Wir werden im nächsten halben jahr ca umziehen. Jetzt wird amal darauf gespart und dann eröffne ich wahrscheinlich auch einen bausparer. Da zahl ich dann bissi mehr ein, weil mein freund in dem zeitraum auch ne gehaltserhöhung haben wird. und da er in der branche arbeitet haben wir dann auch gute konditionen.
Ja, unsere schon.
Meine haben ein Sparbuch wo sie jedes Monat einzahlen (quasi wie ein Bausparer) Und
seine haben ein gesperrtes Sparbuch mit einem schönen Startguthaben eröffnet, wo wir halt jetzt Ostergeld, Geburtstaggeld usw. einzahlen können
Ich hatte von meinen Eltern so eine Art "aussteuer-Versicherung" ... Die lief bis zu meinem 25. Geburtstag oder halt falls ich vorher geheiratet hätt ... Hat nen Großteil der Hochzeit finanziert ;-)
Falls es das noch gibt hätt ich das gern auch für unseren nachwuchs
Wir haben nen Bausparer in.dem.man so ne Art vertragssumme hat, also einen Betrag der in.den 6 Jahren drin sein muss, darf aber auch nicht mehr sein, u da bekommen wir 2% u 1% staatliche Förderung od so.
da kommt alles Geld rauf was wir zur Geburt bekommen.haben was er zum Geburtstag/Weihnachten/Taufe usw bekommt.
@Tirolerin hab ich das richtig verstanden, ihr habt 3 Bausparer? Man darf nämlich nur einen haben nur dass dus weißt
Meine Eltern hanben auch nix gespart, u trotzdem hab ich, durch eigenes sparen, alles gehabt.
wir machen auch einen bausparer, sonst nix, sparbücher bringen zu wenig, und das Geld was wirklich für'n kleinen sein soll kann sich gesperrt sein, soll ja nicht drauf zugegriffen werden
wir zahlen dann mtl was ein, meine Eltern auch und alles geburtstagsgeld usw Kommt auch drauf ... dann ist der erste fertig mit 6,.der nächste mit 12 und der folgende wieder mit 18 Jahren
bausparer kann man soviele haben wie man will, Prämie gibt's nur auf einen (liegt bei 1,5 % p.a. derzeit), das ausschlaggebende sind die Zinsen und die sind wesentlich besser als am Sparbuch...
wenn man mehrere hat ist aber wirklich die Frage obs sich rentiert...musst da durchrechnen (da auch jährlich eine kontogebühr fällig wird).mit den derzeitigen Konditionen eher wrniger, außer man zahlt die Summe als ganzes für die 6 Jahre am Anfang ein ..
is jetzt etwas länger geworden, 6 Jahre Bank prägen
Wir haben einen Bausparer wo wir monatlich einzahlen (das geld möchten wir ihr zum 18. Geburtstag schenken) und ein Sparbuch auf das sie dann Geburtstags- oder Ostergeld selbst einzahlen darf.
Also wir haben einen bausparer, ein Sparbuch und eine er- bzw. Ablebensversicherung! Die rennt aber nicht auf uns sondern auf die Oma vom kleinen!
Wir haben natürlich auch diverse Sparkonten
@isabella beim Großen das ist so eine Junior Versicherung von Wüstenrot und beim Kleinen ist das eine RenditePlusPension von Bank Austria. Beides haben wir auf eine Laufzeit von 16 Jahren abgeschlossen.
Da sehen wir dann was ansteht (Moped, Führerschein oder dentieren die Kinder Richtung Studium?) deshalb 16 Jahre.
Uns werden monatlich 100,- abgebucht und landen auf seinem Bausparer, meine Eltern zahlen 50,- monatlich ein!
Und zu Anlässen (Weihnachten, Geburts - und Namenstag,...) kommt dann zusätzlich was von der gesamten Familie darauf!
Wir haben 2 Sparbücher, eines hab ich gemacht, eines mein Mann und eine Spardose wo "geschenktes" Geld-Kleingeld... hineinkommt.
Vom Opa hat er auch ein Sparbuch zur Taufe bekommen, wo er monatlich einzahlt.
Bausparer kam derweil für uns nicht in Frage!
Ich finde Bausparer von Anfang an praktisch, Laufzeit ist 6 Jahre und so hat man zur Einschulung sicheres Geld. Man muss ja nicht den Mindestbetrag nehmen... Wenn man das Geld dann nicht braucht einfach gleich in den nächsten Bausparer investieren!
Wir hatten so tolle Angebote dass wir eben 3 Sparbücher haben... und Nico bekam zur Geburt/Taufe größere Beträge die gleich aufs Sparbuch kamen.
Bausparer kann man jeder Zeit noch machen! Für uns zahlen sich die Sparbücher mehr aus
Ich und mein Mann haben selbst Bausparer.
@isabella beim Großen das ist so eine Junior Versicherung von Wüstenrot und beim Kleinen ist das eine RenditePlusPension von Bank Austria. Beides haben wir auf eine Laufzeit von 16 Jahren abgeschlossen.
Da sehen wir dann was ansteht (Moped, Führerschein oder dentieren die Kinder Richtung Studium?) deshalb 16 Jahre.
Das finde ich eigentlich recht sinnvoll. Darf ich fragen wieviel ihr jeden Monat an die Bank Austria zahlt? Dürfen die Kids dann mit 16 an das Geld oder verwaltet ihr das weiterhin dann?
Larissa hat vom Opa und Oma (meinen Eltern)ein Sparkonto wo er 50€ im Monat einzahlt, bekommt sie mit 16 ausgezahlt. Für Führerschein + das erste Auto.
Wir haben ihr ein Sparbuch gemacht, damit sie am Weltspartag die Spardosen (sie hat jetzt schon 5 vollgestopfte) hinbringen kann.
Und einen Bausparer wo wir 50€ im Monat einzahlen.
Js und die Spardosen werden jedes mal wenn jemand zu besuch kommt, abnormal gefüllt, da mal nen 5er, da mal nen 10er, Kleingeld wird sowieso komplett ausgeräumt und reingeworfen, wenns so weiter geht, wird sie reich
Ich hab für die kleine einen Bausparer und von den Großeltern meiner Seite ein Sparbuch mit jedem Monat was und von meinen Exmann seiner Seite hat er ein Sparbuch wo er hoffentlich wirklich einzahlt!
@Isabella_ wir haben Kranken- und Unfallversicherung bei der UNIQA. Hab meine schon seit Jahren und den Kleinen einfach dazugenommen. Kostet nur 5,- mehr. Die haben sicher auch eine Sparform.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11,334
12
11,334
11,334
3,023
1,246
1,246
2,056
3,023
Meine haben ein Sparbuch wo sie jedes Monat einzahlen (quasi wie ein Bausparer) Und
seine haben ein gesperrtes Sparbuch mit einem schönen Startguthaben eröffnet, wo wir halt jetzt Ostergeld, Geburtstaggeld usw. einzahlen können
7,306
3,365
10,139
Falls es das noch gibt hätt ich das gern auch für unseren nachwuchs
589
9,896
So kommt ganz schön was zusammen!
11,455
da kommt alles Geld rauf was wir zur Geburt bekommen.haben was er zum Geburtstag/Weihnachten/Taufe usw bekommt.
@Tirolerin hab ich das richtig verstanden, ihr habt 3 Bausparer? Man darf nämlich nur einen haben nur dass dus weißt
Meine Eltern hanben auch nix gespart, u trotzdem hab ich, durch eigenes sparen, alles gehabt.
589
11,016
203
wir zahlen dann mtl was ein, meine Eltern auch und alles geburtstagsgeld usw Kommt auch drauf ... dann ist der erste fertig mit 6,.der nächste mit 12 und der folgende wieder mit 18 Jahren
bausparer kann man soviele haben wie man will, Prämie gibt's nur auf einen (liegt bei 1,5 % p.a. derzeit), das ausschlaggebende sind die Zinsen und die sind wesentlich besser als am Sparbuch...
wenn man mehrere hat ist aber wirklich die Frage obs sich rentiert...musst da durchrechnen (da auch jährlich eine kontogebühr fällig wird).mit den derzeitigen Konditionen eher wrniger, außer man zahlt die Summe als ganzes für die 6 Jahre am Anfang ein ..
is jetzt etwas länger geworden, 6 Jahre Bank prägen
3,508
3,071
3,365
3,957
Wir haben natürlich auch diverse Sparkonten
1,559
966
589
Versicherung+ Bausparer + Sparbuch
1,559
589
9,896
Und zu Anlässen (Weihnachten, Geburts - und Namenstag,...) kommt dann zusätzlich was von der gesamten Familie darauf!
1,559
16,197
Vom Opa hat er auch ein Sparbuch zur Taufe bekommen, wo er monatlich einzahlt.
Bausparer kam derweil für uns nicht in Frage!
589
16,197
Bausparer kann man jeder Zeit noch machen! Für uns zahlen sich die Sparbücher mehr aus
Ich und mein Mann haben selbst Bausparer.
11,016
12
Achso, ich verstehe! Meine Gedanken haben sich da irgendwie verheddert..
Das finde ich eigentlich recht sinnvoll. Darf ich fragen wieviel ihr jeden Monat an die Bank Austria zahlt? Dürfen die Kids dann mit 16 an das Geld oder verwaltet ihr das weiterhin dann?
636
1,786
Wir haben ihr ein Sparbuch gemacht, damit sie am Weltspartag die Spardosen (sie hat jetzt schon 5 vollgestopfte) hinbringen kann.
Und einen Bausparer wo wir 50€ im Monat einzahlen.
Js und die Spardosen werden jedes mal wenn jemand zu besuch kommt, abnormal gefüllt, da mal nen 5er, da mal nen 10er, Kleingeld wird sowieso komplett ausgeräumt und reingeworfen, wenns so weiter geht, wird sie reich
3,023
Ist aber auch kein Wunder beim Karenzgeld )
470
1,559
6,146
1,559
1,559
726