Frage an alle Katzenbesitzer - Toxoplasmose und Co.

sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 27. 05. 2013, 19:40 in Schwangerschaft
wie habt ihr das gemacht, als ihr erfahren habt, dass ihr schwanger seits - mit euren stubentigern, wegen der toxoplasmose gefahr.

seit ich weiss, dass ich schwanger bin,macht mein mann die kisterl
aber wie ist das mit schmusen und so - internet liest man ja so die ärgsten sachen
aber was darf man und was nicht.

ich mein ich bin so übervorsichtig,dass ich mich nicht mal mehr mit meinen katzen schmusen trau,bis ich den test mache - das kanns ja auch nicht sein und wenn dann geh ich sofort hände waschen, was auch nicht so toll ist, da ich den hang zum waschzwang habe und das unterstützt das leider wieder sehr...
weiss nicht was ich darf und nicht darf.
«1

Kommentare

  • Ich mache es auch so das ich nach jedenmal schmussen Händewaschen gehe aber auch nur wenn sie mich abgeschleckt haben. Sind deine Freigenger?
  • dadurch meine keine freigänger sind, wars egal :) also mim schmusen :)
  • meine sind reine wohnungskatzen,das heißt ich muss ma da keine sorgen machen nur bei welchen die rausgehen?
  • @sternchen83 hast du Freigänger? Ansonsten mach dir überhaupt keine sorgen :-)
    Dass du das kisterl abgegeben hast reicht, hab ich auch so gemacht!
  • wenn sie nur Wohnungskatzen sind reichts wenn du nichtmehr das Kisterl machst :)
  • da binn ich echt froh,denn weich mal den stubentiegern aus,die verstehen das so gar nicht ;)
  • ja das kenn ich :) ich selber habe keine mehr hab nur einen Hund aber meine Mama hat 3 und das ist eben nicht einfach ihnen aus dem weg zugehen wie du schon sagst :)
  • ich glaub ich kenn keinen,der keine katze hat :-? mission impossible =))
  • also ich bin schon mal davon ausgegangen dass ich toxoplosmose schon hatte da ich mit katzen aufgewachsen bin. das katzenkisterl hat auch nur noch mein mann gemacht aber geschmust haben wir sehr viel - also die katzen und ich :-)) und unsere sind auch reine stubentiger :)
  • ich war auch total irritiert, dass ich toxoplasmose noch nie hatte :)) bei meinem konsum von rohem fleisch und so :))
  • Hey! ich kuschel mit meiner katze nach wie vor :) mein Arzt meint ich könnt auch das kisterl machrn, soll nur Handschuhe anzoehen, ich bin aber der Meinung dass das mein Mann nicht unbedingt wissen muss :D jetzt machts er,
    ich Hab auch gelesen, dass man da schon direkt mit dem kot in Berührung kommen müsste und dann die Stelle ablecken müsst ... /:) ich glaub nicht dass das jemand freiwillig macht Haha
    mein Arzt meinte auch rohes Fleisch ist da häufiger der überträger...
  • Bin Toxoplasmose positiv. Hab mir aber vor der SS nie Gedanken darüber gemacht. Erst zufällig hab ich des im MukiPass gelesen. Kisterl mach i wieder selber, nachdem ich erfahren hab, das i positiv bin. Trotzdem mit Handschuhe. Find anders ekelig. >:P Meinem Mann musste ich nämlich zigmal darum bitten, bis er´s gemacht hat.
    I pass aber trotzdem mit Fleisch und Sushi, Eier etc. auf. Ma muss ja nicht was anderes heraufbeschwören.

    Ich denke mal, wenn deine reine Stubentiger sind, reicht´s wenn du dir nach dem schmusen richtig die Hände wäschst. Und sollten sie zu dir ins Bett dürfen, würd i des vorläufig a nimma erlauben.

    Des mit dem Kot ist schon irgendwie a richtig. Aber die Erreger sind so klein, die können sich überall verteilen und ma siehts gar nit.
  • @betti meiner glaubt, dass ich wegen dem baby auch noch kein kistl machen darf :D
    hamstermama
  • wenn ich die katzen nimma ins bett lass,dann gibts keine ruhigen nächte mehr,denn meine liegen immer im bett,zwar bei meinem auf der seite,aber ohne geht gar nicht,dann müsst meiner auf die couch und das geht echt nicht,und ich auf die couch geht auch nicht,da eine immer auf der couch im wohnzimmer pennt-also wenn das so hart ist ,dann müsst ich ausziehen bis der zwerg da ist und dann ins hotel,da ich keinen kenn der keine katze hat
  • Ich mach auch alles ausser Kisterl. Geht auch gar nicht anders da das männchen IMMER auf meinem Bauch liegen will und wenn nicht am Bauch dann irgendwo ganz dicht neben mir. Sind auch reine Stubentiger. Abschlecken tun meine eh nicht :) Mein FA hat auch gesagt das mehr gefahr bei rohem fleisch etc. Besteht :)
  • also meine Katze ist eine "Freigängerin" und streicheln tu ich sie schon, aber wasche mir danach immer die Hände. Kisterl haben wir keins, da unsere Katze ihr geschäft immer draußen erledigt. Wenn sie mal was totes bringt, muss dies mein Mann beseitigen. Übertreiben tu ich nicht mit dem ganzen, bin aber schon vorsichtiger geworden.

    Wenn unser Zwerg auf der Welt ist, muss ich dann sowieso mehr aufpassen, die Katze darf jetzt auch nicht mehr in unser Schlafzimmer und ins zukünftige Kinderzimmer auch nicht (sie versuchts zwar immer wieder, aber ich glaub sie hat schon kappiert, das dies verbotene Zone ist, weil wenn ich "nein" sage, dann geht sie von der Schlafzimmertür weg =)) )
  • naja wenn unser zwerg mal da is,dann kommt er mit ins schlafzimmer,da es keinen andere möglichkeit gibt,aber als iich ein baby war,hat die katze immer bei mir in der wiege gelegen
    und mit rohem fleisch hab ich sehr oft zu tun,aber das lasst sich ja auch nicht verhindern,beruflich,also wäre ich ja im risikogebiet,daheim und in der arbeit...dann müsst man mich ja wegsperren,denn auch wenn man handschuhe beim fleisch an hat,kanns immer passieren,dass man irgendwie in berüherung kommt damit,
  • ich denke das manche Sachen sicherlich ihre Berechtigung haben, aber man sollte auch nicht übertreiben. :-)
  • Die Toxo kannst du dir auch von wo anders holen, es muss nicht von dem Tiger sein. Auch kann jemand den Erreger ins Hauseinschleppen und die Katze wird infiziert. Deshalb haben auch viele Nichtfreigänger auch mal Flöhe oder andere Krankheiten. Auch Hauskatzen sollte man Impfen lassen. Die Hauskatze kann auch schon mit Toxo zu dir gekommen sein und es von Anfang an haben. Die Katze testen würde ich nicht lassen, ist zu teuer und es bringt dir garnichts. Bis du dein Ergebnis aus dem Labor hast, mach einfach nicht das Katzenklo und lass es jemand anderes machen, nach dem kuscheln einfach Händewaschen und nicht ins Bett mitnehmen. Auch Erde solltest du meiden und rohes Fleisch, genauso wie abgepackte Salate. Aber ansonsten muss man nicht wirklich viel achten. Würde die Katze nicht aussperren oder weggeben.
    Es reicht wenn du Hygienisch bist und einfahc überhygienisch wenn du allgemein Tiere streichelst, auch solltest du gleich nach dem nach Hause kommen Hände waschen etc.. Du weißt eh was ich meine. Ich bin Gott sei Dank positiv und habe einen Titer, von daher brauche ich mir keine Gedanken darüber machen. Ich hab bis zum Blutergebnis auch ein bissi mehr Abstand gehalten und mehr Hygiene gemacht.

    Man kann seine Katze ruhig streicheln, aber abbusseln würde ich sie dann nicht oder zu nah kuscheln. Hast du denn schon deinen Test?
  • nein ich hab noch gar nichts,hatte letzten fr meinen ersten fa termin und da er noch nicht so viel gesehen hat,ausser fruchthöle,muss ich in knapp drei wochen wieder hin,und dass macht mich schon so fertig,da er die ss noch nicht bestätigt hat....und meine tiger nicht ins bett nehmen geht eben nicht,denn dann giibts eben keine ruhige nacht mehr und sie machen dann irgendwo hin aus protest
  • Hm, schläft er die Nacht durch? Dann kannst du auch die Tür zu machen, meiner Schläft durch und muss nicht pieseln in der Nacht, aber ich würds nicht testen! :-P Naja ansonsten weiß nicht, putz ihm vllt die Pfötchen vom Bett gehen ab und wechsle halt oft die Bettwäsche. Unser Kater schläft draußen in der Nacht, also Vorraum und Küche gehören ihm mit Schlafplätzchen, er tut sich da sehr leicht und es macht ihm garnichts aus. Aber mit ein bisschen übertriebener Hygiene wie statt Wöchentlich 2 mal Wöchentlich Bettwäsche waschen wird sicher ausreichen! :-) Einfach nur Händewaschen nicht vergessen nach dem streicheln und öfters Flächen wo sie drüber rennt putzen. sie tun sich ja selbsta uch oft putzen nur meiner nicht, der tut sich dreimal den Rücken schlecken und das wars. :-P Mein kleiner Mutzemann ist leider Herzkrank, da braucht er auch viel Ruhe. Die ersten Wochen vergehen eh so schnell warte noch ab und dann erfährst du es eh! :-)
  • ja mehr als abwarten kann ich eh nicht machen....und ich denk mir,früher habens auch vieles nicht gewusst und haben trotzdem gesunde kinder bekommen..soll jetzt nicht heissen,dass man auf nichts aufpassen soll :)
    bin gespannt was bei mir rauskommt,wird auch bei röteln interessant,wie da die tests ausfallen,bei meiner mama wurde sie bei jeder ss geimpft und bei beiden hat sie keine antikörper aufgebaut,hoff mal das ich das nicht habe...
    aber abwarten und tee trinken ~O)
  • Ich habe 3 Katzen und 1 hund , hab aber Katzenklo ganz gleich gemacht wie immer da ich sowieso danach händewaschen gehe. Fa meinte das es dann absolut kein problem wäre!!!
  • @mijo ich hab meinen auch im Glauben gelassen, dass ich während der Stillzeit kein Kistl machen darf :))
    Babyflashmijohamstermama
  • Wir haben kisterl nur im winter weil er eh brav rausgeht somit fiel das bei uns weg bin aber eh toxo positiv
  • Ist aber einerseits praktisch, mein Mann macht sei der Schwangerschaft mit Leonie ab jetzt immer das Klo alleine! :-P Nicht dass ich meine Katze nicht liebe, aber Klo machen tut glaub ich keiner wirklich liebend gerne! :-P
  • Katzen könne die Toxo, ebenfalls wie bei Menschen, nur einmal bekommen und dann sind sie immun dagegen.

    man kann es auch über Gemüse, Fleisch und sonstiges bekommen.
    NUr bei Fleisch ist es so, sobald es durcherhitzt ist oder einmal eingefroren war, wird der Erreger abgetötet.

    Ich hatte bei der anderen Diskussion schon 2 Seiten dazugepostet, wo das alles auch erklärt wird.
  • Ich hab zwar keine katzen oder so aber frettchen und ich hab mit denen noch mehr geschmust und kisterl auch einmal in der woche gemacht
  • also hab heute meinen blutbefund bekommen,und bin,wie kann es auch anders sein.toxs.negativ :((
    die meinten in der arztpraxis,dass wenn die katzen nicht raus gehen und ich die kistel mit handschuhe mache,es kein problem is...
    dann fragte ich wie das mit rohem fleisch is,da ich ja beruflich damit zu tun habe,meinte die arzthelferin spaßhalber."sie schlecken es ja nicht ab",und ich nur so:"ja eh,aber das katzenkistel auch nicht " =))

    letztens hab ich im halbschlaf,auch etwas von den katzen weggemacht,ohne handschuhe,da ich nicht dran dacht habe,aber danach gleich handegewaschen...also wird ja wohl reichen

    naja also ich denk wenn ich die letzten 30 jahre,und ich hab nie ohne katzen gelebt,und sie sind immer rausgegangen,ausser meine eigenen jetzt,dasss es wohl nicht passieren wird,dass ich mich grad jetzt anstecken werde,wäre ein schlechter lotto sechser....

  • Hallo @sternchen83 genau so hab ich auch gedacht, wenn ich mich die letzen 30 Jahre nicht angesteckt habe, warum dann genau jetzt in den 9 Monaten.
    Hab halt auch mehr auf die Hygiene (Händewaschen...) geachtet, aber mich sonst auch normal mit den Katzen verhalten (unsere Katzen sind aber auch Freigänger)
    Letztens bei der Kontrolle in der 30.SSW war ich immer noch negativ!!!!!!!!!!!!!!
  • Hab mich auch so wie du @sternchen83 dran gehalten, kisterl nur mit Handschuhen und nach sonstigen Zwischenfällen und auch nach dem kochen immer brav Hände waschen ... und jetzt in der 39.ssw immer noch negativ :-)
  • @Sr84 danke das beruhigt mich sehr....denn ich bin halt schon eher ein ängstlicher mensch :)

    wie oft wird das getestet,wenn man neg is?

    @claudsch1980 naja das hoppala was ich letztens weggemacht habe,war ohne handschuhe,aber wie gesagt,danach hab ich ma eh die händegewaschen...sollt ja reichen denk ich

    kisterl macht mein schatz GOtt sei dank jetzt,nur am we muss wohll ich ran,da meiner wegfährt,und sich das nicht ausgeht,bis er retour kommt
  • @sternchen83 ich hab 2 Wohnungskatzen und hab das Kisterl in der Schwangerschaft meinen Freund machen lassen.
    ABER: er ist damals von Montag bis Donnerstag nicht zuhause gewesen und so war ich mit den Ausscheidungen alleine ;) .
    Ich habs mit Handschuhen gemacht und auch ohne und war immer gleich Hände waschen.
    Bis zum ende der Schwangerschaft war ich Toxo negativ.

    Es wird bei jedem FA-Termin getestet ob du noch immer negativ bist.

    Mein FA hat auch gesagt wenn man doch positiv werden sollte gibt's ein Antibiotikum.
  • @sternchen83 reicht auf jeden fall!

    Mir haben's 4 mal insgesammt Blut abgenommen zum check, und mein fa hat sich jedes mal drüber beschwert wie unnötig er das findet weil das Risiko heutzutage so dermaßen gering ist und allen nur Panik gemacht wird
  • also wenn man "gleich" drauf kommt,is nicht sooo schlimm,da es antibiotikum gibt @Kleines_Vögelchen ?

    @claudsch1980 ok danke,ihr beruhigt mich sooo unglaublich

    meine freunde und famile,sagen auch,dass ich ma da nicht so nen kopf machen soll...aber wisst eh wie das is,wenn das hirn rattert =))

    was ich noch hoff,,is das unser zwerg,keine allergie gegen unsere katzen hat,denn meiner hat sie,aber dadurch,dass er immer mit ihnen zam is,hat er sie in den griff bekommen....


    ne kollegin von mir,hat ihre weggeben müssen,da ihr zwerg allergisch is,aber ich knnt das nie,mir zerreissts schon das herz,wenn ich nur dran denk...hab eh gsagt,wenn das bei uns so ausarten würde,dann würd ich für die katzen ne wohnung mieten und jeden tag dort sein,,,ich könnt die nie hergeben,auch wenn man mich jetzt vl für verrückt erklären will,aber sind ja auch meine babies
  • Mir wurde am Anfang der SS Blut abgenommen und dann nochmal so in der 30 SSW
  • Also mir wurde gesagt das wenn ich positiv währe würden sie mich anrufen und mir ein Antibiotikum verschreiben.
    Ich muss dir aber ehrlich sagen da ich aufgepasst habe mit dem Kisterl war ich nicht mehr so ängstlich diesbezüglich.

    Ich hab auch ne Katzenallergie und meine zwei vertage ich.
    Meine kleine hat überhaupt keine Anzeichen Richtung Katzenallergie.

    Ich weiß das es nicht einfach ist aber mach dir über das Gedanken wenn es wirklich eintreten sollte- weil egal wie du es planst- es kommt sowieso anders. ;)
  • ja du hast recht...ich bin halt sowas von ein kopfmensch,und denk immer zuu viel über alles nach.....echt schlimm mit mir ;)
  • Ich hab auch 2 reine Wohnungskatzen u war auch negativ. Hab die Kistal mit Einweghandschuhen gemacht u fertig! Hab grad in der Schwangerschaft noch mehr mit ihnen gekuschelt u mir halt öfter die Hände gewaschen. Meine Katzen sind 5 u 6 Jahre alt u mir wurde gesagt, da sie nur in der Wohnung sind, hätte ich es schon längst kriegen müssen. Können auch nicht alle Katzen übertragen u das kann man auch beim Tierarzt testen lassen.
    Von Gartenarbeit kann mans auch bekommen!
    Mach dir keine Sorgen! U jetzt, wo meine Kleine da is, sinds die besten Freunde u is soooo süß! U auch, wenn du dich anstecken solltest, besteht auch nur in, ich glaub, 0,01 Promille oder so eine Gefahr u das is ja dann wohl echt Schicksal!
  • Ich bin auch ein Kopfmensch vor allem da ich von Fach bin.

    Aber an was ich nicht gedacht habe und das hab ich jetzt nämlich das die kleine das Katzenfutter kostet und gerne die Katzenstreu essen will. #:-S :-&
  • meine katzen sind jetzt 10 jahre alt,ne kleine katzenfamilie.mama und ihre töchter sind 9 1/2-ja die mutter war erst ein halbes jahr alt :) und den vater hatten wir bis letztes jahr,dann mussten wir ihn,nach längerer krankengeschichte einschläfern lassen :((
    @Bettina0510 ich hoff auch,dass sich unsere mietzen mit unserem zwerg sooo gut verstehen werden,und nicht protestmäßig irgendwo hin machen werden ..

    @Kleines_Vögelchen das mit katzenfutter kosten kenn ich ,ich glaub mir wurde erzählt,dass ich das als kind auch wollte =)) aber streu nicht :)

    was machst du beruflich,wenn ich dich fragen darf @Kleines_Vögelchen ?
  • @sternchen: ich hab den Miezen Paulina gezeigt, als ich vom KH gekommen bin u anschnüffeln lassen. Aber die hatten mich so vermisst u waren einfach nur froh, dass ich wieder da bin. Mei Weibi is sehr neugierig, geht ihr aber eher aus dem Weg u die hat mir schon mal auf die Wickeltasche drauf gemacht. Mein Kater allerdings is ihr bester Freund u Aufpasser :) legt sich immer neben sie auf der Couch u entweder legt er ihr eine Pfote auf die Hand oder er legt seinen Kopf auf ihre Füße :) u wenn sie weint, weint er mit u schmiert an meinen Beinen u will sie trösten :)
  • uuuurrr süß :x das is echt goldig,da kann man schon mal über die ausrutscher auf der wickeltasche,hinweg sehen

    könnten die mietzen eigentlich in ihr bettchen auch od nicht?
  • sternchen83 wrote:
    uuuurrr süß :x das is echt goldig,da kann man schon mal über die ausrutscher auf der wickeltasche,hinweg sehen

    könnten die mietzen eigentlich in ihr bettchen auch od nicht?


    Jein. Schlafzimmer is tabu! Der Kater lag am Anfang gern in ihrer Wippe, aber er hat das sofort gecheckt, dass er nur rein darf, wenn sie net drin is. Mit dem Laufgitter is das gleiche, da liegen beide gern drin, aber da legt er sich schon mal daneben, wenn Paulina drin is. Am Anfang hab i sehr aufgepasst, mittlerweile wissen die Katzen, was sie dürfen, lass sie aber trotzdem nie lang allein.
  • wie wir das mal machen weiss ich nicht,denn wenn der zwerg im schlafzimmer schläft werdens wohl schon rein hüpfen und aus dem schlafzimmer raussperren kann ichs nicht,da hätt ma keinen ruhigen minuten denn sie lieben es bei meinem zu schlafen
    na mal schauen wie wir das lösen
  • @sternchen83 ich bin Krankenschwester.

    Ich hab in der Schwangerschaft schon begonnen das sie Katzen aus dem Schlafzimmer ausquartiert worden sind und jetzt ist es absolut TABU für die beiden.
  • sternchen83 wrote:
    wie wir das mal machen weiss ich nicht,denn wenn der zwerg im schlafzimmer schläft werdens wohl schon rein hüpfen und aus dem schlafzimmer raussperren kann ichs nicht,da hätt ma keinen ruhigen minuten denn sie lieben es bei meinem zu schlafen
    na mal schauen wie wir das lösen


    Ich weiß, was du meinst! Meine Sindy kann Türen aufmachen. Die Schlafzimmertür geht zum Glück sehr streng u deswegen schafft sie die nicht, aber sie springt ma halt oft mal nachts auf die Türschnalle :) aber sie haben sich dran gewöhnt. Versuch halt, mich tagsüber auch mit ihnen zu beschäftigen, damits net eifersüchtig werden
  • so jetzt gibt es eigentlich keinen verwanten ,ohne dass dort eine katze lebt...jetzt haben meine Schwiegereltern auch eine...und gleich eine die wild irgendwo geboren wurde und noch ur klein is....und laut Internet,sind diese katzen die größten toxo. Überträger,da sie noch nicht imun sind dagegen
    ich weiss jetzt nicht wie ich mich verhalten soll.ich kann ja jetzt nicht die nächsten 5 Monate nicht hinkommen,bis unser Zwerg da is
    auch kann ich dort ja nicht jedem der das essen zubereitet auf die finger schauen.ob sie nicht während dem kochen die katze streicheln und dann weiter kochen-nur ein bsp
    mach mir halt die ur gedanke,dass ich mich nicht anstecke

    keine Ahnung wie ich mich verhalten soll,im netz liest immer ur viel sch..das will ich mir nicht antun,verunsichert nur mehr.und bis zum nächsten FA Termin,dauert es noch 2 Wochen

    ich entwickel noch die ur Ängste,was katzen betrifft und nen sch...Waschzwang
    bin schon soo froh,wenn mein Kind da is ehrlich
  • Hab 2 Miezen und meine FÄ hat gemeint ich soll mich eher fernhalten.
    In der ersten Panik hab ich das auch getan, was zur Folge hatte, dass es mir saumies gegangen is und die Katzen komplett verstört waren. Ich hab ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Katzen (mein Freund sagt manchmal, sie sind mir wichtiger als er... :-?) , die sind schon sowas wie meine Babys für mich...
    Der Toxoplasmose-Test hat ergeben, dass ich negativ bin - obwohl ich immer Kontakt zu Katzen hatte, allerdings vorwiegend mit Hauskatzen.

    Ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich zwar das Katzenkisterl nicht mache - das macht jetzt mein Schatzi - aber ich mich ansonsten mit unseren Katzen genauso beschäftige wie bisher. Wenn sie mich bis jetzt nicht angesteckt haben, werden sie mich wohl auch in Zukunft nicht anstecken.

    Ich vermeide es lediglich fremde Katzen zu streicheln, vor allem Freigänger. Das fällt mir zwar auch nicht immer leicht, weil ich eine absolute Katzenfanatikerin bin :D , aber damit kann ich gut leben. Unser Baby will ich ja dann doch nicht gefährden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum