Wann fürs zweite Kind entscheiden

tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 15. 06. 2013, 20:08 in Kinderwunsch & Babynamen
Es tut mir echt leid ich weiß leider nicht wie ich den Titel schreiben soll :/

Alsoo.... Ich wollte euch mal fragen wie und wann ihr euch für ein zweites Kind entschieden habt? Ich wollte immer nur ein Kind aber jetzt wo die Schwangerschaft dem Ende zugeht bin ich schon am überlegen meiner kleinen Maus ein Geschwisterchen zu schenken :) Jetzt wollte ich eben wie schon gesagt fragen wann ihr euch für ein 2tes entschieden habt und ob ihr auf irgendwas aufgepasst habt.
Wenn es so ein Thema schon gibt dann tut es mir leid
«1345

Kommentare

  • Wollte genau das selbe fragen :)
    Wollt nämlich auch wissen welcher Altersabstand für euch perfekt ist?
  • Ich wollte das selbe Thema starten :-) aber bei mir ist es umgekehrt:
    Ich wollte immer mindestens 2 Kinder - aber jetzt mit dem Kleinen kann ich mir nicht vorstellen, wie ich ein zweites Kind stillen und herumtragen und lieben kann und gleichzeitig meinem Bärchen weiter eine Vollzeitmami sein... Er ist unser ein und alles, kann ich das auch einem zweiten und dritten Kind geben?
  • bearbeitet 15. 06. 2013, 21:13
    Für uns war von Anfang an klar - wir wollen ein Zweites :) Ich hab auch gleich nach der Geburt gesagt, ich will "trotzdem" ein Zweites :D
    Nächstes Jahr wollen wir wieder basteln... schau ma mal obs hinhaut.
  • Für mich wäre der Perfekte Abstand 2 Jahre :) und mein Freund und ich haben uns nach langem überlegen wegen Platz, Finanzen usw entschieden das wir wenn die kleine 1 1/2 sowas ist anfangen zu basteln :x
  • Meine Tochter ist 2. Wir zwei sind ein tolles team, ich lieb sie abgöttisch und wir können jetzt so viel
    Cooles unternehmen, ganz anders wue vor zb 1 jahr. Wir können miteinander reden, uns versöhnen, kuscheln, quatsch machen, Tänze einüben, singen- so vieles. Wir sind ein comedy-duo ;) und das MUSS ich erst mal richtig genießen und ich gönne ihr das total jetzt meine nr 1 zu sein. Im Oktober kommt sie von der kita in den Kindergarten. Bald wird sie trocken sein, vllt auch selbstständiger mit dem ein und durchschlafen. Und das ist für mich ein guter Zeitpunkt, sie braucht mich nicht mehr soooo sehr, hat vllt ne papa-Phase usw und ich könnte mich auf ein baby fokussieren. Sie wäre alt genug es zu verstehen, stolze schwester zu sein, usw. Ich muss nocht unbedingt für 2 nachts aufstehen, für 2 windel wechseln, 2 babies trösten, die noch nicht ganz so die einsicht und Verständnis für gewisse dinge haben.

    Für mich ists nicht erstrebenswert, 2 kinder mit sehr kurzen Abstand zu haben. ICH bin da das Problem. Für die kids wär's vermutlich toll.

    Unterm sttich also ein Abstand von 3-5 jahren. Für mich.
  • Ich wollte auch immer ein zweites aber ich will die 2 Jahre mit meiner kleinen voll genießen und sie soll auch die Zeit mit mir/uns genießen.
    Nach der Karenz will ich wieder arbeiten gehen- etwas Geld verdienen und wieder ins Arbeitsleben schnuppern- und wenn dann der richtige Zeitpunkt für mich und meinen Partner da ist dann hoffe ich auf ein zweites Kind. :x
  • Ich möchte mich die 2 Jahrw auch total auf die kleine konzentrieren :) aber für uns persönlich wären eben maximal 3 Jahre Abstand perfekt :) mehr Abstand möchte ich auf gar keinen Fall
  • Möchte auch einen Abstand von 3-4 Jahren. Aber das entscheidet die Natur und das Schicksal :-)
  • Genau Basteln können wir ja dann wanns klappt entscheiden nicht wir ;)
  • @Tschutschu Weiß ich da was nicht? :>
  • Ich werd nur leider auch ned jünger... Und für unseren Kleinen haben wir doch 9 Monate gebastelt, das kann man nicht bestellen. Also so ein großer Abstand von 3-5 Jahren ist super, aber vielleicht zu spät für mich. Und früher - da tu ich vielleicht dem Bärchen unrecht... Schwierig...
  • Ich wollte immer 2 kinder mit geringem Unterschied. Zwischen mir und meiner Schwester sind 10 Jahre unterschie und zwischen meinem Freund und seinen Geschwistern 5 Jahre. Er findet 5Jahre auch zu viel da er andere interessen hatte als die anderem beiden.

    Doch seit meine Maus auf der Welt ist, bin ich mir nicht sicher ob ich beiden Kindern gleich gerecht werden könnte.
  • Benjamin ist jetzt ein Jahr und wir werden im Spätsommer wieder loslegen. Sollte es sofort einschlagen ist er immerhin schon 2. 3 Jahre wäre mir am Liebsten, aber das kann man Ja nicht planen. Bei Benjamin hats 1 1/2 Jahre gedauert bis ich schwanger wurde.
  • Unser 2. Kind kommt jetzt im Juli und mein "großer" wird im November 3 Jahre.
    War nach meinem Sohn 1jahr Karenz und danach wieder arbeiten- bis jetzt. Für mich passt der Abstand ganz gut denn der Große ist aus dem gröbsten raus und freut sich auf ein Geschwisterl.
  • ich wollte früher immer 3 kinder :-)
    bin aber aufgrund meines alters "nur" mehr auf 2 da ich eben auch nicht einen zu knappen abstand möchte
    mein bruder und ich sind 2,5 jahre auseinander, das wäre so mein minimum-wunsch :-)
    also ich möchte jetzt nach dem ersten 1,5 jahre daheim bleiben und sobald ich wieder arbeiten bin mit dem basteln für das 2. beginnen

    wies dann tatsächlich wird - reden wir in nem jahr nochmal drüber ;-)
  • Also wir bekommen im Oktober unser Zweites, da wird Sophia 22 Monate alt sein. Wir wussten von Anfang an, dass wir zwei Kinder haben wollen. Meine Schwester und ich sind auch genau 22 Monate auseinander und für uns wars immer perfekt!!
    Bei Sophia hats nach zwei Monaten geklappt und diesmal hats sofort eingeschlagen, das Schicksal hat also mitgespielt ;) Wir sind selbst ganz erstaunt darüber, dass unser Plan so perfekt aufgegangen ist. :))
  • Ich wollte immer zwei kinder. Jetzt nach der geburt kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Falls wir dann doch ein zweites wollen, dann mind 3 jahre dazwischen.
  • Mein Freund wusste schon immer dass erc) 2 Kinder will. ich hab immer gesagt dass ich mal eins bekommen muss um zu sehen wie es überhaupt mit Kind ist, wobei ich nie ein einzelkind wollte.
    tja u jetzt wird unser Zwergal bald ein Jahr u das zweite, sofern es klappt auch schon im Gespräch. wir möchten einen abstand von 2 bis max 3Jahren . einfach weil sie dann was voneinander haben.

    @mini nein es is novh nix im Busch ;) (mini ist unser wie soll man sagen, "bastel Polizei " :D Haha)
    mini
  • Wir wollen auch einen Abstand von 2 - 3 Jahren. Weil wir eben nicht wollen dass der Abstand zu groß ist. Nico geht dann schon in den Kiga, somit wirds dann auch etwas leichter. :)
    Es muss nur noch so klappen... ;))
  • Ich konnte mir nie mehr als ein Kind vorstellen.
    Bis mein Prinz da war. Jetzt wünsche ich mir nix mehr als ein Geschwisterchen...und meine biologische Uhr tickt schon laut:-(
    Jetzt brauche ich nur noch an potentiellen Papa... ;-)
  • Ich und mein Freund haben immer gesagt das unsere kleine ein Einzelkind bleibt. Das wir kein 2 wollen und jetzt?? Ist Nummer 1 noch nicht mal herausen und wir planen schon Nummer 2 :) jaja so schnell kanns gehen :)) Oder findet ihr das übertrieben von mir?
  • Ich wollte immer zwei Kinder die keinen großen Abstand haben. Da meine Schwester und ich auch nur 16 Monate auseinander sind. So haben wir zu basteln begonnen, als der "Große" 10 Monate alt war und gleich beim 1. mal hats eingeschlagen! :)
    Und so haben wir jetzt einen Abstand von (auf den Tag genau) 19 Monate. Und für uns ist das einfach perfekt.
    Der Große hat die Kleine von Anfang an gern gehabt und ich hatte das Gefühl dass es nach ein paar Wochen vergessen hatte, dass sie mal nicht da war.
    Sie werden hintereinander in den Kindergarten und in die Schule gehen. Alles geht in einem mit und sie werden immer gegenseitig aufeinander aufpassen können.

    Für mich war wichtig, dass der Große laufen kann. Und alles andere ergibt sich dann.
    Aber natürlich ist es so wie @pajodaba schreibt auch wunderschön. Ich denke man muss einfach abwiegen, was für einen besser passt und wie man es sich eher vorstellen kann!
  • Meine Schwester und ich sind 11 Jahre auseinander und das wollte ich nie weil wir 2 eigentlich wie Einzelkinder sind. Ich hab immer gesagt entweder Einzelkind oder einen Abstand von maximal 2 Jahren. Das sie etwas von einander auch haben :) Und wir werden heute nochmal drüber reden und schauen wegen den Zimmern usw :)
  • hamstermamahamstermama

    2,367

    bearbeitet 16. 06. 2013, 10:56
    Juli ist jetzt fast genau 2 1/2 Jahre und wir werden bald (in den kommenden Wochen) beginnen ein Geschwisterchen zu basteln. Wir genießen die Zeit mit Juli sehr weil wie schon @pajodaba geschrieben hat, man kann so viel mit ihr unternehmen, reden, lachen usw :) Aber Juli hat vorgestern Abend zu mir gesagt "Ich will eine große Schwester sein" Was soll ich da entgegen setzen :x Bis das Baby da ist, ist Juli über 3 Jahre und das ist ein schöner Abstand.
    Für mich wars immer klar dass Juli kein Einzelkind bleibt - mein Mann wollte immer nur eins aber mittlerweile will er 3 :)) Mein Mann ist nicht mehr der jüngste dh bei ihm tickt die biologische Uhr
    Ich glaube dass mit dem Abstand wird viel zu eng gesehen...bei mir in der Familie sind alle Altersunterschiede vertreten von 8 Jahren, 4 Jahre, 20 Monate und bei meinem kleinen Bruder sogar 10 Jahre! Und es war alles toll und schön. Wir Eltern machen uns da mehr Stress als notwendig - glaube ich halt.
  • Zwischen mir und meinen kleinen Brüdern sind 5 bzw. 15 Jahre. Hat auch super gepasst. Und wenn nicht mein Alter wär, würd ich nicht zu viel über Abstände nachdenken. Aber es ist jetzt nun mal so - entweder bald oder gar nicht...

    Wie ist es den Mehrfachmamas gefühlsmäßig gegangen, nachdem das zweite Kind da war - hattet ihr ein schlechtes Gewissen, sei es weil das Erste euch jetzt teilen musste oder weil das Zweite nicht so viel Zeit bekam wie das Erste als dieses noch allein war? Oder denkt man in der Situation anders als in der Theorie?
  • Ja das würde mich auch interessieren :)
  • Hihi @satru B-)
  • aber @tanja1993, ich würd doch erst mal das erste abwarten und schauen, wie ich mit dem klarkommen. das find ich wichtig, dass man auch darauf wartet. sofort loszulegen und dann kalt erwischt werden ist dann auch mies. mann kann das level dann nicht neustarten, wie bei nem videospiel...

    du bsit doch so jung, oder? 93 dein geburtsjahr? boah, dann kannst du ja noch tausend kids zeugen und hast alle zeit der welt..
    hamstermama
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 16. 06. 2013, 13:00
    ja 1993 ist mein Baujahr und das ich jung bin weis ich auch :)
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 16. 06. 2013, 12:58
    und das das leben kein videospiel ist ist mir durch aus bewusst. ich wollte eigentlich nur wissen wann und wie ihr euch für ein 2tes entschieden habt. Aber warscheinlich ist das ganze einfach blöd rüber gekommen. Wir werden e erstmal schauen wie es mit der kleinen ist und dann die Finanzielle lage usw klären und dann erst entscheiden. Ich versteif mich jetzt nicht drauf das wir gleich ein zweites bekommen ich meinte nur das ich bzw wir nicht mehr Abstand als 2 bis maximal 3 Jahre wollen
  • Hab ein altersunterschied von 2 und halb Jahren und liebe beide Kinder gleich-also SEHR :x
    Wenn meine kleine dann grosser ist wird sie ein toller Spielpartner fuer mein grosser sein!!
  • Ich denke auch, dass ein Unterschied von 2 Jahren ideal ist... nur wann beginnt man mit dem basteln, wenn das Erste erst nach 1 1/2 Jahren zustande gekommen ist??? Naja,... zuerst mal Baby Nummer 1 im September gesund auf die Welt bringen und dann mal schauen :)
    Ich selber bin mit 3 Geschistern aufgewachen und wir ware alle recht knapp beieinadner (4 Kinder in 5 Jahren) - für uns Kinder war es super! Da war immer einer zum Spielen ... für unserer Mama, naja, sehr anstrengend halt...
  • Also wir fangen jetzt an mit dem Projekt Geschwisterchen :)
    leira
  • ja das stimmt das ist dann schwer. Ich weis auch nicht wie lange das basteln dauern kann da es bei uns ja ein hopalla war aber ich schau erstmal wie es mit der Kleinen dann ist und wenn wirklich wirklich alles passt warten wir bis die kleine 1 1/2 Jahrw alt ist und fangen dann zu basteln an :)
  • laromalaroma

    3,508

    bearbeitet 18. 06. 2013, 13:26
    Viel Spaß @hamstermama. :)
  • @hamstermama Ein super Projekt für heiße Sommernächte :D viel Vergnügen!
  • @hamstermama viel Spaß und gutes Gelingen :D
  • Danke den werden wir haben :) Wir üben fleißig :D
  • also mein mann und ich haben uns nach langem hin und her entschieden, nach der geburt innerhalb von einem jahr wieder anzufangen...möchte nicht wirklich einen zu großen abstand haben :)
  • Bei uns ist auch das erste grad unterwegs und wir überlegen wegen 2. ;) ich kann dich gut verstehen!
    Wenn alles klappt kommt unser Zwerg im Jänner. Hätte als 2. gern ein sommerkind soweit man sich das aussuchen kann. Bei uns hat's bis jetzt immer beim 1. mal geklappt deswegen überlegen wir auch wie bald man begonnen soll.
    Ich fänden so 1,5 bis 2 Jahre Super. Ich hab nur ein bissl Angst dass 1,5 Jahre Abstand am Anfang Super anstrengend für die Eltern sind?!
    Bzw möchten wir nicht zu spät beginnen da es dieses mal 3 Anläufe also 2 FG waren. Und das verzögert alles doch ziemlich.
    Wobei man dazu sagen muss dass die 1. FG ziemlich sicher aus psychischen gründen war - mein Papa wurde Ne Woche nachdem ich erfahren hab dass ich schwanger bin operiert, nicht gut gegangen Und ist seitdem ein Pflegefall. Und beim 2. mal wars nur eine fruchtblase aber kein Baby drin :(
    Also beide mal nichts 'typisches' soweit man das halt sagen kann.
  • oje das tut mir leid :( Ja wir überlegen auch wenn wirklich alles passt das wir wenn die kleine 1 1/2 Jahre ist zu basteln beginnen :) Da unsere kleine Maus ja ein hoppala ist ( Pille und Antibiotika vertagen sich nicht :) ) hab ich keine Ahnung wie lange das Basteln dauern kann :)
  • Bei einer bekannten von mir hat's auch fast 2 Jahre gedauert bis sie endlich Schwanger war und gleich danach wurde sie wieder Schwanger-ihre Kinder sin so 14-15 Monate unterschied, muss nicht sein dass es beim 2ten wieder so lange dauert :D
  • Ich kenne es umgekehrt - erstes Kind ein Hoppala, fürs zweite über 2 Jahre gebastelt.
  • für mich war/ist der perfekte abstand 2-3 Jahre. einfach weil ich mir denke dass da die kinder dann eher was miteinander anfangen können. obs stimmt, werden wir sehen :D wenn das baby kommt ist meine maus 2,5 jahre alt.
  • Also ich bin jetzt 28 und mein Zwerg kommt ende August. Wir wollen unbedingt noch ein zweites Kind und da ich meine Famplanung bis 30 aschließen will werden wir nächstes Jahr das Zweite in Angriff nehmen. ;-)
  • Tja für mich hat sich der Traum vom zweiten Kind leider ausgeträumt :((
  • Für uns war von Anfang an klar, dass Luis kein Einzelkind bleiben soll. Mit dem Altersunterschied wollten wir einfach mal sehen, wie wir zurecht kommen. Tja, nächste Woche hab ich Termin bei meiner FÄ und hol mir das ok um an einem Geschwisterchen zu basteln :-\"
  • Warum @tanja1993
    bei uns werden es 3 Jahre und ein Monat Unterschied sein
  • weil ich nicht mehr als 2-3 Jahrw Abstand will und wir jetzt umziehen müssen von einem Haus in eine Wohnung und dort 1 Zimmer zuwenig wäre und es finanzielle auch schlecht ausschaut :((
  • @tanja1993 magst echt auf ein zweites verzichten nur weil ihr ein Zimmer zu wenig habt? Das kann sich ja mit der Zeit ändern.. Wir haben zur zeit eine zwei zimmer wohnung und das zweite ist unterwegs :) für den anfang passt das auch finden wir und planen erst in ca 4-5 jahren ein Haus zu kaufen. Vorher brauchen die Kinder kein eigenes Zimmer, finden wir. :) immer nur positiv denken und wenn man was will dann schafft man es auch.. :-*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum