Hallo ihr Lieben!
Steh grad vor einer Entscheidung und wollte euch um Erfahrungsberichte bitten: mein Kleiner liegt seit Wochen gemütlichen in BEL, hab diverse Sachen bei meiner Hebamme probiert, um ihn zum Drehen zu motiviert, allerdings bisher ohne Erfolg.
Der Kleine ist mein erstes Kind und nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand von der Geburt in BEL berichten kann bzw. Pro und Contra sammeln
Vielen Danke und liebe Grüße, Kathrin
Kommentare
5,732
1,598
23
751
893
meiner war auch BEL. Ich hab mich dann für eine äußere Wendung entschieden - leider hat er sich immer nur halb gedreht und sobald der Arzt die Hand weggetan hat, hat er sich wieder runterrutschen lassen, er wollte einfach nicht ;-)
aber meine Hebamme hat gemeint, dass es gar nicht selten ist, dass Babys kurz vor der Geburt noch eine Drehung machen - ich weiß ja nicht wie weit du bist, aber es kann noch alles passieren.
Hast du eine Hebamme? Grad bei BEL haben viele jüngere nicht soviel Erfahrung und das wäre mich schon wichtig gewesen, dass die betreuende Hebamme da schon Erfahrung hat. Vielleicht kannst du bei einem Geburtsvorbereitungskurs auch gezielt Informationen für eine BEL-Geburt einholen.
23
bin bereits in der 38 SSW und der Kaiserschnitt in "unserem" KH wäre für nächste Woche Donnerstag geplant!
ein Contra punkt meinerseits fällt mir grad ein und zwar ist mein Partner gegen die spontane Entbindung, weil er zu viel Angst hat dass was schief geht...
1,071
893
ok, das ist schon ein bischen spät :-)
Meine Hebamme hatte schon mal ein Baby, das hat sich in der Nacht vorm KS noch gedreht.
Grundsätzlich muss DU bei der Geburt ein gutes Gefühl haben, schief gehen kann leider immer was, aber daran darf man sowieso nicht denken.
Vielleicht kannst nochmal mit einer Hebamme reden? bei uns im KH gibts regelmäßig Hebammensprechstunden wo man einfach hingehen kann.
5,732
588
Bin froh das ich einen KS hatte. Hätte sie nie verkehrt gebären wollen. Mir wäre eine normale Geburt lieber gewesen. Aber nicht unter diesen Umständen. Das sie sich umdreht hab ich auch immer gehofft.
23
@ patz21 hab erst heut davon erfahren und hab mir ehrlich gesagt das selbe gedacht...
3,260
23
welche risiken wurden dir genannt?
6,846
sie hat gesagt der Arzt muss viel Erfahrung haben mit BEL-geburten weil man einige Handgriffe richtig setzen muss. wenn man diese Erfahrung hat ist eine spontane Geburt kein problem. leider gibt es immer weniger BEL-geburten und deswegen gibt es immer weniger Ärzte die diese Erfahrung haben. deswegen wird das in den meisten Krankenhäusern nicht mehr angeboten.
sie hat gesagt im st Josef gibt es (noch) Ärzte die diese Erfahrung haben und deswegen werden dort (noch) BEL Geburten gemacht. aber man kann es schlecht planen weil man ja nicht weiß welcher Arzt dienst hat wenn das baby kommt.
ich kenn aber einen fall von einer Frau, die wollte trotz BEL spontan entbinden, war in einem anderen Krankenhaus in Wien angemeldet wo sie da nicht machen. die hat im st Josef angerufen als die wehen eingesetzt haben und sie haben sie noch genommen. da hat anscheinend grad wer dienst gehabt der sich ausgekannt hat!
Wär es eine Möglichkeit für dich privat einen Arzt mitzunehmen der Erfahrung mit BEL-geburten hat? alternativ würd ich auch sagen, das baby kann sich immer noch drehen. ich zB hab mich am tag vor der Geburt gedreht laut meiner Mutter. ich persönlich finde diese verfrühten Kaiserschnitte wegen BEL ziemlich unnötig. einen Kaiserschnitt kann man immer noch machen wenn die wehen einsetzen - sollte sich das baby wirklich nicht mehr drehen. aber das is nur meine Meinung :-).
3,260
276
11,455
mei fa hat mir jetzt gesagt dass es keiner mehr macht weil das Risiko einfach zu hoch ist, u eh wie geschrieben wurde wg der Nabelschnurversorgung. Die Nabelschnur wird abgedrückt wenn der popsch da ist ...
weiters meinte er dass es immer einen Grund hat warum das Baby so liegt, dass ne vaginale Geburt nicht möglich ist wg uu kurzer Nabelschnur od Köpfchen passt nicht ins Becken od od er meinte es war immer, als er noch im kh tätig war ein Grund ersichtlich als dann ks gemacht wurde
mir bzw uns war es zu riskant. eine natürliche Geburt auf jeden Fall aber nicht um jeden Preis.
893
es muss nicht immer einen medizinischen Grund geben, warum sich ein Baby nicht dreht - manche wollen einfach nicht, so wie mein Zwerg :-)
hab nämlich nach der OP extra gefragt.
23
1,615
Wenn du Pros zur spontanen BEL willst melde dich!
Ich hatte eine im März und bin so froh drüber mir den KS erspart zu haben. Konnte gleich ambulant heim!
Wichtig ist, dass Du 100% überzeugt bist, dass du es schaffst!
Und zu spät wg Anmeldung bist du sicher nicht!
Wo wohnst du?
23
Vielen Dank für deine Nachricht...
Bei mir ist schon mal das Problem, da mein Partner dagegen ist, hab ich natürlich auch Zweifel dass ich es schaffe, v.a. da es mein 1. Kind ist
393
11,455
sicher wirds nicht immer so sein.
1,615
Ich hab dir jetzt eine PN geschickt, da ich etwas abgeschweift bin ;-)
56
Es starben bei einer vaginalen Geburt 46 (Schäden noch nicht mit einbezogen) und bei den gepl. KS KEINES!
Eine vaginale Geburt hat selbst für die Mutter heut zu Tage keine Vor- und Nachteile mehr gegenüber dem gepl. Kaiserschnitt. Für das Kind ist der gepl. KS immer der sichere Weg - wie kann man sich da überhaupt noch die Frage stellen bei einer BEL, wo das Risiko fürs Kind sehr hoch ist zu sterben oder einen Schaden zu erleiden, dieses spontan zu entbinden??
http://www.mein-wunsch-kaiserschnitt.de/2014/08/26/neuer-blog-artikel/
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1471-0528.2004.00317.x/full
1,317
5,123
Bin jetzt bei 32+3. Ich weiß, dass es sich durchaus noch drehen könnte, will aber gerne trotzdem nicht nur abwarten. Welche Möglichkeiten kennt ihr denn? Die äußere Wendung wird ja erst relativ spät gemacht (also nicht vor der 38. Woche soweit ich weiß). Ich hab dann auch noch von der Moxa Therapie gehört. Hat das jemand gemacht? Kennt ihr sonst noch Möglichkeiten?
Will wirklich wirklich gerne vaginal gebären (klar, wenn es um unsere Gesundheit geht, muss eh ein KS her... aber wills eigentlich zumindest probieren...)
893
äußere Wendung geht auch schon früher,
bei mir wurde es Anfang 37.Woche gemacht.
Akkupunktur könnte auch helfen.
2,590
auf den Rücken legen, den Po so weit es geht nach oben drücken und mit den Füßen abstützen. Ich habe mir unter den Po gerne viele Polster gelegt, da habe ich das Gewicht nicht alleine halten müssen (falls ich es zu kompliziert erklärt habe, in Google findest du sicher eine einfache Anleitung )
Mit einer Taschenlampe den Weg leuchten:
immer wieder wenn du merkst, dass dein Zwergal wach ist, mit einer Taschenlampe von dort wo der Kopf vom Baby ist langsam nach unten leuchten um ihm den richtigen Weg zu zeigen. Das ganze immer wieder ganz langsam wiederholen, manche Zwerge Folgen dann dem Licht und begeben sich in die richtige Position.
Mit einer Spieluhr:
die Spieluhr habe ich mir immer ganz oben auf die Oberschenkel gelegt ,durch die Musik soll das Baby leichter den richtigen Weg finden.
Moxen:
da werden mit einer Moxa-Zigarre bestimme Körperstellen stimuliert, das soll das Baby auch zum drehen anregen. Wird aber auch meistens spät gemacht, weil dadurch Wehen ausgelöst werden können.
ich wünsche dir das dein Wunsch, einer normalen Geburt in Erfüllung geht, bei mir hat es leider nicht geklappt...
3,260
393
5,123
Verkehrt im Bett schlafen? Den Kopf dort hin wo sonst die Beine liegen oder am Bauch liegen? Oder wie ist das genau gemeint?
393
5,123
Wär praktisch, wenn es helfen würde
1,867
2
1,867
5,732
in wels werden mehr als die hälfte aller bel geburten spontan entbunden.
ich würde bel auch spontan entbinden wollen.
kenne aber eben leider nur wels
2,407