Mund-Hand-Fuss-Krankheit

MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 14. 12. 2013, 23:50 in Gesundheit & Pflege
Mein Sohn hat eine Kinderkrankheit, von der ich vorher noch nie etwas gehört habe. Diese Krankheit heißt wirklich Mund-Hand-Fuss-Krankheit oder auch falsche Maul und Klaunseuche.
Fängt mit plötzlichen hohen Fieber an gefolgt von Bläschen im und um den Mund. Innerhalb kurzer Zeit breitet sich der Ausschlag auch auf Händen und Füßen aus.
Ist ungefährlich aber äußerst Schmerzhaft und hoch ansteckend für Kinder. Erwachsene bekommen es kaum. Dauer ca. 7-10 Tage.

http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/so-behandeln-sie-die-hand-mund-fuss-krankheit-bei-ihrem-kind.html

Kommentare

• Gibts im Kindergarten öfters mal, da es ansteckend ist. Gabs in unserem Kiga auch schon, aber wir wurden bisher gsd verschont.
  • Von meiner schwägerin die kleine (1 Jahr) hat es gerade. Laut ihrem Arzt haben das ca 80% aller Kinder .
  • von meiner ehemaligen besten freundin hatte ihr kind das und sie fands nicht der mühe wert mir das zu sagen. gottseidank ist es mir aufgefallen denn sie meinte wieder zu ihrem sohn. gib dem baby ein bussi auf dem mund
  • @lovemybaby also egal wer...aber sonald jemand meinem baby a bussi aufn mund geben wollen würde, dem würde ich die leviten lesen...ich meine hallo?...mein Baby wird im gesicht nur von meinem mann und mir abgebusselt...auf den mund von niemanden, gehört sich nicht meiner meinung nach...omas und opas dürfen den oberkopf abbusseln obwohl sich das auch in grenzen hält...also der würde ich an deiner stelle sagen die soll das nicht mehr sagen
  • MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 15. 12. 2013, 08:54
    @lovemybaby das find ich voll arg. Ich hab gestern, nachdem wir wussten was er hat, gleich alles bis Weihnachten abgesagt. Und die Jenigen, mit denen wir in der letzten Woche Kontakt hatten vorgewarnt. Ist ja auch schon kurz vor Ausbruch ansteckend.
  • Unser beiden hatten es im Sommer. Interessant, da unser KA mir gesagt hat, dass das eine typische Sommerkrankheit ist. Die Hitze verbreitet diese Viren extrem und so ist das im Sommer die Nr.1 Krankheit... Habe nachdem wir die Hand-Fuß-Mund Krankheit hatte, so viele Mamas getroffen, die mir auch davon erzählt haben.

Ich kann dich aber beruhigen. Unsere beiden hatten wirklich nur einen Tag Schmerzen und Fieber. Danach war außer dem Ausschlag nichts mehr zu bemerken.. außer die Fingernägel haben sich abgeschält. Schau mal hier:
    http://www.babyforum.at/discussion/5017/abschaelen-der-fingernaegel#Item_22

Gute Besserung. Und soweit ich weiß ist die Krankheit auch nur die ersten Tage ansteckend, oder? Und meistens bekommen es nur Kinder. Wichtig ist dass du auf die Hygiene achtest, wie bei allen viralen Infekten.
  • Gute Besserung! :(

Mein kleiner hat über eine Woche damit gekämpft. Hat vom Arzt ein Spray für den Mund bekommen, um die Blasen etwas zu betäuben, damit er schmerzfrei essen kann, aber das wollt er nicht. So hat er sich eine Woche von Biskotten und Pudding ernährt...

Aufpassen, bei schwangeren kann die Krankheit vorzeitige Wehen auslösen und bei Säuglingen sehr böse enden, da die ja keine Reserve haben..
  • Danke für den Link @Domi2010
    Wie lange genau das ganze ansteckend ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Wo ich mir auch unsicher bin, ob ich als Erwachsener, auch wenn bei mir die Krankheit nicht ausbricht, sie an andere Kinder weiter geben kann?
    Ich soll den Mund 3x täglich mit Dentinox einpinseln.
  • Bei uns hatten es nur die Kinder. Auch nicht die Nichten, die im Haus wohnen. Obwohl sie viel zusammen spielen. Wie das genau läuft mit der Ansteckung weiß ich leider nicht. Schau mal:
    http://www.kinder-tipps.com/gesundheit/hand-fuss-mund-krankheit/

Hat der Kleine denn offene Bläschen?
  • Nein, offen sind sie nicht. Nur um den Mund ist er sehr rau.
  • Mein kleiner hat es auch gerade...ist aber Gott sei Dank schon wieder am abklingen! Hab ihm auch zwei tage dentinox auf den schnuller gegeben. Er bekam fenistil tropfen und eine Tinktur auf die Fußflächen weil es ihn so arg gejuckt hat, dass er die ganze Nacht nicht schlafen konnte! :-/
  • Denn laut Internet, sind ja nur die offenen Stellen die ansteckenden... Ich hoff es geht den Kleinen bald besser @mamabix und @angel31
  • @domi2010
    Dankeschön! :)
    Nein, es wird auch via tröfcheninfektion übertragen! Dh. auch so wie ein schnupfen.
  • Danke @Domi2010 Kilian ists heute wieder viel besser gegangen. Hat wieder ganz normal gespielt und ein bisschen gegessen. Aber es geht bergauf. Jetzt müss ma halt den Ausschlag aussitzen.

@angel31 deinem Kleinen auch alle Gute
  • @mamaBix
    Dankeschön! :) deinem kleinen auch gute Besserung! Bei uns sind es Gott sei Dank nur noch ein paar Krusten im Gesicht! Aber wir waren heute schon wieder kurz draußen! :)
  • @MamaBix ja und mein kleiner war 4 wochen da hatte ich schon ne vorahnung das ihr kleiner was hatt und ich hab mich extra mit ihr getroffen wo der kleine noch in der krabbelstube ist und dann hat sie ihn extra früher geholt. ich hab ihr gesagt durch irgendeine vorahnung ich will nicht das er mein kind angreift er hatte vor kurzen nämlich läuse und dann sagte sie die ganze zeit dem kleinen gib dem baby ein bussi auf dem mund! bin ausgezuckt! und 7 tage später war ich bei ihr ohne baby und der kleine war munter und ich fragte die was er auf den händen hat und sie meinte ja hand fuß mund krankheit seit 5 tagen aber sie meinte sei eh nicht ansteckend !ps sie war mal meine beste freundin vir 2 wochen habe ich den Kontakt abgebrochen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum