Ich bin schwanger :-) - Bitte um Tipps, etc.

DiamantDiamant

152

bearbeitet 1. 10. 2013, 13:22 in Schwangerschaft
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier :-) War heute bei FA und mir wurde eine schwangerschaft bestätigt 8woche. (zwar keine geplante SS, aber ich freu mich trotzdem) wie man merkt ist das meine erste SS :-) und ich möchte darin viel unternehmen, sprich irgendwelche schwangerschafts kurse, yoga für schwangere & was es da noch alles gibt. Das wäre auch meine erste frage an euch, was gibt es den da alles für kurse etc ? (wohne in wien) dann wollte ich noch fragen was kann ich gegen die übelkeiten machen, ich weiß das es normal ist ^^ aber was hilft da etwas, sei es auch nur ein tee trinken oder sowas.
Wie habt ihr euch für euer krankenhaus entschieden ? wart ihr in mehreren und habt so die entscheidung getroffen oder wusstet ihr es einfach von anfang an, ich bin etwas ''anstrengend'' wen man das so formulieren kann, hätte deswegen gerne ne hebamme, krankenschwester was auch auf mich eingeht und nicht nur sachen sagt wie '' das macht jede schwangere durch'' toll das weiß ich auch .. und hätte da auch noch die frage wegen dem wunsch kaiserschnitt, ist das noch möglich ? vor 7 jahren als meine mutter schwanger war, hatte sie einen wunsch kaiserschnitt ohne probleme wurde ihr das erlaubt, mit kreuzstich, bei mir hatte sie auch einen kaiserschnitt war aber ein not-keiserschnitt. Für mich ist das aber auch gar keine entscheidungs frage mehr oder sonstiges sondern ich bin mir schon zu 1000% sicher das ich keine ''normale'' geburt möchte & nein es ist nicht nur wegen der schmerzen, ich bin mir bewusst das man die auch nach nem kaiserschnitt hat. (möchte eigentlich auch gar nicht das auf das thema bezüglich meiner entscheidung eingegangen wird)
Habt ihr vielleicht sonst noch ein paar tipps für eine junge (vor kurzem 19 geworden) schwangere :-) Bin wirklich für alles offen, z.b tipps fürs eincremen gegen schwangerschafts streifen etc etc etc.. also ich habe mich noch nie früher ausgiebig mit dem thema beschäftigt deswegen könnt ihr mir wirklich alles erzählen, erklären was euch einfällt.
Danke schon mal im voraus
«134

Kommentare

  • Hallo erstmal willkommen...

    Sieh dich mal im Forum und in unseren Kategorien durch... da findest du auf alle fragen gleich mehrere antworten :D

    Viel spass beim stöbern und eine schöne SS
  • willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Ss.
    bzgl. Krankenhaus ist es wichtig sich in Wien SEHR bald zu entscheiden (Anmeldung zur Geburt bis spätestens 12. Woche, danach kommst oft nur mehr auf Warteliste). sehr zu empfehlen ist der Göttliche Heiland im 17. bzk. die haben eine ausgezeichnete Geburtshilfe und - für dich besonders wichtig - ein eigenes Projekt für Teenager/sehr junge Mütter ("Young Mum" im Haus Lena). da hast du immer Hebammen, die sich um dich kümmern.
    alle Krankenhäuser haben Infoabende. ich hab mir den göttlichen Heiland und St. Josef angesehen. viel negatives hab ich bislang vom smz Ost gehört (kenne dort eine Kinderkrankenschwester, die selbst sagt, dass sie dort nie entbinden würde)
    Ss Kurse findest du bei den Krankenhäusern bzw. Hebammenzentren (eben auch im Haus Lena). ich hab wahnsinnig gern Ss-Bauchtanz gemacht und gehe jetzt Baby-Bauchtanzen www.oran-dance.at
    soweit ich weiß gibt's auch aqua Aerobic für schwangere.... müsstest mal googlen.
    gegen Ss-Streifen hab ich das Weledaöl genommen (hat jeder dm oder bipa)

    gegen Übelkeit hilft nur essen. am besten viele kleine Portionen über den Tag verteilt, sodass du nie einen leeren Magen hast.

    genieß deine Ss und bleib aktiv! alles Gute!
  • Hallo Swarovski,
    also zum Thema Übelkeit kann ich dir Iberogast Tropfen empfehlen, die haben bei mir Wunder gewirkt, alles andere leider gar nicht. Musst einfach mit deinem FA sprechen.

    Bezüglich Dehnungsstreifen habe ich von Anfang an täglich Vergeturyl Creme von Jeanne Piaubert geschmiert und habe nur einen ganz kleinen Riss am Bauch den man kaum sieht wenn man nicht weiss das er da ist.

    Ob das nun auf die Creme oder auf die Gene zurückzuführen ist weiss ich nicht aber es kann nicht schaden jeden Tagen einzucremen.
  • Kann jetzt so nicht so viel sagen zu kh oder kursen bin nicht aus wien aber was ich dir sagen kann is das das mit den dehnungsstreifen reine veranlagung is hab auch viel geschmiert und schau aus wie ein zebra.
  • riesenmotteriesenmotte

    1,014

    bearbeitet 10. 10. 2013, 01:10
    Also ich kann den göttlichen Heiland und das St. Josef nicht empfehlen.

    Würde in Wien ein Spital wählen, dass eine pränatale Station mit dabei hat.

    Wilhelminen, Akh, Rudolf Stiftung usw.

    Kurse gibt's sicher auch in deiner Nähe musst nur mal googeln.
    Würde nur Sachen machen die dir Spaß machen...
  • Hallo :)

    Ich kann dir nur die Babyvilla in Klosterneuburg empfehlen, vor allem wenn du einen Kaiserschnitt willst! Kann dir gerne deine Fragen beantworten, da ich selbst dort meinen Sohn bekommen habe.

    Ich habe Freiöl verwendet und keinen einzigen Streifen. Gibts in der Apotheke!
  • @Sommerbriese2013 da hab ich mich auch angemeldet :) hab nur gutes gehört und ich hoff,dass es geht ,dass mein mann mit einzieht
  • Na bitte :) Ja ich kann auch nur gutes berichten! Mein Mann war 3 Nächte bei mir im Zimmer und es war super! Nach einem KS kannst du wirklich jede Hilfe brauchen...
  • das glaub ich,drum hätt ich ihn auch gerne von anfang an beir mir,die hebamme meinte sollte kein probl,sein .zum die ersten 2 nächte,ausser es sind viele geburten und sie meinte im jänner sind schon einige .....
  • Herzlichen glückwunsch zur Ss.

    Ich war im göttlichen heiland..und seeehr zufrieden... da gabs ein familienzimmer was ich gut fand.. aber leider muss man da glück haben..
    Ich finds gut wer ein KS hatte das kann man dan eher benützen wenn man danach vll probleme hat.. aber nach einer natürlichen Geburt ist es natürlich auch schön mit mann und kind zu sein :-)
  • DiamantDiamant

    152

    bearbeitet 10. 10. 2013, 01:09
    Danke für die vielen antworten :-)
    ich habe zwar angst das die frage jetzt echt doof ist aber, wie gesagt ich hab mich früher noch nie mit dem thema beschäftigt. Wie ist das mit den kosten ? übernimmt das die krankenkasse oder muss man das alles selber bezahlen ? oder ist das in jedem krankenhaus wieder anderes ?

    und noch ne frage wann kann ich mir die jeweilige Krankenhäuser ansehen, jederzeit ? oder gibt es da eher sowas wie '' tag der offenen tür, schnuppertage''
  • bearbeitet 10. 10. 2013, 01:09
    In Klosterneuburg musste ich nichts bezahlen. Keine Ahnung wie es in den anderen Spitälern ist! Muss aber auch dazu sagen, dass mein FA mit dem dortigen Oberarzt der mich dann auch operiert hat gesprochen hat.

    Also wir haben im geburtenstärksten Monat- Juli- ein Zimmer bekommen! Also würde ich mir keine Sorgen machen :)

    In den meisten Spitälern gibt es bestimmte Zeiten, brauchst nur im Internet schauen!
  • Wenn du dich nicht gerade in ein Privatspital oder Sonderklasse legst, ist die Geburt und der Aufenthalt total gratis. Zahlt man auch kein Tagegeld. Prinzipiell gibt es Tag der offenen Tür. Entweder monatlich oder wöchentlich. Kommt aufs KH an. Wie Sommerbriese2013 schon sagt...Da musst dann auf der jeweiligen Internetseite nachschauen.
  • @Putzi6 hat schon alles geschrieben :D

    Bei mir im KH war es soo das es immer 2 Tage im Monat informationsabende gab und man sich alles anschaun konnte... das ist kostenlos.
    Du kannst dir halt paar Krankenhäuser aussuchen und anschauen..ist ganz gut.
  • Es gibt halt kh, die keinen wunschks machen, da musst du vorher nachfragen. Die meisten allerdings sind offen dafür, bekommen ja mehr Geld und es ist planbar. Erkundige dich, wie das Bonding nach einem ks aussieht, diese zeit ist fürs Baby so wichtig. Und auch die Vorbereitung auf den ks. Für das Baby mehr als für dich. Kann dir da gerne helfen.
  • Also ich muss eindeutig noch viel lesen über die SS & alles, was ist den Bonding ?. Ich will mich so schnell wie möglich informieren wegen KH aber irgendwie hab ich keine infos gefunden über diese tage wo man sich eben alles anschauen kann & so. Kann ich da auch einfach mal so hingehen & mir alles anschauen ?weil ich will viele KH durch schauen um das perfekte zu finden :-)
  • Welche kommen denn für dich in frage?.dann kann ich dir gerne helfen. Welche sind in deiner nähe?
    Und Bonding meint die ersten 2 Stunden nach der geburt, in denen das Baby meist bei der Mama ist. Das geht nach ks nur schwer bzw. machen es viele kh nicht.
  • Einfach so mal hingehen.. kann man eher nicht :D weil es gibt ja auch geregelte Besuchszeiten...

    Schreib halt auf welche Kh dich interessieren da kann dir hier bestimmt jemand helfen.
    So viel ich auch weiss sollte man sich in Wien schnell entscheiden. Ich hatte mich um die 10te Ssw angemeldet und es war auch schnell 'ausgebucht' weil sie zB nur gewisse Summe aufnehmen.
  • Ich weiß noch gar nicht welches KH mich interessieren würde, hier ein paar sachen die aber wichtig wären, sie müssen einen Wunsch kaiserschnitt machen, ich will kein 6 bett zimmer!!!! höchstens zu zweit in einem zimmer und ich hätte gerne eine hebamme die für mich da ist vor & nach der geburt sich etwas mit mir beschäftigt sich zeit nimmt & alle meine fragen beantwortet :-) & es wäre schön wen jemand bei mir im KH schlafen könnte auch wen nur 2-3 tage (nach nem Kaiserschnitt muss man ja ca ne woche bleiben)
  • bei einem Ks gehst du am 4 Tag heim :)
  • familiennestfamiliennest

    1,737

    bearbeitet 10. 10. 2013, 01:09
    SMZ Ost: ruf mal dort an und erkundige dich nach Zeiten, wann du das Spital besuchen kannst: (+43 1) 288 02-3850 oder 3851 (Ambulanz)
    Lt. Homepage Anmeldung von Mo-Fr 10-15 Uhr, nur persönlich und so schnell wie möglich.

    Babyvilla: Infoabende mit Stationsrundgang jeden Mittwoch um 17:00 Uhr

    KH Hietzing: Geburtsanmeldung und Schwangerenvorsorgeambulanz
    Telefon: (+43 1) 801 10-2299
    Ambulanzzeiten:
    Montag 08:30-12:30 Uhr
    Dienstag 08:30-12:30 Uhr
    Mittwoch 08:30-12:30 Uhr
    Donnerstag 08:30-12:30 Uhr
    Freitag 08:30-12:30 Uhr
    Anmeldung: Telef. Terminvereinbarung Montag bis Freitag von 8 bis 11 Uhr, ab der 10. Schwangerschaftswoche

    Göttlicher Heiland: Bitte achten Sie auf möglichst frühzeitige Anmeldung zur Geburt - am besten schon vor der 13. Schwangerschaftswoche (Informationen unter Ambulanz Tel: 01/400 88-7700)!

    Rudolfinerhaus: Termine zur Besichtigung http://www.geburtshilfewien.at/?sid=item&iid=245
    Hier auch die Kostenaufstellung für Selbstzahler: http://www.geburtshilfewien.at/cms/upload/files/files/2013_geburtshilfe_pauschale_mit_soz_vers.pdf

    Was du fragen kannst:
    Erklärung von der Seite 9monate.de:

    Die "Misgav-Ladach"-Methode ist ein schonendes Operationsverfahren für einen Kaiserschnitt, bei dem die Gewebeschichten nicht mit dem Messer durchtrennt, sondern lediglich leicht eingeschnitten und dann auseinandergezogen und -gedehnt werden.
    Nerven und Blutgefäße, die sonst durchtrennt werden müssten, bleiben so erhalten. Das beschleunigt den Heilungsprozess und die Frau kann schon fünf Tage nach der Operation das Krankenhaus wieder verlassen. Ein weiterer Vorteil der "Misgav-Ladach"-Methode ist die kurze Operationsdauer im Vergleich zu einer "herkömmlichen" Sectio.


    Nachdem du eben noch keine Auswahl getroffen hast, habe ich auf Glück einfach ein paar Krankenhäuser rausgesucht, anrufen musst du nun schon noch selbst. Ob du in einem 6-Bett-Zimmer landest, kann dir niemand im Vorfeld sagen. Außer, du hast eine Zusatzversicherung..... dann wird es anders laufen.
    Wenn du Glück hast, bist du in einem 2-Bett-Zimmer, doch die Zuordnung wird nach freien Betten vergeben, nicht nach Wünschen der Mutter. Und es sind ja auch nur 4 Tage, die du bleiben musst.

    Auch wenn es nichts zur Sache tut, denn es ist deine Entscheidung, würden mich die Gründe für einen Wunschkaiserschnitt interessieren. Darf ich so frei sein und fragen? Ich möchte dich da nicht missionieren oder ähnliches, es ist einfaches Interesse.
    Lies dich gut zum Thema Kaiserschnitt ein und informier dich über Wege und Möglichkeiten, dein Baby durch die erste Zeit gut begleiten zu können. Das ist wichtig für euch beide, denn für dein Baby ist die Geburt und das WIE es zur Welt kommt ein Schlüsselerlebnis, das prägend ist für das ganze Leben. Eine möglichst sanfte Geburt sollte das Ziel sein und das ist mit entsprechender Vorbereitung und Umgang im Krankenhaus auch möglich.
    Hier vom Rudolfinerhaus ein Artikel dazu: http://www.pressetext.com/news/20090424024
    http://diestandard.at/1240549800387/Sanfter-Kaiserschnitt

    Zum Lesen:
    http://www.amazon.de/Der-Kaiserschnitt-hat-kein-Gesicht/dp/3950235701

    http://www.amazon.de/Kaiserschnitt-Kaiserschnittmütter-verarbeitet-Einfühlsame-Unterstützung/dp/3952224626/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1380693846&sr=1-2&keywords=kaiserschnitt

    http://www.amazon.de/Meine-Wunschgeburt-Selbstbestimmt-Kaiserschnitt-geburtshilfliche/dp/3902647248/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1380693846&sr=1-4&keywords=kaiserschnitt

    http://www.amazon.de/Wunschkaiserschnitt-Für-eine-selbstbestimmte-Entscheidung/dp/3842367058/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1380693846&sr=1-6&keywords=kaiserschnitt

    http://www.amazon.de/Kaiserschnitt-Indikationen-Hintergründe-Operatives-Misgav-Ladach-Methode/dp/3437243101/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1380693846&sr=1-10&keywords=kaiserschnitt

    Alles Liebe!
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 2. 10. 2013, 12:46
    Ich würd dir raten bald ein Kh auszusuchen :-)

    Wenn du Ks planst hat man eher Chancen Familienzimmer zu bekommen bzw sie können dir sagen obs da grad frei ist,aber bei uns konnte man es trotzdem nicht reservieren.

    Ich kann dir jetzt von mir berichten das ich in ein 2Bett zimmer war, das Zimmer nebenbei war 3Zimmer. Die Station war die Tage sehr voll und da kann man froh sein im Zimmer zu sein..und nicht im Gang es war zwar kein Fall aber ich sag nur:))

    familiennest hat dir ganz Tolle infos geschrieben.
  • Eine eigene Hebamme kostet extra so viel ich weiss.. sie ist dan in der ganzen Ss für dich da bis es soweit ist.
  • DiamantDiamant

    152

    bearbeitet 10. 10. 2013, 01:10
    Ein rießen großes DANKE an familiennest !!! hat mir sehr weiter geholfen.

    Und wegen dem KH aufenthalt meine mama war 6-7 tage, obwohl es ihr super ging, sie war auch paar stunden nach der Op fitt & wollte aufstehen den kleinen holen, die ärztin hat sie aber in bett geschickt & gesagt sie muss (irgendeine anzahl von stunden) liegen. Natürlich weiß ich nicht ob es mir auch so gehen wird, aber ich hoffe es zumindestens :-D

    & wie viel würde so eine Hebamme ca kosten ? wäre mir nämlich schon etwas wichtig
  • aber gerne! :-)

    na das hat sich ja zum glück geändert bezüglich dem liegen nach dem kaiserschnitt, heute stehst du meist schon nachmittags wieder auf, wenn vormittags der kaiserschnitt war. außer bei komplikationen, eh klar.

    wir hatten bei allen kindern eine hebamme dabei, kamen immer auf ca. 1100€ pro kind. davon nur wenig von der krankenkasse zurück. 2 wochen nach der geburt war es allerdings vorbei, wenn du weiterhin betreut werden möchtest, dann kann ich dir gerne weiterhelfen.
  • Oje 1100€, da muss ich wohl eher auf meine familie/freunde zurück greifen :-) danach würde ich keine mehr brauchen, nur in der zeit im KH. Aber vielleicht übertreibe ich ja auch diesbezüglich, bin ja noch am anfang und muss noch ganz viel über alles lesen & mich informieren :-)
  • warum denn im kh? die hebamme ist meist während der schwangerschaft, der geburt und dann zu hause da. im kh hast du eh krankenschwestern und personal, das sich um dich kümmert. aber frag bei hebammen an, vl. geht es ja auch anders....
    ich würde eher eine gute stillberaterin suchen, die dir dann zur seite steht....
  • naja zuhause brauch ich sie dann nicht mehr, meine mama kennt sich e aus (sie weiß aber noch nichts von der SS, ich warte noch auf den passenden zeitpunkt) ja aber irgendwie hab ich angst im KH vernachlässigt zu werden, ich weiß nicht wieso sowas geht mir durch den kopf, ich brauche wem einfühlsamen.
  • das meinst du, verstehe.
    aber deine eigene hebamme wird auch im krankenhaus nicht ständig bei dir sein.
    die meisten nehmen sich eine hebamme für die geburt oder für die erste zeit zu hause bzw. nach einer ambulanten geburt. aber erkundige dich da einfach einmal. ich kenne ich auch niemanden, der bei einem kaiserschnitt eine eigene hebamme mit hatte, denn da kann sie quasi eh nichts machen.

    wenn dir das krankenhaus nicht zusagt, dann überleg dir den weg einer ambulanten geburt. wäre dann kein kaiserschnitt, aber dann gehst du - sofern alles passt - nach ca. 3 Stunden nach Hause. Und wenn es um die Schmerzen geht, kannst du ja eine PDA in Betracht ziehen, das wäre dann die softe Variante der Geburt. Zu HJause kann dich dann die Hebamme in den ersten Tagen unterstützen, dann deine Mama und nicht den werdenden Papa vergessen.
  • WienWien

    140

    bearbeitet 2. 10. 2013, 17:50
    Hallo Diamant! :)
    Herzlichen Glückwunsch zurSchwangerschaft! 

    Also meine Schwangerschaft war auch nicht geplant, aber ich habe mich dafür entschieden. Ich bin jetzt so froh einen so süßen Sohn zu haben und bereue nichts.

    Ich hatte auch Anfang Juli 13 einen Wunsch-Kaiserschnitt im AKH Wien. Ich habe mich davor überall informiert und kein einziges KH aus Wien wollte mir einen Wunsch-Kaiserschnitt machen. Das göttliche Heilland wollte mir zwar einen machen aber verlangen dafür Geld, da dies dann privat wäre.

    Aber ich muss sagen ich bin mit dem Akh sehr zufrieden. Alles verlief super und ohne Komplikationen. Am 4. Tag durfte ich nach Hause. Die Narbe ist auch super verheilt und man sieht nur noch einen dünnen hellroten Strich, welcher mit der Zeit auch verblast. Schmerzen hatte ich auch keine. Es war nur etwas unangenehm das erste Mal aufzustehen, da die Nähte gezwickt haben. Eine Woche danach wurden die Nähte gezogen und seit dem spüre ich nichts mehr, nicht einmal dieses Zwicken bzw Ziehen. Ich kann dir das Akh nur weiter empfehlen, denn dort bist du und dein Baby auch sehr gut aufgehoben.

    Ah ja und zur PDA ... Davor bekommt man eine Betäubung (Spritze) das fühlt sich an wie eine normale Spritze.... Und die pda war nur ein kurzer Stich... Ich habe nichts gespürt... Ich habe nur gespürt dass meine Beine taub werden..

    Und zur eigenen Hebamme im Kh... Ich glaub das wäre schon möglich weil eine Begleitperson kann beim Kaiserschnitt dabei sein.. Und sie kann bei dir auch übernachten aber es kostet 45 euro pro Nacht... Mein Freund hat bei mir auch übernachtet, aber ich hatte Glück dass im KH nicht viel los war... Weil wenn die Zimmern voll sind, geht das nicht.

    Zu den Kursen kann ich dir leider nichts sagen, da ich nichts in Anspruch genommen habe.

  • Das hört sich ja gut an, mit wievielen personen warst du den in einem zimmer ? das wäre mir nämlich auch sehr wichtig, außerdem könnte ich nicht in einem mittlerem bett schlafen, ich muss immer eine wand hinter mir haben, kann irgendwie nicht schlafen wen da jemand ''hinter mir'' in nem bett schläft, hab ich aber schon seit klein auf ^^
  • Diamant wrote:
    Ich weiß noch gar nicht welches KH mich interessieren würde, hier ein paar sachen die aber wichtig wären, sie müssen einen Wunsch kaiserschnitt machen, ich will kein 6 bett zimmer!!!! höchstens zu zweit in einem zimmer und ich hätte gerne eine hebamme die für mich da ist vor & nach der geburt sich etwas mit mir beschäftigt sich zeit nimmt & alle meine fragen beantwortet :-) & es wäre schön wen jemand bei mir im KH schlafen könnte auch wen nur 2-3 tage (nach nem Kaiserschnitt muss man ja ca ne woche bleiben)

    Aber du brauchst eigentlich keine eigene Hebamme. Die im Akh waren so nett. Haben alle meine Fragen beantwortet und mir ganze Zeit geholfen, da ich das Baby nicht sofort heben durfe. Man kann auch läuten und die Hebamme kommt sofort. Und im Akh gibt es nur Zimmern mit 2 Müttern. Aber ich hatte ein eigenes Familienzimmer mit meinem Freund, aber es kostet 45 pro Nacht. Mich haben die Hebammen sogar genervt weil die alle 30 min zu mir gekommen sind.
  • WienWien

    140

    bearbeitet 2. 10. 2013, 18:01
    Diamant wrote:

    Das hört sich ja gut an, mit wievielen personen warst du den in einem zimmer ? das wäre mir nämlich auch sehr wichtig, außerdem könnte ich nicht in einem mittlerem bett schlafen, ich muss immer eine wand hinter mir haben, kann irgendwie nicht schlafen wen da jemand ''hinter mir'' in nem bett schläft, hab ich aber schon seit klein auf ^^


    Wie gesagt das war ein Familienzimmer mit meinem Freund. 45 euro/nacht... Aber das kannst du nur nehmen, wenn es freie zimmern gibt....
    Und alle zimmern haben dort eine trennwand, welche man ausziehen kann also wie ein raumteiler..... .. ... Und in jedem zimmer gibt es nur zwei mütter mehr nicht....
  • Ok das hört sich ja gut an :-)
  • tanja1993tanja1993

    11,145

    bearbeitet 2. 10. 2013, 20:16
    Ich musste 2 Stunden nach dem Ks aufstehen und alleine durchs Zimmer gehen und ab Freitag (Ks war am Donnerstag) musste ich mich schon selber um die kleine kümmern und alles alleine machen. Am Montag haben sie mich heimgeschickt ( nach 4 Tagen) Heute ist dS nicht mehr so. Meine Mama war vor 11 Jahren auch noch für 10 Tage im Spital.
  • WienWien

    140

    bearbeitet 2. 10. 2013, 20:45
    Diamant wrote:

    Ok das hört sich ja gut an :-)


    Du kannst dir das akh auch anschaurn gehen ... Die haben dort auch irgendwelche stunden für schwangere da wird dir die ganze schwangerschaftsamnulanz und die bettstation gezeigt... Aber die versuchen dich zu überreden nicht einen kaiserschnitt zu machen und erzählen dir alle möglichen nachteile... So wars bei mir... Aber du musst drauf bestehen so wie ich und sagen dass dir alle nachteile bekannt sind und du trotzdem einen kaiserschnitt willst...
  • echt? seit wann ist das akh dagegen?
  • Ja ich lass mich da auch gar nicht mehr umstimmen :-) es wird ein Kaiserschnitt!!

    He hab da noch ne frage also wo ich bei FA war hat der mich halt gefragt ob ich es behalte oder abtreibe, hab ihn gesagt das ich noch nicht 100% sicher bin, was ich aber jetzt bin, eigentlich schon am gleichen tag etwas später! Er hat mir aber irgendwie nichts erklärt, hat nur gesagt ich kann jeder zeit wieder kommen & dann empfehlt er mir eine abtreibungsstelle aber wen ich es behalte hat er nichts dazu gesagt, ich weiß jetzt nicht soll ich einfach wieder hingehen ? nicht das der mich dann fragt wozu kommen sie ^^, mein problem ist aber auch das ich gar nicht mehr zu dem will!! war nur not weil der FA ohne termin ist & ich ne bestätigung brauchte, finde den überhaupt nicht einfühlsam oder sonstiges, der hat mir nur gesagt ja sie sind schwanger, hab mich angezogen & auf wiedersehen -.- Obwohl das auch mein erster FA besuch war, was ich auch erwähnte, er hat auch keine andere untersuchung gemacht oder sonstiges, mit dem ich eigentlich gerechnet hätte. Nicht mal das Ultraschall bild hat er mir angeboten, erst als ich fragte ob ich es haben kann sagte er zwar ja schaute aber komisch ^^ also ich will den jetzt sicher nicht meine ganze SS als arzt haben!
  • @Diamant wegen eigener Hebamme: ich werd im st.josef entbinden weil ich schon ganz ganz viel gutes gehört hab und auch einige freundinnen dort waren und alle sehr zufrieden.
    ich hab jetzt auch eine eigene hebamme und sie ist während der SS und geburt für mich da und wenn ich dann zu hause bin. allerdings die zeit wenn ich im krankenhaus bin/lieg nicht. sie hat gesagt da fühlen sich die Krankenschwestern/hebammen von den verschiedenen KH "auf den schlips getreten" wenn quasi eine von außen kommt und ihre arbeit macht. erkundige dich ob du ne externe/eigene hebamme findest die sowas überhaupt macht!! ;)
  • Da eine Hebamme soviel kostet hat sich dass e erledigt, meine angst war nur das die schwestern im KH nicht einfühlsam sind, kenn das nach meiner OP wo ich 9 jahre alt war, nicht mal da waren sie einfühlsam oder hatten verständnis das ich nicht gleich aufstehen konnte & ich will sowas nicht nochmal erleben. Aber bei der geburt hätte ich schon gerne entweder den papa vom baby oder meine mama dabei (aber für so ein gespräch gibt es ja noch genug zeit)
  • Zu mir waren sie garnicht einfühlsam :( Wie gesagt musste 2 Stunden nach dem Ks aufstehen und am nächsten Tag nachdem der Katheter weg war haben sie gesagt ich muss mich jetzt alleine um mein Kind kümmern. So in der Art wie friss oder stirb :(
  • genau vor sowas hab ich total angst :/
  • Was?? Das ist ja voll arg! @tanja1993 ich glaub da würd ich auf Revers zaus gehn. Da hab ich wenigstens meine eigene Hebamme.
    Falls bei mir alles passt möcht ich eh nur ambulant entbinden aber ich weiß noch nicht ob unsere Maus die Erbkrankheit vom Papi mitbekommen hat. 50:50 mal schaun....
  • aber Gott sei Dank ist nicht jedes kh gleich. vielleicht ist es bei einem anderen anders. Aber das positive daran war das ich ziemlich schnell wiedef fit war. Bin 1 Tag nach dem Ks schon im Kh spatzieren gegangen mit der kleinen. @ElaMela wollte ich e haben sie mich aber nixht gelassen mit der Begründung das ist zu gefährlich :/ Mir wurde weder gezeigt wie man wickelt noch wie ich die kleine richtig anziehe. Das hat mir alles eine Zimmerkollegin gezeigt :(
  • Und in welchem KH warst du hab das jetzt irgendwie überlesen glaub ich
  • In Mistelbach. Nein nein ich hab es noch nirgends geschrieben
  • Kann mir jemand bei meiner FA frage weiter helfen
  • Wie war die frage ich find sie nicht
  • He hab da noch ne frage also wo ich bei FA war hat der mich halt gefragt ob ich es behalte oder abtreibe, hab ihn gesagt das ich noch nicht 100% sicher bin, was ich aber jetzt bin, eigentlich schon am gleichen tag etwas später! Er hat mir aber irgendwie nichts erklärt, hat nur gesagt ich kann jeder zeit wieder kommen & dann empfehlt er mir eine abtreibungsstelle aber wen ich es behalte hat er nichts dazu gesagt, ich weiß jetzt nicht soll ich einfach wieder hingehen ? nicht das der mich dann fragt wozu kommen sie ^^, mein problem ist aber auch das ich gar nicht mehr zu dem will!! war nur not weil der FA ohne termin ist & ich ne bestätigung brauchte, finde den überhaupt nicht einfühlsam oder sonstiges, der hat mir nur gesagt ja sie sind schwanger, hab mich angezogen & auf wiedersehen -.- Obwohl das auch mein erster FA besuch war, was ich auch erwähnte, er hat auch keine andere untersuchung gemacht oder sonstiges, mit dem ich eigentlich gerechnet hätte. Nicht mal das Ultraschall bild hat er mir angeboten, erst als ich fragte ob ich es haben kann sagte er zwar ja schaute aber komisch ^^ also ich will den jetzt sicher nicht meine ganze SS als arzt haben!
  • @diamant

    Naja, wenn es ein kassenarzt war, und du ohne überweisung vom hausarzt gegangen bist, kannst du nur alle 3 monate wechseln, jedoch jannst du bei der wgkk anrufen und den wunsch äussern, das sie dich wieder entsperren sollen, da du gänzlich unzufrieden bist und er dich auch nicht vollkommen aufgeklärt hat (risiken, was du essen darfst, etc.) normal sollte das kein problem aein, sie entsperren die ecard und du kannst zu nem abderen FA gehen ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum