Öko-Test: Reiswaffeln

pajodabapajodaba

1,788

bearbeitet 12. 06. 2012, 12:50 in Ernährung & Stillen
als information, an die, die es interessiert. man kann selbstverständlich machen was man möchte, mit dieser information...

http://www.cleankids.de/2012/05/24/oeko-test-reiswaffeln-snack-mit-arsen/24030

[..]
Dass Reis krebserzeugendes Arsen enthält, weiß man zwar schon lange. Denn die Reispflanze neigt dazu, Arsen aus dem Boden und Wasser aufzunehmen und anzureichern. Dank eines neuen Testverfahrens war es ÖKO-TEST nun aber möglich, in einem Speziallabor getrennt nach organischem und dem besonders giftigen anorganischen Arsen zu suchen.

Das Ergebnis: Der Anteil des anorganischen Arsens an der Gesamtmenge Arsen ist in Reiswaffeln besonders hoch; er liegt im Schnitt bei rund 80 Prozent. Allein einem Hersteller ist es gelungen, Waffeln anzubieten, die nur einen leicht erhöhten Arsengehalt haben.

Arsen ist jedoch nicht der einzige Schadstoff in den Reiswaffeln. Das Krebsgift Acrylamid, das entsteht, wenn kohlenhydratreiche Lebensmittel hoch erhitzt werden, steckt in fast allen Produkten über dem EU-Richtwert für Getreidebeikost. In zwei Reiswaffelmarken steckt außerdem zuviel Schwermetall Cadmium. Dieses kann Nieren und Knochen schädigen.
[...]

Kommentare

• Danke für diesen Link! Weiss man, wie dieser eine Hersteller heißt? Habe es im Bericht leider nicht gefunden...
  • http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?action=prod;artnr=100050;bernr=04;co=;seite=20|0;suche=reiswaffeln

laut dem text soll es ja quasi bei jeder marke sein, außer die hipp (was tatsächlich sehr verblüfft). unter diesem link sind aber die produkte aufgelistet.
  • Uff, danke für die Info pajodaba, sind doch Reiswaffeln extrem handliches Knabberzeugs im Kinderwagen für Unterwegs. :/
  • bei uns gibts meist dinkelstangen, aber auch reiswaffeln... und sogar die von alnatura, da denkt man, man hat bio und ist auf der sicheren seite und dann sowas ;)
  • bin jetzt auch ganz verblüfft - bevorzuge auch reiswaffeln bevor er biskotten oder kinderkekse bekommt. Sollte ich schnell ändern.
  • Wir haben die normalen Alnatura - die stehen mal wieder nicht drauf... hmmm
  • wumm. echt schockierend! ich möchte nicht wissen,was bei anderen snacks wie
    hirsebällchen rauskommen würde... ich glaub, ich muss wieder öfters selber Brötchen backen...
  • @Tanja1987
    doch, leider werden die direkt als erste aufgelistet (aplphabetische reihenfolge), hast du den zweiten link angeklickt? von den 20 getesteten waren wie gesagt nur die hipp akzeptabel.
  • ja, aber die Mini Reiswaffeln... Sind da die großen auch betroffen???
  • WAHNSINN!!! Ich selbst esse voll viel Reiswaffeln. Dachte ist für unseren Sohnemann gesünder, da ohne Zucker uns so...
    Was gebt ihr euren Kleinen sonst so zum Knabbern?
    Die Babykekse sind alle mit Zucker und darauf möchte ich noch verzichten.
    Habe mich bei Hipp erkundigt, warum Zucker drinnen ist. Mir wurde erklärt, dass bei Keksen jeder etwas Süßes erwartet und daher ist Zucker drin. Ohne würde die Konsistenz nicht passen und auch der Geschmack. Leider. Dinkelstangen usw. sind ja erst für Kinder ab 1 Jahr.
  • hmm ich mache momentan oft pikante muffins da mein lg keine süßen sachen mag vielleicht kann man ja auch so haferflokenkekse oder so ohne zucker selbst machen um die dann den kindern zu geben
    es betrifft mich zwar noch nicht akut aber es wird schneller kommen als was ich denke und daher interessiert es mich scho sehr und mach mir auch jetzt schon meine gedanken darüber
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum