Hallo ihr!
Ich hab vor ca 2 Mon die Mindestsicherung beantragt und habe alle Dokumente mit der Post geschickt. Heute habe ich einen Brief bekommen, dass ich die Bestätigung für die Alimente nachreichen muss. Aber ich bekomme keine. Was soll ich jz machen? Kann ich ohne Alimente keine Mindestsicherung beziehen? Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht?
Kommentare
893
Mindestsicherung ist eine sekundäre Sozialleistung, das bedeutet, dass man zuerst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen muss.
Wenn man Anspruch auf Unterhalt hat, dann muss man den auch einfordern bzw einklagen, wenn man das nicht tut, dann kann man dadurch den Anspruch auf MiSi verlieren.
und ein Kind hat eigentlich immer Anspruch auf angemessenen Unterhalt vom Vater.
1,071
100
100
100
Er wae früher arbeitslis gemeldet hat nur 600 bezogen... und deswegen hab ich drauf verzichtet... ich hab mich mit ihm das letzte mal vor 6 monaten gehört und da hat er gerade beim hofer zu arbeiten begonnen. Er verdient dort 1150 netto. Aber er hat eine kreditrate in höhe von 470 euro... und ich weiß nicht ob ich etwas bekommen würde?? Außerdem mit diesem menschen hab ich nur probleme deswegen hab ich auf alles verzichtet nur dass der kontakt weg ist...
11,334
100
für Kinder gibt es jeweils 146,52 €, ab dem 4. Kind 122,10 € Die Bundesländer können höhere Beiträge sowie Ergänzungsleistungen auszahlen,
Würde ich dann 960 bekommen oder wie?
100
100
144
100
15 Monate.. wo steht das aber? Es steht nur pro kind 200.. es steht nirgends dass das auf das alter bezogen ist
893
http://www1.graz.at/bmsrechner/einleitung.php
144
893
wenn er pro Monat 1150€netto verdient, dann kannst du dir den Kindesunterhalt davon ausrechnen, vom Gehalt + Urlaubs- und Weihnachtsgeld und davon 16%.
sollten ca 200€/Monat an Unterhalt sein.
1,071
100
Ich meine ich will ihn nicht im schutz nehmen... es interessiert mich nur wie das abläuft??
Oder zahlt mir das das JA und er zahlt das irgendwann wenn er geld hat dem JA zurück?
100
1,071
Ich würde da nicht darauf verzichten außer man kann sich im Guten mit ihm über paar Euro oder was ähnliches einigen, aber so würd ich drüber rauschen...
11,334
1,583
Fixkosten. Kontakt musst du keinen mit ihm haben hat mein mann mit seiner ex auch nicht geht alles über das JA und Gericht.