Nächtliche Flaschis bei älterem Kind

bearbeitet 7. 03. 2014, 13:03 in Ernährung & Stillen
Hi an alle!

Bei uns gehts die letzten wochen nachts immer zu...lukas meldet sich im schnitt alle 2 stunden ums flaschi...tlw schon a stund nachm hinlegen u haelt ab und zu max 3-4 stunden aus (womit ich eh schon recht zufrieden waer...aber das is echt die ausnahme...). Bis vor ein paar tagen hat er dann auch pro portion locker 200-250 ml gekippt...derzeit is die trinkmenge zwar reduziert aber die frequenz hat er beibehalten. Er laesst sich kaum ohne flaschi wieder beruhigen u zum wieder einschlafen bewegen..meist wacht er auch mehrmals dazwischen auf u will hochgenommen werden...so verbringe ich meine naechte zur zeit mehr im sitzen als im liegen... Von schlaf garnicht zu reden... U um 5 uhr is dann tagwache.

Natuerlich krieg ich von allen seiten erklaerungsversuche u ratschlaege...wie zaehne...entwicklungsschub...will koerperkontakt...hat sich an so viele flaschis in der nacht gewoehnt...usw...

Er is knapp ein jahr alt...isst voll (mal mehr mal weniger viel), wird viel getragen, schlaeft um familienbett...

Kennt das wer? Wie war das bei euch? Hat sich das bei euch irgendwann von selbst erledigt od habt ihr was unternommen?
«1

Kommentare

• Mein Stöpsel war auch sehr, sehr lang ein Nachflaschi Kind.
    Allerdings hat er dafür tagsüber nur mehr sehr wenig getrunken und gegessen. :(

Ich habe das mal bei einer Vorsorgeuntersuchung angesprochen. Der Arzt nahm Blut ab und meinte, dass ich unbedingt eine "Nachterziehung" machen muss.
    (Seine Blutwerte und vorallem der Eisenwert waren sehr schlecht)
    Keine einzige Michlflasche mehr in der Nacht. Es war wirklich schwer, er hat ständig nach seiner Flasche geweint.

Er war da allerdings schon 2 Jahre alt.
  • Oje... Na das bluet uns hoffentlich nicht :|

...luki isst u trinkt auch zur zeit eher weniger...die letzten tage wirds wieder mehr...

...bin zur zeit dabei mal die milch duenner werden zu lassen...aber nur wasser geht nicht...
  • @Trude wieso waren denn seine Blutwerte schlecht? Ist es nicht egal wann er im Prinzip seine Nahrung zu sich nimmt? Erklär nochmal ein wenig näher bitte! LG MM
  • @danielundlukas....hat dein Sohn vorher nicht soviel nachts getrunken? Seit wann trinkt er so oft?
  • wenn du sagst, dass er untertags weniger isst und trinkt, hat er vielleicht in der nacht dann hunger und will deswegen das flascherl haben.
    wir hatten so eine phase im sommer, hat 3 monate gedauert. lisa ist jede nacht so ca jede halbe stunde/stunde weinend wach geworden und hat sich nur durchs flascherl beruhigen lassen. bis sie dann nachts über einen halben liter milch getrunken hat (sie war da ein halbes jahr alt). das war mir dann zu viel und ich hab von einer nacht auf die andere drastisch auf ein flaschi reduziert. die ersten drei nächte waren sehr mühsam, aber dann wurde es immer besser....
  • bearbeitet 7. 03. 2014, 09:22
    Er hat immer schon viel getrunken tags wie nachts...mit ca. Einem halben jahr hatten wir eine phase mit nur 1-2 flaschis u laengeren schlafphasen...seit er zahnt is es so...

Er hat auch immer so viel getrunken, als er 5 mal am tag gegessen hat u da meist riesen portionen...

Ich kann das nicht wirklich in verbindung bringen...es is eigentlich egal wie viel er untertags isst...er kommt immer so oft...
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 7. 03. 2014, 09:27
    Ich würd alle paar Tage konsequent 1 Flasche weniger geben.
    Wieviel trinkt er untertags?
  • Was gibst du ihm denn? Pre, 1er ... ?
  • Das mit flasche verweigern geht schlecht...außer ich will das er bruellt u vollends wach is...

Er bekommt 1er milch...seit er wieder so viel trinkt...wir haben da auch schon alles durch von pre bis zur 3er...spezialmilch die mehr saettigen soll, gutenachtflaschi von hipp, himmeltauflaschi....alles ohne effekt...

Er trinkt jetz endlicg mehr untertags...aber auch nicht die welt...bis vor 2 monaten ca. Hat er alles außer milch verweigert...
  • @MagicMoment
    Na ja er hat tagsüber nichts bis nur sehr wenig gegessen und hatte dann Nachts Hunger und ein 2 Jähriges Kind kann seinen Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen nicht ausschließlich durch Milch decken.
    Deswegen kam es einfach auf lange Sicht zu einer Mangelerscheinung vorallem bei seinen Eisenwerten.

Seit er keine Milch mehr Nachts trinkt, isst er tagsüber wieder besser und seine Blutwerte waren nach 4 Wochen wieder völlig normal.
  • Ich meinte wieviel Milchflascherl am Tag, sorry falsch ausgedrückt
  • Prinzipiell keine...er isst voll untertags... Nur wenn er mir 2 mahlzeiten hintereinander komplett auslaesst bekommt er ein flaschi... Aber das is sehr selten...
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 7. 03. 2014, 13:54
    Schwer zu sagen, es kommt sehr aufs Kind drauf an und ob du dir den Stress antun möchtest.
    Es kann auch durchaus sein, dass das bald von alleine ein Ende nimmt.
    Aber die schlaflosen Nächte sind halt auch nix :-(
    Du kannst nur eines probieren, entweder Flaschis nach und nach reduzieren oder nach und nach dünner machen bis es nur mehr Wasser ist.

Wahrscheinlich gibts bei deinen Kleinen keine andere Alternative als Flaschi, denn er hat deine Nähe. Schnulli wird er vermutlich nicht nehmen, wenn er am Flascherl so hängt und sich damit beruhigt.

Wirst sehen, aber das ist jetzt nicht viel Trost höchstwahrscheinlich.....es wird deutlich besser, wenn die Kids alle Zähne haben. Die meisten Kids schlafen dann ruhiger und auch durch. Das Zahnen bringt leider das ganze Schlafverhalten durcheinander.

• ich hab bei meiner die Erfahrung gemacht, dass es einfach nur Gewohnheit ist. allerdings hat meine tagsüber auch sehr wenig getrunken, erstens immer zu viel los rund um sie, andererseits hat sie es auch nicht gebraucht, sie hat es ja in der Nacht bekommen. Als ich das umgestellt hab wars eine anstrengende und ein paar nicht so lustige Nächte, aber seitdem ist alles viel besser. Sie isst und trinkt jetzt tagsüber mehr, wenn sie munter wird und Nähe braucht, dann weint sie nicht mehr, sondern sie kuschelt sich an mich ran und das reicht ihr.

was isst er denn so tagsüber? Ich frag deshalb, weil es sein kann, dass er zwar viel isst und immer satt wird, aber seinen Kalorienbedarf nicht stillt und sich das nachts holt.

Ich glaub du hast nur zwei Möglichkeiten. Entweder abwarten bis/ob es von selbst besser wird, oder in den sauren Apfel beissen und die vielen Fläschchen abgewöhnen. Bei Möglichkeit zwei kommen ein bis ein paar anstrengendere Nächte auf dich zu, aber ich glaub die hast du so auch schon und es wird sehr schnell besser.
  • bearbeitet 7. 03. 2014, 15:37
    Kann schon sein, dass er derzeit "zu wenig" isst...ich weiß nur nicht ob man das in die sache wirklich mit rein nehmen sollt, da er ja auch wie er noch extra viel gefuttert hat,nachts unmengen getrunken hatt... K.a.

Er bekommt morgens muesli mit banane u vollmilch so um 8...dazwischen obst u hirsestangerl wenn er mag...mittagischkost (das was wir essen), nachmittags obst u joghurt od brot mit gemueseaufstrich, abends griesbrei mit folgemilch u zum schlafen gehen 1er milch...

Ich versuch echt mein bestes um ums flaschi herumzukommen...ich nehm ihn erst hoch wenn er sich aufrichtet u versuch ihn so zu beruhigen...erst wenn er kurz vorm weinen is bekommt er das flaschi...ihn bruellen lassen hab ich bisher noch nicht ueber mich gebracht...
  • SöckchenSöckchen

2,238

bearbeitet 7. 03. 2014, 17:07
    du lässt ihn ja nicht brüllen. du bist ja da, wenn er wirklich weint. Ich versteh manchmal nicht, warum hier soviele glauben, es wär schlimm, wenn die Kleinen weinen. Ist es nicht, sie drücken damit nur was aus, was sie uns nicht erzählen können. In dem Fall, ist es wahrscheinlich Frust, weil die Mama das Fläschchen nicht rausrückt, obwohl sie das doch sonst immer tut, spätestens bei der ersten Träne.
    Schlecht wäre es, wenn man den Zwerg mit seinem Kummer allein lassen würde, dass ist dann brüllen lassen.
    Ich hab sogar einmal irgendwo gelesen, dass dieses sofort jeden Wunsch erfüllen, das die Kleinen nur ja nicht weinen, den Zwergen sogar die Chance nimmt ihre Gefühle richtig raus zu lassen und zu lernen, mit ihnen umzugehen.

Wenn meine wegen was weinen muss, dann halt ich sie im Arm und streichel sie, oder geh ein bissl durch die Wohnung, dann legen wir uns wieder hin. Ich sag ihr dann immer: Ja, die Mama versteht dich, ich weiss es ist jetzt schlimm für dich, aber schimpf dich jetzt nur aus. BEi mir war das so: Zuerst hat sie geweint, dann zornig zu brüllen begonnen wie am Spieß, aber kein Hungerweinen, oder es tut was weh weinen, sondern so ein richtiges frustriertes Gezwille. Dann beruhigt und mit den Füßen gespielt, dann wieder angefangen zu weinen, gleich wieder beruhigt und bei mir gelegen und mich einfach nur angestarrt. herumgezappelt, eingeschlafen, wieder munter geworden, geweint...usw. hat 2,5 Stunden gedauert, bis 6Uhr in der Früh hat sie dann durchgeschlafen.
    die nächsten 2 Nächte waren schon besser, kein Gebrüll mehr, fast keine Tränen.
    Seitdem wird sie nur mehr einmal munter um zu trinken.

und das gute daran: sie war auch tagsüber gleich viel ausgeglichener, weil ihr die ganzen Schlafunterbrechungen ganz schön zugesetzt haben (und mir auch).
  • p.s.: Essen klingt eigentlich eh gut und nicht nach zu wenig Kalorien, aber vielleicht fragst da nochmal einen Kinderarzt, oder Ernährungsberater?
  • bearbeitet 7. 03. 2014, 20:02
    Ich lass lukas schon mal zetern u tu nicht immr gleich alles was er will...

U obwohls muehsam is alle 2 stunden flaschi...es is halt noch die friedliche variante...bei der ich, so bloeds klingt, noch mehr schlaf krieg...seit ich immer herumtu mit herauszoegern, schlaf ich noch schlechter...aber ich weiß eh...so kanns nicht bleiben...hatte nur gehofft ich komm um den harten weg herum...aber naechste woche is mein mann auf urlaub u wir werdens halt wagen...seuftz...
  • Emma ist jetzt fast 22 Monate und trinkt die Nacht über verteilt immer noch 300 ml. Ich mach mir da überhaupt keine Gedanken und bin da etwas überrascht, warum es andere tun. Wenn man Durst hat, muss man trinken :-)
    BabyflashMorganaKleines_VögelchenChaoskeks90
  • Bin der selben Meinung wie Tschutschu... Meiner ist fast 2 und auch er hat noch Nächte wo er klar und deutlich Milch verlangt. Dann trinkt er 1x 100ml und gut ists. Früher hat er auch etwa alle 2 Std. getrunken und dann ist es von alleine weniger geworden.
  • @Tschutschu und @Morgana es ist ja schön wenn ihr damit zurecht kommts wenn eure kleinen so oft kommen in der nacht... aber ich verstehe schon dass @danielaundlukas eben nicht (mehr) damit zurecht kommt und anscheinend mehr schlaf braucht als ihr :-).
    ich denke die schlafsituation muss für die ganze Familie passen - und sich nicht ausschließlich nach dem kind richten. va wenns kein kleines baby mehr ist. was hat denn das kind davon wenn die Mutter untertags streichfähig ist?

• @danielaundlukas hast du schon mal probiert, ihm ne Flasche Tee/Kinderbuch/oä in Reichweite zu stellen und ihm zu zeigen und zu sagen, dass er sich da jederzeit bedienen kann, wenn er durstig ist? :)

hab das schon öfters im Freundeskreis mitbekommen, dass es dann so funktioniert hat :)
  • @danielaundlukas Du hast doch die Aussicht, dass es mal besser werden wird. Kopf hoch >:D<<br>
    @Chaoskeks90 Gute Idee. Bei unseren Nuk-Flascherln wäre da allerdings die Gefahr, dass bei dem Luftloch was raus rinnen würde. Dann wäre entweder sie nass oder das Bett.
  • Er trinkt nix außer milch nachts u wasser tags...bis jetz...also keine tees u saefte...

@Tschutschu es geht mir prinzipiell weniger um die menge und um das trinken an sich sowieso nicht...klar das er was braucht, durst hat...aber dieses alle 2 stunden hinhocken, schnell flaschi machen, ihms geben u wieder in den schlaf wiegen...das haengt sich ganz schoen rein mit der zeit...!

@morgana ich waer schon froh wenn er 4 stunden aushalten wuerd mit an jahr...1 flaschi wuerd mich echt nicht stoeren...! Wann wurde es bei euch besser?

Unsere heutige nacht: 20h betti gehn...21:30...00:00...02:30...03:30 (war ihm das flaschi zu duenn und bis ich ein adaequates beinander hatte geheul gefolgt von munter...05:00 wieder eingeschlafen nach moeder radau und herumgetrage...luki hat dann noch bis 06:30 geschlafen...ich nimma wirklich...so viel zu flaschi verduennen...seuftz...
  • ...ah ja u nachts nimmt er sich nicht selbst...
  • ...was mich so verunsichert is die aussage von 2 psychologen (von bekannten) das es von alleine nicht besser wird, weils in dem alter gewohnheit u nimma bedarf is...
  • Die kenne aber dein Kind nicht. Tut mir leid falls es schon wo steht. Er bekommt doch Pulvermilch stimmts? Wäre eine Umstellung auf Kuh- oder Sojamilch in der Nacht möglich? Dann kannst es einfach in das Flascherl schütten und die Nacht über füttern wenn er mag.
  • Ja er bekommt 1er...
    Wie isn das dann bei kuhmilch mit der menge, wegen naehrwert u so und mit dem warmhalten? Wuerd ja eigentlich gern auf wasser ausschleichen...in der hoffnung, das er sich dann selbst bedient wenn er durst hat...zumindest irgendwann mal...

...mal ganz abgesehen davon, dass ich mir noch nicht im klaren bin ob u wie radikal ich ihm das abdrehen soll...ich weiß echt nicht ob ich den terror pack...bin jetzt schon voll ko... Und das endet sicher mit gebruell u munter sein fuer tage...
  • ...ich weiß, dass ich jetz voll herumraunze...sorry dafuer...aber das brauch ich jetz a bissl... 3:-O
  • Fürs Raunzen sind wir ja da :)

Von den Nährwerten auszugehen ist Kuhmilch sicher anzuraten. Als Veggi gebe ich allerdings Hafer- Soja-Dinkelmilch und Emma liebt sie. @andromeda kennt sich da sehr gut aus.

Wasser ist natürlich auch eine Option. Versuchen kannst du es ja. Wir haben meistens beides beim Bett stehen und sie sagt mir bzw. zeigt mir eh, was sie davon will.

Du bist müde und langsam an verzweifeln. Du bist damit sicher nicht alleine ;-) Aber radikal abdrehen finde ich absolut den falschen Weg. Damit tust du dir und ihm nichts gutes. Er hat Durst und das Trinken in der Nacht ist mit Sicherheit auch ein Zeichen für Sicherheit und Geborgenheit für ihn. Er ist sich somit sicher, dass du da bist und seinen Durst stillst.
    danielaundlukas
  • danke >:D<<br>
    Ja na das auf jeden fall...deshalb gefaellt es mir ganz u garnicht fixe trinkzeiten fest zu machen...hab ich fruehee untertags auch nie gemacht...ich finde er weiß schon selbst wann er durst hat bzw trinken will u soll das auch selber steuern duerfen...

Die frage is ob ich ihm nachts eben nur mehr wasser anbiete u zb dann nur ein milchflaschi dazwischen...aber auch das gibt sicher erstmal terror...
  • Radikal abdrehen auf keinen Fall und auch nicht alle Milchflaschen verdünnen. @danielaundlukas ...von dem hat keiner geschrieben oder?

Wenn du mit dem Aufstehen nicht zurecht kommst, was ich sehr verstehe, dann wird das eine wochenlange Umstellung, weil du es alle paar Tage um "ein" Flascherl reduzierst.
    Aber wie schon geschrieben, die Kinder sind da verschieden....manche brauchen auch länger als paar Tage. Man kann sowas probieren, aber es darf kein Stress für Mama und Kind entstehen.

Mit so einem Stress klarzukommen ist sehr schwer, weil er ja auf ein Milchflascherl besteht und nicht auf Wasser oder Tee.

Ich denk mir, dass er untertags sehr wenig trinken wird und er wird sich die Flüssigkeit in der Nacht mit Milchflaschen holen, weil er es ja von Anfang so gewohnt ist und ihn so am besten beruhigt.

Irgendwann wird sich das von alleine umstellen und er wird untertags mehr trinken. Umso älter sie werden, umso ruhiger wird der Schlaf von den Kids. Dein Sohn ist erst 1 Jahr alt, überhaupt in dem Alter entwickeln sie sich so rasch bzw. lernen so viel, wachsen und Zähne kommen nach der Reihe.
  • @andromeda Ja du kennst dich ja aus mit Hafermilch etc.... welche mag denn Luis gerne?
  • Hafermilch hab ich nie probiert ehrlich gesagt @tschutschu aber die Alpro Soya mag er gern. Da darf er auch mal die Schoko oder Vanille trinken.
  • Was gibts noch? @andromeda hilf mir mal

Dinkelmilch
    Hafermilch
    Sojamilch
    Reismilch

und die in Natur, Vanille und Schokolade
  • @tschutschu ich glaub, das sind eh alle. Ziegenmilch fallt mir noch ein. :-&
  • aja genau
  • Annika_MarieAnnika_Marie

2,590

bearbeitet 8. 03. 2014, 23:03
    Mandelmilch und Haselnussmilch gibt es auch noch :)
  • Gebt ihr diese Milchsorten eig warm?
  • Warm oder bei Zimmertemparatur
  • Okay. Denn ich gebs meistens bei Zimmertemperatur.
  • Wollten heute nacht wiedermal probieren ihm wasser anzubieten...hab mich auf schlimmste eingestellt u siehe da...er hat von halb acht bis halb 2 durchgeschlafen...6 h !!!!!! ABSOLUTE PRIMIAERE!!!!! ....mein kind is ein mysterium...danach wieder alle 1 1/2 stunden bis 6 aber was solls...
  • @tschutschu hab auch schonmal was von Hanfmilch gehört! ;)
    Da schlafen die Zwerge bestimmt gut! :-))

Und zum Thema. Will jetzt vom Stillen aufs Flaschi wechseln, grade wegen solchen Horrornächten. Aber so wies bei dir abgeht @danielaundlukas da bin ich mir gleich wieder nimma sicher ob ich aufhören soll. :(
    Denk mir mal Busen is schneller ausgepackt als flascherl gemacht. :-))
    Aber falls es doch klappt und sie mehr schläft?!

Mann...ich bin mir sooo unsicher. :((
  • Manche kinder schlafen tatsaechlich mit flaschi besser...ABER...nachts sicher viiiiieeel muehsamer als stillen...
  • Wollt euch nun berichten wies uns geht! Haben luki diese woche statt flaschi wasser angeboten...ich habs dann mal drauf ankommen lassen...die ersten paar naechte hat er gemeckert aber nie geweint oder is wach geworden...hatt aber das wasser nicht getrunken od nur paar schluck...mittlerweile kommt er nur mehr 2 mal die nacht...trinkt wasser u schlaeft dann viel ruhiger als zuvor weiter (obwohl er nach wie vor voll zahnt....4 backenzaehne auf einmal)...
  • Na siehst...das freut mich :)
  • Ja :D ich kanns selbst kaum glauben...vlt is es ja ein zufall aber kanns wirklich sein das er wegen dem flaschidrang so schlecht feschlafen hat?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum