Erste Hilfe/Arztkoffer - Spielzeug für die Kleinen

TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 30. 09. 2013, 15:22 in Smalltalk
Hello Ihr Lieben,

Emma hat seit unseren letzten Arztbesuchen Anst, ja fast Panik vor dem Arzt bekommen.

Nun möchte ich ihr spielerisch zeigen, dass da (meistens) nichts schlimmes passiert und ihr das näher bringen.

Habt ihr Erste-Hilfesets oder Arztkoffer? Könnt ihr eine Empfehlung abgeben? Was sollte nicht fehlen ?

Danke für Eure Hilfe......es macht mich so traurig zu sehen, wie sehr sofort Panik bekommt, sobald sie eine Untersuchung ahnt.

Danke

Kommentare

  • also als erstes tut es mir gleich mal wahnsinnig leid, dass sie angst hat! und auch für dich tuts mir leid, da die kommenden termine wohl eine tortour werden!

    Ich empfehle dir ein BUCH zu kaufen, da hat sie dann gleich mal bilder im kopf, wie was abläuft!
    Und bzgl Arztkoffer würd ich darauf achten, dass eine Spritze drin ist, denn das ist es, das den Kindern am meisten angst macht. Und daher ist es wichtig, dass sie es immer und immer wieder durchspielen kann, dass sie eine spritze bekommt, oder Mama oder papa oder die puppe eine spritze bekommen !
  • Wir haben einen vom Deichmann um Ca 8€!da ist ein Stetoskop, Reflexhammer,Ohrschaugerät,Fiebermesser,Spritze und ein Packerl (wir sagen es sind Plaster drin).
    Aber ein Buch ist auch ein guter Tipp :)
  • Mir gig es mit meinem Sohn beim Zahnarzt lange so. Seit wir bei einem Kinderzahnarzt sind, ist alles besser geworden.
    Die Idee mit dem Arztkoffer finde ich gut. Ich würde dir auch empfehlen, Bücher in diese Richtung zu besorgen, da gibt es einige Kinderbücher, die den Arztbesuch thematisieren.
    Würde beim Arztkoffer einfach einen fertigen kaufen, den bekommst normalerweise in jedem Spielzeugladen :). Alles Gute weiterhin.
  • Danke erstmal für euer Input. :-)

    Bücher haben wir schon. Sind so Körperbücher und da wird auch zum Kinderarzt gegangen.

    Spritze ist ein guter Tipp. Ich schau mal was Amazon so her gibt.
  • Arme Emma :(
    bei uns müssen Stetoskop und Ohrschaugerät drin sein, davor fürchtet er sich.
  • Unserer hat durch seine 2 OP's auch furchtbare Angst vorm Arzt.
    Seit wir zufällig vor einem Monat einen Doktorkoffer geschenkt bekommen haben spielt er sehr viel damit und fürchtet sich auch nicht mehr so sehr!!

    Ich würde es probieren ihr einen zu kaufen!
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 1. 10. 2013, 11:43
    @Tschutschu Oh wie toll! Der Koffer schaut echt schön aus. :x :) Sogar mit Namensschild.. Dr. Emma. 8->
    Ich hab auch einen gehabt als Kind und hatte nie Angst vorm Arzt. (Aber kein Plan ob das damit zu tun hatte) ;)
    Bin ja gespannt, wann du deine erste Spritze oder Pflaster bekommst. hihi. ;))
  • @tschutschu meiner seit einer gewissen Spritze auch! Ich musste dann auch zum Arzt hnd hab ihn bei allem zuschaun lassen - wie die Mama auch mal eine Nadel bekommt usw. Dem sind die Augen vor lauter schauen und groß werden fast raus gefallen und ich hab das Gefühl, es hat was gebracht :-)
  • Hallo Mädls... Wir waren heute beim Arzt und sie dürfte sich die letzte Impfung gemerkt haben! Sie hat den Arzt gesehen und es war vorbei!! Sie hat gebrüllt... Dann wurde sie abgehört und sie hat gebrüllt... Dann musste der Doktor in ihre Ohren schauen und es war vorbei! Wir mussten sie zu zweit halten und sie hat so geschrien und gebrüllt, dass es ihr kleine Äderchen im Gesicht zerrissen hat... Es war so schlimm, aber es musste sein! Ich war danach so fertig, und jetzt fürchte ich mich vorm nächsten Arztbesuch!!! :((

    Ich glaube wir werden uns auch einen zulegen! :-/

    @Tschutschu Habt ihr euren schon?? Und wie geht euch damit? ;-)
  • @Maunz Das war bei uns auch so. Wir haben den gekauft und üben schön. Sie hat schon richtig Spass dabei :-)

    http://www.amazon.de/Theo-Klein-4688-Barbie-Arztkoffer/dp/B0014QQG1G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1382386846&sr=8-1&keywords=barbie+arztkoffer
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum