Menschen und dem Tier ! Eltern sagen doch immer, sie wollen nur das Beste für Ihr Kind ! Warum geben die dann Ihren Kindern Fleisch zu essen ?"




    also ich sage wenn ich nur zu solchen fleisch komme ist was leider schon zum großteil das normale Fleisch in unseren supermärkten ist
    müsste ich es mir auch überlegen
    aber da ich mein fleisch selber habe bzw mir vom metzger nebenan hole wo ich weis das die qualität sicher passt und den tieren nichts gegeben wurde finde ich ist es sogar gut fleisch zu geben da man sich ja auch ausgewogen ernähren soll und ich finde ganz ohne fleisch doch auch einige stoffe besonders für den wachstum fehlen....
  • Das gleiche nur abgwandelt kannst über unser obst und Gemüse auch sagen. Wenns nach dem geht.. Nur noch brot essen.

    Ich persönlichhabe nichts gegen Vegetarier, sollen sie so leben. Das eigene baby so aufzuziehen finde ich fragwürdig. Ich denke, das sollte es selbst mal entscheiden.
  • Interessantes Thema ...

    Also vorab mal, ich beschäftige mich gern mit Ernährung und habe bei Weight Watchers als Kursleiterin gearbeitet.

    Wenn sich jemand oder sein Kind vegetarisch ernähren will, dann muss man sich mit seiner Ernährung auseinandersetzten. Ich kann nicht sagen, so und jetzt ess ich kein Fleisch mehr und aus. Man muss schaun dass man die Vitamine und Mineralstoffe die mir durch den Fleischentzug fehlen anderwertig abdecke. Das ist möglich. Und das machen die meisten Vegetarier auch.
    Nicht möglich ist es bei Veganern, das finde ich persönlich sehr fragwürdig.

    Ich kenne auch eine Mutter die ihr Kind vegetarisch ernährt, warum nicht, jeden das seine.

    Meins wärs auch nicht, auf keinen Fall. Alleine auf was man da alles achten muss ... Sogar in den meisten Brotsorten ist iwas vom Tier drin :-O Das wär mir zu anstrengend und ich muss sagen dass ich schon gern mal Fleisch esse. (Rindsrouladen :x, Spaghetti bolognese :x unvorstellbar dass nicht mehr zu essen)

    Und auch hier denke ich kommt es wieder auf die Menge an, wenn ich auf ein gutes Mittelmaß, nämlich eine gesunde ausgewogene Ernährung achte dann "fehlt" mir sicher nix, also dann schadet mir das Fleisch auch sicher nicht.
    Man soll ja auch nicht jeden Tag Fleisch essen...

    Mir geht es mit meiner Ernährung (nach WW) sowas von gut. Ich fühl mich einfach richtig super, vital und glücklich, und auf das kommt es an. :-)
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 1. 10. 2012, 10:18
    ich bin seit 9 jahren vegetarierin. mein Baby wird mit der beikost cirka 2 x die woche hendl oder pute bekommen. wenn sie dann grösser ist, wird ihr mein freund hin und wieder ein fleisch und eine wurst machen. stattdessen haferflocken und anderes getreide.

    sie soll das selber entscheiden, ob sie es will oder nicht. ich werde sie aber nicht anlügen wenn sie mich fragt, warum ich das nicht esse. :-)
  • Und warum? Weil dir die Tiere leid tun? Das wäre für mich auch ein Grund, aber eben schmeckt es mir einfach viel zu sehr dass ich das "durchhalten" würde.
  • Tierliebe :-)
  • @Tschutschu: Deine Einstellung finde ich toll. Jeder soll selbst entscheiden und dass du deinen Willen nicht auch deinem Baby auferlegst! :D
    Ich selbst könnte auch nie Vegetarerein sein, da ich auch zu gern Fleisch und Wurst esse.
    Ich glaube aber auch, dass es für Kinder besonders wichtig für die Entwicklung ist sich vielseitig zu ernähren. Man kann ja nicht schon ein Kleinkind/Baby mit Nahrungsergänzungsmittel vollstopfen?!
  • ich habe auch nen riesenrespekt davor! selbst wenn ich wöllte, ich könnte es nicht! aber wir verschen die meiste zeit sehr darauf zu achten, fleisch zu kaufen oder andere tierprodukte, von denen wir wissen, woher das kommt!
  • das ist toll :-)
  • Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr Vegetarierin und hab auch während der Schwangerschaft weder Fleisch noch Fisch gegessen, aber Mali bekommt natürlich schon Gläschen in denen Fleisch oder Fisch enthalten ist, allerdings sehr reduziert und wir haben ja auch erst angefangen. Mal sehen wie sich das weiterentwickeln wird. Ich persönlich möchte den Fleischkonsum so gering wie möglich halten oder gar beschränken, wenn dann ohnehin nur Bio, aber das ist beim Obst und Gemüse ja dasselbe. Mein Mann isst schon Fleisch, aber meistens auch nicht zu Hause, da ich es ungern und selten koche, wenn dann nur Hühnchen und Wurst kann ich sowieso gar nicht im Kühlschrank liegen haben. Meine Schwiegereltern und meine Mami essen auch kaum Fleisch, also denke ich auch nicht, dass die Kleine das mal so exzessiv tun wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum