hallo ihr lieben!
mein zwerg war bis jetz in der manduca immer in der anhockstellung, da er aber schon groß wird und mirbald am kinn ansteht, wollt ich ihn in die spreizstellung setzen! lt unserer kinderärztin und vom gewicht her würds gehen nur der kleine spielt da nicht mit! er mags nicht! was soll ich jetzt machen? ihn"zwingen" und hoffen das ers nach dem gemecker doch noch toleriert, ... das will ich eigentlich garnicht!!!!!! aber umgekehrt... kann ich ihn bald so nicht mehr tragen! danke für ideen und erfahrungen bzw tipps!
lg dani und lukas
Kommentare
996
5,732
5,732
1,328
996
996
652
1,328
Habs heute nochmal probiert... besonders glücklich war er nicht aber das ist er generell nihct wenn er munter ist in der Tragehilfe, warum auch immer!!?? das is ja das nächste was ich nicht verstehe... warum mag er wenn er munter ist da nicht drinnen sein, er würd viel merh sehen aber ich habe das Gefühl er kann sich dann zu wenig bewegen und das stört ihn??? keine Ahnung obs stimmt!!??
lg dani
1,328
996
Also manduca ansich ist ok, gibt aber wesentlich bessere tragen, und manduca sollte man erst bzw passt erst und nur bei gr. 74/80. Beim Alter und Gewicht deines kleinen gehe ich davon aus, dass er überspreizt wird in der manduca. Das könnte ihm unangenehm sein. Kannst du leicht prüfen:
Setzt ihn rein, geht der Steg (das Stück wo er drauf sitzt) von Kniekehle zu kniekehle? Dabei sollte aber eine Haltung wie in dem Bild, dass ich gepostet habe, gegeben sein.
Sonst mach mal ein Foto von euch wie es aussieht.
Meine kleine mochte die manduca auch gar nicht! Und tragetuch und mei tai auch nur wenn sie will
1,328
11,016
Ich glaub, dass ist die falsche Trage für euch.
1,328
habe auf die korrekte Haltung gachtet... denke ich habs auch zusammengebracht... hat sich gleich viel besser angefühlt und er war wesentlich entspannter!! Dann hab ich vorsichtig probiert seine Füße zum Raushängen zu bewegen ... nicht mal einen cm und er hat sich verspannt, daher ahb ichs gelassen! Das Beste Gefühl hatte ich ohne Sitzverkleinerer ... nur die Beine sind halt noch drinnen, macht das was?
Danke für die Hilfe!!! Und wenn das alles nicht passen sollte, welche Trage würdet ihr mir empfehlen? lg dani und lukas
5,732
a andere trage wäre vl das buzzidil oder die emei. aber wennst a tb machst kannst das super ausprobieren. und dann kaufst dir die perfekte trage für euch zwei.
ergo und manduca sind zwar besser als gruseltragen aber leider wirklicj erst ab sitzalter.
bondolino war a a möglichkeit (off topic: würd meinen gerade verkaufen
also alles wo TT stoff verarbeitet ist ist spitze alles andere ist worklich erst ab sitzalter.
wenn du viel kohle ausgeben willst und eine absolut bis zum ende der tragezeit (kann dann bis zum 4lj verwendet werden praktisch zum wandern) gebs auch noch mila- und luemai aber das sind halt DIE tragen überhaupt
5,732
und neugeborenen einsätze sind nie die erfekte lösung. wenn man wirklich von geburt weg tragen dann wär entweder minibuzzi, tragetuch, mysol, emei und eben mila- und luemai perfekt.
5,732
2,056
5,732
5,732
2,056
1,541
2,056
Nur dauert mir das binden oft zulange
1,328
15,670
so bin ich total zufrieden mit dem moby wrap. ich wickel einfach dieses kreuzwickeltechnik und das daugt ihm voll. nachziehen muss man ihn halt manchmal, wenn man länger tragt, weils ja ein elastisches tuch is. wenn ich mit dem zwergo fort fahr, bin ich mir das tragetuch daheim schon um, steig so ins auto (war letztens bei einer polizeikontrolle lustig, weil der polizist meinte, was ich da für einen lustigen schal hab ) ) und flap ihn dann einfach rein, wenn wir aussteigen
vl wär das auch was für dich @tirolerin ?
1,328
5,732
und mach dir keine vorwürfe. i sag immaalles nur ka bb oder andere gruseltragen.
1,328
996
Das Moby oder andere elastische Tücher würd ich euch nicht empfehlen. Es erfordert bei elastischen Tüchern sehr exaktes binden und geeignet sind die bis ca. 7kg. Danach sind die Kinder zu schwer für das Material und sie "leiern" aus, sodass man alle paar Minuten nachziehen muss.
@mijo hoffe du ziehst das vorgebundene Tuch nachdem du ihn reinsetzt auch gut fest? Vorbinden ist eher suboptimal.
15,670
996
Achja, super dass du eine Trageberatung kontaktiert hast. Am besten fragst du vorher nach bestimmten Tragehilfen und Tüchern, sodass sie verschiedene Sachen mitbringen kann. Sollte sie davon etwas nicht haben, würde ich eventuell andenken eine andere zu kontaktieren. Auch hier gibt es Damen, die nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind und möglicherweise auch nur 2 Tragen oder so mitbringen. das ist dann auch nicht sinn der Sache. Wo hast du denn angefragt?
Wenn du eher kein Tuch nehmen möchtest, dann wäre vielleicht der Buzzidil oder Frl. Hübsch etwas für euch. Wenn du etwas möchtest, dass auch zum binden ist, dann vielleicht ein Mei Tai (Frl. Hübsch, Mysol, etc.) oder Wrap Con (Didytai, Hop-Tye).
Falls du auch an Tüchern interesse hast, würde ich die TB bitten bzw. Fragen unterschiedliche Hersteller mitzubringen. Ich mag zB die Didymos Tücher gar nicht.
Achja und du brauchst dir keine zu großen Sorgen machen, dass du bisher etwas falsch gemacht hast. Hauptsache getragen! Und wie patz schreibt gibts schlimmere Tragen!
@mijo aja, weiß schon wieder, hatten wir eh im andren thread schon besprochen. Bin bisserl vergesslich
11,016
Schön, dass wir hier Trageprofis haben :-) ^:)^
1,328
Bin außerdem froh, dass es in dem Forum für etliche Themen Menschern gibt, die sich dann gut auskennen, so wie Tschutschu schon gesagt hat! Ich könnt euch dafür erklären wie man einen Soor erkennt...
Die Beraterin ist für Bezirk Baden zuständig...
lg
11,016
http://www.babyforum.at/discussion/3557/mundsoor#Item_1
1,615
wenns sonja Amesberger ist - die ist super
siehe: www.ichtragdichlieb.at
2,056
Ich bin 1,63 klein und mein zwerg 4 wochen alt was sagt ihr ist da ok zu kaufen was man auch länger verwenden kann?
718
1,788
2,056
Wieviel kostet die?
718
2,056
8,852
Wenn ich meinen Kleinen drin verfrachtet hab, hab ich das Gefühl, dass er samt Trage langsam runter rutscht. Die Sitzposition an sich haben wir gut hinbekommen glaub ich, dank TB. Und gleich nach dem Binden sitzt er auch höher...aber sobald ich mich eine Weile mit ihm beweg, hab ich das Gefühl es sitzt plötzlich zu locker.
Liegts an dem was ich anhab? Heißt, kann es sein, dass die Trage bei locker sitzendem Oberteil zu locker sitzt? Oder liegts einfach daran, dass er es (noch) nicht so prickelnd findet bisher und sich ziemlich viel bewegt drin? Letzteres kriegen wir mit Übung sicher hin. Aber weiß eben nicht, ob es einen Unterschied macht je nachdem was ich unter der Trage anhab...
1,693
5,732
1,788
hier hab ich dir ein interessantes bild, dass alles sagt:
lass dich von jemanden beraten, der ahnung hat und ausgebildet dafür ist.
bei babywalz sind einzelhandelskauffrauen, die vllt n bisschen was wissen, aber aus erfahrung und sicher nicht von einer ausbildung mit schwerpunkt anatomie usw.
aber ich bin schon mal froh darüber, dass sie dir "nur" eine manduca empfohlen hat und nicht eine hauck-trage, ein babybjörn oder ähnliches.
die manduca ist von diesen gängigen kommerzmodellen neben dem ergo baby tatsächlich die bessere wahl, aber nicht die beste unter allen tragehilfen. warum? manduca kann man nicht am steg verstellen, das heißt, sie passt im prinzip nur während der zeit, in der das baby ungefähr kleidergröße 68/74 - 86 trägt. der neugeboreneneinsatz ist auch nicht zu empfehlen, das ist zu unsicher. einfach nicht optimal. und wenn man viel trägt, kann sich das eben auf die gesunde entwicklung des kindes auswirken.
möchtest du also ne tragehilfe und kein -tuch, verstehe ich das richtig?
da deine kleine wirklich noch supermini ist, würd ich dir daher auf jeden fall eine babysize trage empfehlen. aber am besten, du erkundigst dich nach einer trageberatung. wo wohnst du denn? im internet findest du listen. gute beraterinnen haben umengen an tragehilfen und borgen dir welche in nem testpaket aus. zum ausprobieren.
ich hoffe, du findest dir eine trage, da es wirklich superpraktisch ist. ich selbst habe einen hund und bis heute (sie ist über 2 jahre alt) gehen wir so gassi. klar, mittlerweile kann ich sie zwischendurch blättersammeln lassen und dann schmeiß ich sie mir weider auf den rücken.
ist dir damit geholfen?
1,693
5,732
1,693
15,670
5,568
1,693