Kindsbewegungen

bearbeitet 27. 07. 2013, 16:07 in Schwangerschaft
halli hallo :-) wollt mal wissen ab welcher ssw ihr eure kleinen gespürt habt ? bin jetzt in woche 20
und wenn ich am rücken lieg, fühl ich unsre kleine schon treten, zwar schwach aber doch 8->
wie war das bei euch ? glg
«1

Kommentare

  • hallo
    ich hab meine kleine ab ca 17ssw gespürt
    wünsch dir noch alles gute für deiine schwangerschaft und geniese es
    lg steffi
  • ich auch cirka 17. ssw
  • Hab ich ab der 20ssw
  • 16SSW ganz leicht und 17SSW schon recht stark :) der erste starke tritt war am 21.4.11 zum gebtag meines bruders :)
  • pajodabapajodaba

    1,788

    bearbeitet 8. 09. 2012, 16:32
    ein ganz entscheidender faktor ist die lage der plazenta. wer das nicht weiß, kann im mu-ki-pass nachsehen. da stehen meist die kürzel HWP oder VWP, oder nur HP und VP.
    das steht für hinterwandplazenta und vorderwandplazenta.

    wer eine vorderwandplazenta hat, wird das kind meist später das erste mal spüren, da die tritte und schläge quasi erst mal durch ein kissen müssen. dadurch werden sie so abgeschwächt, dass die mutter das noch nicht spüren kann, wenn das kind noch so klein ist. das geschieht dann meist ab der 20. ssw, meist einige wochen später.

    mütter mit hinderwandplazenta haben die plazenta "hinten" oder vllt sogar oben. sie püren das kind klar und deutlich auf blase und richtung bauchdecke toben. das recht schnell und kann durchaus früh sein. 15., 16. ssw...sowas.

    natürlich kommt es auch aufs körperbefinden an und ob man sich "traut" zwischen darmaktivität und kindsbewegung zu unterscheiden.

    ich habe meine tochter das erste mal in der 16. ssw gespürt, mein freund konnte sie sogar in der 17. ssw spüren.

    in der 19. ssw hatten wir das erste beulenfoto...

    meine plazenta war von anfang an eine hinterwandplazenta.
  • mami2011mami2011

    492

    bearbeitet 8. 09. 2012, 20:05
    ich hatte von anfang bis ende eine vorderwand plazenta ;) ich glaub das es sowieso bei jedem anders ist ;)
  • Dann kamen die tritte nicht durch die plazenta. Vllt hattest du doch ne hwp oder soe lag oberhalb der gliedmaßen. Anders kann es nicht sein.
  • also es war immer ne VWP und er war seit man es erkennen konnte immer in SL :)
    und mein darm war es bestimmt nicht da ich vorher ja auch keine darm bewegung hatte und danach auch nicht. sonst hätt ich mir vlt schon eingebildet das ich ihn noch früher gespürt hätte *gg* Warscheinlich hab ich ihn gespürt weil ich immer sehr darauf geachtet habe und er sehr kräftig war und ist :) Hat auch den arzt beim schallen öfters getretten *gg*
  • Ich glaube schon, dass es eher das kind anstatt der darm war, denke aber, dass die plazenta vllt genau so lag, dass das lind nebendran treten oder boxen könnte. Durch die plazwnta hindurch wäre wie ne krabbelnde ameise gewesen.. Oder evtl bist du da sehr sensibel, wie die prinzessin auf der erbse.
  • haha ja so genau werden wir es wohl nie erfahren ;D
    das große kosmische Geheimnis :P
  • Ich hab meine Maus erst in der 22ten Woche deutlich gespürt. Vorher hätte man etwas hineininterpretieren können aber sicher war ich mir erst in der 22ten. Mein Mann hat sie überhaupt erst zu der 28ten Woche das erste mal richtig gespürt. Jetzt bin ich in der 31ten und man sieht schon schön wie der Bauch sich wölbt wenn Sie tritt
  • Ich hab eine Vorderwand Plazenta und hab das Kind in der 17. SSW das erste MAl gespürt. Mein Mann konnte die tritte erst ab ca. der 21. Woche fühlen
  • also mein fa meint es is völlig egal ob man eine vw plazenta oder hw plazenta hat... jede frau is vollkommen verschieden, genauso wie jede schwangerschaft..
  • Das ist nicht korrekt ;-) und wer logisch nachdenkt, kommt auch von selbst drauf. Stell dir vor, du bist in einem stoffsack und du hast in der innenseite ein kissrn kleben. Stell eine person außerhalb des sackes an der stelle des kissens und eine andere person wo anders. Nun stupse einmal gegen das kissen, wo person a steht und einmal nur an stoff, wo person b steht. es ist ein mordsunterschied. Scjon mejrfach mit richtigenpl. Getestet. Wenns kind groß grnug ist und in alle richtingen boxt und tritt ists natürlich egal, aber anfangs erschwert es der mutter die bewegungen zu spüren.
  • Das kannst du trotzdem nicht so vergleichen.. Jeder empfindet das anders und spürt es früher oder später.. Wir sind ja nicht alle gleich uns jedea baby bzw. Schwangerschaft ist verschieden
    ela
  • aber das hat doch nichts mit der schwangerschaft zu tun! die kinder wachsen ja in einem gewissen rahmen und in der 17. ssw hat KEINE schwangere ein viel größeres und viel stärkeres kind. alles ist in einem rahmen und wenn nicht, wird man vor- oder zurückdatiert.

    und in der 17. ssw ist der fundusstand (gebärmutter) eben noch sehr weit unten und VORNE, im schambereich. das kind kann ja da noch nicht gegen rippen treten. und genau in dieser woche sind die faktoren fundusstand, größe und stärke des babies plus plazenta nunmal ausreichend um das zu sagen. DURCH die plazenta zu spüren ist nahezu unmöglich. außer man hat einen tierisch aufmerksamen moment erwischt, denn zu dem zeitpunkt ist noch unheimlich viel fruchtwasser drum herum und nur ein minimaler bruchteil der bewegungen ist spürbar! der rest ist geplantsche. wenns natürlich eine andere stelle erwischt und an der plazenta vorbeihaut ist es was anderes.

    du kannst es glauben oder nicht... hier bin ichs ja gewöhnt ;) aber mit "jede frau ist anders" kann man nicht alles argumentieren..
  • Ich muss das Thema mal wieder hervorholen, weil ich mir etwas unsicher bin und vielleicht sorgen mache.
    Ich bin heute 19+2 und könnte noch nicht sagen das ich unser zwergi bereits gespürt habe geschweige denn regelmäßig spüre :o. Es ist meine erste Schwangerschaft in diesem Stadium (hatte im Januar eine fg in der 10 ssw) und tu mir natürlich schwer zu wissen wie es sich anfühlt wenn ich unser Zwergi spüre aber von diesen Beschreibungen die man so liest hatte ich noch nichts zumindest nicht das ich wüsste :rolleyes:.
    Jetzt les ich hier und auch woanders immer wieder das die meisten Frauen in dieser ssw bereits seit längerem spüren darf und bei anderen hat es soeben angefangen. Muss aber dazusagen ich hatte bereits vor der ss keine modelmaße, sprich etwas zu viel.
    Meint ihr muss ich mir sorgen machen oder kann es schon sein das man sein baby erst um einiges später spürt? :(

    Tut mir leid das ich so blöd frag, aber ich bin sehr unsicher und etwas ängstlich :(
  • Ich glaub nicht das du dir Sorgen machen musst ich habe eine Hinterwandplazenta und spüre meine kleine erst seit der 22 oder 23 Woche bewusst. So richtig fest das man von außen zusehen kann ist es bei mir erst seit der 25 Woche sowas. Ich habe auch von Anfang an zuviel auf den Rippen :D Ich denke solange dein Frauenarzt nichts sagt musst du dir keine Sorgen machen :) Du kannst aber beim nächsten Termin deinen Arzt mal fragen :)
  • Danke tanja. Als ich vor zwei Wochen beim Arzt war meinte er alles ok und Dienstag bin ich eh wieder beim Arzt :o.
    Und in der Zwischenzeit hör ich mein Baby immer per angelsound.

    Ich fühl mich jetzt schon als rabenmutter weil ich mein Baby nicht wahrnehme und spüre :(
  • Eben wenn alles passt musst du dir keine Sorgen machen :) Und wenn du das Herzchen hören kannst ist das super :) Ich habe am Anfang auch so gedacht aber mein Frauenarzt meinte durch das das wir ja stärker sind muss sich der Zwerg durch mehr durch boxen :D
  • Lara hat sich nie "durchgeboxt". :D Bin auch etwas stärker und man hat nie von außen gesehen ob sie tritt. Hab immer nur so ein leichtes kitzeln oder schmetterlingflattern gespürt. Mein Freund hat sie auch nur gespürt wenn sie Schluckauf hatte. :(
  • Meine kleine druckt sich bis zu 2 cm von der Bauchdecke ab wenn sie mal ricjtig fest tritt :) aber das tut dann schon wieder so weh das mir die Tränen kommen :(
  • Dann darf ich also noch hoffen das es bald soweit ist und ich unser Zwergi bald spüren werde :o
  • Ich glaub schon ja :)
  • unser Zwerg hat die Blase entdeckt ;-)
  • Habs das erste mal bewusst in der 21/22 ssw gespürt und gesehen ca. 26 ssw war aber nie so schlimm das es weh tat hatte aber auch eine vorderwandplazenta
  • Isabella_ schrieb: »
    Dann darf ich also noch hoffen das es bald soweit ist und ich unser Zwergi bald spüren werde :o

  • Du brauchst dir bedtimmt keine sorgen machen habs auch erst in der 20. Ssw gespürt umd so richtig auvh erst später meine kleine ist 5 mon. Und kern gesund ;) also mach da keine sorgen und genieß die ss lg :)
  • hab meine auch erst bewußt nach der 20 gespürt
  • Ich bin seit heute in der 20 Woche und spüre meinen Zwerg noch gar nicht. Ab und zu ein Zwicken, was aber lt meinem Mann auch gut eine Poopsblase sein könnte :D
    Ich hab eine VW Plazenta plus eine dicke Bauchdecke und eine stärkere Bauchschlagader, deshalb hat mein Arzt gesagt, ich soll mir keine Gedanken machen, spüren werde ich es sicher, es dauert bei mir halt nur länger!
  • Ich spür unser zwetschgal seit dieser Woche :D wenn auch nur zaghaft und sporadisch :)
  • Eine Frage an die erfahrenen von euch ;).....ich bin heut 21+2 und spür unser zwetschgal noch immer nur sehr unregelmäßig und zaghaft. Ist das normal? :rolleyes:
  • @Isabella_ ja ganz normal, mach dir keine Gedanken! Hast du VW oder HW Plazenta?
  • Hab den kleinen zum ersten Mal in der 18. SSW gespürt. :x
  • Krisi wrote:
    @Isabella_ ja ganz normal, mach dir keine Gedanken! Hast du VW oder HW Plazenta?

    HW...wie gesagt spüren tu ichs schon aber halt nicht regelmäßig und auch noch nicht stark.
  • Stress dich nicht! Gib dir noch 2 Wochen zeit und du wirst sehen dann spürst dein Zwergi ganz regelmäßig :)
  • Und stark :D
  • @Isabella_ stress dich nicht, spüre den Zwerg auch nur wenn ich irgendwie verwurschtelt da sitze. Habe eine VW Plazenta plus ne dickere Bauchdecke, da wurde mir jetzt schon mehrfach gesagt, dass es bei mir länger dauern kann!
  • @bingarnichtda ich hab ja keine vwp und von einer stärkeren Bauchdecke weiß ich auch nix also nur das ich halt schon vor der ss einen bauch hatte.
  • Das macht nix! Es dauert bei jedem anders lange! Es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, dann wirst auch du durch nächtliche Tritte in die Blase von deinem Schlaf gestört. :D
  • Isabella_Isabella_

    1,559

    bearbeitet 1. 08. 2013, 19:32
    Ich kram dem thread wieder mal hervor.

    Obwohl ich erst gestern beim Arzt war und ich weiß das mit unserer maus alles in Ordnung ist und sie sich auch viel bewegt bin ich unsicher :rolleyes:

    Ich spür unsere maus noch immer nur sehr zaghaft und auch unregelmäßig :(

  • Welche Woche bist du??
  • Favole wrote:
    Welche Woche bist du??

    Heute 23+0
  • Da ist das noch vollkommen normal das keine Regelmäßigkeit da ist das kommt noch solange du siw spürst ist alles ok
  • Isabella_ wrote:
    Heute 23+0

    Warts ab ....es wird schon heftiger kommen :):)
  • Ich spür den kleinen schon soooo viel :) trotz VwPl
  • Ich weiß krümel, ihr spürt eure zwerge alle schon viel nur hilft mir das nicht :cool:
  • Bei mir gings auch auf einmal ganz schnell :)
    Hast du nicht mal gesagt das du ein bisschen fülliger bist? Vl hats damit was zu tun...

    Und nicht vergessen jedee definiert "spüren" anders ;-)
  • @Isabella_ mach dir keine Sorgen, ich kenne genug Mädels die vor der 25. Woche gar nix gespürt haben!!! So richtig intensiv ist es meist im letzten SS-Drittel und davor aber auch später sind sehr ruhige Phasen gaaanz normal!
  • abwarten :-) du wirst sie schon deutlich spüren ..ich weiss leichter gesagt als getan.. aber du wirst es schon sehn :D@Isabella_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum