Was habt ihr für Berufe?

1246

Kommentare

  • Ich bin Pressereferentin :)
  • Hallo ich bin Rezeptionistin in einem 4sterne Hotel in Tirol =)
  • Ich bin zahnärztliche Assistentin. Total langweilig im Gegensatz zu anderen berufen hier.
  • Hab die Ausbildung zur Bürokauffrau dann ReisebüroAssistentin.
    Hab dann endlich den Weg zur IT geschafft begonnen im Support dann als Softwaretester. Und wie es in Österreich nun mal so is >wenn du es nicht schwarz auf weiß stehen hast bist nix< hab ich 4 Jahre Abendschule gemacht und mit Diplomarbeit abgeschlossen und seit 5 Jahren bin ich Softwareentwickler.
  • Hab ne 3 jährige fachschule für wirtschaftliche Berufe gemacht danach hab ich eine Lehre als Masseurin gemacht u einige kurse für spezielle Massagetechniken u letztes jahr hab ich kurse zur Kosmetikerin u Fußpflege jeweils den ersten Teil gemacht. Bin jetzt 30 Monate Karenz u evtl mach ich den 2ten teil in der zeit nach. Mal schauen.
  • @nici317 ohhhh Fußpflege und Kosmetik - beiden hätt ich wieder mal bitter nötig - seit der SS lass ich mich gscheit gehen. Oooh massieren... da könnt ich mir auch wieder an behandlungsschein holen.... hmmmm *träum* verwöhnprogramm deluxe!
  • Eigentlich mach ich mir alles selber außer massieren. Geht schlecht ;-)
    Aber in der ss bin ich nicht mehr zu meinen Füßen runter gekommen. Jetzt war ich bei meiner Chefin u die hat mir die Füße hergerichtet u die Beine geharzt.
    Freu mich schon auf Oktober da fahren wir auf wellness Urlaub, hab ich zum Geburtstag geschenkt bekommen.
  • Ich würde mich für den beruf als polizistin interessieren... Hat hier jemand erfahrungen wie dieser beruf mit kindern ist?
  • Vielleicht nicht ordentlich formuliert... Weis jemand ob sich dieser beruf und familie vereinbaren lässt? Ich bin mir darüber im klaren dass man viel und lange arbeiten muss
  • @Nici2 Mein Freund arbeitet mit Polizisten zusammen und alle sagen, dass die Familie daran kaputt geht. Von 10 Polizisten hat vll einer (!) eine Frau, die anderen sind alle getrennt. Und alle 10 sagen, wenn sie es sich nochmal aussuchen könnten, würden sie es nicht mehr machen.
    Ich hab nämlich auch überlegt, aber da ist mir die Familie dann doch wichtiger.
  • @Nici2 mein Mann und ich sind beide bei der Polizei. Für uns ist es ideal. Ich glaube aber, dass es sehr schwierig wird, wenn nur einer dabei ist, denn manchmal wird es mit den Dienstzeiten schon schwierig, Familie und Arbeit zu vereinbaren. Als Frau bei der Polizei funde ich es schon gut, ich bin derzeit in Karenz und bleibe vermutlich bis ende 2016 daheim. Danach kann ich vorerst wieder geringfügig anfangen, also 30 oder 50 Prozent. Ich bin aber schon seit mehr als 10 jahren dabei und bereits unkündbar. Ich kann dir also nicht sagen, wie das ist, wenn du erst die schule machst. Da bist halt dann fur 24 monate täglich nicht zu Hause. Ich kenne viele Kollegen, die geschieden sind. Ich persönlich glaube, dass auf dauer die Familie nicht standhält, wenn nicht beide das selbe machen. Wobei es ja auch außnahmen gibt. Da muss aber der andere Partner zu 100 prozent dahinter stehen.
  • @miss @funny danke für eure infos ;) dass es sehr schwer werden würde kann ich mir vorstellen aber ich möchte natürlich auch nicht dass die familie dann zu grunde geht :(
    Marcel2013
  • @Nici2 Ich denke auch das es sehr schwerd wird. Die Polizei bei uns macht 24 Stunden Dienste. ( Wohne unter der Polizei) Letztens ist der Polizist erst nach 35 Stunden nach Hause gefahren. Also ich persönlich stelle mir das nicht so toll vor :(
  • Wow! Was habt ihr alle für coole Jobs :O
    Ich hab nach der HBLA-Matura in einer lebensmittelverarbeitenden Fabrik gearbeitet, war dort für die Hygienekontrolle zuständig, hab aber auch im Büro mitgeholfen. Dann bin ich (ohne Job) nach Wien gegangen und sehr schnell einen Job in einem kleinen Medienunternehmen gefunden, wo ich von Kaffee kochen bis zum Layouten so ziemlich alles gemacht habe, 11 Jahre lang. Und dann hab ich mir meinen langgehegten Kinderwunsch erfüllt und bin dzt noch in Karenz.
  • Hat hier jemand zum studieren angefangen während der karenz bzw mit kleinkind? Wie ist es euch gegangen? Wie habt ihr das mit dem kind gemanagt? Würdet ihr es noch mal machen?
  • @nici317: ich hstte Kolleginnen mit Kind - alle hätten eine Oma zum
    Aufpassen. Ein tägliches konzentriertes Lernen plus PflichtÜbungen - kann mir nicht vorstellen wie das neben meiner Maus möglich wäre. Kanns nur für mein Studium sagen: ohne Oma und/oder Kinderbetreuung unmöglich
  • @mumpi sowas kenn ich ;)

    @nici317: kommt aufs Studium an, wirklich - ich hab PKW gemacht und da wäre es möglich gewesen, hatte auch Kolleginnen mit Kind
  • Ich bin gelernte Industriekauffrau und arbeite als Bankangestellte.
    Werde nach der Karenz in TZ zurückkehren
  • Haben wir eigentlich eine Heimhilfe unter uns?
  • Hey,
    Ich war 7 Jahre bei der Polizei und studiere jetzt Lehramt. Bevor ich in meinen neuen Beruf einsteige, möchten wir uns den sehr innigen Kinderwunsch erfüllen. Eventuell möchte ich in der Karenz dann noch die Ausbildung zur Ernährungstrainerin machen. aber ich nehm mir jetzt erstmal nicht zu viel vor. es kommt ja eh immer anders als man denkt ;)
  • @frühlingskind

    Was ist PKW? Ich komm nicht drauf ;-)
  • @leira Publizistik- und Kommunikationswissenschaft :\">
  • @frühlingskind
    Ah ja das hab ich schon gehört, dass da viel mit Seminararbeiten zu tun ist. Ich such halt was kompatibles für eine einjährige Bildungskarenz, wo auch noch 2 Kinder nebenbei zu machen wären :\">
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ;-)
  • Also ich hab nach dem handelsschulabschluss bei einer Bank angefangen. Hab dort nach ein paar Jahren die Leitung von einem standort anvertraut bekommen.. hab das dann ca 2 jahre gemacht und bin dann in die Fachkompetenz gewechselt und hab bis zum Mutterschutz Anlageberatung für vermögende kunden gemacht. Insgesamt war ich jetzt 10 jahre tätig und hoffe nach der Familienplanung in diesem Bereich weiter zu machen.
  • Das ist ein cooler Threat! Hallo an alle Mamas hier! Ich bin fertige Dipl.Kinderkrankenschwester! Bei uns in der Familie ist alles auf Medizin! Mein Mann ist Dipl.Krankenpfleger,meine Tante ist Kinderärztin meine Mama Allgemeine dipl.Krankenschwester!!:)
  • @schnurline_28 das ist ja witzig das ihr alle den selben job habt :) auch im selben kh? :D
  • Nein meine Tante hat eine eigene Ordi! Ich bin in Karenz! Aber meine Mama ist die Pflegeleitung von meinen Mann in einem Seniorenheim! Das ist lustig!:)
  • Ich hab vor der SS als Immobilienmaklerin gearbeitet. Von der Tätigkeit ist es auch ein superschöner Beruf, allerdings möchte ich jetzt mit Kind doch ein geregeltes Einkommen haben.

    Ich bin am überlegen, ob ich nicht nochmal die "Schulbank" drücke - bin noch bis Juni 2016 in Karenz. Krankenschwester oder Volksschullehrerin würd mich evtl interessieren.

    Was sind die Vor- und Nachteile bei diesen Jobs mit Kindern?
  • @Andromeda ich bin eine ;)

    Habe in Deutschland damals meine Ausbildung dazu gemacht und arbeite seit September als heimhilfe :)
    Wir suchen übrigens gerade dringend neue Kräfte , aber denke mal es wird niemand aus dem bez. Korneuburg kommen :/
  • Ich habe Buchhaltung gelernt, jedoch wollte ich nicht mehr stundenlang in Büro sitzen und hab dann den Pflegehelfer gemacht :)

    Jetzt hab ich meinen Job den ich immer werden wollte bzw wurde es mir erst klar nachdem meine Oma Hilfe brauchte
  • Hab eine Ausbildung zur Finanz- und rechnungswesenassistentin kurz Buchhalterin
    Hehe @michelle92 ;)
  • @Leon15 die Lehre hab ich fertig gemacht aber das stundenlange sitzen in Büro und dauernd nur zahlen sehen machte mich dumm :))
    Leon15
  • @michelle92 also mir gefällt es, möchte gerne noch den Bilanzbuchhalter machen :D
  • Ich bin gelernte Chemielaborantin und derzeit in einem Großen Pharma Konzern Tätig ! Ich liebe meinen Job und freue mich schon nach der Karenzzeit wieder Teilzeit Arbeiten zu dürfen ;-) , ich gehe heuer mit einem weinenden und einem lachenden Auge in Karenz :-S
    sava
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 29. 07. 2015, 15:55
    @Nici2 brauchst du noch infos zur berufsreifeprüfung? ich kenn mich ein wenig aus.

    also..ich hab auch schon einiges hinter mir:
    lehre als großhandelskauffrau im elektronikbereich. dann europäischer freiwilligendienst in england. dann zurück und im verkauf gejobbt - das war nix für mich. dann bei einem größeren unternehmen projektmanagement gemacht - viel buchhaltung, lohnverrechnung, usw. das war grundsätzlich super, wollte aber schon immer in den sozialbereich. nebenbei berufsreifeprüfung in der abendschule gemacht. dann stunden reduziert und auf der ph angefangen mit studium hauptschullehramt. nach der ausbildung mangels schulstellen im hort gearbeitet und dann in die neue mittelschule gewechselt.
  • @incredibiles Welche Ausbildung hast du da gemacht? Eine Lehre? Mich würde Chemielaborantin auch sehr interessieren, weist du zufällig wie Mut einem zweiten Bildungsweg funktioniert? :-)
  • huhuuu bin dgks :)
  • Bin Vertragsbedienstete (im Bereich der Prüfung von Finanzen) beim Land Oö - sehr zahlen- und gesetzeslastig
  • Ich bin Produktmanagerin in einem großen Automobilkonzern.Macht echt Spaß und ich freue mich nach meiner karenz wieder in meinen Beruf zurück zu kehren. Unser zwergerl ist aber erst 10 tage alt, ich habe vor 1 Jahr zu hause zu bleiben, länger geht fast nicht, die Branche ist sehr schnell lebig
  • Ich bin Drogistin und war vor der SS noch Ehrenamtlich beim RK als Sanitäter :) würde gerne während/nach der Karenz eine Umschulung in die Medizinische Richtung machen ;) hat jemand sowas gemacht mit Kind? DGKS, Pflegehelfer, Behindertenbetreuung, med. Assistenzberufe oder ähnliches. Würde auch gerne Kinderbetreuerin oder so machen!
  • Also ich hab einzelhandel gelernt, bin dann ewig im verkauf rumgegurkt. Dann war ich im büro, hab die buchhaltung gemacht und nebenbei in der gastro gearbeitet. Bis zu meinem unfall war ich dann filialleitung bei A1, beruflich hat mir das richtig gefallen, darf aber anhand meines unfalles keine stehenden berufe mehr ausüben. Werd jetzt dann während der karenz die zusatzprüfung zur personaldienstleistungstante machen, weil mich einfach der arbeitsmarkt sehr interessiert und man mit vielen verschiedenen leuren zu tun hat.
  • ich bin Lohnverrechnerin und hab einen Bachelorabschluss im öffentlichen Management und mache gerade meinen Master in Sozialmanagement
  • ifmamkl89ifmamkl89

    4,448

    bearbeitet 30. 07. 2015, 14:01
    Sehr interessant welche Berufe ihr alle habt :)
    Ich hab einen Bachelorabschluss im internationalen technischen Vertrieb. Ich wollte schon immer Technik und meine Fremdsprachen verknüpfen. Vor der Karenz war ich in einem Unternehmen dass technische Kunstoffe herstellt und vertreibt, hauptsächlich für den Medizin-Bereich und die Automobilindustrie.
  • sanrasanra

    852

    bearbeitet 30. 07. 2015, 14:19
    Ich hab einen DI im Bereich Wirtschaftsingenieurswesen (Infrastrukturwirtschaft) und arbeite jetzt im Organisationsentwicklungsbereich (Projekt- und Prozessmgt. mit ein bisserl Controlling)
  • miriam13 schrieb: »
    @incredibiles Welche Ausbildung hast du da gemacht? Eine Lehre? Mich würde Chemielaborantin auch sehr interessieren, weist du zufällig wie Mut einem zweiten Bildungsweg funktioniert? :-)

    @miriam13 - ich habe den Beruf gelernt , mittlerweile hat sich der Name des Lehrberufes geändert , die neuen heißen jetzt Chemielabortechniker ^^

    Lehrzeit sind 3 1/2 Jahre , wie das mit einem zweiten Bildungsweg funktioniert , keine Ahnung , ich kann mich nur dunkel daran Erinnern das diese Leute bei mir in der Berufschulklasse bei bestimmten Fächern "ausgenommen" waren .. aber sonst ...

    lG
  • Ich bin Lehrerin.
    Meistens hört man, schön, du bist ja am Nachmittag zu Hause bei deinen Kindern. Stimmt schon, aber kaum jemand sieht, dass die Arbeit für den Beruf dann in der Nacht passiert. Nach der Karenz bei meinem 1. Kind ging ich arbeiten, er war 2 und bei einer Tagesmutter. Wenn man dann heim kommt ist das Kind wichtig und Haushalt so was nebenbei möglich ist. Erst am Abend wenn der Sohnemann im Bett war hab ich meine Dinge machen können - unter der Woche gab es kaum Nächte wo ich vor 12 oder 1 Uhr ins Bett kam. Es war echt anstrengend. Jetzt beim 2. überlege ich länger zu Hause zu bleiben.
  • @mia15 bin am überlegen das gleiche zu machen :) bin papiertechnikerin und auch beim rk ;)
  • Ich habe eine Lehre als Großhandelskauffrau gemacht und seither nichts anderes. Lag aber auch daran, dass mich keine anderen Branchen genommen hätten da die Ausbildung fehlte.
    Somit bin ich auch mit diesen Beruf in Karenz gegangen, und hoffe, dort danach wieder Teilzeit zu arbeiten.
  • Ich bin selbststaendige Fitnesstrainerin und das ist mit eigentlich allem sehr gut kombinierbar. Das ist auch einer der Gruende warum ich mich fuer diese Ausbildung entschieden habe. Moechte mir jetzt etwas online aufbauen damit ich auch ortsunabhaengig arbeiten kann.
  • Ich bin Psychologin.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum