Tagesmutter

MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 28. 03. 2013, 16:58 in Smalltalk
Hallo ihr Lieben :)

Ich starte bald meine Ausbildung als Tagesmutter und da ich eine sehr gute sein möchte, würde mich interessieren, was euch wichtig wäre, worauf ihr Wert legen würdet, was für Erwartugen ihr hättet :) einfach damit ich mich noch besser vorbereiten kann und sich Eltern und Kinder best möglich wohl fühlen :)

Kommentare

• Also mir wär wichtig, dass die tagesmutter aufs Kind auch eingeht und nicht zuviele Kinder sind ... Eine individuelle Betreuung also :-)
    Dass sie sich in fragen der Ernährung und Erziehung auskennt und vielleicht auch mal Tipps geben kann wenn man sie fragt :-)
  • Flexibilität, Ernährung, Erziehung, Kreativität, Spaß und die Eigenschaft Wissen in angenehmer Weise zu vermitteln :) ..ja, meine Ansprüche sind gehobener Natur..
  • @claudsch1980 was würdest du sagen, was zu viele Kinder wären? 4 darf man max gleichzeitig haben!
    @FrauImMond das sind die Dinge die für mich grundlegend sind :)

Danke euch!
  • Hallo, coole Sache :)
    Selbständige Tagesmutter dann oder von der Stadt/Gemeinde aus?

Mir wäre wichtig, das es "Gesundes" Essen geben würde, hab schon die ärgsten Sachen gehört.
    Dazu gehört auch Fingerfood (Obst/Gemüse) für nachmittag. Ganz viel frische Luft. Spiele
    Max. 4 Kinder :)
    Und der Rest wie @FrauImMond schon schrieb :)
  • Die wichtigsten Dinge wurden schon genannt :) was mir auch wichtig wäre eine gewisse flexibilät
  • Na ich denke 4 wär eh ok, in nem kindergarten sind ja oft 20 in der Gruppe und 2 Betreuerinnen ...
  • Ich hab für meine sogar schon einen Platz reserviert ;) aber unser Enkel ist dort und dem daugts so extrem bei ihr und er lernt voll viele spiele und Kinderlieder voll süss man merkt das voll andere Kinder wie wertvoll das ist!!
    Gibt leider eh zu wenig Tagesmütter
  • pajodabapajodaba

1,788

bearbeitet 28. 03. 2013, 19:55
    Meine Mutter ist eine sehr gefragte TM in DE.
    Daher hab ich eig sehr hohe Erwartungen.

Ich finds sehr wichtig, dass eine TM sehr viele Fort- und Weiterbildungen macht und natürlich regelmäßig ihren EHK für Säuglinge und Kleinkinder auffrischt.

Ich möchte ein transparentes und jederzeit vorstellbares Konzept: sprich klare Linien.

Bindungsorientierung.

Hygiene, gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, und pädagogisch wertvolle Aktivitäten und Spielereien. Top Entfaltungsmöglichkeiten und nat. diverse Spielsachen für diverses Alter.

Unternehmungen bzw regelmäßig frische Luft und Natur (Garten oder Spazieren gehen) sind mir wichtig.

musikalisches, basteln, ...

Geregelte Tagesabläufe, Erfahrung,

SICHERHEIT/ Kindersicherungen, Gefahren gebannt, Türschutzgitter, usw...,

Wissen über Säuglinge und Kleinkinder, Wissen über Massagen, Homöopathie, ...

...

Am allerwichtigsten ist mir natürlich die Aura. Ich finde Erzieher müssen so ne gewisse kinderfreundliche Aura haben. Eine, bei der sich jedes Kind geborgen fühlt und gerne hingeht.

Ich glaube aber, dass es Unterschiede zu den typischen TMs in AT und DE hat. Zumindest das, was ich bisher mitbekommen habe.

Aber wie gesagt, ich hab da sehr hohe Erwartungen, weil ich eine sehr hohe Klasse gewohnt bin. In Deutschland wird darauf auch sehr wert gelegt.
    Sherena
  • Wir haben unsere Tagesmutter vor kurzem kennen gelernt. Mir war ganz wichtig, dass sich Jakob dort wohlfühlt. Gott sei Dank ist es so. Ich finde, dass es einem die Kinder gleich zeigen, ob es ihnen dort sympathisch ist oder nicht.
    Viele wichtige Dinge wurden schon genannt. Flexibilität ist mir auch ganz wichtig.
  • Mir wären flexible Zeiten sehr wichtig. Erzieherische Masnahmen sollten mit den Eltern abgesprochen werden. Kindergerechte Ernährung. Geregelter Tagesablauf. Aber am wichtigsten ist, dass mein Kind gerne hingeht.
    Das mit der Kinderanzahl ist sowieso gesetzlich geregelt. Nicht mehr als 4, eigene miteingerechnet.
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 29. 03. 2013, 00:24
    Danke euch :) zum Thema Sicherheit: nachdem ich ja selber einen kleinen Mann habe, ist das sowieso selbstverständlich.

Garten ist vorhanden inkl Spielgeräten, und wir planen regelmäßige Ausflüge nach Gut Aiderbichl (natürlich nach Absprache)
    Außerdem haben wir einen lichten Wald vor der Tür den ich mit den Kindern immer wieder erkunden werde. Sei es um Schwammerl zu suchen oder die Bäume kennen zu lernen.

Musik: ich spiele selber 3 Instrumente (Schlagzeug, Klavier, Geige (so lala)) da wird sich schon was machen lassen :) und Trommeln hab ich auch daheim :)

Flexibel bin ich sowieso

Ich bin Köchin (Thema Ernährung)

Weiterbildungen strebe ich an, besonder für die Beaufsichtigung von Kindern mit ADHS

Wichtig sind mir Höflichkeit, Reinlichkeit, Naturverbundenheit und diese kennen lernen und die goldene Regel!

Und last but not least ist meine Mama Pädagogin (Volksschule) mit Montessori, hab lerne selber auch öfters mit Kindern im Volksschulalter und kann mir auch immer Tipps, Ideen und Spiele holen :)

Ich hab mir überlegt den Eltern eine Art "Stundenplan" und evtl "Speiseplan" zu zeigen, wie die Tage so ablaufen werden, was haltet ihr davon?
    Hab ich iwas vergessen oder auf iwas nicht rücksicht genommen? :)
  • mah schade, dass du so weit weg bist :-)

hört sich toll bei dir an ;-)
  • Malina i ziag auf da stö noch goisern. suach ma sufuat a wohnung ;)
  • :D na ihr seits supa ^^ das ist ja ein großes Kompliment :D danke :)
  • oiso i woas jo wo du wohnst und a kind kau sie nix schenares vorstelln :)
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 29. 03. 2013, 09:53
    Mei wie lieb :) danke!
  • Das hört sich bei dir toll an @Malinarco. Luca war auch bei einer TM. Mir war auch wichtig, dass sie mir und dem Kind sofort sympathisch ist, dass ich ein gutes Gefühl habe, wenn ich mein Kind dort lasse. Luca liebt sie heute noch und am Sa werden wir sie auch wieder besuchen. Sie hat auch max. 4Kinder gleichzeitig zur Aufsicht. Was ich besonders toll gefunden habe, war, dass sie jeden Tag mit den Kindern rausgegangen ist. Manchmal einkaufen und/oder zum Spielplatz, somit sind sie nicht nur drinnen gewesen. Sie hat auch versucht mit ihnen zu basteln, aber dafür waren die Zwerge (alle unter 2,5Jahren) noch zu klein und so hat sie mehr gebastelt als die Kinder . ;) Reinlichkeit und Sicherheit sind Grundvoraussetzungen!
    Sie hat sich auch mit den Kindern sehr beschäftigt und dadurch hat Luca auch den Umgang mit anderen Kindern schnell gelernt, dh. auf kleinere Kinder immer aufpassen usw.
    Als letzter Punkt ist auch einen TM eine finanzielle Angelegenheit. Sie sollte auch nicht zu teuer sein. Unsere TM war gut leistbar. Wieviel verlangst du auf die Stunde?

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg als Tagesmutter und dass dich die Kinder lieben!!!
  • Ich arbeite über den Verein der Tagesmütter!
    Jeden Tag rausgehen wär nat toll und ist für mich erstrebenswert! Aber mit 4 Kindern würd ich mich glaub ich nicht trauen spazieren zu gehen! Nur wenn mein Mann dabei ist und mir beim Beaufsichtigen helfen kann... im basteln bin ich selber leider eine kleine große Niete aber vl findet sich was :)

Danke für deine Wünsche!!
  • @Malinarco Wir hatten im Haus Platz für dich, kommst zu mir??? Ich nehme dich auf der Stelle als Tages Mutter!!!!! :x
  • Maaaah :-*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum