Ich wollte mal fragen, was ihr so für Tipps habt, für Sparanlagen für Babys für Geld, das sie so bekommen.
Ein Angebot, dass ich toll finde ist das "3 % Sparefroh Sparen" (Erste Bank und Sparkasse). Aber das geht nur bis 500 Euro und zum 10. Geburtstag.
Kennt wer weitere solche Angebote?
Ich mein, 3% ist ja für derzeitige Verhältnisse super.
Kommentare
3,260
940
37
Wie viel Zinsen, und für wie lange denn? Und wie schauts mit den Zinsen danach aus?
37
Ja, das haben wir uns auch schön überlegt. So 3 mal 6 Jahre ist dann genau 18. Geburtstag. Aber beim Bausparen sind ja die Zinsen auch im Keller, da hilft selbst die Prämie fast nichts...vieles fressen die Gebühren schon weg.
3,260
1,399
940
1,143
1,479
37
Naja, 3% ist doch über der Inflation.
Der normale Eckzinssatz ist natürlich total sinnlos.
1,479
1,479
3,413
4,419
Goldmünzen hat sie auch schon bekommen.
1,195
3,394
4,419
3,895
6,845
Möcht nur zum Thema Gold sagen: es is ja nett was physisches in der Hand zu haben. Aber man muss sich bewusst sein dass der Goldmarkt auch sehr starken Preisschwankungen unterliegt. Da is ein bausparer oder ein Sparbuch sicherer - der hat wenigstens einen garantierten Wertverlust.
3,918
Plus einen S- Bausparer (1,5% Prämie 2016 und 0,5% Zinsen) für den Nachwuchs.
Plus Goldmünzen (Philharmoniker), die ich alle 6 Monate kaufe.
Siehe Wertentwicklung der letzten 10 Jahre
Bei allen normalen Sparvarianten hat man eigentlich keine echte Wertgarantie, weil die miserablen Zinsen derzeit (- Kontoführung und - 25% KEST) zwangsläufig zu einem Geldverlust führen. Die Inflation beträgt ja 1%
Es bleibt also nur eins übrig: Geld unterm Bett verstecken )
- täglich verfügbar
- keine Kapitalertragssteuer (KEST)
- kein Gelaber von Bankangestellten zum Thema Anlageprodukte
3,260
3,918
37
Vom Jahr 2006 bis ca 2011/12 wäre das eine geniale Variante gewesen ;-)
6,845
Eine Grafik über die wertentwicklung der letzten x Jahre sagt nichts über die Zukunft aus.
3,918
Der Bedarf an Gold (Schmuck, Industrie, reiche Russen) steigt genauso ständig und kann durch die geringe Produktonssteigerung nicht gedeckt werden. Je nach Wirtschaftslage steigt der Preis dann weiter oder stagniert wieder.
Für eine kurzfristige Geldanlage ist Gold natürlich nicht geeignet, da man die Schwankungen nicht vorhersehen kann. Wer aber abwarten kann und auf eine langfristige Anlage (Bsp. 18 Jahre) zielt, ist damit gut beraten.
Besser als irgendwelche risikobehafteten Versicherungen mit angeblicher Wertgarantie, wo von 100€ Sparsumme nur 50€ einbezahlt werden (mit lächerlichen Zinsen) und der Rest für Provision, Verwaltungsgebühren und Abschlusskosten draufgehen.
SPAREN & VERSICHERN sollte man immer trennen.
37
Also das Angebot der BA gibt es aktuell nicht mehr zum Neuabschließen. Es soll jedoch im Herbst wieder eine Aktion kommen.
1,143
8