Scheide bei Baby zugewachsen?

leiraleira

1,615

bearbeitet 6. 06. 2013, 08:36 in Gesundheit & Pflege
Hallo!

Hatte das jemand von euren Mädels? Bei meiner Maus ist die Scheide zugewachsen/verklebt - was auch immer. Werd heut zum Artz schaun, da mir die Hebamme auch nicht weiterhelfen konnte ...

Was habt ihr gemacht?

Kommentare

  • Kann dir nicht helfen leider aber halt uns auf dem laufenden
  • Ich hab das von ner Mama schon mal gehört, dürfte gar nicht so "abnormal" sein.
    Aber ich glaub die war auch beim Dr.
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 6. 06. 2013, 08:54
    Meine hat das auch. Muss es derzeit beobachten. Wenns nicht besser wird, wurde mir erklärt, wird vorerst mal mit ner Salbe geschmiert.

    Aber wenn du was weißt, kannst du mir bitte auch bescheid geben?
  • Also mein Allgemeinmediziner, der sonst immer für mich da war hat mich zum Kinderarzt verwiesen - da will sich scheinbar keiner rauslehnen. Werd um 10 bei der Kinderärtzin anrufen ...

    Ich find das so arg, dass mir KEINER gesagt hat, dass ich da bsonders schaun soll!! Wahnsinn!!!

    Ich bin soooo verärgert. Könnt heulen! Der heutige Tag beginnt genauso besch... wie der letzte aufgehört hat! Echt ... X(
  • @laroma

    Ist sie bei deiner Kleinen komplett zu? Wie schaut das bei ihr aus?
  • Nein die Hälfte ca. So eine art verbindungshaut. Der Arzt dei der Mutterberatung hat es das letzte mal gesehen. Bei der nächsten MuKiPass Untersuchung werde ich meine Kinderärztin darauf ansprechen.
  • leiraleira

    1,615

    bearbeitet 6. 06. 2013, 09:56
    bei Tanja ist es ganz zu. Weiß nicht wo der Harn rauskommen soll - ich seh nix.

    Ist aber sehr tükisch weil vorerst schauts aus wie wenns noch ein Loch hättund wenn mann es auseinanderzieht ist da Haut dazwischen ... Bin gespannt was die Ärzte sagen.

    Mein Schwager fragt auch im KH den Kinderarzt - möcht mehrere Meinungen einholen!
  • Also mein Kinderarzt hat mir mal erzählt wenn man die schamlippen nicht pflegt, dann wachst das zusammen und man muss es schlimmsten fall operieren. Also ich frag mich ja schon wie sowas gehn kann - denn jedes mal windelwechseln fahr ich ihr ja sowieso drüber, mache wir erwachsenen ja auch nach dem lulln :-/ die hat doch keine zeit zum zuwachsen?
  • Bis du den Termin bekommst, versuche es mit lauwarmen Kamillentee.. Tupf ihr immer wieder etwas rauf und lass sie bissal ohne Windel liegen.. Lg, und hoffe das es bald wieder besser ist
    Mia85
  • stillst du? versuchs mit muttermilch!
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 6. 06. 2013, 10:37
    huhu...hab das mal gehört das es die tochter einer freundin meiner mutter hatte ... also sie meinte das der arzt gesagt hat das es vorkommt bei stillkindern..man soll es nicht aufreissen und es besteht kein grund zur beunruhigung solang der harn rauskommt.. sie hat dan glaub ich eine salbe bekommen.. aber geh mal zu Kinderarzt aufjedenfall..

  • ja danke! Mach mir eh selbst schon genügend Vorwürfe und bin nur mehr am heulen :-((
    Ich weiß auch nciht wie das passieren konnte, wisch sie ja auch immer ab nach dem Windel wechseln. Fühl michecht grad wiedie schlechteste Mutter auf Erden ...
  • Da kannst du ja nichts dafür... hadt schon mit dem kiarzt gesprochen
  • wie gesagt es kommt öfters vor..nur wird darüber nicht geredet ..
    du bist sicher keine schlechte mutter
  • der blöde KiA ist in Pension gegangen und die Nachfolgerin hab ich noch nicht erreicht.

    Mein Schwager fragt mal im KH, aber da bekomm ich auch erst am Abend bescheid - falls er nicht vergisst ...

    Ich lass das jetzt mit dem Forum, halts grad net aus, mach mirdann noch mehr Vorwürfe. Kommt wieder wenn es mir wieder bessergeht.

    danke für eure Hilfe!
  • Wie gesagt, ich würde es mit Kamillentee versuchen. Als meine Mais ganz rot unten rum war hat mir der Arzt gesagt ich soll sie öfters mit dem Tee im Windelbereich "einschmieren" also schlimmer kanns ja nicht damit werden und schaden tut es auch nicht unten rum...
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 6. 06. 2013, 13:04
    @nicolina81 Auszug aus dem folgenden Link: Übrigens sagte die Kiä zur Ursache, dass dies in den letzten Jahren sehr oft vorkäme und erste Forschungsergebnisse als Ursache die vermehrte Verwendung von Feuchttüchern sehen. Das würde in unserem Fall sogar stimmen, denn bei Lara verwende ich zum Wickeln fast immer Feuchttücher (ganz im Gegensatz zu Jasmin damals). Das habe ich nun fast komplett abgestellt, jetzt kommt nur noch Wasser und Waschlappen an Laras Po

    http://www.couchwives.de/baby-kindertalk/labiensynechie-beim-kleinkind-32691.html

    @leira gib mal LABIENSYNECHIE bei googleein. Dann siehst du wie viele "schlechte" Mütter es geben muss. >:D<
  • wie groß sollte die scheiden-Öffnung sein? o:
    bei alice ist das 'loch' irgendiwe nur bissl was über 5 mm groß, is das eh normal? ^^
  • Hallo @leira! Wollt mal nachfragen was der KA gesagt hat.

    Wir haben jetzt eine Salbe zum schmieren bekommen und in 2 Wochen sollte alles wieder in Ordnung sein.
  • leiraleira

    1,615

    bearbeitet 17. 06. 2013, 21:24
    @laroma

    Also die KiÄ hat gemeint - halb so wild! das bekomm ma schon wieder hin.

    Hab jetzt das volle "Programm" ausgefasst. Dh 1x am Tag mit Dammöl einmassieren. Nur mehr mit feuchten Tuch und Käsepappeltee wischen - keine Feuchttücher mehr (nur ausnahmsweise für Unterwegs).
    Baden mit Käsepappeltee und 1x die Woche ein Sitzbad mit so einer "Scheidenspülung".

    Sie meinte in 4 Wochen hören wir uns und vielleicht ists da shcon wieder offen. Bislang seh ich nix, falls ich überhaupt da hin komm ... Ist echt arm die kleine Maus, wenn da ständig wer herumtut ... Naja jetzt kann ich eh nix mehr machen.

    Ach ja und sollte das nicht helfen, müssen wirs dann mit einer Cortisonsalbe probieren. Welche Salbe hast du??

    Ach ja und anscheinend hatte es Tanja von Geburt an schon ein bisschen, nur hat mir mein alter KiA nie gesagt, dass ich aufpassen soll bzw. die Hebamme! bin schwerst enttäuscht!

  • Wir haben die Ovestin Creme. Den Beipackzettel darfst net durchlesen, dann drehst durch. :O Hab die KÄ extra nochmal angerufen und gefragt ob wir wohl die richtige Salbe haben. :))

    Aber meine KÄ meinte auch das es halb so schlimm wär. Nur der Arzt bei der Mutterberatung meinte besser gestern behandeln als heute. Darum war ich im ersten Moment so fassungslos. Und als er dann noch von OP redete war sowieso vorbei bei mir.
  • @laroma

    Asso das ist die Hormonsalbe, da hat meine KIÄ wieder gemeint, das macht ma nimma, mit Hormonen sondern nur mit Cortison.

    Mein Homöopath hat wieder gemeint das geht von selbst wieder auf und mein Hausarzt hat auch gleich von aufschneiden dahergefaselt.

    Da gibts wohl auch unter den Ärzten mehr als genug Meinungen. Hauptsache ist, dass es den Zwergen halbwegs gut geht. Obwohl mir die Kleine es nicht gerade leicht macht.

    Wie ists bei euch? Lasst sie sich gscheit einschmieren?
  • Hallo. Wie gehts euch? Merkt man schon eine Besserung? Bei uns merk ich noch nichts. Mein Freund sagte allerdings es sei schon offener.

    Lara ist sehr tapfer! Ich glaube das schmieren schmerzt gar nicht. Aber ungut ist es bestimmt. :)
  • @laroma

    News bei uns - Tanjas Scheide ist seit 3 Tagen ca. 1/2 cm offen ;-) Wie schauts bei euch aus?
    Werd jetzt mal mit der KiÄ sprechen, die meinte eh ich soll sie nach 4 Wochen anrufen - vielleicht is ja offen - und tataaa - sie hatte recht. Super!
  • Hab heute schon an euch gedacht. Bei Lara war es ja nicht ganz zu und jetzt ist es wieder so als wäre nie was gewesen. :D Das schmieren hat geholfen und ich (bestimmt auch du) fühle mich viel besser. ;)
  • Wie gehts euch??? :)
  • Nach wie vor alles beim alten. Teil ist noch zu Ca 1/3.

    Und bei euch?
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 4. 08. 2013, 10:22
    Es ist wieder offen. Aber laut KA besteht die Gefahr das es wieder zuwächst trotzdem.
    Jetzt bin ich halt immer auf der Hut was das angeht. :)

    Bei euch wirds auch wieder. Wie heists so schön: Gut Ding braucht Weile! :)
  • Die Kiä war ganz überrascht, dass es nur mit dem Dammöl aufgegangen ist. Bei der nächsten Mukipassuntersuchung schaut sie sichs wieder an bis dorthin soll ich weiterschmieren.

    Schmierst du auch noch?
  • @leira @laroma in der Apothekenzeitschrift ist darüber auch ein toller Artikel, vielleicht interessiert er euch ja...
  • Hallo @leira. Wie gehts euch? Wurde es inzwischen besser?

    Glg Laroma :-)
  • @laroma

    Ja bei uns ist alles bestens. Die Scheide ist seit einigen Monaten komplett offen! Ich zieh sie nach dem Baden immer a bissal auseinander ohne Gewalt natürlich grad dass das Lochal zu sehen ist.

    Nächste Woche haben wir eh Kinderarzttermin, aber so wies ausschaut passt da alles.

    Und bei euch?
  • Ja bei uns passt soweit alles. Mir kommts hin und wieder ein bisschen verklebt vor aber 2x schmieren dann passts wieder. Und laut KÄ passt auch alles.
  • @Andromeda so, hab den Thread gefunden :) müsste doch das sein, was du meinst :)
  • @andromeda:

    meine maus hat das auch gehabt, sogar seit der geburt an!

    also, keine ahnung wieso und wie sowas entsteht, fakt ist, das sie es "immer"schon hatte...
    muss auch ehrlich sagen, das ich am anfang sogar geglaubt habe, das neugeborene noch keine "offene" scheide haben...wusste es nicht besser...und im spital haben sie nix gesagt...

    beim ersten Kinderarztbesuch dann, hat mich die ärztin drauf hingewiesen..meinte aber auch, das dies nix schlimmes ist und es viele mädis haben...

    unsere ärztin meinte auch, das wir da etwas länger warten können, da es sich auch von alleine öffnen kann ohne irgendwelchen zusatzmitteln...
    meinte auch, das wir an die zugewachsene stelle, eine zeit lang ne normale salbe drauf schmieren können, quasi zur unterstützung(haut wird dort weicher und öffent sich ev so von alleine)...half jedoch bei uns nix!

    nach ca.8/9monaten hat sie uns ne rezeptpflichtige salbe verschrieben...die dann auch half und nach ca 2wochen war alles wieder gut...schloss sich auch seit dem nicht mehr-zum glück!!!
    ->hab nämlich auch schon horrorgeschichten gehört, bei denen sich die scheide immer wieder schloss und auch "gewaltsam" geöffnet wurde!!!das bitte nicht zulassen...mir wurde gesagt, das sich die schamlippen irgendwann öffnen und man da kein stress machen braucht bezüglich "eröffnen"...

    darf ich fragen bei welchem arzt du bist?

    lg
  • @littelturtel wir sind im 1. Bezirk bei der Frau Dr. Stein-Krumholz. Sie hat gemeint, dass wir einfach mal zuwarten und das beobachten und wenn sich bis zum Ende des 1. Lebensjahres nichts ändert, dann kriegen wir eine Salbe.
    Ich muss ehrlich sagen, dadurch, dass man ja bei kleinen Jungs am Penis nichts zurückschieben soll, war für mich eigentlich auch die Scheide meiner Minimaus eine "Tabuzone". Also ich hab mich einfach nicht getraut, die Schamlippen zu spreitzen und mal nachzuschauen, von dem her ist mir das auch nicht aufgefallen. Meiner KiÄ ist es am Mittwoch aufgefallen, aber sie hat auch gesagt, dass das garnicht schlimm ist. Was ich bis jetzt so gelesen hab, dürfte das wohl eine hormonelle Geschichte sein und tatsächlich relativ oft vorkommen.
    Bin gespannt, ob sich das von selbst gibt, oder ob wir's mit dieser Salbe behandeln müssen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum