Wie mit Schwieger Mutter und Schwieger Vater umgehen.

bearbeitet 27. 04. 2012, 19:29 in Smalltalk
Hallo ihr Lieben
Habe ein ziemliches Problem mit meinen Schwiegereltern. Mein Schwiegervater wohnt bei uns im selben Haus und wohnt im unteren Stock wir haben den oberen Stock. Mein Freund hat endlich eingewilligt das wir uns heroben endlich eine eigene Küche einrichten und endlich eine abtrennung machen das wir heroben endlich a eigene Wohnung haben der Umgang mit ihm ist ziemlich schwierig da er schwerst Depressiv ist und alle leute rund um ihn versucht zu beeinflussen das sie nur für ihn da sind.... usw. Das hab ich aber mit der Methode einfach ignorieren inzwischen ziemlich gut im griff..

Aber meine Schwiegermutter ist mein Hauptproblem. Sie ist so gesehn ganz a liebe und nette Frau.
Nur wenn man die Augen aufmacht und hinter die Fassade schaut ist sie einfach nur eine manipulative falsche Schlange.
Vor der Schwangerschaft war mir das ziemlich egal weil ich sie ja so gut wie nie gesehen habe.
Seit sie weis das sie Oma wird ist das leider ganz anders
Sie kommt andauernd einfach Vorbei mischt sich in meinen Haushalt ein fängt einfach an weil ihr es grad nit passt das und das und das aufzuräumen oder staub zu saugen und solche Sachen. Und bei andern leuten erzählt sie dan rum wie dreckig ich bin und das ich es sowieso nicht schaffe einen Haushalt zu führen obwohl das gar nicht stimmt bin nur nicht so extrem pingelig wie sie. ich habe zu meinem Freund scho gesagt das er zu ihr was sagen soll der sieht des aber leider so das sie es e nur gut meint. und wenn ich was zu ihr sag das ich das nicht möchte sagt sie auch nur sei doch nicht so ich will dir doch nur helfen und dich unterstützen. aber ich seh das überhaupt nicht so ich fühl mich dadurch einfach nur schlecht.
und ich hab die sorge das wenn meine zwei würmchen da sind das sie sich noch mehr einmischt und nur noch da ist.
das will ich einfach überhaupt nicht...
wie einfach nicht weiter
kann mir da irgendwer tipps geben
Lg viki

Kommentare

• Also bei mir war das fast das gleiche, nur das wir nicht in einem Haus wohnen. Schwiemum holt meinen kleinen öfters vom Kiga ab und wartet dann bis ich vom arbeiten heim komme. Wir haben ihr einen wohnungsschlüssel von unserer wohnung überlassen, da ich fast neben dem kiga wohne und sie eben etwas weiter weg. D.h. sie ist in meiner wohnung bis ich komme. Sie hat auch einen extremen Putzfimmel, da sie ja sonst nichts anderes zu tun hat. Bei mir ist es immer aufgeräumt und sauber, nur in Schwiegermutters augen geht da noch mehr gg. Hab das ganze aber abgstellt. Hab ihr gesagt ich möchte das nicht. Ich brauche es nicht steril und mir ist lieber sie beschäftig sich mit meinen Kindern. Naja, hat ihr nicht gepasst, aber sie hat es akzeptiert. Sie räumt mir schon meinen Geschirrspüler aus und ein und so. Aber das stört mich dann nicht so.

Sag einfach das du das nicht möchtest und wenn sie es nicht akzeptiert, würde ich sie nicht mehr in die wohnung lassen. Den Staubsauger hätt ich ihr gleich aus der Hand genommen.
  • Gott wie ich dich verstehe!!!!

Mein SchwieVater is ja eigentlich ah ganz,ganz lieber aber es nervt mich soooo sehr das ich ständig mit ihm teln soll und dann sind oft sachen wo ich ma denk sagen kann i nix sonst bin i die böse,böse,böse jasi jetzt beiß ich ma immer auf die zunge und sag mhm ja ok

Meine SchwieMutter hab ich erst nach meinen SchwieVater kennen gelernt LG und SchwieVater haben mir die vollen Horrorgeschichten erzählt das ich in Trännen ausgebrochen bin wie ma vor der Tür gestanden sind beim ersten Treffen!!!!

Gut und schön das erste halbe Jahr gings ja gut dann zu Weihnachten2011 LG sagte mir net das ma zu IHNEN MÜSSEN AM 24.12 LAUT SCHWIEMUTTER na wer war die böse ICH und was damals gesagt wurde kann ich net vergessen!!!

Sie und LG stehen in da Küche ich in da Türe und sie heult wie ah kleines Kind herum und ja ihr warts ja net da und seit dem er ausgezogen is meldet er sich ja gar nimma,bla,bla,bla,bla i-wann schauts mich dann schauts meinen LG an und sagt: LEIDER GOTTE SEIT DEM DU MIR IHR ZAM BIST SEH ICH DICH ÜBERHAUPT NIMMA!!!!!!
    mir sind die Trännen gekommen da SchwiePapa war dann so lieb und hat ah macht wort gesprochen und aus wars dann!!!

Weiter gehts mei SchwieMutter hat genau so an extremen Putzwahn wie deine da komm ich ma vor wie ah Trecksau dabei putz ich jeden Tag!!!

Ich habs jetzt so das ich gar nimma mit ihr Tel und das ich sie seit dem ma in da neuen Wohnung sind (seit anfang März) nicht mehr gesehen habe. Sie medlet sich net und ich meld mich auch net aber siehe da auf 1x kann sie nach mir oder ihren Enkelkind fragen aber nur bei LG

Ich kann dir nur raten versuch auf abstand zugehen was nicht so leicht ist da ihr in einen Haus wohnt aber versuch es einmal sei nicht mehr die soooo liebe und nette SchwieTochter und red sie beinhart drauf an das sie herum erzählt du bist ah Trecksau weil das is net ok

Ich weiß viel helfen konnt ich net hab mehr gesuddert hoffe aber das dich das nicht stört aber du bist nicht alleine
  • hio

also ich hab dieses problem nicht...aber ich kann sehr gut nachvollziehen dass das an den nerven zerrt.
    @zweiwürmchen
    ich würde auch mal klar und deutlich sagen dass das DEINE wohung ist und ihr klare grenzen setzten. weil wenn das baby mal da ist...dann wird sicher nicht besser.

und wenn das nicht hilft und den freund das problem nicht sieht würde ich vorschlagen dass ihr euch eine wohung sucht die nicht im selben haus ist.
    ich weiß dass das sicher eine finanzielle sache ist aber ich denke halt lieber in frieden leben und sich einiges nicht leisten können als ständig unterjocht zuwerden :)

lg
  • Ja des mit einer eigenen wohnung währe ein traum aber das haus gehört scho meinem freund die schwiegermutter ist ja ausgezogen die wohnt aber ganz in der nähe und kommt andauernd vorbei und der schwiegervater hat bei uns im haus es wohnrecht. naja alles nicht so einfach
  • na hui und ich dachte ich hab probleme mit meiner schwiegermama dabei wohn ich schon fast 600km weit weg von ihr... distanz ist auch nicht das wahre... sobald man dann bei ihr ist oder sie kommt ist ja dann die übernachtungsgefahr... (ich hab schon die couch rausgeschmissen das man nicht mehr wirklich bei uns übernachten KANN, und trotzdem es hat sie nicht gestört am boden schlafen mit nur ein paar decken, stelle sich das einer vor)

nachdem ich das letzte mal endlich mal meinen mund aufgemacht habe (nach mehrmaligem bitten an meinen mann und auch eben einfach ignorieren, hab es aber nach 4 jahre nicht mehr ausgehalten) sind nur noch die fetzen geflogen ...

boah und wie nett sie aufeinmal ist... es gab sogar eine geburtstagkarte :) mal sehen wie sie reagiert wenn wir wieder zu ihr fahren aber im hotel schlafen...

aber so gesehen einfach mal den mund aufmachen :) und schreien und alles an den kopf werfen...

(wie sie mal bei mir waren) meine schwiegermama wollt dem schwiegerpapa keinen kaffee kochen bis ich nicht aufgestanden bin um ihm einen zu kochen, meinte eben auch das sie aufwischen wird und staubwischen ... na ja habs mir ja eh gefallen lassen :) nur irgendwann ist der letzte tropfen gefallen...
  • Ma, die Schwiegertiger,...was sie bloss davon haben, wenn sie uns das Leben schwer machen? Irgendwie tut mir mein Freund ja leid, wenn er so in der Mitte steht, aber ich wuerde mir doch sehr wuenschen, dass er mehr zu bzw hinter mir stehen wuerde...:(
    Auch bei mir machen hunderte Kilometer Abstand die Verbitterung nicht kleiner und der Uebernachtungsfaktor ist bei ihren ueber 70 Jahren immer da.
    Weihnachten gab sie meinem damals 8 Monate alten Sohn Kekse zu essen, als ich gerade ins Bad ging, um mir die Augen einzutropfen und sagte dabei 5mal laut "Die Mama muss ja ned alles sehen,gell?!" Nachdem ich mich endlich mal aufgeregt hatte, machten sie es nach 2Stunden WIEDER!!!!!
    Und wenn wir zu ihnen fahren, muss ich mit Stauballergie auf einer Ausziehcouch aus den 60ern schlafen und mir dann bloede Kommentare anhoeren, dass ich schon wieder verkuehlt bin.
    Achja, und den Tauftag meines Sohnes haben sie mir auch fast versaut -brauchte Nerventropfen...
    Wie man mit ihnen umgeht weiss ich leider auch nicht... Noch dazu, wenn der Sohn nicht gegen seine Mami sein kann und will... Aber ich kann euch nur sagen, dass es die Streitereien nur zu oft gibt...
  • schließe mich hier @hamstermama an...sie muss es einfach wissen, dass dir das alles nicht passt...je früher umso besser für deine nerven...und wenn die kleinen dann da sind, würde es für sie noch mehr geben sich einzumischen...ich selbst hatte kein mum und konnte es ihr nicht sagen, habe dann meinen mann so fertig zugeredet, das ihm das ganze gestört hat...und jetzt is endlich ruh...der letzte tropfen welches dazu geführt hat war, das sie im schlafzimmer meine wäsche einsortiert hat, wie ich das hasse...nicht mal meine eigene mutter würde das machen.... gottseidank lebt sie mehrere tausend km weg, aber gerade deshalb kommt sie öfters monatelang zu besuch :((
  • oh mein Gott- monatelang! ja,da muss man sich dann wirklich abgrenzen.sonst geht man sicher drauf...
  • bearbeitet 8. 05. 2012, 15:54
    phh also es ist gut zu wissem das man nicht de einzige ist die mit de schwiegereltern probleme hat. bin gespannt wie es bei uns weiter geht hab de schwiemu scho lang nicht mehr gesehen weil sie in kur ist (gsd) und dann werden ma sehn wie es weiter geht aber i hab mie dazu entschieden das i mir einfach nichts gefallen lasse de böse bin i so oder so und somit schau i einfach das es mir gut geht und der rest ergibt sich dann e

zum glück ist es in de andere richtung genau umgekehrt meine eltern sind einfach super und unterstützen uns so wie es uns recht ist und mischen sich nicht ein und mein lg versteht sich super mit ihnen und er mag sie voll und umgekehrt
  • pfauchypfauchy

409

bearbeitet 8. 05. 2012, 22:28
    einfach ist es wirklich nicht, ich wünsche euch allen gute Nerven. Mit meiner Schwiemu komme ich recht gut aus, obwohl es auch manchmal nervt, wenn sie mir erklärt wie meine Kinder ticken oder ich das Gefühl habe, mein armer Mann verhungert ja bei mir ;). Aber es gibt wirklich besondere Exemplare.
    Andrerseits bin ich schon gespannt, wie wir alle sein werden, wenn unsere Söhne dann potenzielle Schwiegertöchter ins Haus bringen..... ;)
  • @ergosum: da hab ich glück, das der visum nur drei monate gültig ist :)) hätte schlimmer werden können (grins grins)

@zweiwürmchen: finde das toll, das du mit deinen eltern dann den ausgleich hast...die eigenen eltern sind immer die besten... denke das für deinen freund das gleiche gilt...er ist schließlich mit ihnen aufgewachsen und daher wird er das lockerer sehen, wie du deine eltern so siehst...viel glück
  • @kolik77 bei dir auch 3 monate? dann sind wir ja in der ähnlichen lage ;) muss aber ehrlich gestehen 1 monat reicht auch schon vollkommen aus....

wobei bei meinem mann ist es so das er selbst mit seiner mutter nicht gerne in einem haus leben würde... er wollte schon immer ausziehen sobald er eine frau hat, und sie hat sich damals schon so aufgeregt, ja wieso und weshalb...

und das wir mit unseren eltern besser klar kommen ist eh klar... :D denen können wir ruhig mal was sagen die sind dann nicht so lange sauer wie die schwiegereltern...
  • Wenn ich das alles les, weiss ich wieder wie glücklich ich mich schätzen kann, eine tolle Schwiegerfamilie zu haben - bei uns gabs nur einmal Zoff, das war vor der Hochzeit und Schwimu wollte nkcht einsehen, dass wir nur mit unseren Freunden und nicht mit der ganzen Verwandtschaft feiern wollten. Irgendwann hat dann mein Schwiegerdad, ein sonst ganz ruhiger Mensch auf den Tisch gehaut und zu ihr gesagt: Wenn du jetzt nicht bald still bist wirst am .end auch nicht eingeladen! Das hat gesessen, Sie hat zu weinen begonnen, und es hat sich schließlich herausgestelt, eass sie nur gern eine Schwester von ihr dabeihätte, die für sie wie eine Mutter war - und da es von ihrer Seite ja keine Oma mehr gab, haben wir ihr diesen Wunsch erfüllt, und alle waren zufrieden.
    Ich glaube, man muss sich schon mal trauen, auszusprechen was man will und was nicht - und evtl. zu Kompromissen beiret sein. Natürlich ist das als aussenstehender immer leicht gesagt.
    Wichtig wäre es in vielen Fällesn wohl auch, mit dem Partner darüber zu reden - dass der einem dann auch den Rücken stärkt, was wohl auch nicht immer so leicht ist, da es ja schließlich seine Eltern sind!
    Gibts das eigentlich umgekehrt auch - ich mein das Schwiegersöhne ein so schlechtes Verhältnis zu ihren Schwiegereltern haben?
    Ich wünsch euch allen, dass ihr die Situation mit Euren Schwiegermüttern gut meistern könnt!
  • @Kornelija ja, aber mein schwiegervater ist einer der lieber wieder gern nach hause will, naja muss aber trotzdem mind. 2 monate bleiben - schwiegerma kommandiert halt a bissl gerne :))...naja im ganzen muss ich sagen, das momentan eigentlich alles aushaltbar ist...
    hoffe das bleibt länger so....

@luba hast ja wirklich einen super schwiegerdad, der unparteiisch scheint, find ich gut...und auch das ihr dan eine lösung gefunden habt wo alle zufrieden waren...

man muss einfach das sagen können was man möchte, der rest erledigt sich irgendwie....
  • oh mein gott wie ich hier sehe haben einige probleme mit den schwiegermüttern
    mein freund hat ihr gesagt das wir es nicht wollen das sie bei uns im haushalt was macht. (bin gespannt wie lang sie das einhält). gestern war sie kurz auf besuch mir ging es nicht gut. hat sie wieder an absoluten bock geschossen und mein freund den besten darauf. ich musste echt lachen
    sagt sie: ihr könnts ja am abend mich besuchen kommen, dann koch ich was, klopft meinem freund auf de schulter, dann bekommst wieder mal was gutes zum essen,

er ganz trocken darauf: danke mama aber nein, du hast noch nie so gut gekocht wie mein schatz kochen kann,

sie war dann keine 5 min mehr zuhause und ging mit den worten meldest dich halt mal wieder,

ich hoffe das wird so bleiben das sie nicht oft kommen will

ich war so stolz und erfreut über meinen schatz.
  • Tolle Reaktion von deinem Schatz!!!
  • voll, bin begeistert :-D
  • das hört sich ja toll an, finds super...freut mich wirklich für dich...
  • bearbeitet 24. 05. 2012, 21:22
    @kolik77 lol na das ist aber bei meiner schwiegerma auch so.... mein schwiegervater muss sich sogar jeden tag anhören wie viel zigaretten er da überhaupt verraucht... dabei ist es seine pension... und das ist nur eine kleinigkeit...

ne... meine schwiegereltern bleiben auch nur so ca ne woche bei uns und ne woche bei ihrer tochter... die ist nämlich gleich um die ecke... :) wobei ja sie und ihr sohnemann sie beide nicht wirklich mehr richtig aushalten... mein mann ist sogar jetzt soweit (wobei auf meinen wunsch) das wir in einem hotel übernachten egal was sie sagt

• Oje, also ich kann dir gleich sagen das wird immer schlimmer, du musst dich abgrenzen!

Ich habe leider ein Schwiegermonster, meine Schwiegermutter tut immer auf nett und akzeptiert mein eMeinug überhaupt nicht, wenn wir dann streiten kommt ihr wahres Gesicht hinaus ! Ich sag z ihr ich will nicht das der kleine etwas isst oder trinkt wo zucker drin ( ich red hier von kristallzucker usw..) was macht sie.. sie gibt ihm löffelweise zucker in den tee, ich sag ihr, das mein sohn eine milchallergie hat was macht sie? Sie gibt ihm milch und sagt dann noch dazu " nein der hat keine allergie, das verträgt er shcon" ... tage lang hatte er bauchweh und durchfall!!! und das ganze hab ich jetzt schon seit 15 monaten so!!! Sie hört einfach nicht auf mich, ihre meinung ist immer besser und wichtiger und meine ist uninteressant weil ich ja noch so jung bin in ihren augen. ( 24) Und selbst wenn es ist ist mein Kind und es wird dass getan was ich ich sage!! Mein Freund lässt sich sooo manipulieren ! Das war immer schon so, aber jetzt seit der kleine auf der Welt ist , ist es einfach schlimm geworden..Ich mein , die Frau will uns einreden dass Zähneputzen ungesund ist!!!!!!! UNd Zucker gesund ist!!!!!! Ich kanns schon nimma hören!! UNd JEDESMAL echt JEdesmal!! Wenn ich mit ihr telefoniere oder bei besuch bin fängt sie an mit 100derten sachen zu reden was der kleine alles essen muss weil er so dünn ist und sie mient es ja nur gut blablabla ich heb seit 2 wochen nicht mehr vom handy an , mir reichts schon... wer nicht hören will muss fühlen...

Allerdings kanncih über meine mutter auch nichts gutes sagen, sie mekkert pausenlos das es bei mir so auschaut und das alles so schmutzig ist, muss dazu sagen ich habe 2 hunde und bin von haus aus nicht die sauberste aber dreckig ist es bei mir nicht! Staub kann auch einen Tag warten, mein kind ist mir wichtiger!
  • hi claudia
    ich habe meine zwerge zwar noch im bauch aber ich kann mir ganz genau vorstellen wie es dir geht
    i hab es gefühl wir könnten uns zusammen tun
    und unsere schwiegermütter zusammen in urlaub schicken damit sie beide über ihre schlechte schwiegertöchter jammern können und wir damit mal ruhe haben

bist du auch auf fb
    lg viki
  • bearbeitet 1. 06. 2012, 15:38
    Ich hab zwar keine Schwimu mehr, aber mir reicht meine eigene Mutter schon!!
    Leider ist meine Mutter Alkoholikerin und wir dachten, wenn unsre Kleine auf der Welt ist, wird es schon besser - es wird aber schlechter!
    Dauernd hält sie mir vor, dass ich mich nicht melde! Aber sie meldet sich nur, wenn sie was braucht! Hab mich einmal erst nach 2 Wo wieder bei ihr gemeldet, da tat sie, als ob wir erst am Vortag miteinander telefonierten (manchmal glaub ich sie weiß es wegen dem Alk wirklich nimmer). Und sobald ich mich dann wieder mal gemeldet hab, gibts Telefonterror für ca 3-4 Tage, wo sie bis zu 6x am Tag wegen einem Schas anruft! Ich heb mittlerweile gar nimmer ab!
    Gestern z.b. ruft sie an erzählt mir was, was sie mir aber schon am Vortag erzählt hat! Was soll ich dazu sagen? Ich erinnere sie dann immer und sag: Mama, das hast mir schon erzählt! Mein Mann meint nur, lass sie einfach, die weiß das nicht mehr!
    Schade eigentlich, denn wir könnten manchmal wirklich Unterstütung brauchen, wenn wir niemanden für unsre Kleine haben! Aber was solls, meine Freundin meinte einmal, als es mir wegen meiner Mama echt schlecht ging und ich fast nur weinte: "du leb dein eigenes Leben!" Aber das ist leichter gesagt als getan!
    Also wie ihr seht, nicht nur Schwimü können einem das Leben schwer machen!

Lass dich nicht unterkriegen und geig ihr die Meinung!
    Alles Gute!
    Xandi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum