wie habt ihr das gemacht, als ihr erfahren habt, dass ihr schwanger seits - mit euren stubentigern, wegen der toxoplasmose gefahr.
seit ich weiss, dass ich schwanger bin,macht mein mann die kisterl
aber wie ist das mit schmusen und so - internet liest man ja so die ärgsten sachen
aber was darf man und was nicht.
ich mein ich bin so übervorsichtig,dass ich mich nicht mal mehr mit meinen katzen schmusen trau,bis ich den test mache - das kanns ja auch nicht sein und wenn dann geh ich sofort hände waschen, was auch nicht so toll ist, da ich den hang zum waschzwang habe und das unterstützt das leider wieder sehr...
weiss nicht was ich darf und nicht darf.
Kommentare
11,145
2,186
Hab ein hundzi aber denke das hilft ;;)
15,670
8,454
10,139
Dass du das kisterl abgegeben hast reicht, hab ich auch so gemacht!
11,145
8,454
11,145
8,454
2,367
15,670
203
ich Hab auch gelesen, dass man da schon direkt mit dem kot in Berührung kommen müsste und dann die Stelle ablecken müsst ... /:) ich glaub nicht dass das jemand freiwillig macht Haha
mein Arzt meinte auch rohes Fleisch ist da häufiger der überträger...
2,091
I pass aber trotzdem mit Fleisch und Sushi, Eier etc. auf. Ma muss ja nicht was anderes heraufbeschwören.
Ich denke mal, wenn deine reine Stubentiger sind, reicht´s wenn du dir nach dem schmusen richtig die Hände wäschst. Und sollten sie zu dir ins Bett dürfen, würd i des vorläufig a nimma erlauben.
Des mit dem Kot ist schon irgendwie a richtig. Aber die Erreger sind so klein, die können sich überall verteilen und ma siehts gar nit.
15,670
8,454
10,377
3,243
Wenn unser Zwerg auf der Welt ist, muss ich dann sowieso mehr aufpassen, die Katze darf jetzt auch nicht mehr in unser Schlafzimmer und ins zukünftige Kinderzimmer auch nicht (sie versuchts zwar immer wieder, aber ich glaub sie hat schon kappiert, das dies verbotene Zone ist, weil wenn ich "nein" sage, dann geht sie von der Schlafzimmertür weg ) )
8,454
und mit rohem fleisch hab ich sehr oft zu tun,aber das lasst sich ja auch nicht verhindern,beruflich,also wäre ich ja im risikogebiet,daheim und in der arbeit...dann müsst man mich ja wegsperren,denn auch wenn man handschuhe beim fleisch an hat,kanns immer passieren,dass man irgendwie in berüherung kommt damit,
3,243
636
Es reicht wenn du Hygienisch bist und einfahc überhygienisch wenn du allgemein Tiere streichelst, auch solltest du gleich nach dem nach Hause kommen Hände waschen etc.. Du weißt eh was ich meine. Ich bin Gott sei Dank positiv und habe einen Titer, von daher brauche ich mir keine Gedanken darüber machen. Ich hab bis zum Blutergebnis auch ein bissi mehr Abstand gehalten und mehr Hygiene gemacht.
Man kann seine Katze ruhig streicheln, aber abbusseln würde ich sie dann nicht oder zu nah kuscheln. Hast du denn schon deinen Test?
8,454
636
8,454
bin gespannt was bei mir rauskommt,wird auch bei röteln interessant,wie da die tests ausfallen,bei meiner mama wurde sie bei jeder ss geimpft und bei beiden hat sie keine antikörper aufgebaut,hoff mal das ich das nicht habe...
aber abwarten und tee trinken ~O)
1,541
11,016
11,334
636
27
man kann es auch über Gemüse, Fleisch und sonstiges bekommen.
NUr bei Fleisch ist es so, sobald es durcherhitzt ist oder einmal eingefroren war, wird der Erreger abgetötet.
Ich hatte bei der anderen Diskussion schon 2 Seiten dazugepostet, wo das alles auch erklärt wird.
3,562
8,454
die meinten in der arztpraxis,dass wenn die katzen nicht raus gehen und ich die kistel mit handschuhe mache,es kein problem is...
dann fragte ich wie das mit rohem fleisch is,da ich ja beruflich damit zu tun habe,meinte die arzthelferin spaßhalber."sie schlecken es ja nicht ab",und ich nur so:"ja eh,aber das katzenkistel auch nicht " )
letztens hab ich im halbschlaf,auch etwas von den katzen weggemacht,ohne handschuhe,da ich nicht dran dacht habe,aber danach gleich handegewaschen...also wird ja wohl reichen
naja also ich denk wenn ich die letzten 30 jahre,und ich hab nie ohne katzen gelebt,und sie sind immer rausgegangen,ausser meine eigenen jetzt,dasss es wohl nicht passieren wird,dass ich mich grad jetzt anstecken werde,wäre ein schlechter lotto sechser....
453
Hab halt auch mehr auf die Hygiene (Händewaschen...) geachtet, aber mich sonst auch normal mit den Katzen verhalten (unsere Katzen sind aber auch Freigänger)
Letztens bei der Kontrolle in der 30.SSW war ich immer noch negativ!!!!!!!!!!!!!!
10,139
8,454
wie oft wird das getestet,wenn man neg is?
@claudsch1980 naja das hoppala was ich letztens weggemacht habe,war ohne handschuhe,aber wie gesagt,danach hab ich ma eh die händegewaschen...sollt ja reichen denk ich
kisterl macht mein schatz GOtt sei dank jetzt,nur am we muss wohll ich ran,da meiner wegfährt,und sich das nicht ausgeht,bis er retour kommt
697
ABER: er ist damals von Montag bis Donnerstag nicht zuhause gewesen und so war ich mit den Ausscheidungen alleine .
Ich habs mit Handschuhen gemacht und auch ohne und war immer gleich Hände waschen.
Bis zum ende der Schwangerschaft war ich Toxo negativ.
Es wird bei jedem FA-Termin getestet ob du noch immer negativ bist.
Mein FA hat auch gesagt wenn man doch positiv werden sollte gibt's ein Antibiotikum.
10,139
Mir haben's 4 mal insgesammt Blut abgenommen zum check, und mein fa hat sich jedes mal drüber beschwert wie unnötig er das findet weil das Risiko heutzutage so dermaßen gering ist und allen nur Panik gemacht wird
8,454
@claudsch1980 ok danke,ihr beruhigt mich sooo unglaublich
meine freunde und famile,sagen auch,dass ich ma da nicht so nen kopf machen soll...aber wisst eh wie das is,wenn das hirn rattert )
was ich noch hoff,,is das unser zwerg,keine allergie gegen unsere katzen hat,denn meiner hat sie,aber dadurch,dass er immer mit ihnen zam is,hat er sie in den griff bekommen....
ne kollegin von mir,hat ihre weggeben müssen,da ihr zwerg allergisch is,aber ich knnt das nie,mir zerreissts schon das herz,wenn ich nur dran denk...hab eh gsagt,wenn das bei uns so ausarten würde,dann würd ich für die katzen ne wohnung mieten und jeden tag dort sein,,,ich könnt die nie hergeben,auch wenn man mich jetzt vl für verrückt erklären will,aber sind ja auch meine babies
453
697
Ich muss dir aber ehrlich sagen da ich aufgepasst habe mit dem Kisterl war ich nicht mehr so ängstlich diesbezüglich.
Ich hab auch ne Katzenallergie und meine zwei vertage ich.
Meine kleine hat überhaupt keine Anzeichen Richtung Katzenallergie.
Ich weiß das es nicht einfach ist aber mach dir über das Gedanken wenn es wirklich eintreten sollte- weil egal wie du es planst- es kommt sowieso anders.
8,454
2,405
Von Gartenarbeit kann mans auch bekommen!
Mach dir keine Sorgen! U jetzt, wo meine Kleine da is, sinds die besten Freunde u is soooo süß! U auch, wenn du dich anstecken solltest, besteht auch nur in, ich glaub, 0,01 Promille oder so eine Gefahr u das is ja dann wohl echt Schicksal!
697
Aber an was ich nicht gedacht habe und das hab ich jetzt nämlich das die kleine das Katzenfutter kostet und gerne die Katzenstreu essen will. #:-S :-&
8,454
@Bettina0510 ich hoff auch,dass sich unsere mietzen mit unserem zwerg sooo gut verstehen werden,und nicht protestmäßig irgendwo hin machen werden ..
@Kleines_Vögelchen das mit katzenfutter kosten kenn ich ,ich glaub mir wurde erzählt,dass ich das als kind auch wollte ) aber streu nicht
was machst du beruflich,wenn ich dich fragen darf @Kleines_Vögelchen ?
2,405
8,454
könnten die mietzen eigentlich in ihr bettchen auch od nicht?
2,405
uuuurrr süß :x das is echt goldig,da kann man schon mal über die ausrutscher auf der wickeltasche,hinweg sehen
könnten die mietzen eigentlich in ihr bettchen auch od nicht?
Jein. Schlafzimmer is tabu! Der Kater lag am Anfang gern in ihrer Wippe, aber er hat das sofort gecheckt, dass er nur rein darf, wenn sie net drin is. Mit dem Laufgitter is das gleiche, da liegen beide gern drin, aber da legt er sich schon mal daneben, wenn Paulina drin is. Am Anfang hab i sehr aufgepasst, mittlerweile wissen die Katzen, was sie dürfen, lass sie aber trotzdem nie lang allein.
8,454
na mal schauen wie wir das lösen
697
Ich hab in der Schwangerschaft schon begonnen das sie Katzen aus dem Schlafzimmer ausquartiert worden sind und jetzt ist es absolut TABU für die beiden.
2,405
wie wir das mal machen weiss ich nicht,denn wenn der zwerg im schlafzimmer schläft werdens wohl schon rein hüpfen und aus dem schlafzimmer raussperren kann ichs nicht,da hätt ma keinen ruhigen minuten denn sie lieben es bei meinem zu schlafen
na mal schauen wie wir das lösen
Ich weiß, was du meinst! Meine Sindy kann Türen aufmachen. Die Schlafzimmertür geht zum Glück sehr streng u deswegen schafft sie die nicht, aber sie springt ma halt oft mal nachts auf die Türschnalle aber sie haben sich dran gewöhnt. Versuch halt, mich tagsüber auch mit ihnen zu beschäftigen, damits net eifersüchtig werden
8,454
ich weiss jetzt nicht wie ich mich verhalten soll.ich kann ja jetzt nicht die nächsten 5 Monate nicht hinkommen,bis unser Zwerg da is
auch kann ich dort ja nicht jedem der das essen zubereitet auf die finger schauen.ob sie nicht während dem kochen die katze streicheln und dann weiter kochen-nur ein bsp
mach mir halt die ur gedanke,dass ich mich nicht anstecke
keine Ahnung wie ich mich verhalten soll,im netz liest immer ur viel sch..das will ich mir nicht antun,verunsichert nur mehr.und bis zum nächsten FA Termin,dauert es noch 2 Wochen
ich entwickel noch die ur Ängste,was katzen betrifft und nen sch...Waschzwang
bin schon soo froh,wenn mein Kind da is ehrlich
10,917
In der ersten Panik hab ich das auch getan, was zur Folge hatte, dass es mir saumies gegangen is und die Katzen komplett verstört waren. Ich hab ein sehr inniges Verhältnis zu meinen Katzen (mein Freund sagt manchmal, sie sind mir wichtiger als er... :-?) , die sind schon sowas wie meine Babys für mich...
Der Toxoplasmose-Test hat ergeben, dass ich negativ bin - obwohl ich immer Kontakt zu Katzen hatte, allerdings vorwiegend mit Hauskatzen.
Ich habe jetzt für mich entschieden, dass ich zwar das Katzenkisterl nicht mache - das macht jetzt mein Schatzi - aber ich mich ansonsten mit unseren Katzen genauso beschäftige wie bisher. Wenn sie mich bis jetzt nicht angesteckt haben, werden sie mich wohl auch in Zukunft nicht anstecken.
Ich vermeide es lediglich fremde Katzen zu streicheln, vor allem Freigänger. Das fällt mir zwar auch nicht immer leicht, weil ich eine absolute Katzenfanatikerin bin , aber damit kann ich gut leben. Unser Baby will ich ja dann doch nicht gefährden.