@LovelyMum also Noah hat uns ziemlich stark signalisiert, dass er bereit ist. er war immer total fasziniert von dem, was wir essen. zum schluss wars so, dass wenn ich etwas gegessen hab, was ihn auch interessiert hat, er zu weinen begonnen hat, wenns aufgegessen war. dann hab ich ihn mal eine marille abschlecken lassen und ab dem zeitpunkt konnte man sowieso nimma neben ihm essen - raunzkonzert. wir haben in der woche begonnen, wo er am samstag dann vier monate alt war. anfangs hat er den löffel nur abgeschleckt, das wurde aber schnell besser pastinake und kürbis taugen ihm total genauso wie marille, apfel+marille, zwetschke+apfel, pfirsich+apfel (auf das ich auch total steh). erbrochen hat er bis dato gar nix, karotte war ned der burner - da hatte er ganz böse verstopfung an allen drei tagen (drum hama auch das zwetschkenglas daheim ).
unsere kiä fands gut, dass wir begonnen haben. die vier monate sind eine empfehlung, es gibt aber kinder, die früher essen wollen - war die quintessenz vom kia-termin ...signalisiert euer spatz schon, dass er gerne essen will? denn wenn er das nicht mag, kannst dich aufn kopf stellen ...das mit dem 4. monat hängt auch damit zusammen, dass viele kinder erst dann diesen saugreflex verlieren und auch langsam mit dem löfferl essen können.
@LovelyMum ganz ehrlich - ich glaub schon. allein schon wegen der verdauung. ich würd auf jeden fall bis zum ende des 4. monats warten. dann is die verdauung auch schon ausgereifter brei is ja wesentlich schwerer zu verdauen als mumi/flascherlmilch.
@mijo naja... ich hab zwetschke nur daheim, für starke verstopfung - das ding wirkt wunder. marille hat er in kroatien bekommen, weils kein anderes glas ghabt ham in dem markt bei meiner oma (wohnt am land) und marille+birne hat ihm meine tante gefüttert, während ich am töpfchen war (war also auch ned geplant)... wobei das gute noch war, dass das glas noch gegangen is, wär das abglaufen gwesen, hätt er joghurt mit keksen von ihr kriegt )
nö, mir kommt vor, er verträgts sogar besser. ich hab auch nach dem ersten mal karotten-verstopfung nach jeder karotte zwetschke nachgefüttert. halbes glas karotte, etliche löfferl zwetschke
und jetzt kriegt er auch ein halbes glas (von den großen) und dann ein bissl obst.
@mijo ja das hab ich mir auch schon gedacht. Mein Mann wollte ihm schon a Vanillesoße kosten lassen, als ich letzten Samstag eins gegessen hatte. Aber mir wars eben auch noch zu bald. Danke!
alles wo milch/viel zucker drin ist, sollte man im ersten jahr sowieso nicht geben also vanillesoße is da eh wirklich zu bald ^^ ...ich denk ma, wenns dann schon 7,8 Monate sind und beim familientisch mitessen, kann man sowas auch mal kosten lassen ...aber anfangs gibts mal nur pastinake, karotte, kürbis, zucchini etc
Ich wart bis 29.10 da haben wir die nächste muki Untersuchung da ist sie 4.5 Monate alt und dann starten wir mit Mittagessen... freu mich schon voll drauf schau ma ob sie auch mitspielt
Wir waren am Fr beim KiA und er hat gemeint, nach der 17. Woche können wir sofort loslegen...aber ich wart die paar Tage bis er dann 4 Monate alt ist - wobei er jetzt schon gern mitessen würd. Beim Frühstück weint er jetzt oft schon wenn er die leckeren Sachen nur ansehen darf aber nix kriegt
Karotten werd ich anfangs weglassen, er trinkt jetzt schon wenig und Wasser kennt er noch nicht wirklich. Wir fangen mit Bio-Zucchini aus Oma´s Garten an, gefolgt von Bio-Kürbis auch von dort Danach werd ich ein Bio-Kisterl bestellen. Weil bei den Gläsern gibts so wenig Auswahl find ich...
Frage - welche Löfferl nehmts ihr? Hab ein Werbelöfferl von einer Babynahrungsfirma bekommen, das ist schön klein und flach, find ich super. Aber gibts eben nicht zu kaufen und ich hätt gern ein paar Löfferl und nicht nur eins. Am besten solche, die auf Temperatur reagieren
Und ein paar Schüsseln, weil ich Brei selbst zu machen versuchen möcht - und er soll sein eigenes Teller haben von Anfang an, falls er mal selbst zu löffeln probieren mag Wo habt ihr sowas her? Micro- und Gefrier- und Spüler-tauglich wär super, und am besten quietschbunt
Und ab wann verwendet ihr Trinklernbecher? Will vermeiden, dass er nur am Flascherl herumkaut, er hat schon zwei Zähne und da sollt ich vielleicht aufpassen falls ich ihm mal Tee oder sowas geben möchte, weiß ja nicht wie ihm Wasser schmeckt...
Beikoststart ist so spannend Ich hoff Junior ist genauso begeistert )
also, ich hab beim Lidl oder Hofer Winnie Pooh Teller u Becher günstig gekauft. derzeit nehm ich aber eh nur die Glaserl u sonst hab ich so Plastikschüsserl, also nicht extra für Kinder. Löfferl hab ich Baby Nova vom Bipa, allerdings ohne Temperatur. ich geh da nach Gefühl u passt auch. Wasser trinkt sie schon seit es so heiß war brav, zwar noch mit Sauger, aber ich werd jetzt dann mal versuchen, sie direkt vom Becher trinken zu lassen.
ich finds super, dass du gleich alles selber machen willst! Musst aber schauen, ob er/sie (?) es annimmt. selber kann mans halt nie so fein machen, wie im Glaserl...
dein Zwerg hat schon 2 Zahndis? fängt auch schon früh an oder? wie alt is er denn?
ach so, und Kürbis war anfangs bei uns überall nur net im Mund )
Ja sonst schimpft mich @Tschutschu vielleicht weil der Threadtitel sonst nicht mehr passt )
Ich schau morgen mal zum Bipa und sonst Müller oder Lutz oder so. Hab irgendwie übersehen dass wir ja bald anfangen dürfen, war vorige Woche noch beim Lutz und bin an den Bestecksets einfach vorbeigegangen weil ich gedacht hab es dauert ja eh noch ewig. Aber Junior ist schon fast 3,5 Monate alt - unglaublich wie schnell die Zeit vergeht...
Hab von meiner Mama extra einen Pürierstab bekommen, wär eine Schande wenn ich jetzt nur Glaserl kauf )
ich geh morgen auch zum Bipa Babydays groß einkaufen ich hab die Löfferl dort gekauft, weil ich dir vorne so angenehm finde. schwer zu erklären, manche sind da so komisch geformt... am Anfang is eh leicht, ich geb ihr alles auf dem Glaserl. heb ma immer die leeren auf u dann kann ich auch mal umfüllen, zam mischen, usw.
ich hab von meiner Oma extra einen Mixer bekommen
wegen den Zahndis hab ich schon gelesen dein Junior is ja noch früher als meine Maus sie hat den ersten mit 4,5 Monaten bekommen u der zweite hat gestern durchgeschaut so süß!!! u ganz ohne Komplikationen, außer speicheln
ja, aber das schaut so sch..... aus find ich!!! kenn eine, der ihre Kleine hat auch ständig eines um, obwohl die noch gar nicht so stark sabbert u das schaut einfach nur dämlich aus, find ich!!! zumindest wenn das wirklich ein Latzerl is! wenns a Spucktuch is, ok.
@all , weis jemand von euch wie ich nudeln so richtig cremig hin bekomme? Will knoblauchnudeln und muss da Mama anschaffen das schön Cremig sind und wenns geht ohne Butter sondern Schlag? - das essen hier im Krankenhaus ist fürchterlich , jetzt kocht mama extra aber die tschekt das nicht so xDD )
Ups bin falsch gelandet hier denk ich hab mich verlesen :S
Ja mein Bauch war seit 3 Tagen ca hart und hab meinen Sohnemann auch nicht immer gespürt und übel war mir und jetzt wurde mir gesagt das mein MM offen ist !
Das glaub i dir, mir ging's auch so! Hatte Gebärmutterhalsverkürzung aber Mumu war zum Glück zu! Aber man muss sich zwingen zum Schonen! Man weiß ja, warum! Erst wie ich dann weit genug war, wars mir dann egal u dann is erst "nur" 4 Tage zu früh gekommen! Kann auch der ganze seelische Stress mit der Trennung u so sein. Wars bei mir damals auch! Fängst halt jetzt scho an zum Stricken! )
@frühlingskind ich hab die nuby löffel, die haben so einen temperatur-sensor und das find ich voll praktisch. in kroatien beim interspar hab ich einen löffel von tigex gekauft, mit dem ich füttere, der is ein traum. der is ganz weich. weiß jetz ned, wie ich das beschreiben soll. der is komplett aus silikon vorne :x hatte anfangs die avent löffel, nur das is noah zu hart -.- schüsserl hab ich vom lutz mit einem boot drauf aus meinen hello kitty darf ich ihn ja nicht füttern )
trinklernbecher hab ich von mam, weil da spaceinvaders drauf waren der is dem flascherl-sauger noch am ähnlichsten und den werd ich nächste woche mal probieren. für später hätt ich dann gern die avent mit dem mini-strohhalm
@mijo kannst den net bestellen? Untersteh dich u fütter Nono aus den Hello Kitty Schüsserl Pfui!!! meine Maus darf dann vom Fc Barcelona Schnabelhäferl trinken passend zum Messi-Trikot )
naja nur aus der schweiz. und mit bestellungen aus der schweiz hab ich bis dato immer nur schlechte erfahrungen gemacht ...aber vl gibts das ja bei unserem interspar muss ich mal schauen
habe letzte woche eine Ananas pürriert und dachte ich tu meiner kleines was gutes zwecks frischem Obst und so, aaaaaaaber am nächsten Tag hatte die kleine maus einen feueroten Popo ( , also lasst die Finger von frischer Ananas [-O<
Meine Mama hat mich gerade auf eine Idee gebracht. Für den Start möchte ich gerne ganz fein pürierten Brei geben, so wie in den Gläschen, aber eben selbstgemacht. Und mit dem Pürierstab wird das nie so fein, vor allem bei so kleinen Mengen.
Sie hat das Gemüse immer gegart bis es ganz weich war und dann die Stücke durch ein feines Sieb gestrichen - das werd ich mal probieren Da bleibt zwar was übrig, aber für den Anfang ist das ok, sind ja eh nur Miniportionen - und den Rest im Sieb könnt ich auch selber löffeln
Ich möcht mir evtl einen Dampfgarer für die Micro zulegen...weil dann kann ich jede Portion frisch machen, zumindest am Anfang. Hat da jemand Erfahrung damit? Und wo bekomm ich sowas her?
Hab gestern Wärmelöffel gekauft, die sich verfärben wenns zu heiß ist, die find ich praktisch
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,405
16,197
Isst sie schon ein ganzes Glaserl??
15,670
unsere kiä fands gut, dass wir begonnen haben. die vier monate sind eine empfehlung, es gibt aber kinder, die früher essen wollen - war die quintessenz vom kia-termin ...signalisiert euer spatz schon, dass er gerne essen will? denn wenn er das nicht mag, kannst dich aufn kopf stellen ...das mit dem 4. monat hängt auch damit zusammen, dass viele kinder erst dann diesen saugreflex verlieren und auch langsam mit dem löfferl essen können.
2,405
@mijo wie schnell hast du Obst gegeben?
16,197
4,035
15,670
@mijo naja... ich hab zwetschke nur daheim, für starke verstopfung - das ding wirkt wunder. marille hat er in kroatien bekommen, weils kein anderes glas ghabt ham in dem markt bei meiner oma (wohnt am land) und marille+birne hat ihm meine tante gefüttert, während ich am töpfchen war (war also auch ned geplant)... wobei das gute noch war, dass das glas noch gegangen is, wär das abglaufen gwesen, hätt er joghurt mit keksen von ihr kriegt )
15,670
@Bettina0510 das war natürlich für dich )
2,405
2,405
15,670
und jetzt kriegt er auch ein halbes glas (von den großen) und dann ein bissl obst.
4,035
15,670
11,334
8,852
Karotten werd ich anfangs weglassen, er trinkt jetzt schon wenig und Wasser kennt er noch nicht wirklich. Wir fangen mit Bio-Zucchini aus Oma´s Garten an, gefolgt von Bio-Kürbis auch von dort Danach werd ich ein Bio-Kisterl bestellen. Weil bei den Gläsern gibts so wenig Auswahl find ich...
Frage - welche Löfferl nehmts ihr? Hab ein Werbelöfferl von einer Babynahrungsfirma bekommen, das ist schön klein und flach, find ich super. Aber gibts eben nicht zu kaufen und ich hätt gern ein paar Löfferl und nicht nur eins. Am besten solche, die auf Temperatur reagieren
Und ein paar Schüsseln, weil ich Brei selbst zu machen versuchen möcht - und er soll sein eigenes Teller haben von Anfang an, falls er mal selbst zu löffeln probieren mag Wo habt ihr sowas her? Micro- und Gefrier- und Spüler-tauglich wär super, und am besten quietschbunt
Und ab wann verwendet ihr Trinklernbecher? Will vermeiden, dass er nur am Flascherl herumkaut, er hat schon zwei Zähne und da sollt ich vielleicht aufpassen falls ich ihm mal Tee oder sowas geben möchte, weiß ja nicht wie ihm Wasser schmeckt...
Beikoststart ist so spannend Ich hoff Junior ist genauso begeistert )
2,405
also, ich hab beim Lidl oder Hofer Winnie Pooh Teller u Becher günstig gekauft. derzeit nehm ich aber eh nur die Glaserl u sonst hab ich so Plastikschüsserl, also nicht extra für Kinder. Löfferl hab ich Baby Nova vom Bipa, allerdings ohne Temperatur. ich geh da nach Gefühl u passt auch. Wasser trinkt sie schon seit es so heiß war brav, zwar noch mit Sauger, aber ich werd jetzt dann mal versuchen, sie direkt vom Becher trinken zu lassen.
ich finds super, dass du gleich alles selber machen willst! Musst aber schauen, ob er/sie (?) es annimmt. selber kann mans halt nie so fein machen, wie im Glaserl...
dein Zwerg hat schon 2 Zahndis? fängt auch schon früh an oder? wie alt is er denn?
ach so, und Kürbis war anfangs bei uns überall nur net im Mund )
8,852
Ich schau morgen mal zum Bipa und sonst Müller oder Lutz oder so. Hab irgendwie übersehen dass wir ja bald anfangen dürfen, war vorige Woche noch beim Lutz und bin an den Bestecksets einfach vorbeigegangen weil ich gedacht hab es dauert ja eh noch ewig. Aber Junior ist schon fast 3,5 Monate alt - unglaublich wie schnell die Zeit vergeht...
Hab von meiner Mama extra einen Pürierstab bekommen, wär eine Schande wenn ich jetzt nur Glaserl kauf )
2,405
ich hab von meiner Oma extra einen Mixer bekommen
wegen den Zahndis hab ich schon gelesen dein Junior is ja noch früher als meine Maus sie hat den ersten mit 4,5 Monaten bekommen u der zweite hat gestern durchgeschaut so süß!!! u ganz ohne Komplikationen, außer speicheln
8,852
2,405
8,852
2,563
2,405
2,563
Ja mein Bauch war seit 3 Tagen ca hart und hab meinen Sohnemann auch nicht immer gespürt und übel war mir und jetzt wurde mir gesagt das mein MM offen ist !
2,405
2,563
2,405
2,563
aber ich les Lieber Babyforum oder Shades of Grey
2,405
2,563
2,405
15,670
trinklernbecher hab ich von mam, weil da spaceinvaders drauf waren der is dem flascherl-sauger noch am ähnlichsten und den werd ich nächste woche mal probieren. für später hätt ich dann gern die avent mit dem mini-strohhalm
das is der link zum löffel: http://www.miniboo.ch/de/geschirr-und-besteck/5503-loffel-1-alterstufe-fushia-tigex.html
ich hoff, ich find den hier auch irgendwo nochmal. hätt gern einen zweiten
edit: hier gibts viele bunte dinge und auch von einer anderen firma so silikonlöffel - hab ich grad entdeckt http://www.beibito.at/essen/s_geschirr-und-besteck
2,563
Aber bin ja in Guten Händen hier
2,405
2,563
15,670
8,852
15,670
8,852
8,852
edit: auf amazon gibts auch so ähnliche...
15,670
chicco hat auch solche, hab ich gsehn und auf bebito.at gabs auch etliche die ham coole sachen, ich glaub, da werd ich bestellen.
22
2,405
8,852
15,670
hab ein i unterschlagen ^^ versand hab ich ma noch nicht angeschaut ^^
8,852
2,405
8,852
Sie hat das Gemüse immer gegart bis es ganz weich war und dann die Stücke durch ein feines Sieb gestrichen - das werd ich mal probieren Da bleibt zwar was übrig, aber für den Anfang ist das ok, sind ja eh nur Miniportionen - und den Rest im Sieb könnt ich auch selber löffeln
2,056
Dann pürriert und in eiswürfelformen eingefroren
Ich hab mal eine andere frage kann ich mit 4,5 monaten mandelmilch als abendessen geben?
Oder muss ich bis ins 6 monat warten
8,852
Ich möcht mir evtl einen Dampfgarer für die Micro zulegen...weil dann kann ich jede Portion frisch machen, zumindest am Anfang. Hat da jemand Erfahrung damit? Und wo bekomm ich sowas her?
Hab gestern Wärmelöffel gekauft, die sich verfärben wenns zu heiß ist, die find ich praktisch