Hallo an Alle,
Ich habe gehört, dass man Ohrlöcher am Besten so früh wie möglich stechen lassen soll, da sollen die Kinder am wenigsten mitbekommen. Meinen Hausarzt hab ich deshalb angerufen und wollte einen Termin ausmachen.
Er hat mir deshalb eher ein schlechtes Gewissen eingeredet. Wie kann ich meinem Kind nur unnötige Schmerzen bereiten, nur weil es mir gefällt. Ich sollte doch besser warten bis das Kind es selbst entscheiden kann.
Bin ich wirklich eine Rabenmutter, wenn ich meinem Kind Ohrlöcher stechen lasse?
Wann ist der beste Zeitpunkt? Wie sind eure Erfahrungen?
Kommentare
1,788
Es wird doch moglich sein, abzuwarten, bis sie von selbst draufkommt. Sei es mit 3, 5, 13 oder 15.
1,113
509
5,732
509
326
1,788
Genau deswegen sollte man doch abwarten können... Bis es weiß dass es möchte und auch weiß, wies passiert... Stechen tut halt kurz weh, egal ob kind oder erwachsen.
Ich könnte nicht dabei zusehen,... Musd doch irgendwo klick machen, dass man da etwas macht, was ne grenze überschreitet.
Aber, im normalfall beschwert sich keine junfe frau später bei der mutter... Hätte ich zumindest noch nie gehört.
11,016
1,847
Ich verstehe die Meinung - so wie mein Hausarzt meinte - Eltern lassen Kinder nicht impfen, aber Ohrlöcher lassen sie stechen.
Meine Schwester hat beide Kinder Ohrlöcher stechen lassen. Die zweite wurde auch mit ca. 3Monaten gestochen und hat überhaupt nichts mitbekommen, da sie geschlafen hat. Ein Kind mit 5Jahren bekommt da mehr mit und hat viel mehr Angst.
Ich werde nochmals übers Wochenende darüber nachdenken, ob ich es machen lassen soll, oder nicht...
326
11,016
1,405
Ich denke später kann man den Kinder besser erklären was auf sie zukommt.
Wüde aber nie sagen oder denken das Mütter die ihren Kindern Ohrringe stechen lassen Rabenmütter sind!!! Ist ja jedem selbst überlassen.
Wenns dir gefällt lass es machen. Aber auf jeden Fall bei jemanden der das öfter macht!!!!!!
72
in unsrem bekanntenkreis haben die mädels sich meist so in der 3. oder. 4 klasse vs von selbst entschieden, dass sie welche haben möchten! und wenn man es ihnen "erleichtern" möchte, kann man eine betäubungssalbe draufgeben! ich kann mich erinnern, dass es das 1. mal net wirklich weh getan hat, aber leider musste ich nach ca. 3 wo ins kh mandeln operieren und als nach 5 tagen meine mama mir die ohrringerl wieder reingeben wollte, waren die löcher schon wieder zugewachsen. also gingen wir nochmals stechen - und das tat dann total weh!!! aber ich war trotzdem stolz drauf (ich war 6 jarhe damals)
492
291
ich habe schon so oft gehört, dass die mamis es.ihren kindern überlassen und dann x mal zum arzt gehen und dann wieder heim.
jeder soll machen was er will also lass dir vin niemanden etwas einreden oder ein schlechtes gewissen machen
101
1,788
nur weil früher etwas gang und gebe war, heißt es nicht, dass man nochmal drüber nachdenken kann. einfach bewusst machen, was man da eigentlich möchte.
5
12
ich finde es nicht okay wenn man einem baby oder kleinkind ohrringe stechen lässt!
1. es kann sich entzünden, schmerzt, eitert, bis hin zur blutvergiftung
2. was ist wenn das baby/kleinkind hängen bleibt, sich den ohrring rausreißt?
3. was ist, wenn es den ohrring zu greifen bekommt und verschluckt?
4. das ohr ist noch am wachsen, es kann zu verwachsungen kommen
5. für was um gottes willen brauch ein baby einen ohrring? ich finde es überhaupt nicht schön, lasst doch babys babys sein! und keine modepüppchen die man ziert und hübsch macht! oder stellt ihr etwa das "aussehen" eures kindes vor die gesundheit? ich finde es unverantwortlich dass man babys ohrringe stechen lassen kann, sonst muss man für jeden schmarrn warten, bis man 18 ist, aber ohrringe an babys sind zugelassen! meiner meinung nach- körperverletzung!
6. will euer baby ein ohrring? hat es euch das mitgeteilt?
mein sohn bekommt dann einen ohrring, wenn er es für sich selbst entscheiden kann. frühstens mit 4-5 jahren! auch da ist es in meinen augen noch recht früh. aber da kann man ihm dann erklären dass es etwas schmerzt!
gruß
726
43
174
1,847
Auch wenn die meisten von euch gegen Ohrlöcher stechen sind, finde ich es bei Mädchen nicht so negativ. Ich habe auch in meinem Freundeskreis darüber geredet und es hat niemand als "Körperverletzung" gesehen. Bei uns am Land ist es scheinbar noch normal, das man als Mädchen Ohrlöcher hat.
11,016
124
1,788
und dennoch habe ich mir irgendwann meine eigene meinung darüber gebildet. auch wenn ichs nie schlimm von meiner mutter fand und ich sie nie dafür angegangen bin, aber prinzipiell vertrete ich was anderes. als mir klar wurde, dass das gegen meine moralvorstellungen spricht, musste ich mir eingestehen, dass ich dagegen bin. auch wenn ich im nachhinein niemals gesagt habe, ich fand das von meiner mutter scheiße.
11,016
124
mit dem gedanken das ich mich jetzt ja gar nicht mehr daran erinnern könne
11,016
5,732
19
19
1,788
http://www.focus.de/gesundheit/baby/kleinkind/wieder-debatte-nach-gerichtsurteil-kinderaerzte-bezeichnen-ohrlochstechen-als-koerperverletzung_aid_811424.html
5,732
alter was geht da ab? ja es ist jedem die eigene entscheidung und um diese erinnerung an das stechen zu verhinden und wenn ich ein mädchen bekomme bekommt es ohrlöcher gestochen... aber vom arzt und nicht in einem tattoo studio oder weiß der teufel wo.. meine nichte sagt zu meiner schwester mama warum hast du mir keine als baby gestochen das tut ja weh.. hm sie ist 5... meine schwester wusste keine antwort. ich stimme @fotoeck 100% zu aber das was die da in deutschland also diese eltern abziehen ist wirklich unterstes niveau
1,847
Ich werde meiner Maus die Ohrlöcher bei einem Kinderarzt stechen lassen, der auch das Ohrläppchen zuerst mittels einer Salbe schmerzfrei macht. Es werden auch die Akupukturpunkte mit einem Messgerät extra ausgemessen, dass man hier keine trifft. Zum Glück sind in dem Teil des Ohres, indem man die Löcher sticht, weniger Punkte.
360
64
169
Außerdem ist so ein ohrloch eine wunde die sich auch entzünden kann und als mama versucht man doch jegliche unnötige gefahren zu vermeiden , wieso sollte ich dem baby dann freiwillg eine wunde zufügen ?Hinzu kommt , dass die kleinen ja auch dran hängen bleiben könnten und sich verletzen könnten (kein muss ,kann auch gut gehen , aber eben auch nicht ) und im Baby/Kleinkindalter ist das noch schwierig mit dem drauf aufpassen oder finger dran weg lassen , wenn sie älter sind ist ihnen das ganze etwas bewusster
1,788
ich hoffe, sie schaffen es, es in deutschland zu verbieten.
da muss langsam ein denkanstoß her... wenn man sich damit doch länger auseinandersetzt, dann kann man das doch nicht gut heißen? ich verstehs nich... natürlich hat man das früher gemacht - na und?
1,541
Da unsere kleine aber e ständig bei den ohren dabei ist wenn sie müde wird trauen wir uns uns das nicht, da sie sich die dann vielleicht rausholt :-(
Somit haben wir beschlossen im Kindergarten haben e mehrer mädchen sicher schon ein ohrringerl und wenn sie dann auch eines möchte kann sie das auch haben!!
Es bleibt dann aber ihre entscheidung, da ich ihr dann auch erklären kann das das etwas weh tut!!
4,294
Aber: ich bin im allgemeinen nicht gegen Ohrringe - hab ja selber welche und trage sie auch gern! Mir wurden sie auch einfach gestochen, als ich noch ein Baby war, kann mich somit nicht mehr an den Schmerz erinnern. Eindeutiger Nachteil - die Ohrläppchen sind ja noch recht klein - wenn man jetzt genau hinschaut, sieht man, dass eins der Löcher weiter oben und eins weiter unten ist! Kann daher nicht alle Ohrringe tragen!
1,786
Wenn dann nur dort,da ein piercer die ahnung von sowas hat und bestimmt kein juwelier und auch bei kinderärzten wär ich mir da nicht bei allen sicher was ich da schon für tolle verstochene piercings gesehen hab!
Mal davon abgesehen dass jeder vernünftige piercer jedes kind wieder wegschicken würde,auch wenns nur die ohren sind!
Ich hab schon praktiken in piercingstudios gemacht und bin selber viiiiel gepierct und wenn es eine anlaufstelle für durchlöchern des körpers gibt dann NUR ein ordentlicher piercer!
Ich bekam als kind natürlich auch ohrringe - vom arzt und die waren nicht gerade gestochen,was sich jetzt beim dehnen erst richtig herausgestellt hat!
Bei kindern bin ich absolut gegen das piercen,auch das der ohren!
744
Ich kann mich noch sehr gut an den "grossen" Tag meiner Ohrlöcher erinnern. Meine Schwester und ich bekamen sie mit sechs und sieben gestochen. Weil wir es wollten. Wir waren bei einem Juwelier, der uns die Abläufe genau erklärte. Ich sehe mich gerade wieder stolz bei der Oma sitzen, wo wir jedem unsere neuen tollen Ohrringe präsentierten. Für uns wars was besonderes :-)) Und nur weil wir uns als Erwachsene an gewisse Schmerzen nicht erinnern können, heisst es noch lange nicht, dass man als Baby weniger Schmerzen hatte.
4,294
11,455
Ein Arzt, hat mM niemals die Erfahrung wie ein GUTER Piercer! Ein Piercer macht den ganzen Tag nichts anderes als Piercen, ein Arzt macht den ganzen Tag nichts anderes als Krankheiten diagnostizieren (ihr wisst wie ichs mein)
Niemals würde ich mich nochmals von einem Arzt stechen lassen!
Wg den Ohrringe: Ich hab keine Ahnung aber ich glaub ich würds nicht tun und auch erst wenn das Kind selber kommt, hab GsD nen Jungen, also Thema erledigt!
Was wichtig ist, egal ob Kind oder Erwachsener, stechen, nicht schießen, aber das Problem ist dass das so gut wie niemand macht!
3,248
11,455
4,294
Piercer hört sich gut an. Mein Bauchnabel wurde auch von einem Arzt verpfuscht!
3,248
11,455
Es gibt kein DAS ist Richtig und das Falsch, es ist alles richtig und alles falsch und man wird es, egal um was es geht, nie jedem Recht machen können.