Ab wann Beikost? #2

2456726

Kommentare

  • Ist also das Öl schon wichtig? Hab einige Rezepte für die Beikost wo von Öl nichts steht .. Soll ich trotzdem eins dazu gebn? Aber wenig oder?
  • Ja @krümel22 das öl is wichtig das die nährstoffe vom körper aufgenommen werden... ich hab auf 200g brei ca 1 TL genommen
  • @Melina86 gläschen haben wir auch wenns schnell gehn muss...
    aber wie @Citcat schreibt sind wir auch meistens zuhause wenn was aufgewärmt sein muss :D


    Und öl nehme ich auch dazu. :)
  • @mikKii bekommt deine Tochter noch alles püriert oder isst sie Stückchen?
  • eher püriert...sie ist nicht so begeistert von stückchen..und spielt damit :D

    maisstangerl/babykekse isst sie.... und deiner? @Julchen1
  • Wir nehmen auch immer einen Teelöffel Öl dazu. Ich verwende das Beikostöl von Alnatura, da kommt man echt ewig aus.

    Wenns schnell gehen muss geb ich ihr auch ein Gläschen, sonst koch ich auch selbst, mach aber immer gleich größere Mengen und frier die dann ein. Fisch ge ich z.B. nur ausn Glas, weil ich angst hab wenn ichs selber mach, das ich eine Gräte vergess.
    Wenn wir unterwegs sind nehm ich immer sicherheitshalber ein Gläschen Obst-Getreide-Brei mit den braucht man nicht wärmen und sonst ist es uns bisher nur einmal passiert das wir zum Mittagessen nicht daheim waren (war bei der Taufe) hatte aber auch da ein Gemüse Gläschen mitgenommen was sie dann im Wirtshaus bekommen hat. War kein Problem, hab die Kellnerin gefragt ob sie mir das aufwärmen können und hat super funktioniert.
    Ich denke wenn man wirklich unterwegs ist uns weis das man zu mittag nicht daheim ist, sich in ein Lokal setzt und was trinkt, wird keiner nein sagen und das essen nicht aufwärmen.

    ;))
  • Meiner mag eigentlich nur Stücke essen. Am liebsten beim Butterbrot abbeißen oder ein Stück vom gekochten Erdäpfel oder so...
    Brei mag er schon noch, aber eher obstbrei! ;-)
  • Ich muss halt nochmal probieren :)
  • Mein Großer hat lange Brei gegessen. Vor allem Obst in Stücken mochte er garnicht.
    Der Kleine würd am liebsten schon Schnitzerl mit Pommes essen!! :P
  • Sind ja sehr unterschiedlich die beiden :)
  • Du sagst es @mikKii :))
  • @Citcat @Favole und auch den anderen .... Danke für die Infos ;). Ok also 1 Tl dazu, merk ich mir :).
  • ma mädels irgendwie mach ich mir schon wieder gedanken.meine maus is in 6 tagen 9 monate alt und isst meiner meinung nach zuwenig beikost. egal was ich ihr anbiete-nach 3-4löfferl is genug. sie will lieber flascherl
    aber ich mein sie kann ja nicht ewig nur flasche trinken?schön langsam bin ich echt überfragt
  • Hmmm 1bika ich glaube wenn ich mich nicht täusche ist es @frühlingskind auch so gegangen und auf einmal hat er dann brav gegessen... Ich würde immer wieder anbieten...Vil. Wenn ihr essts das sie auch isst...Und. Ja viel mehr kannst net,machen, zwingen geht nicht...
  • @bika und wie schauts mit gemüsesticks oder so aus?? Melina mag lieber selber essen als den Brei so bekommt sie gegartes gemüse und darf selber dran rumkiefeln
  • ja ich gib eh alles. wenn wir essen richt ich immer für sie auch was her und wir sitzen gemeinsam am tisch.aber sie isst trotzdem ned viel
    ich probier eh schon alles mögliche.püriert, zermatschkert,im ganzen und sie beisst selber ab(nur muss man da extrem aufpassen weil sie immer zu große stücke dawischt und sich dann verschluckt)
    keine ahnung was sie will-manchmal isst sie dann doch lieber brei, am nächsten tag wieder nicht
    ich krieg nu einen vogel
  • @BiKa ja, @kathi0816 hat recht, ging mir auch so, bis er gut 9 Monate war - ich hab alles versucht, Essen in allen Varianten, zu allen möglichen Zeiten, am Tisch, auf der Spielmatte - war ihm egal. Und dann von einem Tag auf den anderen wollt er selber Löffel halten und essen und seitdem gehts fast problemlos. Er hat auch Tage an denen er weniger Beikost isst und Tage an denen er alles leerfuttert was ih ihm hinstell. Und er isst nicht alles, d.h. Gemüse am besten in Form von Suppe, Stückchen oder püriert ist egal, und Obst nur feinst püriert aus dem Glaserl, dazu mal Toastbrot, Kornspitz, was von meinem Teller,...
    Manche brauchen eben länger als andere, ich war auch schon verzweifelt, aber es passt so wie´s ist :)
  • @bika bei uns is umgekehrt: am anfang hat er superbrav gegessen. jetzt isst er nur mehr, wenn wir essen. zwischendurch, wenn er gnädig ist, obst und vl gemüse oder hirsekringel. ansonsten akzeptiert er nur flaschi. wir kommen mit knapp 1 jahr auf 3-4 milchflascherl am tag. unsere kiä meinte, wenns für ihn so passt, dann passts schon :D
  • Gibt jemand von euch himmeltau als brei?
  • @mijo braucht deiner nachts auch noch ein flascherl?
  • @bika hmmm kann ich pauschal nicht sagen. hin und wieder braucht er um 2 sowas a flaschi, meistens schlaft er aber von 7/8 bis 6, halb 7 durch. frag mich nicht warum - das war plötzlich so :))
  • ja viell. wird meine maus noch a bissl mehr apetit kriegen
    und auch durchschlafen...man das wär schön #-o
  • @favole ja wir ab und zu .
  • @bika - was wäre, wenn du mal 1-2 Wochen komplett auf Brei verzichtest und nur Flascherl gibst? Vielleicht kann es helfen, ein bissi die Spannung rauszunehmen, den Brei wieder atraktiver zu machen und sie hat dann vielleicht auch mehr Lust drauf?
  • @miKkii interessante Seite!
  • @mikkii hab ich heut auch schon gelesen, allerdings auf der AK OÖ Seite (ist der gleiche Test). Und ich war dann ganz stolz, dass ichs "richtig" mache. Hab mich nämlich beim ersten Breieinkauf auch über die ganzen Zusatzstoffe und z.B. das Vanillearoma aufgeregt :D
  • ja voll arg!!! wir haben anatura da...da soll nicht so.viel.drinnen sein.. :-/ @Citcat

    aber wie kann ichs selber machen?...hat jemand tipps?
  • @mikkii ich nehm auch Alnatura, aber eben nicht den Milch-, sondern den reinen Getreidebrei. Und da ist gar nix drinnen ausser eben dem Getreide (und Vitamin B1). Und den kann man dann eben mit Milch, Folgemilch, Wasser,... anrühren, ganz wie man will. Ich nehm z.B. einfach immer Wasser, geht superschnell :). Und es gibt einige Sorten. Wir haben Dinkel, Hafer, Grieß, Hirse, 4 Korn und Reis.
  • ok.. ja das haben wir auch :D dankee.. rühren auch mit Wasser an. @Citcat
  • https://www.facebook.com/michaela.morth/posts/713972671957019

    Hier ist auch was , eigentlich eh das selbe. Aber Reinigungsmittel in Brei is schon Org !!!!! :O
  • Oh ich glaub ihr könnt das nicht sehn weils aus FB ist. Ist aber bei der Heute Seite!
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 1. 04. 2014, 23:29
    Kann man eigentlich auch ganz normalen z.B. Finnys Grieß nehmen? Und mit Wasser anrühren schmeckt den Zwergen? Ich stell mir das so fad vor, ich mein das Babys nicht mehr brauchen als wir Erwachsenen ist mir eh klar .
  • @melina86 ich find eigentlich gar nicht, dass er mit Wasser angerührt so viel anders schmeckt als mit Milch. Und da ich meistens auch Obst dazu geb, ist er auch abwechslungsreich. Aber meine Kleine isst auch den reinen Getreidebrei gern.
  • ich finds auch arg. übrigens kauf ich aus dem Grund den milupa getreidebrei ab dem 4. Monat (und nicht 6.) weil da kein Zimt & Vanille drin is, und ich glaub auch weniger Zucker. aber schade dass der bei dem test nicht dabei war, das hätte mich interessiert.

    ich möchte meinem kleinen den getreidebrei mit milch anrühren, weil er eh ein sehr dünner ist. tu mir aber schwer damit, weil wenn ich extra alnatura Getreide kauf (hab ich eh auch daheim) und mit folgemilch anrühr, hab ich wieder den Zucker aus der milch drin... (nur darf man nicht vergessen dass Muttermilch von Natur aus auch süß ist)

    hier gibts übrigens einen interessanten vergleich von milch-getreide-breien, da sind auch mehr marken/sorten drin:
    http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/07/vergleich-milch-getreide-brei-pulver.html
  • ach ja, ich will öko-test absolut nicht schlecht machen, aber prinzipiell sollte man sich bei so was immer fragen WER testet und welche Interessen sie vertreten. und genauso wie die Industrie nie schädliche Auswirkungen findet, lebt eine Zeitschrift wie öko-test halt von schlechten test-ergebnissen. ich hab mir diesen test nicht so genau angeschaut, aber ein paar vergangene schon, und da waren die Sachen auf die getestet wurde teils sehr willkürlich ausgewählt...
    nur so als gedankenanregung :-)
  • hallo Mädels :)

    Hab mal wieder a paar Fragen da ich mich mal a bissl im Internet durchgelesen hab... Möcht mich mal Infromieren :-? :D

    An die die einfrieren
    • Wie taut man eurer Meinung RICHTIG auf?
    • geb ihr das Beikost Öl erst dazu wenn ihre auftaut habt kurz vorm Verzehr ODER schon beim machen vorm einfrieren?
    • kann ich alle Breie einfrieren oder gibts welche die ich nicht einfrieren soll? (ZB Kartoffeln?)

    An Alle:

    Habts ihr an Plan wie ihr was füttert?
    ZB erste Woche pastinake 2. Woche karotte usw. Oder ists mehr oder weniger egal? (Wenn ma weiß er vertragts) muss es die ersten Wochen Gemüse sein? Wenn ja wie lang?

    Ists eig. Wichtig mit zb pastinake zu starten?(wenn ja, warum) Oder konnte man zB auch mit Griesbrei (ab Ende 4.Monat) beginnen?

    Niclas schläft abends ohne Flascherl ned ein. Ists dann Vorteilhafter ihm die VM Flasche mal zu ersetzen?

    Wieviel ml Wasser/Tee etc. sollten sie anfangs mindestens wenn noch keine volle Mahlzeit ersetzt hat zu sich nehmen?

    Ich glaub das wärs vorerst ;))



    Danke für eure Antworten :):*
  • Hallo!
    Man fängt eigentlich mittags mit Gemüse an. Pastinake und Kürbis sind leichter für die Verdauung. Karotte stopft. Dann Gemüse mit Kartoffeln und zum Schluss mit Fleisch. Zum einfrieren kann ich nix sagen, da wir hauptsächlich Gläschen essen.
    Grießbrei ist für den Abend, aber meine kleine (10 monate) braucht abends auch ihr Flascherl.
    Habe zuerst mittags, dann nachmittags und dann vormittags Flascherl ersetzt.
    Trinken: sie nehmen sich eh so viel sie brauchen, oft etwas zu trinken anbieten. Bei uns recht schwer... 100000 Sachen ausprobiert.. Andere Flaschen, Tee, Wasser, Säfte, Becher trinken. Und noch immer klappt's nicht wirklich gut mit'n trinken.
    Wuensch dir einen guten Start in die Beikost ;) is ja spannend...
  • Melina86Melina86

    3,715

    bearbeitet 6. 04. 2014, 01:04
    @Krümel22 hab da was für dich. Da gib's gratis einen 3 stündigen Workshop über Beikost wie man es richtig angeht usw. Ich schau mir das am Dienstag an ;). http://www.richtigessenvonanfangan.at

    Bzw kannst dir die Broschüren auch runter laden
  • @krümel22 aaaalso :) :

    - auftauen einfach in den kühlschrank stellen oder kurz in einen topf und erwärmen. beikostöl immer erst nach dem auftauen dazu geben. wie du schon sagst - kartoffeln immer frisch dazu. ebenso nudeln.

    - pro sorte 2 tage. pastinake, karotte, kürbis, fenchel, kohlrabi, karfiol/brokkoli wenn ers verträgt. nach 2 wochen ca fangst an, die sorten untereinander bzw mit kartoffel zu mischen. wenn das auch gut geht, nach ca 1 woche oder 2 kannst mit fleisch/fisch beginnen, wenn du das möchtest.

    - pastinake wird deswegen gern vorgezogen, weil karotte zu verstopfungen führen kann. wir haben auch mit pastinake begonnen und er issts heut noch gerne. kürbis oder fenchel geht natürlich genauso.

    - grießbrei bzw getreide allgemein ist bei manchen müttern und auch experten eine streitfrage. wir haben mit getreide irgendwann im 5. monat begonnen (haferflocke, hirse und reis waren die ersten). ab dem 7. monat bekam er auch schon hin und wieder milchprodukte.

    -nono schläft auch nicht ohne flasche ein, dh abend+früh simma noch immer beim flaschi. wir haben zuerst mittag ersetzt, dann nachmittag und dann vormittag. bis ihm zu blöd wurde, jetzt hat er flaschi/essen nach bedarf :)

    - wenn noch keine mahlzeit ersetzt wurde, bietest das wasser einfach immer wieder an, damit er sich daran gewöhnt. solange sie flaschi kriegen, könnens eh nicht dehydrieren :)

    sonst noch fragen? :D
  • @Romy81 @Melina86 @mijo
    Danke das wads vorerst >:D< ;;)
  • Mit wieviel löffeln fängt man an?

    Und habt ihr eure kleinen reingesetzt zum füttern?
  • @Isabella du fängst mal mit der spitze vom löffel an und dann siehst eh was dein butzi dazu sagt...
    ich hab sie,wie sie noch nicht sitzen konnte,in der wippe gehabt und a bissl aufgstellt und wies sitzen konnte dann im hochstuhl
  • Ich hab nicht 2 Tage das gleiche gegeben, sonder gleich abwechselnd Sachen.

    Wir haben mit Zucchini begonnen. Und essen lassen soviel sie will.

    Der Workshop ist sehr zu empfehlen!!!
  • Hab morgen den wgkk Workshop bin schon gespannt. Hab von einigen schon gehört das er super ist.
    Hab jetzt die Woche Frühkarotten gegeben, er isst brav bissl was. Würgt wenigstens nicht wie beim ersten mal :D.
  • Wie habt ihr bemerkt, dass eure Zwerge bereit sind für's essen? :-/
    Ist würgen sowie Gesicht verziehen anfangs normal? :-/ :-/
  • @taisim ja, das ist ganz normal. Ist ja sowohl vom Geschmack als auch der Konsistenz völlig neu für sie. Meine hats anfangs bei jedem neuen Geschmack richtig geschüttelt und dann hat sie mich ganz vorwurfsvoll angesehen, als ob ich sie vergiften wollte :D
  • @citcat und ich dachte, es schmeckt ihr nicht; ausserdem hat sie an einem Tag 4 löffel gegessen und am nächsten nur 1, deshalb hab ich dann auch wieder aufgehört /:)

    Welche Anzeichen signalisierten also "bereit fürs Brei"?????
  • @taisim - also Würgen auch nach 2-3 Löffeln würde ich eher als nicht bereit deuten!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum