Ammenmärchen und gute Tipps

BabsiBabsi

360

bearbeitet 29. 08. 2012, 13:50 in Smalltalk
Hi!

Ich hoffe es ist nicht der 100ste Thread zum Thema aber ich würde mich gern austauschen.
Was bekommt ihr alles so an Weisheiten, Tipps und Warnungen an den Kopf geworfen ?

Viele Dinge sind amüsant, viele Nerven auch, einige verunsichern vielleicht sogar...

Ich fang einfach mal an mit Sachen die ich schon gehört hab:

Vor der 30. Woche NIX fürs Kind kaufen oder Zimmer einrichten, das bringt Unglück. Also zu dem Zeitpunkt hätte ich gern zu mindest das Gröbste erledigt

Wenn man Milch und Kekse isst und sich dann aufs Sofa legt spürt man das Kind schon in der 20. SSW strampeln (also ich habs in der 17. gespürt ohne Hilfsmittel)

Wer auf dem Bauch schläft verliert das Kind

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Was bekommt ihr so zu hören? Würd mich über regen Austausch freuen.

Kommentare

• Allea blödsinn meiner meinung! Babysachen würd ich ab der 20.ssw kaufen, sein kann so und so immer was!
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 29. 08. 2012, 13:50
    hab schon angefangen sachen zu kaufen, da hab ich grad erfahren, dass ich schwanger bin ;-)

am bauch schlafen hab ich nur versucht, war total unangenehm

meine tipps:
    maishaartee und brennesseltee zum entwässern während der schwangerschaft
    babykleidung am flohmarkt kaufen
  • Also ich hatte im zweiten Trimester alles für meinen Neuankömmling hergerichtet :)
    Darüber war ich dann auch sehr froh, denn gegen Ende der SS hatte ich absolut keine Lust mehr irgendetwas zu organisieren. Hatte ständig Sodbrennen, mein Becken hat sich gelockert und ich konnte kaum noch gehen.

Aha, Milch und Kekse? Ist ja süß. Habe meinen Sohn das erste mal gespürt als ich den Trockner eingeräumt habe ;)

Auf dem Bauch habe ich so lange geschlafen, bis es nicht mehr ging. Das spürt man dann eh.

Mir hat man in der 20. Woche gesagt ich darf keine Vorhänge aufhängen, weil sich die Nabelschnur um den Kopf wickeln könnte wenn ich mich strecke... Ammenmärchen.
  • hihi...

naja das typische, spitzer bauch bub, runder bauch, mädchen..

mädchen kommen immer über ET, sie müssen sich noch hübsch machen...

zu viel tragen verwöhnt das kind...

schreien lassen stärkt die lungen...

wenn man die haare abrasiert, wachsen sie schneller und dicker nach...

sowas
  • Ja das mit spitzer bauch = Bub hat meine schwägerin toll widerlegt! Sie hat einen spitzen bauch und ist in der 37. SSW mit der kleinen Alina schwanger :)
  • zu mir sagen viele:
    unreine haut -> mädchen
    schluckauf -> junge

hoffentlich bekomm ich im dezember keinen Zwitter, gg weil ich hab beides :)
  • ich hatte auch anfangs einen sehr spitzen bauch... da riefen die omis schon von weitem, dass ich einen burschen bekomme...

danach ging ich generell auf wie ein klößchen, dann war ich einfach rund.

das war dann undefinierbar und meine tochter wurde geboren ;)
  • @ barbamam Eine beginnende beckenlockerung hab ich auch. hoff ich schaffe es noch das Kinderzimmer einzurichten. nur muss mein Göttergatte endlich mal in die Gänge kommen und das Zimmer renoviren *grml*
  • @Babsi Ui, ich versteh dich soo gut! Bei werdenden Vätern ticken die Uhren manchmal anders... Mein Mann hat sich auch ewig Zeit gelassen. Gerade als ich dann das Gitterbett selbst zusammengebaut habe, hat das mit den Beckenschmerzen bei mir angefangen. Dafür hat mein Mann dann fertig gebaut :)

Geh am besten zum FA und lass dir einen Beckengurt verschreiben! Der wirkt Wunder!
    Denn Besser wirds erst nach der Geburt, glaub mir.
    Hab mir beim Bandagisten einen Ledergurt geholt und dafür einen Selbstbehalt von ca. 20 Euro bezahlt. Das wars wert ;)
  • so ich hab das zimmer mitte der SS angefagen. Ich hab bis der bauch zu groß war IMMER auf den bauch geschlafen weils bequem war (obwohl ich sonst NIE auf den bauch schlafe). Und ich habe meinen kleinen auch in der 17SSW gespürt ohne hilfsmittel;)
    dann schreien lassen hat nix mit den lungen zu tun sagt auch jeder arzt.
    Mein kleiner kam nach et und ich hatte einen schönen runden bauch (junge)
    hatte keinen schluck auf und schöne haut.
    haare wachsen immer gleich egal ob mann schneidet oder nicht. manche denken das nur weil sie mit der zeit dicker werden aber das hat nichts mit schneiden zu tun!

Hab da noch einen spruch wie :
    Der März geht aufs herz
    Bei Wind IMMER Mütze tragen egal ob warm oder kalt.
    Monate mit R sind jacken und mützen Monate. (also warm anziehen)
    Nicht mit nassen haaren raus gehen.
    ein windzug in der wohnung verursacht mittelohr entzündung gleich wie ohne mütze bei wind rausgehen.
    mehr fallt ma grad net ein. einige stehen ja schon oben.

ABER alles BLÖDSINN. Alles ist von kind zu kind unterschiedlich gleich wie das immunsystem von wegen mittelohr entzündung etc

Tipps: Babygewand /Flohmarkt gleich wie manche spielsachen oder anderes was man so braucht. Hab damals für original verpackte NUK falschen für große 1€ zahlt und kleine 50€ ;)
    Tue alles mit dir bzw deinem Kind was dein Bauchgefühl dir sagt. UND wenn viele sagen tu es nicht, genauso umgekehrt ;)

vlt fällt mir nacher noch was ein :)
  • Mir habens erklärt ich darf den Kinderwagen nicht zuhause stehen haben, sonst fährt das Kind davon....
    Bei der Aussage schreien/weinen lassen stärkt die Lungen bekomm ich die Krise.
    Haare darf man net vor dem ersten Geburtstag schneiden - man schneidet den Verstand ab.....ja klar ;)
    Ich glaub da nicht dran - aber sehr viele (vorallem ältere) haben so ihre Ammenmärchen. Hab mich mit meiner Mutter immer kapputgelacht (soziemlich die einzige neben meinen Freund die nicht an den Scheiß glaubt :) )
  • wird die Mama hübscher wirds ein Junge
    ist ihr schlecht wirds ein Mädchen
  • man darf schwanger nicht unter einer wäscheleine gehen... sonst ist die nabelschnur um den hals!
  • @Lis05: Ammenmärchen sind das aber nicht. Es hat hier mit dem Hormonhaushalt zu tun. Wenn man ein Mädchen erwartet, werden mehr Hormone gebildet, die zu Übelkeit und auch schlechterer Haut im Gesicht führen können. Muss natürlich nicht jeden betreffen. Bei mir war es genauso. Als mir am Anfang der SS so schlecht war, wusste ich schon, dass es ein Mädchen wird. Bei meinem Großen war mir nur unwohl, aber nicht so schlecht!
  • @Gina: Diese Aberglauben-Geschichten kenne ich auch. Den Kinderwagen durfte ich auch erst sehr spät bestellen. Bei meiner Schwester ist er sogar erst Wochen nach der Geburt gekommen, da meine Nichte schon 3Wochen früher gekommen ist. Jaja, das soll Unglück bringen... Wie macht man es beim zweiten Kind? Da hat man ja schon alles zu Hause? :O
  • Kinderwagen nicht kaufen bevor das baby da ist.

Als Hochschwangere wurde mein Bauch immer inspiziert und dann kam (jedesmal wieder) "na der is Nu so weit obm des dauert nu ..." --> bis ich dann wirklich durchgedreht bin u gesagt hab dass ich NICHTS mehr über meinen Bauch wissen will und sie den Mund halten sollen kommen

Meine Oma meinte letztens dass ich mein Baby nicht unter den Achseln nehmen soll da er sonst, ich glaub sie hat 'auswächst' gesagt . weil mein Onkel wäre ihr fast 'ausgewachsen' was auch immer sie meint.

u eh schreien lassen das schadet ihnen nicht (wobei unserer eh brav ist)

das mit unreiner haut Mädchen, reine haut Junge hab ich allgg ehört. u natürlich stimmts nicht aber ich muss sagen dass ich bei vielen das wirklich festgestellt hab auch bei mir und das dass wenn ma von hinten nicht sieht dass man schwanger is dass es ein Bub wird
  • ich find diese märchen witzig :))

bei meiner ersten ss war mir nie schlecht und ich hatte reine haut und bekam ein mäderl. jetzt hab ich schluckauf, unreine haut, übelkeit aber auch gelüste wie zb vorher ist mir spontan der guster auf kräuterbaguette gekommen :))

ich denke das liegt immer an den hormonen und nicht was es wird... UND jede ss ist anders!
  • Also mir war am Anfang sowas von schlecht... Da habens auch gesagt es wird ein Mädchen. Bekommen hab ich dann einen Sohn :)

Aber was ich weiß ist keine Schwangerschaft zu vergleichen.
    Meiner Schwägerin war bei der 1. SS nie schlecht (Mädchen), bei der 2. (Bub) war ihr die ganzen 9 Monate schlecht. Sie kann bis heute keinen Reis sehen ;)
  • Mir ist noch eins eingefallen.... Mit dem Baby nicht in den Regen gehen (abregnen lassen) sonst bekommts Sommersprossen :))
  • der is echt gut :D i hau mi o
  • www.rabeneltern.org
    schöne seite zum thema ;)
  • die seite is super :D
  • meine oma meinte:
    ein baby darf man nicht an den fußsohlen kitzeln, sonst fangens zum stottern an :D
  • haha leiwand
  • mei oma hat ma gsagt wenn ich socken im bett anhab bekomm i schlechte auchen ;)
  • :-)) :-)) Haha, da sind ja echt lustige dabei! Die hab ich ja alle noch nie gehört. Also ich werde meiner Mutter gleich sagen, dass sie nicht mit mir in den Regen gehen hätte sollen, dann hätt ich auch keine Sommersprossen bekommen...Haha..
  • Wenn man beim basteln Socken an hat wirds ein Bub, wenn man keine an hat ein mädl xD
  • Also das mit den Socken hat bei uns funktioniert ;)
  • @barbamama: Bub oder mädl? :D
  • Na cool :) und wie heißt der kleine Mann wenn ich fragen darf?
    haha das Muss ich ja direkt ausprobieren wenns bei uns mal ans basteln geht :D
  • Das mit den Socken war aber nicht beabsichtigt, dieses Ammemmärchen kannte ich garnicht. Benjamin heist er.
  • Haha das kenn ich schon uuuur lang :) ein Versuch is es wert ;)

Voll schöner name!!
  • gg dann hats bei uns auch funktioniert ... hatten keine socken an :D
  • Bei uns nicht: Ohne Socken und trotzdem ein Bub! Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel ;-)
  • Da hast du recht @Mami1989 :)
  • Also ich höre auch oft das Mädels einen die Schönheit nehmen und Jungs eben nicht.

Ich glaube zwar nicht wirklich dran, aber bei meiner Schwester und mir war es wirklich so. Sie bekam ein Mäderl, nahm 30 kg zu, hatte total viel Wasser und extrem unreine Haut.

Ich bekam einen Buben, nahm nur 10 kg zu, hatte in der Schwangerschaft die schönste Haut in meinen ganzen Leben und auch bei meinen Haaren merkte ich eine deutliche Verbesserung.

Allerdings muss ich sagen, Sie hatte eine schöne Schwangerschaft, ich dagegen kotzte bis zur 20 SSW und danach fing das Sodbrennen an. Daher wahrscheinlich der Unterschied beim Gewicht :-S

@Barbamama - ebenfalls ein schöner Name. ;)
  • Na siehst ;) und es heißt ja auch immer nur bei mädls muss man sich übergeben usw. :D
    ich hab übrigens auch ein mädl und nur 12kg zugenommen und so gar keine probleme mit haut,haaren und fingernägel,im gegenteil!dafür hab ich mich auch extrem viel übergeben,die ersten monate NUR,da blieb gar nix unten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum