Kindersitze

1679111217

Kommentare

  • Ab wann habt ihr in die Gruppe 2 gewechselt??
  • ich hab sehr spät in die Gruppe 2-3-Sitze gewechselt. Stephan war immer shcon sehr leicht, der ist bis 5 Jahre und 10 Monate im Reboarder gefahren, dann hatte er 15kg, dann ist er (zu mindestens teilweise) vorwärts im Gruppe 2-3-Sitz gefahren. Meine Große habe ich bis sie 18 Kilo hatte im Gruppe 1-Sitz, mit 18 Kilo ist sie dann im Gruppe 2-3-Sitz gefahren. Da war sie knapp 5.
  • Hallo :)
    Hat jemand die Recaro Privia Babyschale oder den Recaro Hero Sitz?

    Wir haben das Problem, dass bei der Babyschale die Gurte bei meiner Maus, schon unter ihren Schultern sind.
    Ich finde aber, dass sie zum Wechseln in den Hero Sitz noch zu klein ist. Sie ist 9 Monate und hat 8,9kg.

    Wie habt ihr da getan? ;)
  • Hallo @KarinW

    Wir haben die Babyschale und dachten auch so um den 9. Monat rum, dass die Gurte zu weit unten sind. Aber bei uns war das Problem, dass wir ein Fell auf dem Sitz hatten und die Gurte dadurch unten waren. Seit wir das Fell rausgenommen haben, sind die Gurte wieder oben. Hast du ein Fell oder einen anderen Zusatzbezug/eine Decke im Sitz (wo auch die Gurte durchgefädelt werden)?
  • Servus! Ich würde so spät wie möglich wechseln, vorwärts-fahren ist für so ein kleines Baby sehr gefährlich. popo vom Baby muss wirklich ganz nach vorne zum Gurtschloss, sämtliche Einlagen raus und dann nochmal schaun ;) Kannst mi gern auch ein Foto schicken und ich schaus mir an. gglg. Sonja
  • Fell oder so haben wie keines. Ist alles original :)

    @vanderbilt Die Babyschale ist so steil, dass wenn ich ihren Popo ganz nach vorne rutsch, sie hinterm Rücken komplett hohl ist. Also der Rücken hängt dann praktisch in der Luft. Heute hatte sie nur ein dünnes Tshirt angehabt, dann gehts noch. Aber letzte Woche mit der Softshelljacke, waren die Gurte sehr weit unten. :-/ so lange wirds nicht mehr ohne Jacke gehen :-/

    Sitzen kann sie schon seit sie 6 Monate ist, aber die Kopfstütze vom großen Sitz ist noch so breit.. Hmm..

    Foto mach ich morgen! :) Danke!
  • sie MUSS ganz runter, wenn sie mit dem Kreuz in der luft hängt, dann musst hinten noc ein babykissen rein geben.
  • @vanderbilt Ich werds morgen ausprobieren. Bei einer Maxi Cosi kann ich mirs gut vorstellen, weil da die Zwerge viel mehr liegen aber die Recaroschale ist so steil :-/
  • @vanderbilt Hab jetzt Fotos gemacht. Ich hoffe, du kanns was erkennen bei den Fotos. Am 1. sieht man, wie der Gurt unter den Schultern ist, wenn sie mit dem Popsch an der tiefsten Stelle der Babyschale sitzt. So sitzt sie, wie ich finde, schön drinnen. (2. foto) der tiefste Punkt der Schale ist da, wo am 3. und 5. Foto die Falten hinter der Naht sind. Wenn ich Mona bis nach vorne setz, hängt sie mit dem Rücken dort wo die Falte ist genau in der Luft.
    Sie wehrt sich dann auch dagegen und hebt sich mit dem Popsch in die höhe. Ich glaub so bleibt sie mir nicht drinnen sitzen :-/
  • War auch nicht so leicht die Fotos zu machen :-D
  • so wie im vorletzten bild sollte se drinnen sitzen. Hast du kein Babykissen/einlagekissen dazu? lässt sich die Kopfstütze auch nicht mehr weiter nach oben schieben?
    Ka_rin
  • Oke.. Ein Babykissen haben wir. Das müsst ich auch dann unbeding rein geben, weil sonst liegt der Rücken nicht auf.
    Nein, Kopfstütze und Gurt sind ganz oben. :-/
    So richtig glücklich sind wir mit der Babyschale nicht. Hab noch ein Foto von damals, wie wir von der Klinik heim gefahren sind. Durch den Overall sieht man nicht so viel aber wie sie am Anfang drinnen gesessen ist, hat uns auch überhaupt nicht gefallen.
  • Ka_rinKa_rin

    4,419

    bearbeitet 24. 08. 2015, 20:56
    Foto vergessen ;)
  • Bräuchte eure Hilfe, wir brauchen für das Arbeitsauto, einen Renault Traffic Kastenwagen mit 3 Sitzen (Bank) vorne einen Kindersitz damit der kleine auch mit Papa mitfahren kann... Zum anschnallen/ befestigen wär nur der Gurt möglich und er sollt nicht zu teuer sein. Das wären dann nur kleine Fahrten! Könnt ihr mir was empfehlen?
  • Weil ich esgerade zufällig lese @vanderbilt. Mein Sohn hat jetzt genau 150cm Körpergröße und trotzfem finde ich, der Gurt sitzt nicht hoch genug ohne dass er am Sitz sitzt. Ich lass ihn also noch drin. Denke, wenn der Gurt mehr am Hals als an der Schulter ist, ist dasnicht so gut oder?
  • dann lass ihn am Sitzkissen sitzen, nimm nur bitte auf jeden fal eines mit Hörnchen rechts und links, damit das auch mit dem Gurt wenigstens ein bisschen fixiert ist. Es gibt sonst auch noch die Möglichkeit, den Gurt etwas nach unten zu führen, da hab ich eine Lösung bei der letzten Messe gefunden, damit der Gurt eben auf keinen Fall am Hals anliegt. Falls du da Interesse hast, meld dich gerne.
  • @kisskiss da wärs mal wichtig zu wissen, wie groß und wie schwer das kind ist und was du dir vorstellst ;)
  • @vanderbilt
    vielleich kannst du mir da weiterhelfen:

    Ich bin auf der Suche nach einem Sitz für das Großelternauto für einen Zweijährigen; sie wollen aber absolut keinen Reboarder, weil ihnen das zu umständlich ist, den Zwerg da hineinzuheben (bisher wurde dazu immer der Kindersitz vom Papa umgebaut, aber das woll sie jetzt nicht mehr)

    Gibts einen vorwärts gerichteten Sitz, den man auch länger verwenden kann (Gruppe 1 geht ja nur bis ca 3,5Jahre - mein Kind ist eher auf der kräftigeren Seite)?
    In meinem Budget ist zwar für einen weiteren Kindersitz eigentlich überhaupt kein Platz, aber es sollte doch etwas vernünftiges sein, und eben auch länger nutzbar, damit ich nicht im nächsten Jahr wieder einen neuen kaufen muss.

    Hab schon etwas geschaut, aber alle die mir zusagen würden, sind einfach viel zu teuer und bei ganz günstigen Sitzen hab ich in Punkto Sicherheit einfach totale Zweifel.

    Vielleicht hast du ja einen Tip für mich?!?

  • Servus! Sorry, die blöde frage von mir, aber warum ist es umständlicher, ein Kind in einen Reboarder zu heben als in einen vorwärtsgerichteten Sitz? Für den Reboarder gehen die Türen *richtig rum* auf, beim vorwärtsgerichteten Sitz hab ich die Tür vom Auto ja *verkehrt rum*... Die Großeltern sollen das Kind ohne schuhe über den zweiten Sitz hinten selber einsteigen lassen, dann erübrigt sich das Problem ;)

    und zu deiner FRage... Ich kenn mich mit vorwärtsgerichteten Sitzen einfach zu wenig aus, weil ich sie absolut nicht empfehle, als dass ich dir da eine kompetente Antwort geben könnte.

    gglg. Sonja
  • @vanderbilt
    frag mich was leichters ;)

    wenns nur ums Reinheben geht - Kind bleibt ja immer gleich schwer ;)
    aber wenn die Nachbarn einen vorwärtsgerichteten Kindersitz haben, dann muss es da halt auch einer sein, weil das ist ja viiiiiiiel besser fürs Kind.....
  • @maxi sorry fürs einmischen... da gibts genug überzeugende crashtest-videos, dass rw gerichtet "besser" ist - da dürfte eine Oma bei mir nicht mitreden ;-)
    vanderbilt
  • @Felino09
    das bringt leider gar nichts ihr das zu erklären (versuche es ja schon seit 2 Jahren) und da ich leider darauf angewiesen bin, dass sie mein Kind 1xWoche abholen, muss ich jetzt eben das beste daraus machen und einen guten vorwärtsgerichteten Kindersitz finden.
  • @maxi
    Ich hab einen roemer gebraucht gekauft Um 100 euro. Ist von der sicherheit net schlecht und hat isofix.

    Jajaj ich weiß es ist kein reboarder - hab lange überlegt, aber wir fahren halt fast nie mit dem auto und da schlagen 2 reboarder (twins) einfach zu hoch aufs buget (waere was anderes wenn i taeglich mitn auto fahren wuerd)

    Der ist beim oeamtc test einer der besten (und die haben ja leider keine reboarder) - Dh von den vorwaehrtsgerichtetetn ist der soweit zu empfehlen.
  • @doppeljackpot_83
    Danke für den Tip!
    Sie sind 1x/Woche mit ihm unterwegs, daher sollte das mit einem vorwärtsgerichteten auch passen.
  • @maxi
    Wuerd einfach mal zum oeamtc fahren und probesitzen

    Entweder sie haben eh grad was in Aktion (vorjahresmodelle) oder ev wirklich gebraucht.
    Also fuer mich wuerd das als zweitsitz reichen.
  • Hallo.
    Ich bin auch schonmal am umschauen bezüglich eines Kindersitzes für später.
    Allerdings hab ich sowas von 0 ahnung von der Materie...
    Doch es werden bald die Fragen der Verwandschaft auftauchen und wir wollen gern einen Sitz schenken lassen.

    Es sollte einer sein, der lange verwendbar ist (Familie besteht drauf, dass alles lang nutzbar ist, selbst unser Wickeltisch wird später ein Schreibtisch).
    Ab ca. 9 Monate, Maus wird wohl normallang in die Babyschale passen.
    Das größte Problem: Unser Auto ist einfach sportlich aber kein Familienauto... (der Blick meines Schatzes hätte töten können als ich ihm in der SS vorschlug einen Pampersbomber (Kombi) zu kaufen...)
    Wir fahren einen Opel Astra GTC, einen 3-Türer und schon jetzt ist die Befestigung der Babyschale jedes Mal eine Fummelei... Einen Reboarder kann man vergessen ohne gleich mit hinten platz zu nehmen und das Kind nicht selber hineinklettert.
    Alllerdings soll laut Schatz Isofix drin sein.

    Hat wer ne Idee?
  • Hat jemand Erfahrung mit Kindersitzen in einem VW-Bus?
    Ich suche ja gerade einen Sitz der länger nutzbar ist und der sollte auch in einem VW-Bus montiert werden können.
    Hab mir beim Lutz jetzt einen Kiddy Guardian (I/II/III) angesehen; hat den vielleicht jemand in Verwendung?
    Cybex scheidet leider aus, weil kein Isofix vorhanden ist.
  • wichtig ist bei einem sitz wie beim kiddy, dass du auch den sitz wenn kein kind mitfährt, anschnallst, der fliegt dir sonst durchs Auto bei einem Crash...

    Im VW-Bus hättest du gut Platz für einen Reboarder ;)

    gglg. Sonja
  • @vanderbilt
    leider lassen sich unsere Reboarder im VW-Bus nicht montieren, schon ausprobiert.


  • was hast denn für Reboarder?
  • @vanderbilt
    sind beide von MaxiCosi,
    aber das Thema hat sich sowieso erübrigt, weil ich nicht jetzt für 1 Jahr einen dritten Reboarder kaufe und dann wenn er da nicht mehr reinpasst drei neue Sitze kaufen muss, dazu fehlt mir einfach das Geld.
    und ich glaub auch nicht, dass ein Reboarder im VW-Bus Sinn macht, weil das Kind da ja nur die Rückwand ansehen kann, da würde mein Zwerg sowieso nicht mitspielen.
  • hat hier echt niemand einen Kiddy Guardian?

    oder einen anderen Kindersitz den man länger verwenden kann?
  • @maxi Wir haben einen Recaro Young Sport und bin ganz zufrieden :) vlt passt so einer für dich ;)
  • maximaxi

    893

    bearbeitet 19. 10. 2015, 12:53
    @KarinW
    wie zufrieden bist du (und dein Kind =) ) damit? bzw was findest du nicht so optimal?
    die Bewertungen auf Amzon waren teilweise nicht so gut, weshalb er bei mir nicht mehr in der engeren Auswahl war; allerdings wäre er weit günstiger als der Kiddy.
    Wie einfach/schnell geht das aus- und einbauen (wird bei uns für mehrere Autos verwendet)?

    Das anschnallen muss bei meinem Sohn halt auch schnell gehen ;-) und es muss einfach sein, weil auch seine Oma den Sitz im Auto haben wird.
  • @maxi Könnt eigentlich nocht nichts sagen, was gegen den Sitz spricht. Meine Maus sitzt gerne drinnen. In der Babyschale wollt sie gar nicht mehr Autofahren.
    Aus- und eingebaut hab ich ihn eigentlich noch gar nicht. Macht immer mein Freund aber der braucht nicht lange.. ;)
    Beim anschnallen muss man mit den Händen zwischen den Gurten durch, die beiden Schnallen zusammen geben und anschnallen. Eigentlich auch ganz einfach. Und die länge von den Gurten kann man vorne wie bei den Babyschalen ganz leicht verstellen.
  • @KarinW
    Danke!
    mal schauen, vielleicht gibts den bei uns irgendwo; wäre echt eine Alternative; und hat keinen Fangkörper - da bin mir nämlich nicht so sicher, ob mein Zwerg, das bei einer längeren Autofahrt mitmacht.

  • @maxi meine Schwester hat so einen Sitz von Storchenmühle und von Chicco seit die Kleine ca. 1 1/2 ist. Den Storchenmühle hab ich selbst schon mehrmals umgebaut und geht total einfach, auch der Aus und Einbau in einem Dreitürer ;-) sie ist sehr zufrieden mit beiden Sitzen, nur dass er keine richtige Liegeposition mehr hat stört sie etwas, aber soviel schläft die Kleine nicht mehr beim Fahren. Vielleicht hilft dir das etwas ;-)
  • @meli_1990
    einen Sitz von Storchenmühle hab ich mir heut sogar angesehen - der Kleine wäre auch sitzen geblieben, aber leider hat eines der Autos kein Isofix, und einen anderen hatten sie nicht da.
    bzw waren die anderen alle nur bis 18kg.

    ÖAMTC hatte leider auch nur einen Cybex mit Isofix da, bzw hat sich die Verkäuferin meiner Meinung nach auch nicht sonderlich ausgekannt.
  • @maxi meine Schwestee hat einen Storchemühle Starlight sp der ist ohne Isofix und bis 36kg. Toysrus hat ihn immer wieder im Angebot ;-)
  • maximaxi

    893

    bearbeitet 19. 10. 2015, 20:58
    @meli_1990
    ok, welches Modell es war, weiß ich jetzt leider nicht mehr - aber eben mit Isofix.
    leider gibts bei uns nicht sehr viele Möglichkeiten einen Sitz zu kaufen, werd wahrscheinlich doch einen bestellen müssen.
  • Suche einen Kindersitz 9-25 oder 36 Kilo mit isofix aber auch mit Gurt zum anmachen da ja isofix nur bist 18 Kilo super ist
  • Suche einen Kindersitz 9-36 oder 25 Kilo bis 200 Euro weis wer einen guten ?

    Wir sind fang Körper sitze an den 2 Lebensjahr
    Ciccia
  • Ich gestehe ich hab nicht alles gelesen, und ich schätze die Fragen sind wiederkehrend, ich versuch mein Glück trotzdem. Wir haben einen Reboarder in Papa's Auto, einen der auch vorwärtsgerichtet eingestellt werden kann. Die Kleine (15Monate, über 10kg) mag aber nimmer umgedreht fahren, da keppelt's gscheit. In meinem kleinen Auto hat sie noch die Babyschale, aber die bringt mich an die Belastbarkeitsgrenze meiner Nerven, die Herumfummelei beim Anschnallen, das kleine Auto und dann die Schreierei weil sie mich nicht sieht. Nach hinten reichen kann ich ihr auch nix. Jetzt such ich einen Kindersitz für einen kleinen Mazda, kein Reboarder und nicht grad 400€ teuer. Was würdet ihr empfehlen? Würdet ihr einen gebrauchten Sitz kaufen zB auf Willhaben oder ist davon abzuraten? Und was haltet ihr von den Sitzen mit Fangkörper? Akzeptieren das eure Zwerge? Und noch eine Frage: sind Generationensitze generell schlecht??
  • @Snoopy Auf Amazon sind bei den Schnäppchenangeboten grade viele Kindersitze dabei.
  • Die verpass ich immer verlässlich @KarinW heut erst den Cybex :s
  • @Snoopy Nicht nur du ;)
    Der kommt bestimmt wieder. :)
  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 25. 11. 2015, 15:57
    Hat wer Erfahrungen mit dem Britax Römer Savety Plus II? Sollte ja ohne insofern x gehen, auch innem Skoda octavia lt HP. Ode soll ich ggf noch nen iso dazu kaufen, die Schale hab ich ja schon
    Melody
  • Hallo

    Hat jemand Erfahrung mit dem Cybex Pallas M fix oder Maxi Cosi Tobi?

    Würde mich freuen wenn ihr mir etwas über diese Sitze erzählen könnt..gern auch per PN!

    Danke lg
  • Ja ich habe e schon mal über den Tobi Erfahrungen geschrieben @Kate_87

    Über den Cybex würde ich mich aber auch freuen ,würde gerne den für meinen Sohn kaufen den 9-36 Kilo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum