hallo.
da ich mich mittlerweile in der 10.ssw befinde, quält mich nun das thema sport und bewegung des öfteren.
bis kurz vor der schwangerschaft ging ich 1x die woche schwimmen - aufgrund einer pilzgefahr habe ich nun damit auch aufgehört. doch irgendwie muss man doch sport betreiben, denn da soll die geburt angeblich auch viel unkomplizierter ablaufen. was betreibt ihr so an sportarten?
Kommentare
1,788
hochleistungssport ist gefährlich, aber gegen etwas sport spricht rein gar nichts! yoga ist sehr angenehm zb. nordic walken. immer die verletzungsgefahr miteinberechnen...
aber nein, man MUSS sicherlich nicht und wie die geburt verläuft entscheidet dein körper und nicht dein sportliches vorleben.. wenn dein beckenboden zu straff ist, hast du auch ein "problem", da es sich dann schwerer dehnt... reiterinnen und radfahrerinnen haben dieses problem zb.
du solltest dich im normalfall bei jedem fitnesstrainer iinformieren können. ab mitte der schwangerschaft auch nicht mehr bauchmuskeln strapazieren. die gehen auseinander während der schwangerschaft, bilden einen spalt. da ist training fatal.
718
Von den sportarten her sind vielleicht jene zu meiden, bei denen die sturzgefahr hoch ist (reiten, skaten, skifahren, mountainbiken etc.). Auch bei hoehensport ist in der regel vorsicht geboten - man sollte nicht hoeher als 1500 meter steigen, wegen der sauerstoffsattigung. Aber das gilt - wie alles - nur als allgemeine empfehlung. Ich kenne naemlich maedels, die haben sehr wohl ausgedehnte bergtouren oder krafttraining oder ausritte gemacht haben, und deren babies kamen putzmunter auf die welt. Wichtig ist naemlich auch, welches fitnesslevel man vor der schwangerschaft hatte. Hoer einfach auf deinen bauch, ueberfordere dich nicht und hab spaß! Dann steht einer sportlichen kugelzeit nichts im weg!!! :-)))
163
aber einmal die woche schwimmen und dass eine stunde lang, tat mir vor der ssw wirklich gut. 1. weil ich zeit für mich alleine hatte 2. weil ich mich danach einfach besser gefühlt habe. mein arzt meinte dass die gefahr einer pilzinfektion n einem schwimmbad während der ssw einfach größer ist, als wie bisher....
11,016
28
SPaß Beiseite. Qi Gong ist super!
Diese chinesische Bewegungsform besteht aus Atemübungen, Körper- und Bewegungsübungen, Konzentrationsübungen und Meditationsübungen.
Walken wäre auch eine Möglichkeit
7,695
163
Sport zählt zu meinen guten Vorsätzen für das Jahr 2013 ">