Hallo Mädels,
Nachdem die Beratung in den diversen Lutz Filialen soo schlecht war als ich auf der Suche nach einem rückwärtsgerichteten Kindersitz nach der Babyschale war, habe ich mich vor einiger Zeit selbstständig gemacht mit dem Vorsatz es besser zu machen.
Falls es euch also ähnlich geht und ihr nicht wisst wo ihr so einen Kindersitz anschauen und in Ruhe Probeeinbauen könnt, dürft ihr euch gerne an mich wenden, ich helfe gerne weiter.
www.meisterpetz-kindersitze.at
Viele Grüße
Kommentare
977
Ich war so froh, als mein kleiner vorwärts schauen durfte und endlich ruhig war beim Auto fahren... da bin ich jetzt neugierig!
3,248
100
Rückwärtsgerichtete Kindersitze reduzieren die Gefahr von tödlichen und schweren Kopf/Genick/Nackenverletzungen um 80 %.
Die Nackenmuskulatur ist bei den kleinen Mäusen noch nicht so ausgebildet wie bei einem Erwachsenen, so dass wenn das Kind vorwärts fährt und ein Frontalunfall passiert der Kopf einfach nach vorne fliegt und ganz viele Kinder schwerste Verletzungen und Genickbrüche davon tragen.
Der Rückwärtsgerichtete Sitz ist wie ein Schutzschild fürs Kind und reduziert diese Verletzungen auf ein Minimum.
Schau mal hier www.reboard-kindersitze.info da ist es super erklärt.
Der Cybex Sirona ist zum Beispiel ein rückwärtsgerichteter Sitz und hat als einziger Sitz in der Altersklasse eine sehr gut in der Sicherheit bekommen!
Letzte Woche kam ein Bericht im ARD über die Kindersitze der sehr interessant war, ihr könnt ja mal reinschauen, da ist das Thema sehr gut erklärt.
Liebe Grüße
1,786
Ma du bist aus eggelsberg??? bin aus burgkirchen bei braunau!
Hab so lang nach einem laden gesucht der gscheite kindersitze hat bei uns in der nähe!
Haben jetzt einen maxi cosi gekauft,weil es den cybex nirgends zum anschaun gab!
Seeeehr schade 1 woche früher hättest das posten müssen
718
100
Die Kinder legen die Füße auch hinten bequem übereinander, das ist also überhaupt kein Problem
Rena wo kommst du denn her? Vielleicht magst einfach mal unverbindlich anschauen und dann kannst dir ein Bild davon machen. Ist immer leichter
Erveny, wenn du möchtest kannst du gerne trotzdem vorbei schauen, bist ja quasi um die Ecke. Dann kannst du den Sitz mal live sehen
Ich hatte letzte Woche Kunden die sich auch den maxi Cosi gekauft haben, und nach dem Bericht auf ARD hier waren und sich dann ebenfalls für den Sirona bzw den Besafe entschieden haben.
Die haben ihren Maxi Cosi dann privat weitervekauft und das zu einem sehr guten Preis.
:-)
Lg
100
Mein Zwerg ist übrigens auch ein Riese. Wir haben mit 8 Monaten schon 77 cm
Aber noch keine 9 kg, das heißt wir hätten eh keinen vorwärtsgerichteten Sitz kaufen dürfen weil die ja ab 09 kg erst zugelassen sind.
Viele Grüße
Jessica
7,415
100
bei der Babyschale ist es nicht nur ausschaggebend wieviel Platz der Kopf noch hat, sondern auch wie die Gurte passen.
Die Gurte müssen immer gerade über die Schulter aus der Gurtführung kommen. Wenn sie unterhalb der Schultern rauskommen ist es auch schon Zeit zum wechseln, da sonst bei einem Unfall die Wirbelsäule gestaucht bzw gequetscht werden kann was schwere Verletzungen zur Folge haben kann.
Deshalb bitte darauf achten. Mein Zwerg hatte beim Maxi Cosi den oberen Gurtschlitz schon mit 3 Monaten erreicht und mit 4 Monaten war Ende
Du kannst jetzt auch schon wechseln, da die rückwärtsgerichteten Systeme bei 0 kg anfangen, wie zum Beispiel der Cybex Sirona bzw der Besafe Combi. (der ist realistisch ca ab 6 Monate nutzbar - bei uns hat er aber schon ab 4 Monate gepasst)
Ausserdem haben diese Sitze einen 5 Punkt Gurt der viel sicherer ist als der 3 Punkt Gurt der im Maxi Cosi verbaut ist. Bei Seitenaufprallunfällen ist es schon vorgekommen dass die Kinder aus dem 3 Punkt Gurt geschleudert wurden
Liebe Grüße
7,415
718
100
woher kommst du denn in Tirol? Dort gibt es keinen Reboard Händler, ich mache es aber so wenn ich mehrere Anfragen habe dann komme ich einen Tag in eure Nähe und dann können wir uns treffen und du kannst alle Sitze testen und wir können sie in deinem Auto Probe bauen. Wenn es soweit ist darfst du dich gerne bei mir melden und dann können wir uns da was ausmachen wenn du möchtest
Lg Jessica
718
100
Schreib mich einfach über die Homepage www.meisterpetz-kindersitze.at oder info@meisterpetz-kindersitze.at an und dann machen wir uns was aus wenn es soweit ist
718
1,113
also das mit der schlechten beratung stimmt...
ich bin daher momentan wirklich nur das aller nötigste mit meinen zwei kleinen im auto unterwegs
ich habe allerdings das problem das die kindersitze beide eher zu groß sind (inzwischen wachsen sie so langsam rein) habe einen römersitz(vom öamtc) und einen maxi cosi (von einem freund)
aber jetzt rein interesse halber inzwischen brauch ich es ja nicht mehr
was gibt es für frühchen meine kleinere hatte bei der entlassung aus der klinik knapp 1900g hatte in beiden die komischen inserts drin aber das hat nichts genützt sie war viel zu klein und auch die größer mit 2200g ist noch fast darin verschwunden...
auf jeden fall hat es überhaupt nicht gepasst bzw war es sogar soweit gefährlich weil der gurt eher gefährlich lag (wenn was passiert währe)...
gibt es denn da irgendwas???
100
Inwiefern sind die Sitze denn zu groß?
Kindersitze dürfen nicht zum reinwachsen gekauft werden, sie sollen dein Kind ja ab sofort schützen und nicht erst in 1 Jahr wenn sie dann mal passen.
Wieso nimmst du für deine 2 Mäuse denn keine Reboarder, da hast du das Problem ja nicht, weil die Sitze sehr lange wirklich passen. Hast du den Bericht auf ARD letztes WE gesehen?
Schau mal hier:
Da gehts um die Kindersitze und die Tests vom Adac bzw ÖAMTC und wie Aussagekräftig diese Tests wirklich sind.
Für Frühchen gibt es keine speziellen Autositze.
Toll finde ich die Besafe Izi Sleep, da kannst du sogar wenn du aus dem Auto raus bist die Rückenlehne flach stellen, so dass das Baby eine gerade Liegeposition hat.
Lg
100
Sorry..
vergiss meine Frage warum du keinen Reboarder nimmst
1,113
das problem war besonders bei der kleinen dass das gurtsystem nicht passte
es war ungefair so das die oberen gurte fast ober dem köpfchen waren wenn man sie richtig reingesetz hat... haben dann versucht was unterzulegen wenns dann oben gepasst hat dann war der unter gurt unterhalb der beine
also auf deutsch gesagt es war nicht möglich sie richtig anzugurten
eben weil sie so klein war....
und was soll i machen wenn es keine kleineren sitze gibt?
inzwischen geht es sich e schon aus
bin halt fast nichts mit dem auto unterwegs gewesen
1,113
)
100
Das ist natürlich blöd, aber wenn es jetzt passt ist es ja ok
2,215
Wir haben eine Isofix Vorrichtung, können wir da etwas damit anfangen?
100
Das kommt drauf an welcher Sitz es ist und ob mit Isofix oder ohne.
Ab 360 € gehts los ca.
Es gibt auch Isofix Sitze, aber man kann genauso einen ohne Isofix nehmen. Die stehen genauso bombenfest im Auto und man ist flexibler falls man mal ein Leihauto ohne Isofix hat.. und die sind günstiger als mit Isofix.
Lg
2,215
1,786
100
wenn dir jemand hinten rein fährt dann subtrahiert sich die AufprallGeschwindigkeit.
wenn du zum Beispiel mit 30 km/h vor einer Ampel ausrollst und dir fährt einer mit 50 rein dann ist die Aufprallgeschwindigkeit gerade mal 20 km/h.
Wenn du mit 30 unterwegs bist und dir fährt einer mit 50 frontal von vorne ins Auto addiert sich die Geschwindigkeit und wir haben eine Aufprallgeschwindigkeit von 80 km/h.
Nur 2% aller schweren/ bzw tödlichen Unfälle sind Heckunfälle..
39 % sind Seitencrash und 59 % Frontalcrash.
Im reboarder sind die Kinder also zu 98% geschützt,.. im vorwärtsgerichteten Sitz schauts da leider ganz anders aus
2,215
100
Beim Reboarder wird das Kind in die Schale gedrückt in den Sicherheitsbereich des Seitenaufprallschutzes.
Beim vorwärtsgerichteten Sitz wird es durch das plötzliche stehenbleiben nach vorne geworfen aus dem Sicherheitsbereich raus und wenn es dann zum Unfall kommt, hat das Kind beim vorwärtsgerichteten Sitz nicht viel Chancen und keinen Sicherheitsbereich mehr.
100
www.reboard-kindersitze.info da gibt es die Schnellinfo, da ist das alles super gut erklärt.. Ich kanns leider nicht reinkopieren hier.
422
Lg
100
Ich empfehle allen die Kinder bis mind. 4 Jahre rückwärts zu transportieren, dann ist die extrem gefährliche Zeit für die Nackenverletzungen vorbei.
Ich würde einen Reboarder ab 9 kg bis 25 kg nehmen, und danach in einen Sitz bis 36 kg umsteigen.
5,361
530
100
Viele Leute haben den Reboarder dort stehen
530
Hab mir grad auf Youtube diesen ARD Radgeber angesehen.
Will jetzt unbedingt so einen Reborder haben. Voll blöd, haben erst vor kurzem den Storchmühle Starlight SP gekauft. Hab ja vorher noch nie von diesen Reborder-Sitzen gehört. :-(
Muss am Abend mal mit dem lieben Herrn Papa reden und ihm den Bericht zeigen. Sicherheitshalber hab ich den Storchenmühle-Sitz schon mal auf Willhaben inseriert. :-D
Kann man eigentlich alle Reborder drehen, sodass man das Kind besser reinsetzen kann? Bei diesem ARD Radgeber zeigt man das vor.
100
Nein drehen kannst du nur den Cybex Sirona,.
Ich rate dir auf jeden Fall vor dem Kauf den Sitz Probe im Auto einzubauen. Woher kommst du denn? Vielleicht hast du einen Händler in der Nähe? Es ist immer gut wenn du verschiedene Reboarder ausprobieren kannst.
Es gibt ja ganz verschiedene, und je nach dem wie groß dein Zwergi ist, kannst du sogar einen nehmen der bis 25 kg passt.
530
Ich glaub bis 25 kg wäre nicht schlecht. Zur Zeit liegt er gerade genau im Durchschnitt mit 70 cm und 8 kg mit einem halben Jahr.
Aber sowohl ich als auch der Papa sind eigentlich groß, also gehen wir mal davon aus das unser Benjamin auch ein Riese wird. :-D
Und mit den Füßen gibt es wirklich keine Probleme wenn die Kids dann größer sind. Kann mir grad nicht vorstellen wo er die dann hintun soll :-S
100
Ich würde mir an deiner Stelle mal den Besafe Combi anschauen. Der geht bis 18 kg und ist super geschnitten, da passen die Kinder lange rein. Das ist wirklich ein toller Sitz
Es gibt Nähe Wien eine ReboardHändlerin die auch ab und an nach Graz fährt weil sie dort auch Kunden hat. Mit ihr kannst du dich treffen und alle Sitze testen, die hat dann alle mit dabei!
Schau mal hier www.noli.at
Die Kinder legen ihre Füße dann einfach an der Rückbank ab.. überhaupt kein Problemn..
530
100
Einen Storchenmühle Starlight SP? Den darfst du ja gar nicht benutzen wenn dein Kind noch keine 9 kg hat,.
Vorsicht! Das ist gefährlich und du hast keinen Versicherungsschutz wenn damit ein Unfall passiert. Die 9 kg sind gesetzlich bindend..
Ja schau bei noli mal rein Die ist super
530
100
46
11,016
Finde die reboarder auch toll. Werde mich in den nächsten wochen auch mehr damit auseinander setzen.
@jessi123 toll, dass du uns mit deinem wissen beratest. :-)
100
11,016
530
Ich hab mir heute beim Babyone den Cybex Sirona angeschaut. Der sieht so klein aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass mein kleiner da mit 1,5 oder max. 2 Jahren noch reinpasst. ???
Interessant wäre auch der Axkid Kidzofix - hast du hier auch Erfahrung.
Noli bietet den auch an, aber leider nur ihn Wien :-(
100
Der Axkid wird wahrscheinlich zu groß sein..
Schreib mir doch mal ein mail an meisterpetz-kindersitze@gmx.at
dann finden wir schon jemanden bei dem du dir die Sitze anschauen kannst.
Lg
9,896
100