Glückliches Einzelkind

mijomijo

15,670

bearbeitet 28. 03. 2013, 15:05 in Familie, Freunde & Eltern
Weil es mich schon länger ärgert, möchte ich diesen Thread eröffnen. Ich bin und war schon immer ein glückliches Einzelkind, wollte nie Geschwister und hab gerne alleine gespielt (meine Mama bestätigt das gerne :D ). Nun werd ich seit Mitte meiner Schwangerschaft damit belästigt, ob wir dann eh gleich das nächste Kind bekommen. "Da muss man schon dazuschauen. Ein Kind, is kein Kind. Einzelkinder sind ja nicht glücklich." ...?!....

Tja, ich hab mir immer ein Kind gewünscht, bei dem einen wird es bleiben und dazu stehen wir auch. Ich würde mich freuen, wenn sich Gleichgesinnte finden, die hier auch gern mal Dampf ablassen können oder von ihren Erfahrungen berichten wollen :)

...übrigens gibts im aktuellen Eltern-Magazin einen netten Artikel dazu :)
MiniMe

Kommentare

• Bin zwar kein Einzelkind, aber würde niemals denken, dass Einzelkinder nicht glücklich sein können. Das ist ja echt ne krasse Aussage! :-O
    Bei uns ist eigentlich auch nur eines geplant, aber versteift darauf sind wir nicht, und wenns Zwillinge werden, ja dann ist das halt so. ;)

Finds übrigens toll, dass du so nen Thread ins Leben gerufen hast, ich denke du wirst nicht die Einzige sein, der es so geht. ;)
    & auf die oben genannten Kommentare würd ich wirklich pfeiffen, dass die Leute eigentlich kein eigenes Leben haben?! :-/

• mir is es egal, was die anderen denken. es nervt hald nur tierisch, wenn ma bei familienfeiern 10 minuten lang von allen seiten mit "guten Ratschlägen" beworfen wird :D
  • Mein Freund ist ein Einzelkind und ich hab insgesamt 5! Geschwister, und ich fand es bei ihm immer so toll weil es einfach ruhig war und sich alle um ihn gekümmert haben und bei uns war es einfach immer nur VOLL!
    Und er ist vollkommen glücklich damit und er wollte nie Geschwister haben deswegen haben seine Eltern auch keine bekommen ;).
    Naja und ich wollte seit dem auch immer nur ein Kind haben weil ich denk mir immer dann hab ich auch noch was von meinem leben und kann dann auch mal was allein mit meinem Mann machen und bin net nur Mama, mag egoistisch klingen ist aber meine Meinung ;).

Weil meine Mama ist jetzt 40 und die kleinsten sind gerade mal 11 und da kannst dir selber ausrechnen was sie noch tolles machen kann!

Und die Eltern von meinem Freund sind praktisch fertig mit'm Eltern sein und fahren quer in der Welt herum, herrlich oder :D?!
  • Und uns Nerven sie auch damit
    Ich hab jetzt gesagt das ich nach der ss eine Bauchdeckenstraffung und silikonbrüste machen lass und des kann i ma net für a zweites leisten...uiuiui da waren's erst angefressen =)) X(
    mijo
  • :D super antwort - muss ich mir merken. ich sag dann immer, dass die leute selber doch noch kinder kriegen sollen, stößt meistens auch auf wenig gegenliebe, weil die meisten scho über 50 sind gg ...außer ich bin richtig sauer, dann frage ich, ob ich nach der jeweiligen meinung gefragt habe :D

ich mag mich ehrlich auch nur um ein kind kümmern, dem dafür einiges bieten können und es einfach bestmöglich fördern können (womit ich jetzt nicht sagen will, dass das mit mehreren kindern nicht geht). ich finds dafür wichtig, dass er vorm kindergarten schon viel mit anderen kindern macht. dann wird er vielleicht ned grad so eine insel wie ich :D meine mum musste kinder, dies zum spielen eingeladen hat, nach spätestens zwei stunden heimschicken, weils mir auf die nerven gegangen sind :)) ... dafür arbeit ich heut in der zeitungsbranche und bin gern unter leuten :D
  • Ich bin quasi auch Einzelkind ich hab 3 halb Geschwister bin aber alleine aufgewachsen , und ja ich war auch glücklich und meine Tochter hat auch Halbgeschwister aber der Altersunterschied sind min 11 Jahre und von enkerl 3 Jahre also wirklich Einzelkind ist sie nicht aber ich wollte nur 1 und dabei bleib ich auch und er würde sowieso streiken ;)
  • Haha ja da haben's mal gschaut 8-}
    Na und meine ss war bis jetzt auch net grad lustig und ich denk mir so oft das ich einfach froh bin wenn er da is und die ss vorbei ist ;).
  • also grundsätzlich kann ich sagen dass ich mit geschwister sehr glücklich bin ... eben grad bei familienfeiern teilen wir uns die verwandten und es gehen nicht alle auf einen los ;-)
    ich genieße die rückendeckung und auch das gegenseitige "für einander da sein"
    klar gibts auch reibereien und als kinder mussten wir alles teilen weil meine eltern nicht genug geld hatten um mir als 3. kind alles neu zu kaufen
    aber ich hab rückblickend nur gute erfahrungen gemacht und möchte das auch so in unserer eigenen familie leben.
    allerdings haben bis jetzt im freundeskreis 4 pärchen kinder, und jeweils nur eins.
    das is ok für mich, muss jeder für sich selbst entscheiden ob ein kind oder mehrere.
    ich würd deshalb nie wen angreifen, jeder hat seine gründe.

Sherena
  • Ich bin auch kein Einzelkind und Emma wird auch keines bleiben. :-)

Aber das Einzelkinder nicht glücklich sein sollen ?? :-/ So ein Blödsinn.
  • Also unser kleiner Schatz bleibt auch ein verwöhntes Einzelkind :D;)
    Ich hab zwar eine Schwester, aber wir sind 7 Jahre auseinander, da waren die Interessen auch nicht die gleichen. Und mein Schatz ist ein Einzelkind und war/ist glücklich damit.
    Wenn ich gefragt werde wann das zweite geplant ist, sag ich nur "schaun wir mal". Das erspart mit unnötige Diskussionen. Und irgendwann werden alle kapiert haben, das ich dann zu alt bin. :D:))
  • also ich find geschwister wichtig, wenns aber nicht ins lebensmodell passt oder man keines mag - ich meine.. ist halt so.

aber das mit dem glücklich sein bzw unglücklich sein in verbindung zu bringen find ich echt... strange.

ich finds jetzt schon schade um jedes jahr, dass meine kleine einzelkind ist, aber in naher und auch nicht in mittelnaher zukunft ist ein 2. geplant also wird sie eig eher länger einzelkind sein, bevor hoffentlich irgendwann ein neues baby eintrudelt. ^^
  • Ich habe 3 Geschwister und finds super ( auch wenn wir viiiiiiiel Streit hatten*gG*)

Wenn jemand Einzelkind ist und das gut findet und glücklich ist, dann soll es so sein.
    Wenn jemand nur ein Kind haben möchte, ist das auch ok! Warum auch nicht?

Ich persönlich möchte UNBEDINGT mehrere Kinder!!
    Mein Problem ist nur, dass mir das Gegenstück dazu fehlt... =))
  • Ich wünsche mir auch Geschwister für meinen Sohn - allerdings käme ich nie auf die Idee, jemanden zu verurteilen, weil er / sie "nur" ein Kind haben möchte!
  • @JMarionL :das geht mir auch so. Nur mein Problem is,bis mich wieder ein Mann anfassen darf,bin ich leider zu alt für ein baby :'(
    war selber 10Jahre Einzelkind , war aber viel unter Kindern und glaub nicht,dass es mir an was gefehlt hat.
    Es hat jedes Modell an LebensPlanung seine Berechtigung.
  • (....)wieder ein Mann anfassen darf?

Ich bin ja GSD erst 23, also Stress hab ich keinen, aber wär schon schön, wenn der Altersunterschied nicht all zu groß wäre...
  • Bin sehr verletzt nach der Beziehung zum Vater meines Kindes und kann mir zur Zeit nicht vorstellen,wieder einem Mann vertrauen zu können und bin "ein wenig"älter als du...
  • Ich bin ein Einzelkind und habe mir immer eine Schwester oder einen Bruder gewünscht! Eigentlich habe ich ein Geschwisterchen leider machte meine Mama aber damals einen Abbruch! Ich werde es nie verstehen! Ich bin jetzt das 1mal schwanger und hoffe nicht das letzte Mal schwanger zu sein
  • Ich bin ebenfalls Einzelkind und habe mir immer eine Geschwisterchen gewünscht...nie eins kriagt :( also musste ich es "besser" machen als meine Mum =)) Und ein Kind bin ich nun schu im Vorraus....
    Aber ich habe es auch irgendwie sehr genossen EK zu sein....musste nix teilen und meine Mum war auch MEINE!!! Bin ja auch ohne Vater aufgewachsen...von daher waren wir immer nur zu zweit!
    Aber Freunde und Familie haben einen eh immer auf Trab gehalten....da brauchte ich nicht unbedingt Geschwister :-O :))
  • Ich bin zwar kein Einzelkind aber meine Schwester und ich sind 11 Jahre auseinander da hat jeder andere Interessen. Mein Freund ist ein Einzelkind und glücklich damit und ich muss sagen ich denke wie du. Ich will nur meine kleine jetzt bekommen und ihr dafür alles bieten können. Unser kleiner Schatz war zwar nicht geplant aber wir freuen uns drauf. Und das mit die Reaktionen kenne und das Einzelkinder nicht glücklich sind auch aber ich habe zwei Ohren und wenn mir wirklich jemand auf die Nerven geht sag ich nur das nicht mal das eine noch da ist da werde icj noch nicht auf ein zweites denken ;)
  • Kenne das bei mir meinen auch viele Bekannte meiner Eltern bzw. teilweise auch Freunde von mir, dass ich doch am besten gleich das nächste Baby bekommen soll damit sie nicht zu lange auseinander sind und sozusagen etwas voneinander haben, aber Mali ist gerade mal fast 14 Monate alt und für mich quasi selbst noch ein Baby. Könnte mir nie vorstellen noch eine kleinere Maus zu haben, denn Mali braucht mich noch so sehr und ich will ihr meine volle Aufmerksamkeit schenken. Außerdem gings mir in der Schwangerschaft und der Zeit danach jetzt auch nicht so toll. Prinzipiell habe ich mir schon immer mehrere Kinder gewünscht aber mit mehr Abstand, damit man sich eben um jedes möglichst gut individuell kümmern kann. Bin auch der Meinung, dass Geschwister prinzipiell etwas sehr Positives sind - sowohl für die Sozialkompetenz, aber auch später nicht "nur" damit man sich die Verwandten teilt, sondern gerade auch, wenn man keine mehr hat. Außerdem unter Geschwistern besteht so ein starkes Band, das praktisch nicht durchtrennt werden kann. Habe selbst zwei Brüder (sie sind Zwillinge), allerdings um fast 6 Jahre älter als ich und bei uns hat es super funktioniert. Sie waren gar nicht eifersüchtig auf mich, haben sich um mich bemüht und waren stolz eine kleine Schwester zu haben, teilweise waren sie eher eifersüchtig aufeinander in Bezug auf mich. War immer schon die kleine Prinzessin zu Hause und wir drei haben ein sehr, sehr inniges Verhältnis sie sind gleichzeitig auch meine allerbesten Freunde und sie sind auch sehr innig, aber das ist bei Zwillingen wahrscheinlich normal. Könnte mir nicht vorstellen wie es gewesen wäre alleine aufzuwachsen. Mein Mann allerdings ist Einzelkind bzw. hat nur drei Stiefgeschwister, die älter sind als er, aber sein Stiefvater hatte nie so innigen Kontakt er hat sie besucht oder sie ihn und es gab Ausflüge etc., aber nicht so innig und jetzt hat er auch nur zu einer seiner Töchter Kontakt, die lebt allerdings in Brasilien, also war mein Mann immer das einzige Kind im Haus und er für seine Mami und seine Omi war er der kleine Prinz sehr verwöhnt und sehr behütet. Er meinte, allerdings er hätte sich schon oft Geschwister gewünscht z. B.: auch im Familienurlaub oder bei irgendwelchen Festen, allerdings finde ich nicht, dass es ihn irgendwie in seiner Sozialkompetenz beeinträchtigt hat oder er ein typisches Verhalten von Einzelkindern aufweist. Wobei ich habe einige Freundinnen, die Einzelkinder sind und das schon haben und gleichzeitig auch welche, die Geschwister haben und auch z.B.: nicht streiten können oder sehr ich-bezogen sind, also ich würde darauf echt nichts geben und wenn man möchte, dass das Kind unter Kindern ist, dann ist das auch ohne Geschwister möglich. Würde mir da auch wirklich nicht dreinreden lassen und für ein weiteres Kind muss man sich einfach bereit fühlen. Verstehe gut was du meinst mit Zeit für deinen Mann, denn auch wenn das Kind die Liebe unsere Lebens ist, so hat man auch noch andere wichtige Menschen, um die man sich ebenso kümmern muss bzw. möchte.
  • VORSICHT Mädels - nach einer Geburt schüttet man anscheinend Hormone aus die den Wunsch nach weiteren Kindern forciert :D ich notiere mir deswegen Haarklein WARUM ICH KEIN WEITERES KIND WILL u MEINE GANZEN WEHWECHEN :P um ja nicht vor lauter Hormone in Versuchung zu kommen...

Ich will und wollte immer nur ein Kind - ich habe selber zwei ältere Brüder und es ist nicht schön Aufmerksamkeit, Platz, Zeit und Liebe der Eltern zu teilen wenn diese unfähig sind mehreren Kindern gerecht zu werden - ob meine Eltern bei einem Kind besser gewesen wären bezweifle ich zwar auch aber ICH werde es sein. Ich werde alles für unser Mädi tun und sie hoffentlich gut ins Leben begleiten - ein weiteres Kind glaube ich mir nicht zu trauen zu könnnen...
  • Das mit den hormonen stimmt definitiv!
    Ich konnte mir vor der Geburt meines Sohnes nie vorstellen, ein zweites Kind zu bekommen. Und seither wünsche ich es mir unvorstellbar stark!
  • Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich wollte früher unbedingt zwei kinder, doch seit der ss und auch jetzt nach der geburt will ich keines mehr. Ich möchte meiner kleinen die volle aufmerksamkeit schenken und ihr natürlich auch etwas bieten können.
  • @mama_201304 bei mir ist es ähnlich, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht möchte nur eben einen größeren Abstand
  • Ich bin auch ein Einzelkind, und ich muss sagen mir hat es wirklich an nichts gefehlt. Konnte überall mit hin fahren ohne das ich hörte, nein das können wir uns ned leisten.
    Hätte mir zwar ein Geschwisterchen gewünscht, sollte aber nicht sein.

Jetzt kommt im Juni unser erstes Kind auf die Welt und auch wir werden gefragt ob wir dann eh gleich nach 2 jahren das zweite bekommen ?!

Wir denken aber so, lieber nur ein Kind und dafür fehlt es ihr an nichts, und ich möchte auch das wir uns dann was gönnen können ohne jeden Cent umzudrehen.

Sollte es finanziell aber wirklich passen kommt evtl mit vielen Fragezeichen noch ein Geschwisterchen, aber auch erst in 4-6 Jahren
  • Jeder soll es machen, wie er es möchte. Für mich ist immer festgestanden, dass ich 2Kinder haben will. Ich finde es wichtig zu lernen, dass man auf jemanden Anderen Rücksicht nehmen muss und man auch manche Sachen teilen muss.
    Mein Mann ist Einzelkind und er wollte immer Geschwister, aber seine Mutter hatte ihm immer gesagt, dass er dann seine Spielsachen und Mama/Papa teilen muss und haben ihm voll Angst gemacht. Aber insgeheim hat er sich immer jemanden zum Spielen gewünscht. Durch diese Erziehung ist er teilweise schon sehr egoistisch geworden.
  • Also ich musste immer teilen, bei mir gabs das nicht wenn wer zu Besuch war, das es "meine" Spielsachen sind. Das kommt viel auf die Erziehung drauf an.

Auch mein Kind wird lernen müssen auch wenn sie alleine ist das man sehr wohl teilen muss.

mijo
  • Hab jetzt nicht alles gelesen, kenne auch den Artikel aus der Eltern und fand es sehr interessant zu lesen.

Selina wird auch ein Einzelkind bleiben. Ihr Papa will kein zweites, zumindest jetzt noch nicht und für später vielleicht mal ist mir der Abstand dann zu groß.

Ich fand anfangs den Gedanken erschreckend, dass die kleine wenn Mama und Papa mal nicht mehr da sind, sie allein zurück bleibt. Habe selbst 5 Geschwister und weiß dass es auch wenn man welche hat keine Garantie gibt dadurch später mal nicht allein zu sein. Denn von unserem Bruder wissen wir seit über 2 Jahren nichts. Wenn nun Selina so ein Geschwisterl kriegen würde, käme zum allein sein noch eine andere sorge/Angst hinzu.
    Meine Schwestern werden bestimmt auch mal Kinder bekommen und dann gibt's genug cousins und cousinen.

Was das teilen oder verzogen sein betrifft denke ich kommt es allein auf die Erziehung an. Das kann einem in der mehrkind Familie auch passieren.
  • @Cooky: wie ich oben schon mal geschrieben habe, soll jeder für sich selbst entscheiden, ob und wieviele Kinder man haben möchte!

Allerdings wollte ich schnell noch schreiben, dass wir 3 Mädls sind und wir konnten alle 3 überallhin mitfahren. Urlaub gabs auch zumindest einen im Jahr, manchmal auch Winter - und Sommerurlaub. Meine Eltern sind absolute Mittelschichtler, sie haben bestimmt nicht jeden Cent umgedreht, allerdings schon "sparen müssen".
    Und gefehlt hat's und allen an nichts ;)
  • Man kann sich auch sparsam ein tolles Leben mit Kindern ermöglichen ... muss ja nicht von allem das teuerste sein... :-D
  • das stimmt auf jeden Fall, aber bei uns wird's wshl bei einem bleiben.
  • Meiner wird auch ein Einzelkind bleiben. Und wenn meine Erziehung nicht versagt, dann ein Einzelkind, was lernt zu teilen. Er wird ganz bestimmt auch seine Regeln vorgesetzt bekommen die er einzuhalten hat. Irgendwann wird er hoffentlich noch viele Cousinen und Cousins haben, mit denen er genausoviel Blödsinn, wie mit Geschwistern machen kann.
    Er wird auch kein Einzelkind sein, dem es lanweilig wird. Dafür sorgen Oma und Opa, Grossonkeln und auch meine Wenigkeit.
  • hamstermamahamstermama

2,367

bearbeitet 15. 04. 2013, 14:32
    Also hier muss ich auch meinen Senf dazu geben :D
    Juli bleibt ganz bestimmt kein Einzelkind. Ich komme aus einer Großfamilie - zur Erklärung meine Mama hat 5 eigene Kinder ( 35, 28, 24, 23, 18) und 2 adoptiert (die sind mittlerweile über 30 Jahre).
    Die größeren Altersunterschiede sind nie ein Problem gewesen im Gegenteil ich finde es total schön mich an meine kleine Geschwister als Baby erinnern zu können. Und wir haben bis weit in die Pubertät miteinander gespielt.
    Und alle Geschwister haben immer in einem Zimmer geschlafen - was in der Pubertät lästig war und ich habe sehr oft geflucht ABER uns Geschwister verbindet ein Band dass sich mit nichts vergleichen lässt. Gesetzt dem Fall natürlich dass jedes Kind auf seine Kosten kam und es keine Benachteilungen gab. Wir hatten nie das Gefühl das einer mehr bekommt als der andere. Auch als wir kleiner waren sind wir für einander eingestanden - in der Schule haben uns alle in Ruhe gelassen weil wir gedroht haben unsere älteren Brüder kommen sonst :D
    Meine Geschwister sind wichtige Menschen in meinem Leben auf die ich immer zählen kann - sicher hab ich Freunde aber das ist nicht das selbe wie Geschwister. Mit meinen Geschwistern kann ich alles, wirklich alles bereden. Sie würden mich nie verurteilen oder verraten. Und dieses soziale Netz möchte ich meiner Juli nicht vorenthalten.

Ich finde auch dass man um glückliche Kinder zu haben nicht unbedingt viel Geld braucht. Wir hatten als Kinder nicht viel weil meine Mama plötzlich alleine war aber wir haben alles bekommen was wir uns gewünscht haben und wir haben Werte mitbekommen die wichtiger sind als Geld - Zusammenhalt, Fürsorge, Liebe.

Doch finde ich nicht dass Einzelkinder unglücklicher sind oder weniger soziale Kompetenzen haben im Gegenteil es gibt eine Studie aus der hervor geht dass Einzelkinder genauso gute soziale Kompetenzen haben wie Kinder mit Geschwistern.
    Jede Familie hat das Recht zu entscheiden wann die Familienplanung abgeschlossen ist.

Ich muss auch sagen, mir ist es auch total auf die Nerven gegangen wenn Leute mich gefragt haben "Und? Kommt ein zweites?" Da war Juli gerade mal 1 Monat alt. Ich habe jetzt ein Baby das so wundervoll ist warum soll ich da schon ans nächste denken.

vidaloca
  • Wir werden sehen wies dann wirklich ist, dadurch das wir auf natürliche Weise nicht schwanger werden können ist dieses Kind das größte Geschenk und bin darüber sehr dankbar.
    Mein Mann möchte kein zweites, ich denke es wird sich in ein paar Jahren zeigen obs evtl. ein zweites geben wird.
    Auch finanziell muss man schauen obs geht oder nicht
  • Ich ha mal von einer bekannten einen guten Spruch gehört(sie hat auch ein Einzelkind): uns ist der prototyp so super gelungen -wir müssen nicht in massenproduktion gehen :-) :-P. Vielleicht könnt ihr ja damit blöde nachfragereien abwenden! Ich find den einfach nur super :-P
    Cooky
  • Ja der Spruch ist nicht schlecht :)
  • ich find es immer a Horror, wenn ich gfragt werd: und a zweites kommt schon gell oder bastelts dann eh gleich weiter?!

Finde Einzelkind sein nicht schlimm im Gegenteil.

Aber nur weil die Gesellschaft das so will oder sieht, sicher nicht
  • Also ich selbst war ein sehr glückliches Einzelkind, habe nie etwas vermisst. Trotz alle dem soll unser Kleiner kein Einzelkind bleiben, wir wünschen uns mindestens 3 Kinder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum