Zuckerbelastungstest und Interne MUKI-Pass Untersuchung!?

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 9. 02. 2013, 11:13 in Schwangerschaft
Hallo liebe Forianer,

Wie immer ich mit vielen Fragen! Ich hab am Montag die Interne Untersuchung beim Hausarzt.

Wisst ihr was da genau
gemacht wird?

Weiters muss ich bald zu dem Zuckerbelastungstest, da ich sehr gefährdet bin (Übergewicht, net nur 10 oder 20 kg) hab ich Bammel davor dass rauskommt dass ich SS-Diabetis habe.
Wäre das recht schlimm auf was müsste ich achten?

Danke schon mal für eure Antworten!

GLG Favole



Kommentare

  • Die interne Untersuchung ging bei mir ruckzuck. Sie hat mir nur kurz in den Mund geschaut, mich abgehorcht und Blutdruck gemessen. Hat keine 10 Minuten gedauert.
  • Die interne Untersuchung hab ich beide Male gar nicht machen lassen. Die ist meiner meinung nach auch nicht soooo extrem wichtig. Im Gegensatz dazu der Zuckerbelastungstest.
    Ich kann da auch nicht aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, sondern nur von einer Freundin, die SS-Diabetes hatte. Die musste ganz streng Diät halten und engmaschig zur Kontrolle des Kleinen. Der ist dann zum Glück mit 4,5 kg kerngesund auf die Welt gekommen.
  • ist dieser zuckerbelastungstest eigentlich verpflichtend oder nur freiwillig??

    bei übergewicht ist man generell diabetes gefährdet (allerdings typ 2) das heißt wenn man bissl auf sich aufpasst geht das von ganz allein wieder, keine stark kohlehydrate haltige nahrung, also vor allem bei den beilagen aufpassen und natürlich auf zucker aufpassen (auch fruchtzucker!!)
  • Ich glaube der wird nur gemacht wenn ein besonderes Risiko besteht.
    Mein FA hat gesagt ich muss umbedingt machen obwohl er von wegen Zucker im Urin ( kann ja auch erhöht sein) nichts gesagt hat.

  • also die interne untersuchung ist ratz fatz fertig:blutdruck gemessen-ekg gemacht-lunge und herz abgehorcht-fertig.
    blutzucker muss man glaub ich machen ich hatte meine letzte woche.ich bin halt ein feind von nadeln aber so schlimm ist es nicht-dauert 2 stunden-du musst komplett üchtern sein-3x blut abgenommen-2x in den finger gestochen.
    wenn du ss diabetes hast dann bekommst du einen ernährungsplan aber nach der ss ist das meist wieder weg.
  • Den Zucker scheidest du erst dann über urin aus, wenn du über der "Nieren schwelle" bist und das is dann echt nimma gsund!
  • Ich finde beide Untersuchungen wichtig. Haben sicherlich ihren Grund. ;-)
    ela

  • Ob eine Untersuchung wichtig ist oder nicht sollte nicht zur Debatte stehen. Wir sollten froh sein dass wir in einem Land leben wo der medizinische Standard sehr hoch ist und wo jede Frau die Möglichkeit hat gratis solche Untersuchungen vornehmen zu lassen.
    Also mach beide Untersuchungen , es wird sicher nicht schaden.
    Zandracora86Tschutschuxxxisabellaxxx
  • Die Untersuchungen sind beide Pflicht (glaube ich)
  • Ja sind sie, wenn man das Kindergeld möchte.
  • Ja ist auch kein Thema dass ich die mache ;) wenns nach mir ginge hätte ich alle 2 Wochen US anstatt nur alle 5 Wochen :-))
    Nana
  • Ich hab lediglich gemeint, dass die interne untersuchung für mich persönlich nicht wichtig war und ich sie deshalb nicht extra beim praktischen Arzt machen hab lassen. Und sie ist auch nicht verpflichtend (sonst würd ich ja kein Kinderbetreuungsgeld bekommen - bekomm ich aber).

    Zuckerbelastungstest ist seit 1.1.2010 verpflichtend und wennst den nicht machst, dann hast keinen KBG Anspruch.

    Bin aber ja grundsätzlich auch der Meinung von @ela , dass es gut ist in Österreich zu leben und die Möglichkeiten von kostenlosen Untersuchungen zu haben.
  • Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die interne Untersuchung ebenfalls Pflicht ist - aber das die Mutterkind-Pässe eh nur selten kontrolliert werden. Wenn dann der Stempel fehlt ist es nicht so toll.
    Ich hab sie beim Hausarzt gemacht und es war eine Sache auf 10 Minuten!
    Zandra
  • Also mein Gyn hat beide Male gesagt: "Sie können die interne Untersuchung machen" was für mich geheißen hat, ich muss nicht, wenn ich nicht will.
    Aber das kann natürlich auch sein und dass ich bisher einfach nur Glück hatte, dass mir niemand den MuKiPass kontrolliert hat. Den Stempel hinten auf den Seiten, die man bei der GKK abgibt, hab ich vom Gyn gekriegt. Und die hab ich immer an die GKK geschickt.
  • Hhmm gut dann komm ich wohl nicht drum rum ... Nicht dass ich ihn nicht machen möcht aber mein Mann ist Diabetiker, er piekst mir sowieso einmal monatlich in den Finger zum Zucker ckeck :-)
  • Meine FÄ hat mir auch gesagt, dass ich diese Untersuchungen machen KANN. Ich persönlich hab sie beide ausgelassen.
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 9. 02. 2013, 21:01
    Zuckerbelastungstest muss man machen, also um den kommst du nicht herum....
  • ZandraZandra

    506

    bearbeitet 9. 02. 2013, 21:36
    Ich würd nix riskieren - wenn sie den Pass mal kontrollieren sollten und du dann das Geld zurückzahlen musst wärs blöd. Lt meiner FA muss man den Stempel in der vorgesehenen Zeit machen.
  • wer kontrolliert denn Pass eigentlich?mir ist das eh egal renn eh zur jeder untersuchung aber muss ich das wem vorweisen?
  • Eine mitarbeiterin bei der krankenkassa hat mir mal gesagt, dass da stichproben gemacht werden. Die hintersten seiten muss man ihnen schicken. Da bekommt man eine Aufforderung per Post.
  • aso.sonst musst ihm ja eh überall herzeigen aber dacht vllt den muss man dann wo vorweisen.
  • @cora86 Die hintersten Seiten sind MEGAWICHTIG, sonst bekommst das Karenzgeld ned in vollem Ausmaß!!! Die muss man auf die KK bringen!!
  • wann muss man das hinbringen oder meldet sich da die kk?
  • Sobald du sie voll hast!! Steht glaub ich eh drauf! Aber die KK schickt dir eine Erinnerung per Post, war bei mir halt so!!
    Tschutschu
  • MorganaMorgana

    7,415

    bearbeitet 9. 02. 2013, 22:40
    Steht hinten im Mutterkindpass - wollte gerade nachschauen, aber ich hab sie ja schon abgegeben! Du bekommst aber sicher einen Brief von der GKK, damit du es nicht übersiehts!
  • das sind aber die untersuchungen wen das baby schón da ist?
  • Ja, vorher brauchst du nichts abgeben - das wird dann auf 2x oder 3x abgegeben! Beim ersten Mal musst du die Zetteln abgeben die deine Untersuchungen beinhalten und die des Babys.... (ich glaub so ca. wenn das Baby 7 Monate ist) und dann den zweiten Abschnitt (kommt darauf an wie lange du daheim bleibst)!
  • ok danke ;)
  • Beim Zuckerbelastungstest muss ich ja nüchtern sein
    Darf ich da in der nacht bzwin der früh vor ich den Test mache auch kein Wasser trinken?
  • ich hab in der früh ein achterl wasser getrunken, sonst nix! am abend vorher ganz normal gegessen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum