Nabelschnurblut einfrieren lassen

sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 3. 04. 2013, 23:49 in Gesundheit & Pflege
hallo meine lieben
ich wollt mal so in die runde fragen,was ihr vo der idee haltet,nach der geburt,das blut von der nabelschnur einfrieren zu lassen?ich hab das mal im internet gelesen und ich denke ,dass das eigentlich nicht so eine schlechte idee wäre.was meint ihr dazu ?

Kommentare

• @cora86 ,hab ich gar nicht gesehen sorry :)
  • macht ja nix!
  • bearbeitet 30. 07. 2014, 19:34
    Kannst beispielsweise hier mehr zum Thema Nabelschnurblut einfrieren lesen.
  • ich weiss halt nicht ob es sich auszahlt das ganze ,aber werd mir das mal durchlesen dane @mandelbaum
  • Hallo sternchen83! Nabelschnurblut einfrieren lassen möcht ich unbedingt. Weiß auch noch nicht ganz sicher ob privat oder bei einer öffentlichen Bank. Bin aber immer mehr davon überzeugt, dass es Sinn hat, es speziell fürs eigene Kind einzufrieren. Du weißt ja nie, was kommt. Zumindest für die ersten Jahre möcht ich es. Später kann man ja entscheiden, ob man's weiterzahlen möchte oder nicht.
    Ich werde all meine Bekannten und Verwandten bitten, wenn sie möchten, statt irgendwas zu kaufen, dem Baby Geld (= Gesundheit) zu schenken - eben z.B. für die Nabelschnurblut-Entnahme.
    Und auch, wenn es viel kostet: Mein Baby ist mir das wert! Dieses kleine neue Leben ist so viel mehr wert. Unbezahlbar! :-)))))
  • Also das Problem dabei ist, das dann die Nabelschnur sofort nach der Geburt durchtrennt wird, was ich nicht so gut finde! Bei meiner süßen haben sie die Nabelschnur wirklich sehr lange auspulsieren lassen. Sie lag sicher mind. eine halbe Stunde mit Nabelschnur auf mir :x
    Das hätte ich nicht missen mögen.
  • Wenn es hilfreich ist, spende ich es gerne! Hab einen Flyer von meinen Arzt mitbekommen, muss ihn allerdings noch durch lesen. :D

Aber soviel ich mitbekommen habe, ist es wirklich eine gute Sache und wenn ich dabei helfen kann, ein anderes Leben zu retten, dann bin ich gerne dazu bereit.
  • @anni man kann das auch privat einfrieren lassen??

ja wegen dem geld ,darum gehts mir gar nicht,auch wenn es sehr teuer is,aber da ich immer schon sehr sparsam war und ich mir immer wenn möglic was auf die seite lege,würden wir das schon zusammen bekommen...nur ich würd gerne wissen,ob es wirklich sinnvoll is

@baby wegen dem so frühen abnabeln,sicher is es schöner wenn der zwerg nochh lang auf einem liegt,aber ich überleg halt,was mir wichtiger wäre .....hat alles vor und nachteile....
  • also ich würde es auf jeden fall machen...mein mann und ich hatten es auch vor, denn man kann leider nie wissen was die zukunft bringt. wir haben uns auch erkundigt und alles, aber dann habe ich zu hohen blutdruck in der schwangerschaft bekommen und seitdem werde ich im akh wien behandelt. die vom cordbloodcenter haben mir dann mitgeteilt dass sie mit dem akh nicht zusammenarbeiten..leider

habe dann auch im akh nachgefragt ob es andere gibt mit denen das akh zusammenarbeitet, aber das akh macht es nicht mehr...die wollen es nicht und das wars...was ich eigentlich sehr schade finde, denn es sollte meine entscheidung sein ob ich es machen möchte oder nicht, aber naja die politik des krankenhauses ist anscheinend genauso wie die finanzpolitik...ändert sich alle paar monate :)

also ich würde es machen !!!
  • Gibt es jemanden hier, der bereits Nabelschnurblut einfrieren hat lassen und Erfahrungen gemacht hat mit den Firman CordBloodCenter oder Vivocell?

Hab mich jetzt bei beiden erkundigt und CordBloodCenter ist um einiges günstiger!
  • Kann mir jemand sagen wieviel das kostet? :)
  • Ich kanns Dir sagen ;-)

Vivocell: 2190 € die Entnahme und die Lagerung für 10 Jahre 650 €
    CordBloodcenter: Entnahme 1290 € Lagerung 10 Jahre 590 €

• AnniAnni

16

bearbeitet 30. 07. 2014, 19:42
    @sternchen83: Ja, man kann auch privat einlagern. In Östereich bei Vivo-Cell, Cord Blood Center oder Vitacord. Kommt drauf an, wo du wohnst. Bei mir in Niederösterreich geht das ganz einfach. Ich muss mich aber auch erst näher damit befassen.

@baby: Man kann auch übrigens auch halbe-halbe machen, hat mir mein Gyn gesagt. Teilweise Auspulsieren und teilweise Nabelschnurblut entnehmen. Auspulsieren ist nur dann wichtig, wenn das Kind blau bei der Geburt anläuft. Wenn das Kind gesund ist, ist es sinnvoller soviel Nabelschnurblut wie möglich für später einzufrieren.
  • Anni danke für die Info, bisher hat mir nämlich niemand was zu dieser Firma sagen können und ich war mir unsicher!
    Frag mich aber noch immer, warum es da so einen enormen Preisunterschied gibt?
    Gehst Du zu dem Infoabend?
  • Bitte gern, Wuzel! Huch, der Infoabend ist ja heute. Leider geht sich bei mir heut nicht aus! Werd mal meinen Freund fragen, ob er nicht hingehen kann.
  • wisst ihr welche spitäler das machen
  • @sternchen83, in welchem Bundesland bist du denn? In Wien geht es z.B. in allen Privatkliniken. In Niederösterreich kann man es auch in allen Landeskliniken machen.
  • @sternchen83
    In Graz kann man das im Sanatorium Leonhard machen lassen, wies bei den anderen aussieht ist mir leider nicht bekannt
  • also ich komm aus wien ,möchte aber in klosterneuburg entbinden-ging das dort,falls das jemand von euch weiss?
  • Ich wollte nabelschnurblut einfrieren lassen, aba leider kam es zu einem notkaiserschnitt und die sicherheit des babies ging vor! Es musste alles ganz ganz schnell gehen.... Sprich, das nabelschnurblut war "kontaminiert" - war glaub ich damals die antwort :)

Hab bei vivocell sofort das überwiesene geld zurückbekommen und der gesamte ablauf (koffer, papiere,...) ging alles einwandfrei und superschnell! Weiß nur, dass diese firma ihren hauptsitz in d hat und in graz auch nen standort hat.
  • wollt nochmal so in die runde fragen,wer es machen hat lassen und wer nicht -und warum habt ihrs nicht machen lassen-ich bin noch immer sehr unentschlosse
  • Ich habe mich dazu entschieden privat einzulagern.
    Die Medizin macht schon so viel und die Entwicklung geht ja immer weiter!
    Falls wir es nicht brauchen bin ich froh und dann habe ich Geld auch schon blöder ausgegeben!
  • und wo hast dus machen lassen?und wieviel hats gekostet ?
  • Ich habs noch nicht machen lassen, weil meine 2 noch im Bauch sind aber ich habe die Boxen zuhause.
    Firma Cord Blood Center
    1300 für die Entnahme und 1000 für 2 Kinder 10 Jahre Lagerung
    Waren günstiger als die Mitanbieter
  • und nach den 10 jahren was kostets dann,od kann man es dann nimma weiter einlagern
  • Naja, das können sie net sagen wegen Inflation usw...das wird ja alles angepasst.
    Einlagern kann mans unbegrenzt!
  • ok für "dumme" was bedeuet nabelschnurblut privat einfrieren lassen
  • Es gibt 2 Möglichkeiten:
    entweder Du lässt Nabelschnurblut entnehmen und stellst es der Öffentlichkeit zur Verfügung oder Du nimmst es für Dich privat und lässt es privat einlagern und hast jederzeit Zugriff dazu!
  • ahhh ok danke :)

jetzt muss ich nur noch schauen ,ob es mein krankenhaus auch anbietet :)
  • also ich überlege das auch... die nabelschnurblutzellen bieten einfach die perfekte heilung, wenn irgendwann etwas sein sollte...
    was mir ein bissal mehr sorgen bereitet ist die durchsichtigkeit - die machen doch sicher eine genpoolanalyse und die wird wieder irgendwo abgespeichert. Kennt sich da wer von euch aus?
  • bin noch immer so unentschlossen,ob wir das machen lassen od nicht :(
  • Wir haben dazu auch einen Artikel auf Schwanger.at :: Nabelschnurblut
  • Also so wie ich das sehe ist spenden nach wie vor wohl doch sinnvoller... Ich würde es auch gern einfrieren lassen denn ich denke auch das das eigene besser helfen kann aber anscheinend wohl doch nicht zu 100 Zudem müsste ich noch mit dem KH verhandeln ob die a Ausnahme machen würden, denn die haben keine Vertrag mit irgendeiner Firma hier.
  • Also ich hätte es sooooo gerne gemacht, habe auch eine firma gefunden die mich persönlich angesprochen hat, aber das akh macht es leider nicht mehr...habe herumtelefoniert und und und aber nein...die machen es einfach nicht mehr :( vl dann beim zweiten kind
  • Wir haben für unsere 2 Großen in Deutschland über Eticur Nabelschnurblut einfrieren lassen. Pro Kind 2000 für 18 Jahre.
    Will unsere Nr 3 hier im AKH Wien entbinden. Muss jetzt mal schauen, wer hier in Österreich mit denen einen Vertrag hat...
  • @candair viel glück...ich habe letztes jahr dort entbunden und die hatten mit niemandem einen vertrag und machen es auch nicht...vl hat sich das geändert
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum