Neurodermitis

bearbeitet 10. 03. 2015, 10:07 in Gesundheit & Pflege
Hallo,

mein Sohn ist jetzt ca.9 Monate alt und leidet an Neurodermitis. Ich habe schon einiges dazu gehört, zb dass es öffters mal Schübe gibt und dass sie 20 Jahre oder aber auch nur 2 Wochen dauern kann. Zurzeit behandle ich ihn mit Globoli und speziellen Cremen und er bekommt altergemäßes Essen ohne Einschränkung (außer das er Sojamilch statt Kuhmilch bekommt).
Und trotzdem hat er schon seid ca. 2 Monaten auf der Wange ein Ekzem, das mal größer, mal kleiner, mal rauher wird aber nie ganz verschwindet. Auch bei den Fußbeugen ist es jetzt wieder "aufgeblüht". Auch der am Hinterkopf liegende "Storchenbiss" juckt ihm neuerdings stark. Vor dem Einschlafen kratzt er sich dann am ganzen Kopf.

Zur Info:
Er bekommt gerade den zweiten und dritten Zahn. - Wäre das dann ein Schub, wie lange dauert der?
Nachts muss ich immer noch 1-2mal aufstehen. Weiß aber nicht genau ob das zusammen hängt.

Kann mir jemand Tipps geben was ich noch machen könnte?
Wie geht ihr damit um? - Mache ich etwas falsch?

Bin über eure Anregungen sehr Dankbar.

LG Bambini2010

Kommentare

• hi, meine 1. tochter (5 jahre alt) hat neurodermitis, kurz vor diagnose (so um den 1. Geburtstag rum) hatte sich einen richtig argen Schub, nachdem wir aber erfuhren, was sie wirklich hat, hat sich das ganze sehr gebessert und hat eigentlich nur mehr im Winter und ab und zu im Sommer einen leichten Schub, der nicht wirklich auffällt und das jucken kriegen wir schnell in den Griff.

Was mir aufgefallen ist, bei deinem Bericht, du schreibst er bekommt Sojamilch, .... dies ist ganz ganz schlecht lt. meinem Kinderarzt und meiner Erfahrung, da es ein Allergieauslöser ist und auch die Schübe verstärkt.

Uns wurde gesagt, meiden sollte man: Kakao (Schokolade, Nutella), Soja, Zitronensäure (z.B. ORangen, Erdbeeren, Kiwis, Marmelade, Erdbeereis), Tomaten, Nüsse.

Nach einer gewissen Zeit kommst du aber dann auch selbst drauf, bei welchen Nahrungsmitteln verstärkt die Neuro kommt, bei uns ist es z.B. rohe Tomaten (Spaghetti hingegen macht nix), Marmelade, Erdbeeren. Schokolade und Nüsse kann sie essen.

Bei der Pflege wird dir wahrscheinlich der Arzt spezielle Cremen verschrieben haben... wir hatten am Anfang eine für Tag und eine für Nacht, mittlerweile reicht die für Nacht vollkommen aus. Auch spezielle Bäder gibt es. Aber am wichtigsten ist eigentlich nix Schmieren oder Baden mit Duftstoffe (ganz ganz schlecht und leider überall drinnen).
    Sonnencreme nehmen wir von Eucerin - Kinderspray 50+, wurde mir in der Apotheke empfohlen und ist auch die einzige die sie sehr gut verträgt.
    Chlorwasser vermeiden wir so gut wie möglich, im Sommer gehen wir zur Alten Donau schwimmen oder div. Badeseen im Winter eher Therme, aber auch danach heißt es gründlich duschen und cremen.

Kleidungsmäßig achte ich auf Baumwolle, nur die Strumpfhose macht uns meistens Sorge, aber da muss sie leider durch. Sollte er richtige Kratzanfälle haben gibt es (wenn du googelst) so spezielle Kleidung für Babys und Kinder, die Silberfaser enthalten, sind aber sehr teuer, sollen aber angeblich helfen.

Achja, und meine Maus hat es gern kühl, also abdecken und kein allzu warmes wasser beim duschen, der Kinderarzt meinte, dass dies auch so eine Begleiterscheinung von Neurodermitikern ist, da sie genau spüren was der Haut gut tut und was nicht (Schwitzen etc.).

Sonst fällt mir im moment nichts ein, wenn du fragen hast dann meld dich halt, im ersten moment hört sich alles schlimmer an als es ist ;o)

alles gute
  • Danke corona03!
    Es tut schon mal gut zu wissen dass man damit nicht alleine ist. :0)

Meine Ärztin meinte beim 2. Besuch dass es wahrscheinlich nicht vom Essen kommt, aber der erste Schub begann in der Stillzeit, als ich Erdbeeren gegessen hatte.
    Auch jetzt bei den Tomaten wird er um den Mund ganz rot. (Auf diese Sachen habe ich dann ja auch verzichtet).

Werde jetzt mal die Sojamilch weglassen und nochmal mit meiner Ärztin reden.

Also vielen DANK, hast mir sehr geholfen.
  • hallo

der sohn von meiner schwägern hat auch neuro... und er bekommt ziegenmilch zu trinken was sehr gut hilft .. es gibt auch noch bachblüten die man nehemn kann (da müsstest du aber selber schauen )

und er bekommt zum baden so molkepulver mit rein anstatt schampoo das hat auch gut geholfen.

und schau bitte das du keine Cortison creme nimmst das kann nämlich bei zu langer anwendung flecken auf der haut geben wie bei meiner cousine die ist sehr unglücklich darüber.

Liebe grüße

und alles gute
  • cortison sollte man wirklich nur nehmen, wenn die kinder es gar nicht mehr aushalten (bei uns zum glück immer vermeidbar), neurodermitis hängt mit verschiedenen faktoren zusammen ernährung, stress und übermäßige freude, pflegeprodukte, manchmal sogar waschmittel, stichwort "weichspüler".
  • Ich habe selbst Neurodermitis und weiss daher leider nur zu gut, wie es deinem Spatz geht! Jedoch je kleiner sie sind, desto blöder ist es, da sie ja nicht verstehen, dass sie sich nicht kratzen dürfen!

Achte, wie Corona schon egschrieben hat, auf das Essen. Wasser lindert zwar, aber zu viel Wasser bzw. zu oft baden trocknet die Haut aus - was wieder nciht gut ist! Ich hab als Kind immer einen Badezusatz rein getan - etwas öliges, damit die haut leichter fettet --- von Luis Widmer und auch von Hermal - sind beide gut!

Cortison, wirklich nur im äußersten Notfall! Pflegcremes - verwende ich bei mir selbst äußerst selten, erstens weil ich gegen Lanolin - was meist überall drinnen ist, allergisch bin, und zweitens weil es meine Haut nicht besser macht!

Kleidung!! Keine syntestischen Sachen direkt auf der Haut, WEichspüler und duftende Waschmittel vertrage ich auch nicht - muss aber nicht bei allen so sein! Jeder Neurodermitiker ist anders!

Ich hab auf Dooyoo mal einen ericht darüber geschrieben - hier der Link:
    http://mitglieder.dooyoo.de/archiv-gesundheit/hintergrundinfos-neurodermitis/1125646/

Bei Fragen, einfach melden!!
  • Hallo corona03, monile123456, 2312judith!

Freut mich über weitere Erfahrungsberichte zu Neuroderm. zu lesen.

monile123456 - Danke für die Anregung mit den Bachblüten. Ich versuche es zur Zeit mit Schüßlersalzen. Habe mit dem Salz Ferrum ph. schon einen kleinen Erfolg erlangt. Es gibt dort auch eine 4-6 Wochenkur für Neurodermiker (Kinder), die ich jetzt starte.

2312judith - wenn wir baden dann nehmen wir auch ein rückfettentes Badeöl (balneum). Als Pflegecreme nehmen wir seit kurzem EUBOS - HAUT RUHE, dass scheint ihm auch gut zu tun und die Haut im Gesicht sieht wirklich "ruhiger" aus.
  • Eubos - von der hab ich auch schon was gehört - mein Bruder hat da das Duschbad zu Hause - ich selbst hab es noch nicht probiert!
  • hi,
    hab auch Neuro, kann mich nur Judith, Monile u Corona anschliessen!!
    Bin froh das es meine Kids nicht haben!!
    Bei mir ist es durch stress!! wenn ich auf 180 steh hab ich die ausschläge auf den oberarmen!!!
    "weichspüler" gibts bei mir seit dem auch nicht mehr!! der hat das nur noch verschlimmert u der Schoki wars auch noch dazu!!!

Baden tu ich mit Lasapton!!! gibts auch für Babys!!
  • Ich grab den Thread mal aus und wollte frage, ob von euch jemand noch aktiv schreibt? Vor allem hätte ich gerne Tipps zu den Schüssler Salzen. Wir kommen ohne Cortison beim Zwerg leider nicht aus, da die Ekzeme sofort zu blühen beginnen. Er hats bislang fast nur im Gesicht, also an den Wangen. Diagnostiziert wurde es mit 8 Wochen und es ist seither um Welten besser, aber leider nicht weg.
  • Ich hatte aus Kind auch Neurodermitis, welches sich mit der Pubertät mehr oder weniger hinausgewachsen hat... Wenn ich jetzt vermehrt Stress haben, kann es schon vorkommen, dass ich wieder ein paar rauhe, juckende Stellen bekomme!
    Meine Tipps, wie eh schon so oft erwähnt:
    Baumwollkleidung
    betroffene Stellen kühlen
    Urea-Lotionen von Hautarzt verschreiben lassen - haben bei mir Wunder gewirkt
    Elidel Creme bei kleineren starkjuckenden Flächen (sollte soweit ich weiß aber nicht regelmäßig, sondern nur bei akuten Beschwerden verwendet werden)
    und nicht zu vergessen zum Baden: balneum hermal (ölhaltig)
    hab auch auf einige Lebensmittel verzichtet: Zitrusfrüchte (wie Anananas, Kiwi, Orangen, Zitronen, Erdbeeren)
    lange wurde bei mir vermutet, dass ich keine Kuhmilch vertrage und sollte Ziegenmilch trinken, die ich einfach verweigerte. Es stellte sich heraus, dass ich nie eine Kuhmilchunverträglichkeit hatte
    also immer Rat von mehreren Ärzten einholen!

• Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Zusammenhang mit dem Hautbild kann ich grundsätzlich ausschließen, da er es ja, wie gesagt, bereits mit 8 Wochen hatte und da war er noch voll gestillt. Er reagiert mittlerweile schon auf Tomate und Erdbeere, Nüsse habe ich noch weggelassen.
    Baumwollkleidung trägt er sowieso.
    Was ich die Urea-Lotion? Davon hab ich noch nie gehört.
    Elidel sagt mir auch nichts, kannst du mir ein paar Infos dazu geben?
    Mit Schüssler Salzen kennst du dich nicht zufällig aus?

Danke!
  • bearbeitet 3. 05. 2011, 21:08

Auch wenn er gestillt wurde, nimmt er ja das aus der Muttermilch auf, was du isst .. laos wenn du vermehrt Zitrusfrüchte in der Stillzeit gegessen hast, kann dein Kind das auch abbekommen - oder etwas nicht!

• Muttermilch hat immer die gleiche Zusammensetzung. Was in die Milch übergeht, ist das, was im Blut ist, denn daraus wird die Milch gebildet. Es konnte bis heute in keiner Studie nachgewiesen werden, dass das Essverhalten der Mutter sich auf die Milchbildung bzw. -zusammensetzung auswirkt, sofern nichts zu sich genommen wird, das eben direkt ins Blut übergeht (Alkohol z.B.). Muttermilch ist nur dann anders aufgebaut, wenn Mangelerscheinung bei der Mutter auftauchen. Die müssten dann aber so gravierend sein, dass man das zuerst an der Mutter merkt.
  • Urea ist ein chemisch nachgestellter Harnstoff! (gibt sogar Bodylotion von Eucerin und Loreal Garnier)
    aber ich hab Sie mir immer in der Apo mischen lassen - da weiß mann dann genau was drinnen ist!
    Man kann Sie entweder als Bodylotion oder als Fettcreme anfertigen lassen, je nachdem was einem besser passt!
    und wg. Elidel frag am besten beim Arzt nach - sie soll ja ziemlich umstritten sein - aber mir hat sie wahnsinnig geholfen (weiß auch nicht wirklich, ob sie bei Kindern angewendet werden darf - hab momentan keine Salbe im Haus und somit auch keine Packungsbeilage) sorry!
    Leider kenn ich mich mit den Schüsslersalzen überhaupt nicht aus!
    Hab zwar sooo viel probiert - aber die hab ich noch nie verwendet!
  • Wir haben meine Kleine (5J.) kinselogisch austesten lassen und sie muß auch auf Nüsse,Karotten,Mandarinen,Süsses,Schoki,Nüsse verzichten.Und sie hat eine Laktoseintoleranz.

Seit wir auf diese Lm achten und nur noch Laktosefreie Milch kaufen geht es ihr besser.Aber sobald sie schoki ist(osterhase)fängt sie wieder an sich zu kratzen.Arme Kleine Maus....

• Danke für eure Infos! Ich werd jetzt mal in die Apotheke gondeln und mich dort auch noch mal beraten lassen. Ich würde gern mit den Schüssler Salzen und anderen homöopathischen Dingen loslegen. Da werd ich dann auch gleich nach Urea und Elidel fragen - danke! :)
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 25. 05. 2011, 13:21
    Auf kindaktuell.at haben wir zum Thema Neurodermitis bei Kindern übrigens einen informativen Artikel.

Vielleicht nicht uninteressant für dich bambini2010.
  • Neurodermitis.....zum Wäschewaschen indische Waschnüsse probieren. Hochwertige Decken und Pölster aus Baumwolle ohne Farbaufdrucke usw. Keine Kunstfasern als Füllung. Kleidung für das Baby aushochwertige Baumwolle verwenden (Biobaumwolle usw.) Biolebensmittel. 
  • Kleines Update zu uns: Entweder wird seine Neuro echt besser oder die Sonne macht so viel aus. Ich hab seit einer Woche kein Cortison geschmiert und er ist praktisch ekzemfrei. Aktuell ist er fast 17 Monate. Hat jemand Erfahrungswerte bzgl. des Alters, wann sich das "ausgewachsen" hat. Unser Kinderarzt meinte, es sieht für ihn sehr, sehr gut aus, dass es mit dem älter werden verschwinden wird. Hautprobleme, wie trockene Haut, wird er natürlich immer haben, aber die Ekzeme sollten bald nicht mehr kommen.
  • Hallo, leider verursacht alles was ich angreife mir Rötungen und Juckreitz, selbst das Kochen wird zu Qual, den wenn ich keine Handschuhe trage kann ich nicht mal rohes Fleich anfassen. Putzen tu ich nur  noch mit Microfasertücher und Neutrelseife, und zum Waschenhab ich da jetzt auch entlich etwas gefunden das meine Haut nicht in kleinster weise irritiert (sorry, Waschnüsse gehen gar nicht - nach 3 Monaten hat meine Wäsche einen Modergruch angenommen - ekelig) werde nun auch eine neue Hautcreme ausprobieren,
    wenigstens sind meine Kinder von diesem leider Verschont geblieben - vorerst - hoffe das das auch so bleibt!

• meinen Erfahrungen nach ist die Neurodermitis oft auch mit Allergien gekoppelt auc oft mit Nahrungsmitteln, die einen hohen Histamingehalt haben. Dazu zählen bsw Tomaten, Fisch, gereifter Käse etc. auch Soja ist einer der vielen schlimmen allergieauslöser. fast überall steckt dieses Zeug drinnen. schaut mal bei eurem nächsten Einkauf auf die Zutatenliste auf den Verpackungen und haltet ausschau nach Sojalecithin -> erschrenkend wo dass alles drinen steckt. und nur weil es billiger zu produzieren ist als normales Lecithin^^
  • Mein Sohn ist 11 Monate hat die neuro schon seit deinem 2 Lebens Monat und er hat es sehr schlimm er hat sich blutig gekratzt.
    Wir waren vor kurzem im Krankenhaus weil es so schlimm war da sah es aus als hätte er sich den ganzen Körper verbrannt und die Hände Füsse und Gesicht.
    Es waren auch so krusten drauf er bekam dann 4 tage lang antipiotikum und durften am 5 tag erst nachhause es ist sehr schlimm.
    Und ohne Kortison würde ich tag und Nacht nicht schlafen ich bin froh das ich es habe und meinem Sohn hilft es auch.
  • Hilfe, seit der Geburt meines 2ten Sohnes, hab ich wieder richtige Neuro-Schübe.
    Kann mir wer helfen?
    Gute Tipps?
    Bin allerdings noch beim Stillen!
  • von einer bekanntn haben bzw hatten muss ich sagn alle vier kunder neurodermitis sie hatte wahnsinns erfolgr mit bambus und stutenmilch poduktn :) sie hat zwar cremes vom arzt bekommen diese aber nie geschmiert die kinder hatten die neuro jedesmal ab dem 1. lebensjahr ein jahr behandlung und futsch wars der hautarzt weiß nicht warum ;)
  • Ich habs mit Schüssler Salze gut hinbekommen, Nr 6 nach 17Uhr 6Stück. Wenn ich wieder mehr Hände wasche od putze wirds leider wieder schlechter da bringen die dann auch nix mehr, aber da gäbs ja dann Handschuhe.
    und derzeit hab ich eine Pflegesalbe von der Hautärztin bekommen. Wenns ganz arg ist dann muss Cortison her.
  • ich hatte meinen ersten neurod-schub mit 2 monaten... ich kann dich nur beruhigen: nach der pubertät sollts wesentlich besser werden. bei mir basieren die schübe auf folgenden allergien: hausstaub (+milben), holzstraub und citrusfrüchten. weiters ist stress auch ein großer faktor. von cortison würd ich dir, wie schon alle vor mir, ebenso abraten, so gut es geht. das schadet der haut leider mehr, als es bei einem "kleinen" ausschlag bringt. meine lieblingssalbe heißt sensicutan, bin mir aber nicht sicher, ob die für kids auch geeignet ist. das ist eine salbe ohne cortison, die perfek hilft. gegen das balneum war ich auch immer allergisch, mama hat einfach mandel- oder olivenöl ins badewasser getan oder mich dann damit eingeschmiert.
    ein guter tipp auch noch (hat mir mein hautarzt damals gegeben): wenns juckt, zwicken und nicht kratzen. bei kleinkindern is das natürlich schwierig, aber es is einfach besser -> es regt die durchblutung der juckenden hautstellen an. mir hat auch immer geholfen, wenns ganz schlimm war, die jeweilige körperstelle eiskalt abzuduschen.

ich wünsch dir auf jeden fall gute nerven und dass die schübe nicht zu schlimm sind!! fühl dich gedrückt :)
  • @mijo der erste Beitrag ist von 2010, @Tanja1987 wollte nun wissen was sie machen kann:
    Tanja1987 schrieb:
    Hilfe, seit der Geburt meines 2ten Sohnes, hab ich wieder richtige Neuro-Schübe.
    Kann mir wer helfen?
    Gute Tipps?
    Bin allerdings noch beim Stillen!

• @patz21 welche Bambus-Produkte?
    Stutenmilch hat bei mir gar nichts gebracht.

@satru auf Kortison möchte ich verzichten.
    Handschuhe trage ich schon fast bei allen Tätigkeiten...
    momentan ist mir die Ultrabas am liebsten, aber die hat ja keinen Wirkstoff.
    Hab beim Hautarzt angerufen und muss 2 MONATE auf einen Termin warten!!!!!!!!

@mijo die Sensicutan kenn ich gar nicht, bekomm ich die ohne Rezept und darf die in der Stillzeit angewendet werden?
  • auf jeden fall im moment alle weizenprodukte vermeiden. am besten du steigst auf dinkelmehl um angefangen vom mehr bis zur pasta und dem brot. das hat langzeitwirkung für den magendarmtrakt und hilft dann später. in der hildegardmedizin wird das sehr ausführlich behandelt (natürlich nur als unterstützung zur normalen medizin).
  • ach ja und weg oder sehr reduziert von der kuhmilch. am besten ziegenmilch und ziegenmilchprodukte wie käse...
  • @nafets - musste Jahrelang in meiner Kindheit auf Kuhmilch verzichten - hat gar nichts genützt.
    Und wegen Verzicht auf Weizenmehl oder insgesamt Weizenprodukte, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
    Wenn man Neurodermitiker ist, dann muss es doch nicht von der Ernährung kommen, oder?
    Wurde als Kind zig mal getestet.
  • Ich halte auch nix vom cortison aber wenns ganz ganz schlimm ist dann ist es mir egal.
    ich weiß nicht wie schlimm es bei dir ist,ich habs auf den Händen u vor ein.paar Jahren wars so dass ich beide Hände bräuchte um ein.glas zu halten also daraus zu trinken da ich.meine Finger nicht mehr abbiegen od ausstrecken konnte weils wahrscheinlich aufgesprungen wären u es die Hölle gewesen wär . ich hab richtig tiefe schnitte als hätte ich.mich.mit einem messer reingschnitten.
  • Das kenn ich noch von meiner Kindheit.
    Meine rechte Hand ist vorn und hinten betroffen - auf der linken fängt es jetzt zwischen den Fingern an.
    Aber so richtig tiefe Risse hatte ich bis jetzt gsd noch nicht.
    Und ja, wenn man sich gar nicht mehr zu helfen weiß, würde ich auch auf Cortison greifen.
    Ich finde es schon allein ganz unangenehm meine Kinder mit den rauhen Händen zu wickeln.
    Ist bei dir Neurod. auch nach der Geburt schlimmer geworden?
  • Also bei mir kommt es auch definitiv nicht von der Kuhmilch und von den Weizenprodukten.....
  • Ich weiß nicht obs mit der Geburt zu tun hatte aber ja es war vorher eigentlich ganz ok.u ca 2 Monate nach der Geburt sinds wieder total trocken u rissig geworden. hab aber in der Zeit extrem viel Hände gewaschen darum weiß ich nicht obs mit der Geburt zusammen hängt. glaub eher vom vielen waschen
  • @satru ist bei mir auch gleich gewesen; nach der Geburt hatte ich eine tolle Haut und etwas später fingen meine Hände an auszutrocknen und aufzureissen - hab es noch immer nicht im Griff - denke aber auch dass es vom vielen waschen kommt!
  • hab mir extra eine gute Seife nachhause geholt, eine rückfettende - aber du hast recht, das viele Händewaschen ist bestimmt nicht das Beste!
  • Ich nehme mittlerweile diese "seifenfreie" Seife (DM Eigenmarke ultra sensitiv)!
  • @Satru wie schauts bei dir mit Diät aus bzw. Weizenprodukte und Kuhmilch?
    Wird es dann tatsächlich besser @Morgana?
  • @Tanja1987 meinst du mit der Seife? Ich finde schon. Ich verwende nur sensitive Produkte (auch Waschmittel etc.) und nach jedem Händewaschen die Hände gscheid einschmieren (ist aber auch nicht so einfach mit einem Zwerg) - dann wird es besser!
    Und wenn wirklich nichts geht - dann nehme ich auch Cortisonsalbe....

Achja, was wirklich hilft - falls du eine Badewanne hast (die haben wir jetzt leider nicht mehr) - kauf dir Meersalz und bade darin (2x in der Woche).... Das hilft mir immer recht gut!
    Da ich jetzt keine Badewanne habe, mache ich immer ein Handbad mit dem Meersalz!
  • Nein ich verzichte auf nichts. Mach keine Diät oder dergleichen.
    Ich glaub dass es bei mir viel mit dem kopf zu tun hat. Also psychischer Natur. Aber mir wurde es auch mal so erklärt dass soviele Faktoren zusammenspielen dass man das gar nicht sagen kann.
  • Hab den Verzicht auf bestimmte lebensmittel gemeint
  • Jaja ich auch.Ich verzichte auf nichts. Ernähre mich allgemein gesund,.Obst/Gemüse aber weglassen Tu ich nichts.
  • http://www.sensicutan.de/

gibts in jeder apotheke rezeptfrei :)

@satru sry - hab ich wohl übersehen...
  • Macht ja nix :-)
  • Ich bin auch kein Spezialist darin. Aber bei unserer Kleinen sind wir beim 1. Anzeichen auf Ziegenmilch und Dinkelmehl umgestiegen und nach 6 Monaten war kein Anzeichen mehr da. Heute ist sie alles. Vielleicht wars auch nicht das Essen sondern etwas anderes auf jeden Fall hats dann gewirkt. War aber natürlich nicht sehr stark. Obs hilft kann ich nicht garantieren aber geschadet hats nicht.
  • also bevor ich jetzt echt meine Ernährung umstelle, lass ich mich lieber nochmal testen. Aber danke!
    Ziegenmilch kann ich gar nicht...
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum