Ikea Malm Kommode als Wickeltisch

dani1807dani1807

1,240

bearbeitet 8. 06. 2014, 10:16 in Haushalt & Technik
Hallo!

Hat hier schon jemand die Ikea Malm Kommode als Wickeltisch umgebaut?

Wir haben eine die wir nicht extra weg tun möchten und deshalb als Wickeltisch umbauen wollen. Habt ihr eine Ahnung, wo man so Wickelbretter bekommt, die gleich sind wie die die man auf die Betten rauf geben kann, nur unten flach? Bzw habt ihr andere Ideen - wir sind handwerklich nicht gerade die geschicktesten muss ich dazu sagen, also wäre was "fertiges" am besten :)

Danke <3

Kommentare

  • @dani1807 was ich weiß, kann man den wickelaufsatz vom hemnes umbauen für die malm indem man ihn etwas mehr ausschneidet. google das mal bzw die hemnes-aufsätze kriegt ma günstig auf willhaben :)
  • Toll @mijo - danke - vielleicht bringen wir das ja hin ;)
  • vielleicht kann dir da @satru weiterhelfen :)
  • wir haben das gemacht @dani1807 , haben einfach beim Tischler eine weiße Platte (mit Rändern) anfertigen lassen und dann am Rücken der Kommode befestigt, damit nichts kippen oder rutschen kann. Vielleicht hast du ja geschickte Helferlein, dann kann man das auch selbst. In Bauhäusern schneiden die eh so zu, wie mans braucht.
  • Wir machen das genauso mit der kommode
    Einfach ein Brett zuschneiden lassen und das kommt oben drauf - man kann die Kommode danach nämlich auch noch gut verwenden, was bei einem "wirklichen" Wickeltisch schwieriger wird...
    Wenn du alles fertig hast, vl kannst dann ein Foto hochladen?? :-)

    Lg
  • Ich werd mir die Version mit selbst schrauben bzw hemnes mal mit meinem Mann anschauen danke :)

    Erfahrung mit fertigen Wickelbrettern hat keiner oder?
  • Wir haben den Aufsatz von der Ikea wickelkombi am malm! ;-)
  • @katrinp wolltest du nicht diesbzgl etwas wissen? :)
  • @tramonto also das für Hemnes wo man hinten ausschneidet?
  • Wir haben das auch. Mein Mann ist handerwklich etwas begabt. Wir haben ein paar Bretter beim Baumarkt besorgt und dann hat er das so wie ein rahmen zusammengeschraubt das es passt. Unterhalb hat er es noch irgendwie verkeilt damit es nicht rutscht ;-)
  • Wir haben die Malm als Wickelkommode.

    Einziger Nachteil: sie ist um ein paar cm zu hoch hab einen schemel gehabt, jetzt in der ss bin ich aber froh dass sie etwas höher ist da mir der kleine nicht in den Bauch treten kann.

    Mein Freund, handwerklich sehr begabt, hat sich eine Zeichnung gemacht ist mit dieser zum Baumarkt, die haben das auf die vorgegebene Länge zugeschnitten, er hats zusammengeschraubt, mit der Stichsäge eine Rundung gemacht, dann ne Bügelfunier drauf u fertig.

    Wenn ich Zuhause bin mach ich dir gerne ein Foto.
  • Einziges Problem - mein Mann ist handwerklich nicht wirklich begabt :)

    Aber ich glaube wir werden es mit dem Aufsatz vom Ikea probieren!
  • bearbeitet 8. 06. 2014, 19:10
    Ich würde einfach einen Wickelaufsatz kaufen und fertig. Link

    Hinten anschrauben und los gehts.
  • @nachbarin2013 den habe ich mir auch schon angesehen, war mir aber nicht sicher, ob der unten so Dinger drauf hat fürs Bett oder nicht. Weil wenn die oben sind dann is glaub ich nicht so stabil auf der Kommode. Aber vielleicht bestell ich einfach sowas und schau mal :)
  • Unseres ist halt um einiges Höher auf den Seiten was mir persönlich schon recht taugt (als das vom link)
    Aber ich glaub dass man handwerklich nicht recht begabt sein muss um das zu bauen. Wenn ihr Maße habt dann könnt ihrs euch ja eh gleich im baumarkt zuschneiden lassen
  • Ich werd euch berichten was es geworden is :)
  • napirainapirai

    813

    bearbeitet 10. 06. 2014, 23:55
    Wir haben auch das Ikea Malm Kastl als Wickeltisch.

    Wir haben an der Wand, da wo der Wickeltisch stehen sollte ein stinknormales Regal (ich glaube die heißen Expedit) an der Wand montiert. Genau in der Höhe der Malm-Kommode. Dann haben wir die Kommode daran geschoben, sie mit passenden Winkeln miteinander verbunden und eine Wickelauflage daraufgelegt. Die hat von der Breite und der Länge dann genau drauf gepasst.

    Sobald wir die Wickelkommode nicht mehr brauchen, geben wir die Winkel runter und haben wieder eine normale Kommode.

    Also wirklich einfach und ohne handwerkliche Kenntnisse zu machen. Vielleicht passt die Idee ja auch für euch :)
  • Zwar auf englisch, begeistert mich trotzdem

    www.ikeahackers.net/2012/08/malm-benno-baby-changing-table.html

    Da gibts zu mehreren Sachen umbauanleitungen
  • Unser Wickelaufsatz is von willhaben - hat ein Tischler gemacht :-) ich bin begeistert davon! Vielleicht verkauft noch jemand sowas!
  • Der wickelaufsatz ist toll! Haben uns jetzt aber für eine Wickel-Bade-Kombi fürs Badezimmer entschieden. Hab das Gefühl bei Zwillingen ist es eventuell praktischer, damit nachts nicht einer geweckt wird im fall der Fälle. Die malm kommt aber trotzdem ins Kinderzimmer, find sie schön und neutral.
  • Wir haben unseren auch von einem Tischler machen lassen, inklusive Gravur, so sieht unser Racker später mal, wo er regelmäßig gelegen hat :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum