Hallo zusammen,
vielleicht gibt es ja Gleichgesinnte
Meine Frau und ich leben in einer eingetragenen Partnerschaft und waren gemeinsam in Kinderwunschbehandlung.
Unsere Kleine kommt bald auf die Welt.
Habt ihr Erfahrung wie das mit den ganzen Dokumenten läuft beim Standesamt und im Krankenhaus?
Irgendwie findet man nicht wirklich Auskünfte darüber und das Ganze scheint, trotz angeblicher Gleichstellung, ziemlich kompliziert zu sein.
Vielen Dank
Kommentare
636
1,634
11,297
636
Das klingt recht positiv:
1,634
25
Liebe Grüße
11,300
1,634
Ich hab von Erzählungen gehört, dass es scheinbar ziemlich mühsam ist als gleichgeschlechtliches Paar und man tausend Sachen vorbringen muss - so viel zum Thema tolerant
25
Aber danke für die Vorwarnung 👍🏻
1,634
257
1,634
Aber laut Bekannten (auch 2 Frauen) reicht das nicht was da steht bei gleichgeschlechtlichen Eltern. Die mussten den Notariatsakt PLUS den Kinderwunschvertrag hinlegen - die haben sogar die Anzahl der eingesetzten Eizellen notiert am Standesamt - total irre!!!!
Werde die kommende Woche mal beim Standesamt nachfragen
8,650
1,634
5,362
https://www.babyforum.at/discussion/18723/insemination-rainbows-hier
Würde das auch arg finden, geht ja niemand an wie das Kind entstanden ist. Bei (Hetero) Ehe ist ja auch automatisch der Ehemann der Vater.
1,634
1,210
8,650
5,362
11,300
Was wenn der spendersamen im Internet gekauft wurde? Ich kenne ein Pärchen die haben sich einen Studenten ins Haus geholt, Samen in den Becher und tschüss. Den Rest haben die Mädels selbst erledigt.
Abgesehen von illegal und krankheitsrisiko hat da auch niemand gefragt.
Mädel schwanger, Vater unbekannt und pasta.
Gemeinsames Sorgerecht wurde später beantragt.
11,297
Außerdem sind ja mittlerweile genug Paare die ein Kind bekommen nicht verheiratet.
1,210
Kaffeelöffel ich begründe das so - wie schon geschrieben - für ein Kind braucht man eine Frau und einen Mann - Gleichberechtigung hin oder her - es ist einfach so...und diese zwei Personen haben ja das gleiche Recht, sich um das Kind zu kümmern. Und auch wenn zwei Frauen zusammen ein Kind bekommen, musste irgendwo ein Mann im Spiel sein, der das ganze ermöglicht hat ...und dieser Mann verliert dadurch seine Rechte am Kind ...wenn es durch eine Samenspende passiert, ist es natürlich ok - da gibt der Mann die Rechte auch freiwillig ab...aber es gibt sicher auch Menschen die andere Wege gehen oder sich vielleicht schwängern lassen ohne dem Vater das bekannt zu geben oder keine Ahnung 🤷♀️ vielleicht bin ich da auch ein bisschen naiv, da ich mich nicht genug auskenne, aber das tun die Behörden ja auch nicht 🤣🤣 ...und jemand hat ja auch geschrieben, dass die Samenbanken vor kurzem noch nicht erlaubt waren - wo hat man denn da den Samen bekommen? auch wenn jemand angibt, den Vater nicht zu kennen, ist es meiner Meinung nach nicht richtig, weil der Vater ja immer ein Recht auf das Kind hat 😄
13,992
Was ich absolut nicht in Ordnung finde (!) ist die Frage nach dem genauen Procedere und der Anzahl der Eizellen... das geht die gar nix an. KiWu Vertrag ok für den Akt fürs Kind später .. aber alles andere inkl genauer Inhalt des Vertrages? Geht die nix an! Ist nur fürs Kind falls es später wissen will wo es herkommt...wie jedes adoptierte Kind das rechtlich auch nachvollziehen darf.
1,061
@Butterfliege gemäß § 143 ABGB ist Mutter des Kindes die Frau, die das Kind geboren hat....soweit, so gut
Wurde bei dieser Frau eine künstliche Befruchtung vorgenommen und lebt diese Frau in eingetragener Partnerschaft, so ist die eingetragene Partnerin automatisch zweiter Elternteil des Kindes (siehe § 144 (2) ABGB). Dies ist vergleichbar mit dem Passus "der Ehemann der Mutter ist automatisch der Vater des Kindes". Hier wird halt nur zusätzlich die Bestätigung der "medizinisch unterstützten Fortpflanzung" verlangt. Dies sehe ich als Standesbeamtin nicht als übergriffig, sondern sehe die Rechte dahinter.
Diese Bestätigung dient am Standesamt eher dazu darzulegen, dass es keinen "echten" Vater gibt, der ggf. später einmal als Vater eingetragen werden möchte. Aus der Praxis kenne ich es aber auch nicht, dass der Standesbeamte hier weiter nachfragt, oder sich gar vorlegen lässt wie viele Versuche oder gar Eizellen eingesetzt wurden - ich glaube hier wird durch die stille Post immer mehr dazu gedichtet.
8,650