Kinderbetreuungsgeld - Antrag online ausfüllen

mojitomojito

18

bearbeitet 12. 09. 2014, 19:27 in Karenz & Rechtliches
Hi...

bin grad ziemlich ratlos... versuche grad den Onlineantrag via Finanzonline fürs Kinderbetreuungsgeld auszufüllen.
Ich hasse Anträge... weiß nie was genau einfüllen.

Was gebe ich bei Bezugszeitraum "von" / "bis" für ein Datum ein, wenn ich das einkommensabhängige KBG wähle?

Könnte sein, dass noch mehr fragen kommen... vielen DANK jedoch vorerst :-)

Kommentare

• Schennii Schennii

1,044

bearbeitet 12. 09. 2014, 19:29
    Das ist sicher gut zu wissen..hab mir das letztens auch mal angesehen (obwohl ich ja noch Zeit hab) und war auch etwas überfordert :-/
  • Ab wann beginnt mein Karenz nach Kaiserschnitt? Werden da die 12 Wochen Mutterschutz ab Geburt gerechnet oder? Und am Tag danach wäre dann Karenzantritt?
  • @mojito genau, am Tag nach der Geburt beginnen die 12 Wochen und am Tag danach die karenz bzw der eventuelle kbg bezug
  • @claudsch1980 Danke. :-) Und wenn ich vorerst nur 1 Jahr im Karenz bleiben möchte, rechne ich dann einfach am nächsten Tag nach den 12 Wochen MuSchu + 1 Jahr oder? Arbeitsrechtliche Karenz kann ich ja 3 Monate vor Ablauf des 1. Jahres nochmal um 1 Jahr bis 2. Lj des Kindes verlängern. Ist für den KBG - Antrag somit hoff ich mal irrelevant?
  • Wenn der Tag nach den 12 Wochen auf einen Samstag fällt - soll ich da beim Chef dann den Karenzantritt auf den kommende Montag beantragen?
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 12. 09. 2014, 20:08
    Also das kbg lauft immer ab Geburt (egal ob du muschu hast oder nicht) karenz kann enden wann du möchtest innerhalb von 2 Jahren ab Geburt (also spätesten am Tag vor dem 2. Gebtag des Kindes)
  • Was einfüllen bei "Beschäftigungen"?
    Da steht in Klammer "Bezüge auszahlende Stelle".

Ist das nun mein Arbeitgeber vor dem Wochengeldbezug oder die Gebietskrankenkasse?
  • Ich muss den mal ausgraben, hab auch ein paar Fragen bitte vl @claudsch1980 ;;)

Folgendes ist mir unklar: (Antrag der GKK für KBG, mein Kleiner ist am 8.10. geboren)

Vor der Antragstellung gehörte ich folgender Berufs- bzw Personengruppe an:
    Ich war ja vorher in Karenz, das gibts aber nicht, soll ich dann Angestellter ankreuzen, das war ich vor der ersten Karenz!?

Beschäftigungen auch außerhalb Ö:
    *derzeit aufrecht
    *beendet am ____________ durch * Befristung oder *Anderes
    in den letzten 6 Monaten vor Geburt/Mutterschutz aufrecht

Karenz wurde vereinbart mit
    *einem inländischen Dienstgeber Zeitraum: von _________ bis _______ (WAS GEHÖRT HIER REIN, Geburtsdatum bei von oder die Zeit nach dem Mutterschutz??Und bis ist der 7.10.2016 oder?!)

Folgende Einkünfte werden/wurden erzielt
    Wird/Wurde eine wochengeldähnliche Leistung bezogen? (z-b- Gehaltsfortzahlung bei Beamtinnen Ergänungszulage bei Vertragbedienstete)
    ->Ja ich hab Wochengeld bezogen, ist das "wochengeldähnliche Leistung" ??

BESTEN DANK IM VORAUS SCHON MAL!!!!!

• Kann mir wirklich keiner helfen?
  • wenn dir hier keiner helfen kann, ruf beim zuständigen finanzamt an bzw. frag bei der arbeiterkammer nach ;)
    beim finanzamt kommts immer drauf an, wen man da erwischt, einmal hat mich eine dame online durch einen antrag gelotst, ein anderes mal hat eine nur eine kurze schnoddrige antwort gegeben!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum