Es tut mir echt leid ich weiß leider nicht wie ich den Titel schreiben soll
Alsoo.... Ich wollte euch mal fragen wie und wann ihr euch für ein zweites Kind entschieden habt? Ich wollte immer nur ein Kind aber jetzt wo die Schwangerschaft dem Ende zugeht bin ich schon am überlegen meiner kleinen Maus ein Geschwisterchen zu schenken
Jetzt wollte ich eben wie schon gesagt fragen wann ihr euch für ein 2tes entschieden habt und ob ihr auf irgendwas aufgepasst habt.
Wenn es so ein Thema schon gibt dann tut es mir leid
Kommentare
2,590
Wollt nämlich auch wissen welcher Altersabstand für euch perfekt ist?
8,852
Ich wollte immer mindestens 2 Kinder - aber jetzt mit dem Kleinen kann ich mir nicht vorstellen, wie ich ein zweites Kind stillen und herumtragen und lieben kann und gleichzeitig meinem Bärchen weiter eine Vollzeitmami sein... Er ist unser ein und alles, kann ich das auch einem zweiten und dritten Kind geben?
16,197
Nächstes Jahr wollen wir wieder basteln... schau ma mal obs hinhaut.
11,145
1,788
Cooles unternehmen, ganz anders wue vor zb 1 jahr. Wir können miteinander reden, uns versöhnen, kuscheln, quatsch machen, Tänze einüben, singen- so vieles. Wir sind ein comedy-duo und das MUSS ich erst mal richtig genießen und ich gönne ihr das total jetzt meine nr 1 zu sein. Im Oktober kommt sie von der kita in den Kindergarten. Bald wird sie trocken sein, vllt auch selbstständiger mit dem ein und durchschlafen. Und das ist für mich ein guter Zeitpunkt, sie braucht mich nicht mehr soooo sehr, hat vllt ne papa-Phase usw und ich könnte mich auf ein baby fokussieren. Sie wäre alt genug es zu verstehen, stolze schwester zu sein, usw. Ich muss nocht unbedingt für 2 nachts aufstehen, für 2 windel wechseln, 2 babies trösten, die noch nicht ganz so die einsicht und Verständnis für gewisse dinge haben.
Für mich ists nicht erstrebenswert, 2 kinder mit sehr kurzen Abstand zu haben. ICH bin da das Problem. Für die kids wär's vermutlich toll.
Unterm sttich also ein Abstand von 3-5 jahren. Für mich.
697
Nach der Karenz will ich wieder arbeiten gehen- etwas Geld verdienen und wieder ins Arbeitsleben schnuppern- und wenn dann der richtige Zeitpunkt für mich und meinen Partner da ist dann hoffe ich auf ein zweites Kind. :x
11,145
11,016
11,145
18,016
8,852
3,508
Doch seit meine Maus auf der Welt ist, bin ich mir nicht sicher ob ich beiden Kindern gleich gerecht werden könnte.
530
3,810
War nach meinem Sohn 1jahr Karenz und danach wieder arbeiten- bis jetzt. Für mich passt der Abstand ganz gut denn der Große ist aus dem gröbsten raus und freut sich auf ein Geschwisterl.
10,139
bin aber aufgrund meines alters "nur" mehr auf 2 da ich eben auch nicht einen zu knappen abstand möchte
mein bruder und ich sind 2,5 jahre auseinander, das wäre so mein minimum-wunsch :-)
also ich möchte jetzt nach dem ersten 1,5 jahre daheim bleiben und sobald ich wieder arbeiten bin mit dem basteln für das 2. beginnen
wies dann tatsächlich wird - reden wir in nem jahr nochmal drüber ;-)
3,353
Bei Sophia hats nach zwei Monaten geklappt und diesmal hats sofort eingeschlagen, das Schicksal hat also mitgespielt Wir sind selbst ganz erstaunt darüber, dass unser Plan so perfekt aufgegangen ist. )
1,246
11,455
tja u jetzt wird unser Zwergal bald ein Jahr u das zweite, sofern es klappt auch schon im Gespräch. wir möchten einen abstand von 2 bis max 3Jahren . einfach weil sie dann was voneinander haben.
@mini nein es is novh nix im Busch (mini ist unser wie soll man sagen, "bastel Polizei " Haha)
16,197
Es muss nur noch so klappen... )
977
Bis mein Prinz da war. Jetzt wünsche ich mir nix mehr als ein Geschwisterchen...und meine biologische Uhr tickt schon laut:-(
Jetzt brauche ich nur noch an potentiellen Papa... ;-)
11,145
6,657
Und so haben wir jetzt einen Abstand von (auf den Tag genau) 19 Monate. Und für uns ist das einfach perfekt.
Der Große hat die Kleine von Anfang an gern gehabt und ich hatte das Gefühl dass es nach ein paar Wochen vergessen hatte, dass sie mal nicht da war.
Sie werden hintereinander in den Kindergarten und in die Schule gehen. Alles geht in einem mit und sie werden immer gegenseitig aufeinander aufpassen können.
Für mich war wichtig, dass der Große laufen kann. Und alles andere ergibt sich dann.
Aber natürlich ist es so wie @pajodaba schreibt auch wunderschön. Ich denke man muss einfach abwiegen, was für einen besser passt und wie man es sich eher vorstellen kann!
11,145
2,367
Für mich wars immer klar dass Juli kein Einzelkind bleibt - mein Mann wollte immer nur eins aber mittlerweile will er 3 ) Mein Mann ist nicht mehr der jüngste dh bei ihm tickt die biologische Uhr
Ich glaube dass mit dem Abstand wird viel zu eng gesehen...bei mir in der Familie sind alle Altersunterschiede vertreten von 8 Jahren, 4 Jahre, 20 Monate und bei meinem kleinen Bruder sogar 10 Jahre! Und es war alles toll und schön. Wir Eltern machen uns da mehr Stress als notwendig - glaube ich halt.
8,852
Wie ist es den Mehrfachmamas gefühlsmäßig gegangen, nachdem das zweite Kind da war - hattet ihr ein schlechtes Gewissen, sei es weil das Erste euch jetzt teilen musste oder weil das Zweite nicht so viel Zeit bekam wie das Erste als dieses noch allein war? Oder denkt man in der Situation anders als in der Theorie?
11,145
18,016
1,788
du bsit doch so jung, oder? 93 dein geburtsjahr? boah, dann kannst du ja noch tausend kids zeugen und hast alle zeit der welt..
11,145
11,145
178
Wenn meine kleine dann grosser ist wird sie ein toller Spielpartner fuer mein grosser sein!!
606
Ich selber bin mit 3 Geschistern aufgewachen und wir ware alle recht knapp beieinadner (4 Kinder in 5 Jahren) - für uns Kinder war es super! Da war immer einer zum Spielen ... für unserer Mama, naja, sehr anstrengend halt...
2,367
11,145
3,508
8,852
11,145
2,367
4,163
2,283
Wenn alles klappt kommt unser Zwerg im Jänner. Hätte als 2. gern ein sommerkind soweit man sich das aussuchen kann. Bei uns hat's bis jetzt immer beim 1. mal geklappt deswegen überlegen wir auch wie bald man begonnen soll.
Ich fänden so 1,5 bis 2 Jahre Super. Ich hab nur ein bissl Angst dass 1,5 Jahre Abstand am Anfang Super anstrengend für die Eltern sind?!
Bzw möchten wir nicht zu spät beginnen da es dieses mal 3 Anläufe also 2 FG waren. Und das verzögert alles doch ziemlich.
Wobei man dazu sagen muss dass die 1. FG ziemlich sicher aus psychischen gründen war - mein Papa wurde Ne Woche nachdem ich erfahren hab dass ich schwanger bin operiert, nicht gut gegangen Und ist seitdem ein Pflegefall. Und beim 2. mal wars nur eine fruchtblase aber kein Baby drin
Also beide mal nichts 'typisches' soweit man das halt sagen kann.
11,145
178
8,852
30
3,243
11,145
5,568
2,243
bei uns werden es 3 Jahre und ein Monat Unterschied sein
11,145
510