Babys finanzielle Vorsorge?

bearbeitet 3. 02. 2014, 23:05 in Haushalt & Technik
Huhu, ich wollte mich mal erkundigen was ihr alle so für die finanzielle Vorsorge für eure Kleinen gemacht habt?

Kommentare

• Ich mach anfangs mal einen Bausparer und eine Ablebensversicherung
  • Okay, einen Bausparer halte ich auch für sinnvoll :) Meinst du eine Er- und Ablebensversicherung oder wirklich nur eine Ablebensversicherung?
  • FavoleFavole

11,334

bearbeitet 5. 06. 2013, 18:30
    Nein eine reine ableben kommt am ende mehr zusammen ... und sie bekommt das geld halt eben erst wenn ich das zeitliche segne
  • Und für führerschein und erste Wohnung studium was auch immer ist dann der bausparer da
  • Wir haben auch Bausparer, und von den Eltern je ein Sparbuch.
  • Wir werden im nächsten halben jahr ca umziehen. Jetzt wird amal darauf gespart und dann eröffne ich wahrscheinlich auch einen bausparer. Da zahl ich dann bissi mehr ein, weil mein freund in dem zeitraum auch ne gehaltserhöhung haben wird. :) und da er in der branche arbeitet haben wir dann auch gute konditionen.
  • Eure eltern tragen auch was bei? Meine eltern haben nicht mal für mich etwas gespart gehabt.
  • Bausparer 3x und sparbuch
  • Ja, unsere schon.
    Meine haben ein Sparbuch wo sie jedes Monat einzahlen (quasi wie ein Bausparer) Und
    seine haben ein gesperrtes Sparbuch mit einem schönen Startguthaben eröffnet, wo wir halt jetzt Ostergeld, Geburtstaggeld usw. einzahlen können
  • wir haben nur ein Sparbuch. Nachdem sie die Gesetze rund um den Bausparer geändert haben, zahlt der sich eig nimma aus
  • Wir schließen auch keinen Bausparer mehr ab. Wir haben für uns eine Anlagecard und für die Kids ein Sparbuch.
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 5. 06. 2013, 19:27
    Ich hatte von meinen Eltern so eine Art "aussteuer-Versicherung" ... Die lief bis zu meinem 25. Geburtstag oder halt falls ich vorher geheiratet hätt ... Hat nen Großteil der Hochzeit finanziert ;-)
    Falls es das noch gibt hätt ich das gern auch für unseren nachwuchs
  • Wir haben für beide Kids auch so eine Ansparversicherung die läuft bis sie 16 sind, dann noch jeder Sparbuch und einen Bausparer!
  • Wir haben einen Bausparer und meine Eltern haben zur Geburt auch einen eröffnet und zahlen monatlich ein.
    So kommt ganz schön was zusammen!
  • Wir haben nen Bausparer in.dem.man so ne Art vertragssumme hat, also einen Betrag der in.den 6 Jahren drin sein muss, darf aber auch nicht mehr sein, u da bekommen wir 2% u 1% staatliche Förderung od so.
    da kommt alles Geld rauf was wir zur Geburt bekommen.haben was er zum Geburtstag/Weihnachten/Taufe usw bekommt.

@Tirolerin hab ich das richtig verstanden, ihr habt 3 Bausparer? Man darf nämlich nur einen haben nur dass dus weißt

Meine Eltern hanben auch nix gespart, u trotzdem hab ich, durch eigenes sparen, alles gehabt.
  • Man kann mehrere Bausparer haben bekommt aber soviel ich weiß die Stattliche Prämie nur für einen (ich hab auch 2).
  • Sparbuch, 2 Bausparer (die hintereinander aktiv werden) und eine Ab- und Erlebensversicherung
  • wir machen auch einen bausparer, sonst nix, sparbücher bringen zu wenig, und das Geld was wirklich für'n kleinen sein soll kann sich gesperrt sein, soll ja nicht drauf zugegriffen werden
    wir zahlen dann mtl was ein, meine Eltern auch und alles geburtstagsgeld usw Kommt auch drauf ... dann ist der erste fertig mit 6,.der nächste mit 12 und der folgende wieder mit 18 Jahren :D

bausparer kann man soviele haben wie man will, Prämie gibt's nur auf einen (liegt bei 1,5 % p.a. derzeit), das ausschlaggebende sind die Zinsen und die sind wesentlich besser als am Sparbuch...
    wenn man mehrere hat ist aber wirklich die Frage obs sich rentiert...musst da durchrechnen (da auch jährlich eine kontogebühr fällig wird).mit den derzeitigen Konditionen eher wrniger, außer man zahlt die Summe als ganzes für die 6 Jahre am Anfang ein ..
    is jetzt etwas länger geworden, 6 Jahre Bank prägen :D
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 5. 06. 2013, 23:18
    Wir haben einen Bausparer wo wir monatlich einzahlen (das geld möchten wir ihr zum 18. Geburtstag schenken) und ein Sparbuch auf das sie dann Geburtstags- oder Ostergeld selbst einzahlen darf.
  • wir haben auch einen bauSparer und die Oma hat ihr auch einen gemacht. weiters noch ein Sparbuch wo allfällige GeldBeträge eingezahlt werden!
  • Pro Person darf man einen Bausparer haben....wir hatten früher auch 3 Bausparer. Wir als Erwachsene und unsere Tochter.
  • Also wir haben einen bausparer, ein Sparbuch und eine er- bzw. Ablebensversicherung! Die rennt aber nicht auf uns sondern auf die Oma vom kleinen!
    Wir haben natürlich auch diverse Sparkonten
  • Ich find den thread sehr interessant :-). Darf ich mal fragen wieviel ihr monatlich da spart, vorallem an die die mehrere sparformen haben :-) ?
  • Wir ham einen bausparer, wo mein Mann monatlich einzahlt und ein Sparbuch, wo unser münzgeld von der Geldbörse, geschenktes Geld usw draufkommt! :)
  • Ich würde sagen monatlich durchschnittlich 120-150 Euro pro Kind.
    Versicherung+ Bausparer + Sparbuch

• @edito darf ich fragen welche Versicherung ihr für die Kinder habt?
  • @isabella beim Großen das ist so eine Junior Versicherung von Wüstenrot und beim Kleinen ist das eine RenditePlusPension von Bank Austria. Beides haben wir auf eine Laufzeit von 16 Jahren abgeschlossen.
    Da sehen wir dann was ansteht (Moped, Führerschein oder dentieren die Kinder Richtung Studium?) deshalb 16 Jahre.
  • Uns werden monatlich 100,- abgebucht und landen auf seinem Bausparer, meine Eltern zahlen 50,- monatlich ein!
    Und zu Anlässen (Weihnachten, Geburts - und Namenstag,...) kommt dann zusätzlich was von der gesamten Familie darauf!
  • So Versicherungen für Kinder find ich gar nicht schlecht, sowas denk ich wollen wir auch :)
  • bearbeitet 6. 06. 2013, 15:06
    Wir haben 2 Sparbücher, eines hab ich gemacht, eines mein Mann und eine Spardose wo "geschenktes" Geld-Kleingeld... hineinkommt.
    Vom Opa hat er auch ein Sparbuch zur Taufe bekommen, wo er monatlich einzahlt.
    Bausparer kam derweil für uns nicht in Frage!
  • Ich finde Bausparer von Anfang an praktisch, Laufzeit ist 6 Jahre und so hat man zur Einschulung sicheres Geld. Man muss ja nicht den Mindestbetrag nehmen... Wenn man das Geld dann nicht braucht einfach gleich in den nächsten Bausparer investieren!
  • Wir hatten so tolle Angebote dass wir eben 3 Sparbücher haben... und Nico bekam zur Geburt/Taufe größere Beträge die gleich aufs Sparbuch kamen.
    Bausparer kann man jeder Zeit noch machen! Für uns zahlen sich die Sparbücher mehr aus ;)
    Ich und mein Mann haben selbst Bausparer.
  • Halt ich hab den Jugendsparer vergessen. Sparen für Emma 170,-- Euro im Monat :-)
  • bearbeitet 19. 06. 2013, 15:38
    Favole schrieb: »
    Nein eine reine ableben kommt am ende mehr zusammen ... und sie bekommt das geld halt eben erst wenn ich das zeitliche segne

Achso, ich verstehe! Meine Gedanken haben sich da irgendwie verheddert..
    edito schrieb: »
    @isabella beim Großen das ist so eine Junior Versicherung von Wüstenrot und beim Kleinen ist das eine RenditePlusPension von Bank Austria. Beides haben wir auf eine Laufzeit von 16 Jahren abgeschlossen.
    Da sehen wir dann was ansteht (Moped, Führerschein oder dentieren die Kinder Richtung Studium?) deshalb 16 Jahre.

Das finde ich eigentlich recht sinnvoll. Darf ich fragen wieviel ihr jeden Monat an die Bank Austria zahlt? Dürfen die Kids dann mit 16 an das Geld oder verwaltet ihr das weiterhin dann?

• _Mama__Mama_

636

bearbeitet 19. 06. 2013, 16:51
    Wir haben einen Bausparer für Leonie gemacht! :-)
  • ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 19. 06. 2013, 20:01
    Larissa hat vom Opa und Oma (meinen Eltern)ein Sparkonto wo er 50€ im Monat einzahlt, bekommt sie mit 16 ausgezahlt. Für Führerschein + das erste Auto.

Wir haben ihr ein Sparbuch gemacht, damit sie am Weltspartag die Spardosen (sie hat jetzt schon 5 vollgestopfte) hinbringen kann.
    Und einen Bausparer wo wir 50€ im Monat einzahlen.
    Js und die Spardosen werden jedes mal wenn jemand zu besuch kommt, abnormal gefüllt, da mal nen 5er, da mal nen 10er, Kleingeld wird sowieso komplett ausgeräumt und reingeworfen, wenns so weiter geht, wird sie reich :D
  • Ich "befürchte" auch, das Minichef bald mehr Geld hat als ich :))
    Ist aber auch kein Wunder beim Karenzgeld =))
  • Ich hab für die kleine einen Bausparer und von den Großeltern meiner Seite ein Sparbuch mit jedem Monat was und von meinen Exmann seiner Seite hat er ein Sparbuch wo er hoffentlich wirklich einzahlt! =)
  • Ich muss das jetzt nochmal fragen, bitte net böse sein :o. Wer kann mir eine gute Krankenversicherung inkl. Sparform empfehlen?? :)
  • wir haben für unsere Maus ein Konto wo ma monatlich a bissl was einzahlen, mein Bruder und ihr Opa haben auch eines für sie
  • Mir wäre am liebsten so a kombiangebot :). Irgendwo hab ich mal von da Generali gelesen
  • @Isabella_ wir haben Kranken- und Unfallversicherung bei der UNIQA. Hab meine schon seit Jahren und den Kleinen einfach dazugenommen. Kostet nur 5,- mehr. Die haben sicher auch eine Sparform.
  • Sparbücher, Bausparer, Junior's Best, Gold, Aktienfond
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum