Brei Rezepte/Tipps rund um Babybreie

123578

Kommentare

  • bearbeitet 16. 11. 2013, 09:43
    Ich hab so leckere Rezepte mit Hirse und Polenta bekommen - aber mein Essensverweigerer mag noch immer nicht mit Essen :( aber @mijo, die Biskotte letztens war toll, die hat ihm geschmeckt, die Brotstaberl ab 8. Monat mag er auch und Zwieback kiefelt er auch ganz gern ;)

    Hat jemand schon mal Brei auf Biskotten- oder Zwiebackbasis gemacht? Ich überleg ob ihm das besser schmecken könnt...
    Marooon
  • bearbeitet 16. 11. 2013, 09:50
    Manche beginnen auch zuerst mit dem Obstbrei! Das bleibt dir überlassen.
    A paar löfferl obst hat er gleich am anfang nachn Mittagessen bekommen.
    Machs nach deinem Gefühl!

    @frühlingskind ich hab mal obstbrei auf babykeks basis gemacht.
  • Wie ist der angekommen @xxxisabellaxxx ? Ist der bröselig von der Konsistenz her?
  • Nico hats geschmeckt :)
    Nein war nicht bröselig.
    Hab einfach 1er Milch genommen die Babykekse reingebröselt und etwas Obst dazu, dann normal angerührt.
  • bearbeitet 16. 11. 2013, 10:02
    Ah ok, so hab ichs auch gedacht. Werd ich am NM probieren :) Danke!
  • bearbeitet 16. 11. 2013, 10:12
    ich weiß ja das es bei der beikost immer wieder rückschläge gibt und lt der kiärztin liegts an den zähnen aber lukas macht solche mucken beim essen, dass macht mich so fertig!!!! :((
    ...und um so weniger er untertags isst umso öffter kommt er dann nachts ums flaschi!!! eh klar...aber das ganze essen vershciebt sich langsam von tags auf nachts und essen tut er sowieso nur ausgewählte lebensmittel.... :(
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 16. 11. 2013, 12:36
    @frühlingskind da war ein milupa babykeks :) die sind ab dem 6. monat glaub ich :) ich würds auch einfach einweichen btw gibts auch glaserl mit babykeks drin und ich glaub sogar fertigbrei mit babykeks - vl nimmst den als basis und tust gemüse oder obst dazu. milupa hat da sicher was, bei hipp bin ich mir nicht sicher :)

    edit: es gibt einen milupa mit butterkeks - vl is der als basis gut :) is ab dem 6.
  • ich weiß nicht, ob es schon irgendwo steht, aber ab wann kann man rohes obst geben? also nicht gedünstet oder sonst was... weiß das wer?! :-/
  • also karotten und äpfel isst nono jetzt schon in spaltn roh (was er hald davon runter kriegt) :)
  • Meiner bekommt auch schon Apfelspalten, Bananen und Biskotten. Die drei Sachen mag er am liebsten, eben so zum kiefeln.
  • Hallo vl könnt ihr mir helfen! Seit letzter Woche fütter ich Brei, hab mit Kürbis angefangen und hat ihm auch geschmeckt. Seit 3 Tagen geb ich Erdäpfel dazu und seitdem will er nicht essen. Hat das was mit der Konsistenz zu tun weil der Erdäpfel nicht ganz so fein wird wie der Kürbis oder liegt es eher am Geschmack? Er streckt immer die Zunge raus und macht Geräusche als würde es ihn recken...
    Soll ich den Erdäpfel lieber aus dem Glaserl nehmen?
    Ich bin so unschlüssig was ich tun soll :/
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 3. 12. 2013, 15:53
    Hast an pürierer? Damit sollten die erdäpfel schon ganz fein werden, sonst gib noch an schuss Flüssigkeit dazu, damits nich cremiger wird. Wenns ihm reckt, ist das nur weil die stücke noch zu groß sind und er damit noch nicht umgehen kann.

  • der anfang is immer ein bissl holprig. nono hat zwischendurch den löffel komplett verweigert, da gingen nur stücke zum selber halten :) ..mach einfach pause mit der kartoffel und biets ihm in 2 tagen nochmal mal :) hat bei nono auch immer funktioniert :)
  • @LovelyMum
    Danke für deine Antwort. Ich hab mit dem Stabmixer püriert aber sobald der Erdäpfel mit dem Kürbis zamkommt entstehen halt Flankerln die ca einen Millimeter groß sind... Ist das schon zu groß?
    Ich probier es nochmal mit mehr Flüssigkeit, mal schauen...
  • @Mijo Danke!!! Ich werds nachher nochmal probieren den Brei noch feiner zu bekommen und wenn er trotzdem nicht mag dann lass ich es mal...
  • ich hab da mal ne frage an die mamis die den babybrei selber machen:
    und zwar, kann ich die Kartoffeln auch vorkochen ,zu brei verarbeiten und dann auch einfrieren? oder muss ich die Kartoffeln immer frisch kochen und verarbeiten?
  • Ich hab den fertigen Brei inkl Kartoffeln schon mal eingefroren und es war kein Problem! Hat geschmeckt ich koste auch immer vor ;-)
  • Ich Koch die Kartoffeln auch mit und friers ein. Aber Kanns sein, dass der Brei dann etwas gummig ist wenn man ihn aus dem Glas leert?? Kommt mir halt so vor :x
  • bearbeitet 10. 12. 2013, 22:28
    Bääähhh, das würd ich nicht wollen @-) ;)
    Aber jeder wie er will. :)
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 10. 12. 2013, 23:20
    Uups falsches Smiley erwischt @xxxisabellaxxx :P
    Wollt eigentlich den haben :|
  • bearbeitet 10. 12. 2013, 23:25
    ja, er wird gummig!
    Ich würde das jedenfalls grauslich finden! :(
    Durch das Einfrieren verändern sich die Kartoffeln, sie verlieren Stärke bzw. Energie und die Kohlehydrate werden in Zucker umgewandelt.
  • Mann schon wieder falsche Smiley erwischt. Mein Handy spinnt total. 1. Smiley wollt ich eigentlich den haben :\"> und der 2. sollte der sein :-/
    Hoff jetzt gehts
  • soll man die zucchinis schälen?? :-/
  • Ich habe montag zum ersten mal kürbis gegeben (selbst gemacht). Danach hat mein sohn den ganzen abend nur geweint und nachdem er in der nacht (was er sonst nie macht) gegackt hat gings wieder. Habe gestern den kürbis weg gelassen. Soll ich es heute wieder versuchen? Oder ein gläschen geben? Mag nicht dass er wieder bauchweh bekommt :(
  • bearbeitet 11. 12. 2013, 12:29
    @miKkii kommt drauf an obs behandelt oder unbehandelte zucchinis sind!
    Bei bio ists sicher kein problem aber wer weiß mags dein Zwerg mit der schale. ;)

    @Nici2 ich würds weiter probieren, dann siehst eh wie er reagiert.
  • @xxxisabellaxxx hab Bio genommen...hmm gute frage
  • bearbeitet 11. 12. 2013, 12:49
    Ausprobieren ;)
  • @miKkii ich hab die hälfte weggeschält und sie haben es vetragen ;)
  • alles klar :)@georgia danke
  • Hab bei meinem kleinen vor Ca 3 Wochen mit pastinaken begonnen, schmecken ihm sehr. Mittlerweile mit erdäpfel u seit 2 tagrn mit Rindfleisch. Kürbis hab ich auch mal 3 Tage lang ausprobiert, da hat er Durchfall davon bekommen. Nächste Woche möchte ich ihm Nachmittags mal apfelmus geben. An apfelspalten rumkauen lass ich ihn aber jetzt auch schon.
  • Ja unser Brei is mit Kartoffeln auch recht gummig....aber geschmeckt hat's ihr trotzdem... Und wie macht ihr das mit dem Fleisch? Nehmt ihr da die Gläschen oder püriert ihr das auch selber? Da trau ich mich irgendwie nicht drüber , deswegen hab ich mich schon mal mit einem Vorrat an Gläschen eingedeckt
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 11. 12. 2013, 15:25
    @Delua88
    Fleisch koch ich gleich mit und pürier alles zusammen.
    Also ich koch mehrere Zutaten in einem Topf und geb das Wasser dazu. Nach dem pürieren leer ich alles in Hipp Gläser rein und am Abend geb ichs in den Tiefkühler.
  • @LovelyMum du purierst davor net oder ? Hast kein garer? Wieviele mahlzeiten kochst du
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 11. 12. 2013, 22:32
    @georgia
    An Garer hab ich nicht und wollte mir ehrlich gesagt auch keinen deswegen zulegen. Bei meiner großen hatte ich damals nicht selbst gekocht, sondern nur Hipp gegeben und diesmal wollte ichs schon selbst machen.

    Also ich schneid alles in kleinere Stücke, wenns nicht schon klein ist. Nehm einiges an Gemüse aus der Tiefkühlung, weils besser ist wegen den Vitaminen, weil frisches Gemüse sicher ein paar Tage im Regal liegt und jeden Tag an Vitaminen mehr verliert und bei der Ernte werdens gleich mal eingefroren. So bleibt mehr von den Vitaminen erhalten (sagt meine Mama und die kocht in einem Kindergarten), geb alles in einen Topf mit etwas Wasser und koch oder dünste das ganze bis alles weich ist und dann pürier ich alles zum Brei. Dieses mal hab ich etwas zuviel gekocht, weil ich zuviele Zutaten hatte und alles gleich verkochen wollte. So hab ich jetzt Breie sicher für einen ganzen Monat, wenn nicht länger. Hatte nur 14 Hippgläser und den Rest musste ich in Gurkengläser geben, die doppelt so groß waren, weil ich sonst nicht wusste wohin damit.
    Also diesmal hab ich irgendwie übers Ziel hinausgeschossen ;))
  • Habt ihr mit gemüse angefangen und dann erst mit obst?
  • Unser erstes Glas war von Hipp die reine Frühkarotten, dann Kürbis und dann Karotten mit Kartoffeln. Dann hab ich ein paar Menüs genommen, bis er ein ganzes Glas pro Mahlzeit gegessen hat und dann bin ich auf selbst kochen über gegangen.
    Dann nach 1-2 Wochen hab ich dann auch Obst gegeben am Nachmittag.
  • wie handhabt ihr das mit dem fleisch? das mit den fleischgläschen daugt mir nicht... jetzt wollt ich das auch selber machen...
    also, wenn ich zb. faschiertes rindfleisch kaufe, kann ich das dann auch im dampfgarer mitgaren oder soll ichs kochen? anbraten? mir fehlt der plan :-/ kann man es dann pürieren? mit einem einfachen pürierstab??
  • @Nici2 immer mit gemüse .
  • bearbeitet 13. 12. 2013, 18:39
    @Sabrina du kannst es entweder anbraten oder auch in den Dampfgarer geben, ganz egal! Hauptsache es is gut durch und du gibst etwas Öl dazu. Pürieren brauchst dus eig nicht, außer Julian mags ganz fein, dann püriers einfach mit dem Mixstab.
  • Gibt man die obstgläser in zimmertemperatur?
  • Wie du willst @Claudia2606
    Gekühlt geht's auch, vorallem beim Zahnen etc ist es meistens angenehm für die Babys.
  • Ich habe eine Frage: ich fange gerade an mit Brei und gebe ein paar Löfferl MIttags vor dem Flascherl.
    Am Dienstag sind wir immer Babyschwimmen - genau zu Mittag - und da kommen die Zwerge hungrig aus dem Wasser und ich möchte ihnen gleich Flascherl geben! Wann mache ich dann an dem Tag die Brei-Versuche? In der Früh?

    Und noch eine Frage: ich habe Pastinake selber gekocht und eingefroren. Ich selber finde es schmeckt gut, meine Jungs waren aber heute nicht so begeistert. "Im Abgang" ist die Pastinake ein wenig bitter - gehört das so?
  • Ich gebe meinem auch pastinaken u mir wäre bis jetzt nicht aufgefallen, dass sie im Abgang bitter schmecken. Insgesamt schmecken sie ja recht süßlich. Werde morgen mal genau darauf achten...
  • @xxxisabellaxxx danke :-) werde nàchste woche mit obst am nachmittag anfangen. Bin schon gespannt wies ihr schmeckt ;-)
  • @Wuzel hast du nun schon angefangen mit brei??
  • Ja heute!
  • Na mach doch einfach weiter :)
    Entweder du nimmst den brei mit ins Schwimmbad, oder du gibst halt den einen tag zu mittag ein Flascherl. Kannst den brei dann auch an dem tag am nm etc füttern.
  • Hab mal wieder eine frage. Hab ja Brei vorgekocht und eingefroren. Geht das, dass ich ein Glaserl auftau und dann noch was frisch gekochtes untermisch??
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum