Abschälen der Fingernägel

Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 9. 09. 2013, 22:37 in Gesundheit & Pflege
Unsere Kleine (15 Monate) hatte vor ca. 1 Monat die Hand-Fuß-Mund Krankheit. Danach haben sich die Haut an Händen und Füßen geschält.
Vor ca. 2 Wochen ist mir schon aufgefallen, dass sich 2 ihrer Fingernägel schälen. Heut hab ich bemerkt, dass der kleine Zehennagel auch nur noch an einem Ende hängt.

Kennt das jemand von euch?

Erst dacht ich mir ja nichts. Weil ich eigentlich eh gedacht hab, dass es von der Krankheit kommt. Ich glaub aber dass darunter neue Nägel sind. Sie lässt mich nicht recht nachsehen, aber ich hab auch nicht das Gefühl dass sie Schmerzen hat.

Kommentare

  • Hallo! Genau dasselbe hatten wir letztes Jahr um diese Zeit!
    Zuerst hmf-Krankheit und dann haben sich an fingern und zehen die Nägel abgeschält!
    Das dauert ein paar Wochen. Darunter sind aber neue Nägel. Schmerzen hatte meiner glaub ich nicht! Es war nur blöd als sie schon ein bissi rausgewachsen waren und er dann irgendwo angestossen oder so ist. Drum hab ich ihm dann Pflasterl drauf gegeben wenns 'kritisch' geworden ist! Vorallem bei den Zehen- denn mit dem Socken hätte man sie dann leicht abgerissen und das schmerzt dann schon
    kerstin_mit_leon
  • Danke dir @btyfeb. Dann bin ich erleichtert dass es davon kommt und nicht noch was anderes dazu kommt.
    Hab ihr heut die Nägel ein bisschen abgezwickt, bevor sie hängen bleibt und alles ausreißt.
  • Ja hab mir auch voll die Sorgen gemacht! Aber das dauert noch ein weilchen! Hab damals gedacht nach zwei Nägel das wars aber dann sind nach und nach noch mehr gekommen bzw haben sich geschält!
    Alles gute Wünsch ich euch!!!
  • Echt? Ja dann weiß ich ja jetzt bescheid. Danke
  • Ja. Naja viell habts Glück und es bleibt bei denen die jetzt schon sind. Daumen drück!!!
  • Darf ich fragen was das für eine Krankheit ist?!
  • Hallo @satru!
    Da bekommen die kleinen bläschen im Mund an Händen und Füßen. Das Essen tut ihnen dann total weh und danach geht ihnen an den Händen und Füßen die haut ab. Und bei uns wars eben dann so mit dem Finger und zehennägeln!
  • @satru ja genau so wie @btyfeb es beschreibt.
    Unsere beiden hatten um den Mund einen Ausschlag und der ist dann zu den Händen und Füßen gewandert. Ist eine virale Infektion und ist im Sommer anscheinend sehr verbreitet.
    Man muss dabei aber nichts machen. Also keine Medizin nehmen oder Salben schmieren. Es geht von allein wieder weg. Nur eben danach schälen sich die Fußsohlen und Hände.
    Wir hatten Glück und das Fieber war nicht hoch und die Schmerzen im Mund auch nur einen Abend lang.
  • Wir haben für die schmerzen beim Essen so eine Tinktur bekommen die man reinstreichen kann dann wird alles a bissi taub. Er konnte nämlich sonst überhaupt nichts Essen oder trinken
  • Und wie bekommt man das? Ist das ansteckend?
  • Sachen gibts, ich habe davon nämlich noch nie gehört! Danke für die Erklärung!

    Würd mich auch interessieren ob das ansteckend ist! Wenn es eine Infektion ist nehm ich mal stark an ja!?
    Und ja wodurch bekommt man das? Weiß man das?
  • Ja ist hochansteckend. Man kann die Krankheit mehrere Male bekommen...
  • Ja sie ist eben sehr ansteckend. Sind ja Viren und mir wurde gesagt, sie ist typisch für den Sommer, weil sich da die Viren in der Hitze noch besser vermehren können.
  • Meine Tochter ist davon gott-sei-Dank verschont geblieben. Aber der Sohn meiner Nachbarin hatte es so stark, dass er sogar im KH aufgenommen werden musste, weil sie das mit dem "schälen" nicht in den Griff bekommen kommten, es gibt halt so viele Sachen bei den armen Haserl.
    Hier gibts auch noch ein paar Info's, die nicht so schlecht beschrieben sind.
  • satrusatru

    11,455

    bearbeitet 13. 09. 2013, 21:21
    Danke euch. sehr interessant!
    Ich hab iwie immer Angst dass er mal was bekommt was ich nicht kenne u ich es zu spät od so kapier ...
  • @satru mach dich da nicht verrückt. Man merkt schon sofort, dass was nicht stimmt, wenn die kleinen wirklich krank sind. Der Mama Instinkt! ;)
  • So jetzt kommen bei der Kleinen doch noch mehr Nägel dazu, die sich beginnen zu schälen. :( 3 sind schon abgefallen.
    Und beim Großen hab ich heut auch einen Nagel entdeckt, der danach aussieht, als würde er bald anfangen sich zu schälen.

    Ich wundere mich nur, weil die Krankheit jetzt doch schon über einen Monat her ist... :-?
  • Ja bei uns war das auch erst einige Wochen nach der Krankheit!
    Mir hat man damals gesagt dass die Nägel während der Krankheit 'unterversorgt' werden und dass sie dann ein weilchen brauchen um wieder zu wachsen! Und dann brechen bzw schälen sie sich an der -Unterversorgungs-Stelle ab!
  • Danke @btyfeb dann weiß ich wieder mehr. ;)
  • Hab gestern nochmal beim Kinderarzt nachgefragt, ob es normal ist, dass sich jetzt nach über einem Monat die Nägel beginnen zu lösen.
    Er meinte dann dass es dann wahrscheinlich eher die Coxsackie Viren waren. Die sind auch der Auslöser der Hand-Fuß-Mund Krankheit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum