Bauchdeckenstraffung ein paar Jahre nach Geburten

kampfschokikampfschoki

1,037

bearbeitet 30. 07. 2015, 22:14 in Smalltalk
Hallo!

Dieser Beitrag soll euch ermutigen!

Ich erzähl euch mal kurz meine Geschichte:
Ich war mit meiner Großen schwanger und hatte eine riiiiiiiesengroße Kugel. Und vor allem soooo viel Wasser. Es zerriss mir die ganze Haut! Den Bauch, den Po, die Oberschenkel, die Kniekehlen, die Brust.
Ich war danach fix und fertig. Sicher, ich weiß schon wofür, und ich liebe mein Kind, doch ich konnte mich nicht mehr in den Spiegel schauen, fand mich nicht mehr schön, geschweige denn sexy.
Dann kam unsere zweite Tochter, schwerer als die große, ich hab auch mehr zugenommen, allerdings hatte ich viel weniger Wasser und sie konnte diesen ausgeweidigten Bauch gar nicht ausfüllen.
Als sie da war, schaute der Bauch nicht anders aus, als vor ihr. Jedoch noch immer so mitgenommen von der Großen.

Zwischen den beiden Kindern hatte ich durch übersiedeln nicht wirklich Zeit für Freibäder, Seebesuche oder mich mal schick zu machen.
Doch nach der Kleinen ging es los! Am See oder im Freibad wurde gekichert, getuschelt, laut gelästert. Kleine Kinder (und ich weiß, es sind nur kinder, doch es tut einfach weh, wenns andauernd ist) haben mich gefragt was mit meinem Bauch ist, IIiiiiiih geschrien. Jugendliche haben gespottet, mich mit 90 Jährigen verglichen, ala "schaut euch mal die 90 Jährige mit Gesichtsstraffung an" usw.
Schick ausgehen wollte ich auch nicht mehr, da man bei allen schönen Sachen die Hautfalte sieht.
-> Ihr könnt es euch ca vorstellen, als hätt ich sehr viel Gewicht abgenommen.

Dann packte ich all meinen Mut zusammen, ging zu einem Hautarzt. Doch der meinte nur:"Na früher hätts das nicht gegeben, da haben die Mütter nach der Geburt ein Mieder getragen und dann hat sich alles wieder schön zurückgebildet."
Er hat mir dann eine extrem teure Pflastertherapie vorgeschlagen. Natürlich übernimmts die Krankenkasse nicht.

So, dann hab ich es erstmal wieder auf Eis gelegt.

Heuer allerdings hab ich noch zusätzlich 18 Kilo abgenommen und diese ständigen Kommentare nicht mehr ausgehalten, wollte mich aber auch nicht verstecken und packte nochmal meinen Mut zusammen und ging zu einem Plastischen Chirurgen.
Er war sehr verständnisvoll und meinte, dass es die Krankenkasse bezahlt und ich mir gleich einen Termin ausmachen kann.
Ich hab jetzt für September einen Termin und brauche auch kein psychologisches Gutachten oder so.
Also, wenn ihr es nicht mehr aushaltet, nicht mehr damit klar kommt, dann packt euren Mut zusammen.
Ich stell euch gern nach der OP noch ein Foto rein!

Kommentare

• ach, und so siehts jetzt aus
  • Toller Post! Echt super dass du endlich einen Arzt gefunden hast der das ernst nimmt und dir hilft!
    Ich freu mich mit dir!
    Und bin sehr gespannt auf das nachher Foto ;-)
    ja, ich freu mich auch.
    Und vor allem hab ich es ja auch im Freundeskreis nicht geheim gehalten, da es bei jedem Schwimmbad oder Seebesuch thema wurde. Und selbst da kamen Aussagen wie "Na mit ein bissl Sport kannst das schon wegbekommen"
    Und da fühlt man sich dann, als wär man selbst schuld, dass es noch nicht weg ist.
    Aber das stimmt nicht! Sowas geht nicht mehr von selbst weg!!
    Das ist übrigens auch die Meinung des Chirurgen !!
  • Ich finde deinen Post auch ganz toll :) ich habe selbst vor ca. 3 Jahren 30kg abgenommen und weiß wie schlimm das mit der Haut ist! Bei mir sah es am Schlimmsten aus, wenn ich mich nach vor gebeugt hatte :(
    Ich finde es super, dass du den Mut zur OP hast und ich freu mich für dich das du die OP bezahlt bekommst :)
    Alles Gute für die OP :) ich bin auch sehr gespannt auf ein Foto danach ;)
  • ...finde den Kommentar vom Hautarzt etwas seltsam... Meint er ernsthaft, dass ein Mieder helfen würde, oder war das nur so lapidar dahergesagt? Haben die Frauen das früher durch Mieder wieder "hinbekommen" oder nur ihre Bäuche versteckt??

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du dich nach der OP wieder schön fühlen kannst!
  • Ich habe in der verwandtschaft einen verpfuschten fall von bauchdeckenstraffung mitbekommen. Da is die narbe aufgeplatzt - und schaut jetzt natürlich nicht schön aus... ich drück dir die daumen dass alles gut geht - aber bitte bedenke diese op os kein spaziergang. Nachher heißts ein paar wochen schonen. Also wirklich liegen und klogehen. Wenn das nicht möglich is würd i mas numal überlegen und ev. Warten bis die kinder größer sind.
  • Ich kann dich so gut verstehen @kampfschoki! Ich hatte bei beiden Schwangerschaften einen phänomenal riesigen Bauch, mein BU war rund 130cm, davor war ich aber schlank und auch ganz gut trainiert (zwar kein Sixpack, aber ich war gut in Form). In der ersten Schwangerschaft hab ich 16 Kilo zugenommen, in der zweiten waren es dann rund 10 Kilo, das Gewicht war also nicht ausschlaggebend, aber mein Bauch sieht aus wie deiner. Er ist total schlaff, beim Gehen merke ich, wie alles schwabbelt, es sieht aus wie Pudding :(
    Nun bin ich wieder schwanger, davor hatte ich aber schon lange mein Ausgangsgewicht, der Bauch allerdings blieb so hässlich, obwohl ich viel Sport gemacht habe und teilweise noch mache. Meine Ärztin meinte auch, dass ich das auf natürlichem Weg nicht wegbekomme :(( allerdings glaube ich, dass ich ws selbst zahlen müsste!
    Warum übernimmt das bei dir die Krankenkasse?

Ich möchte mit der OP warten, bis mein Kinderwunsch abgeschlossen ist und das jüngste Kind soweit selbstständig ist, dass ich es nicht ständig tragen "muss". Eine Freundin ist Allgemeinärztin und ratet mir eher davon ab, weil der Bauchnabel versetzt werden muss und das doch die Körpermitte ist und daher eventuell der Energiefluss gestört werden könnte :/

Auch wenn ich Angst davor habe, werde ich es ziemlich sicher machen lassen, einfach weil ich mich wieder wohlfühlen und mich im Bikini nicht mehr genieren möchte!
  • Ich kenne dieses Gefühl auch. :( Mein Bauch sieht nach zwei SS auch eher wabbelig aus und auch mit Bauchtraining bekomm ich es nicht wieder hin. Großes Problem werden da auch die paar Sstreifen sein die ich sm Unterbauch habe.
    Ich habe auch in beiden SS rund 23kg zugenommen, jetzt danach bin ich wieder ziemlich beim Gewicht vor den zwei SS.

Ja warum übernimmt das die KK bei dir?
  • @Crazykate Ich habe eine Frau im Bekanntenkreis, die auch ein "medizinisches" Mieder nach ihren beiden Geburten getragen hat. Ich weiß nicht, wie ihr Bauch aussieht, aber ihr Mann ist Arzt. Ich werde auf jeden Fall nachfragen, ob ich das auch bekommen kann, wenn ich mal soweit bin. Dann kann ich euch ja auch genaueres berichten, wenn ihr wollt.
  • Ich bekomme es von der kk bezahlt,ja. warum: hm, ich bin zum arzt, hab ihm alles geschildert und auch dazugesagt, dass es mir wehtut, wo die hose den knopf hat, weil bei den dehnungsstreigen ja die haut dünner ist. Vl hats auch geholfen, dass ich beim nabel schon dreimal operiert wurde (nabelbruch und zweimal innere blutungen) und dadurch einen sehr tiefen nabel habe, der sich auch ständig innen entzündet.
    aber im prinzip hat er es sich angeschaut und meinte, dass das von selbst nicht mehr wird und die kk eh übernimmt.
    wer also in wels einen kontakt braucht zu dem arzt, kann sich gern melden ;)
    der ist echt total lieb und verständnisvoll.
  • @kampfschoki das wär ja toll wenn du mir den Kontakt schicken könntest! ;)
    Weh tuts mit auh oft muss ich sagen, aber gröbere Probleme hab ich damit GsD nicht.
  • Mein bauch hat sich nach der 1. Ssw auch nie ganz zurückgebildet, war zwar jetzt nicht sooo schlimm. Aber ich bin sonst dünn und sah immer wie im 5. Monat aus. Nach der 2. Ssw werde ich auch gleich ein mieder tragen. Und spar auch auf eine bauchdeckenstraffung. Mit anfang 30 will ich mich ib meinem körper einfach wohlfühlen und mich nicht im schwimmbad verstecken müssen.
  • find ich voll lieb von dir sowas zu posten. ich wünsch dir alles gute und viel erfolg für die op. ich versteh dich voll, wird sicher gut gehen. ich hab wieder gehört, dass das mieder nicht gut für den körper ist, aber ich weiss leider nicht mehr warum.
  • Ich wurde übrigens nabelbruch operiert und dank Mieder hatte ich zweimal so heftige nachblutungen, dass ich zweimal nachoperiert werden musste. Dann kam ich ins akh Wien und das einzige was sie dort gemacht haben, das dafür aber gleich, war dass sie das Mieder runtergegeben haben. Und ich hatte danach keine Probleme mehr.
    Soviel zum mieder
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum