Ein Spielzeug & viele Kinder - hygienisches/gesundheitliches Problem?

bearbeitet 17. 10. 2013, 19:59 in Gesundheit & Pflege
Da Junior zu Hause oft furchtbar gelangweilt ist, sind wir derzeit viel unterwegs und treffen andere Kinder, sowohl privat als auch in größeren Spielgruppen.
Junior hat meist irgendein Spielzeug mit und vor Ort gibts auch immer was. Er findet neue Sachen natürlich toll, genauso wie die anderen Kinder Juniors Spielsachen spannend finden.

Ich habe mir bisher nicht viel gedacht dabei, dass manches Spielzeug dann sozusagen von Mund zu Hand zu Mund durch die Runde wandert. Meine Mutter meinte jetzt aber, da muss ich aufpassen.
Ich mein, wenn ich seh ein Kind hustet stark oder hat Schnupfen, dann schau ich dass Junior dessen Spielsachen nicht in die Finger kriegt. Dem Kind Juniors Sachen wegzunehmen, da bin ich dann nicht mehr so konsequent weil ich mag ja nicht unhöflich oder zickig rüberkommen.

Aber sonst - kann da was sein? Was meint ihr dazu?

Kommentare

  • also ich muss ehrlich sagen, dass ich nix halte von übervorsichtigkeit. ich bin mit meiner kleinen auch viel unter anderen kindern und man kann nicht ständig hinten nach sein, und kontrollieren: von wem ist das jetzt, ist das kind eh nicht krank, usw.
    worauf ich schon achte, ist, dass sie keine fremden schnuller, flaschis in den mund nimmt.

    und natürlich kann sich dein kind was holen: husten, schnupfen, hand-fuß-mund krankheit, usw. aber es wird vorbeigehen !

    ein kind ist glücklicher, wenn es sich frei bewegen kann und nicht ständig unter beobachtung steht und MAL krank ist, als andersrum ;) aber ist jetzt nur meine Meinung

    ach ja, und falls die frage auftaucht, was denn die hand-fuß-mund krankheit ist, hier ein link dazu ;)
    http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.tirol.gv.at/themen/gesundheit/lds-sanitaetsdirektion/Hand-Mund-Fuss-Krankheit.doc.PDF
  • Ich hab da auch nie darauf geachtet und meine Kinder waren nicht öfter krank als andere.
    Nur bei Magendarmvirus bin ich ein wenig überempfindlich ;)
  • Wenn ich gesehen habe, dass da einem Kind die Rotzglocke runter hängt, hab ich schon aufgepasst. Aber sonst.......
  • image

    Sorry, der musste sein!!!! :))
  • Haha @Maunz =))

    Ich war da auch nicht übervorsichtig! Solange die Kids kein Fieber haben, ist's mir egal. Und Jonas ist sehr, sehr selten krank gewesen! Da muss ich echt auf Holz klopfen!
  • bin selber extrem neurotisch und habe einen Hygiene Fimmel aber wir brauchen die Bakterien und die kinder härten sich damit ab.
  • Meine Meinung ist: Wieso sollte man das Spielzeug trennen wie das ist meins und das deins. Genau das fremde Spielzeug ist doch interessant. Und außerdem manche Kinder essen doch auch mal Sand oder stecken sich so mach anderes in den Mund und krank ist bis jetzt noch keiner worden. Meine Mama hat als Kind mal eine Nacktschnecke gegessen.
    Und Kinder die steril erzogen werden, werden eher mal krank als Kinder die mal mehr schmutzig werden oder sich die schmutzigen Finger in den Mund stecken.
    Ich schau aber auch wenn ein Kind etwas krank aussieht, das sieht man ja eh gleich mal, dann bin ich schon mal etwas vorsichtiger sonst find ich das nicht weiter schlimm.
  • Ich weiß jetzt schon ich muss mich da auch voll zurück nehmen dass ich nicht eingreife wenn sie das Spielzeug von verkühlten Kindern in die Finger nimmt obwohl ich weiß dass sie das eh brauchen um abgehärtet zu werden tu mir da schwer
  • Ich lass ihn auch dir Freude, das er mit fremden Spielsachen spielen kann. Denn die sind IMMER interessanter als die eigenen :))
    Wie eh schon geschrieben wurde, sie brauchen das für die Entwicklung des Immunsystems.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum