Hallo lieber Mama & Papa-Schwarm!
Im April kommt unser erstes Baby zur Welt und ich bin grad voll im Nestbaumodus (zumindest gedanklich - kaufen kann man ja derzeit nicht viel, ich möchte nicht alles online bestellen). Jetzt beschäftigt mich seit Tagen die Frage, ob wir ein Gitterbett brauchen. Die Situation ist so, dass wir 2 Ebenen haben (unten Wohnraum, oben Schlafräume). In unser Schlafzimmer kommt ein Beistellbett. Unten hab ich geplant, ein Reisebett o.ä. aufzustellen für die Schläfchen untertags. Würdet ihr ins Kinderzimmer trotzdem ein Gitterbett stellen? Legt ihr eure Babys untertags ins Gitterbett zum Schlafen, auch wenn sich dieses nicht auf der Wohnebene befindet?
Sorry falls die Frage blöd ist oder unbeholfen klingt, aber man will ja irgendwie alles richtig machen und ein schönes Babyzimmer hätt ich auch gerne 😅🙈
Danke schon mal ☺️
Kommentare
6,571
Das mit dem reisegitterbett ist auf alle Fälle gut, haben wir auch im Wohnzimmer stehen und wird fürs Schlafen tagsüber genützt. Da soll es ja ohnehin nicht zu leise und dunkel sein.
1,358
Wir hatten ursprünglich ein Beistellbett im Schlafzimmer und das Gitterbett im Wohnzimmer stehen. Mittlerweile ist das Beistellbett weg und das Gitterbett steht neben dem Elternbett im Schlafzimmer, weil das Gitterbett im Wohnzimmer eh seit Monaten nicht wirklich verwendet wurde. Sie schläft immer bis zum ersten Stillen im eigenen Bettchen, ab dem ersten nächtlichen Stillen dann neben mir bei uns im Bett, weil wir dann alle besser (weiter)schlafen. Manchmal ist das ab 22 Uhr, manchmal ab Mitternacht. Länger als zwei, drei Stunden am Stück schläft sie leider immer noch nicht und kommt nachts 3-4x zum stillen. Im Endeffekt wäre es zum jetzigen Zeitpunkt also gar nicht unbedingt notwendig überhaupt ein eigenes Bett für sie zu haben, aber wir haben die Hoffnung, dass sie irgendwann länger am Stück und somit länger in ihrem eigenen Bett schläft. Im eigenen Zimmer hatten wir auch versucht, aber da wird sie hysterisch wenn sie nachts aufwacht und es ist nicht gleich in der Sekunde wer da.
Wie auch immer, wenn ihr eh ein Beistellbett fürs Schlafzimmer und ein Reisebett für unten geplant habt, würde ich wahrscheinlich noch kein zusätzliches Gitterbett kaufen sondern mal abwarten. Du könntest dann ja auch erstmal mit dem Reisebett ausprobieren, ob dein Baby im eigenen Zimmer schlafen würde. ☺️
Wir hatten das Gitterbett gebraucht von Freunden bekommen, sonst hätten wir wahrscheinlich auch erst später eins gekauft.
Ich kenne auch viele, die das Beistellbett überhaupt nur als Ablagefläche benutzt haben weil das Baby im Elternbett geschlafen hat und dann irgendwann direkt auf ein großes Bett gewechselt haben, wo man sich als Erwachsener bequem dazu legen kann. Ich kenne aber auch Fälle, wo das Baby schon nach ein paar Wochen im eigenen Zimmer in einem Gitterbett geschlafen hat. Es ist wirklich sehr individuell und ich glaub, man muss es ein bisschen auf sich zukommen lassen und ausprobieren.
8
Meiner schläft immer im Schlafzimmer(mittlerweile 4 Monate) mit babyphone an also auch auf der oberen Etage
2,668
Wenn du Reisebett und Beistellbett hast, wirst du anfangs sicher genug zur Überbrückung haben, um dann nach Bedarf nach zu kaufen. Wichtig sind nur gute Matratzen!
Ich hatte von Anfang an ein Gitterbett im Kinderzimmer. Hätte gedacht er wird gleich dort schlafen, war aber sofort verworfen nachdem er etwas früher geboren wurde. Finde es aber trotzdem praktisch, da ich dort Wickelstation habe und bequemen Sessel zum Füttern. Er schläft zwar bis dato nicht dort, aber ich kann ihn sicher ablegen, wenn ich noch etwas holen muss.
339
Zum Thema (gute!) Matratzen: Gibt’s da Empfehlungen eurerseits?
3,436
2,311
Wir haben auch überall Träumeland Matratzen
11,296
Ein Gitterbett kann man sich immernoch anschaffen. Würde ich am Anfang nicht sofort machen
4,457
Schlafen tut sie tagsüber ganz brav im Stubenwagen, i der Nacht schläft sie derweilen nur mit Körperkontakt, ist ja auch erst 7 Tage alt
2,668
Hol dir -20% auf das gesamte Träumeland-Sortiment mit dem folgenden Rabattcode:
BABYFORUM20_BABY
Diesen Rabattcode können wir euch in Zusammenarbeit mit Träumeland anbieten. Gerne darf dieser an Familie, FreundInnen und Bekannte weitergeben werden.
Gültig bis Ende Februar 2021.
6,653
Helena hat aber auch als Baby kaum auf mir geschlafen. Entweder sie lag im Stubenwagen oder (wenn’s mal lauter war wegen Besuch oÄ) dann hat sie oben im Gitterbett geschlafen...
Aber sie hat auch ab der zweiten Nacht Zuhause im Gitterbett im Kinderzimmer geschlafen 🤷🏼♀️
1,434
Gitterbett finde ich auch gut wenn man das Baby dann mal laaaangsam an sein Zimmer bzw Gitterbett gewöhnen will.
Oder einfach mal reinlegt im wachzustand wenn du z.b. in diesen Zimmer gerade aufräumst oder sowas, dann ist und bleibt es eine vertraute Umgebung für das Baby.
Wir haben unten im Wohnzimmer ein
Super tolles Kinderreisebett ist eher niedrig, von Kinderkraft. Kann man binnen 3 Sekunden sogar zusammenklappen.
Und von der Größe her wie ein Beistellbett/Stubenwagen mit Dach usw..
Aber nochmal zu deiner Frage, ein Gitterbett ist nicht zwingend notwendig..
Aber wenn du merkst dein Baby schlaft in der Nacht super brav durch bzw kommt nur 1-2 die Nacht wäre es eine Überlegung wert es in seinen Zimmer schlafen zu lassen wenn es dein Mamaherz schaft :-)
Unseren 1. Sohn haben wir mit ca 6 Wochen in sein Zimmer/Gitterbett gelegt weil er nur 1x die Nacht trinken wollte.
So konnten wir Eltern unser Schlafzimmer wieder für uns haben :-)
Auch wenn das natürlich nicht für immer war 😄🤣
1,372
erst mit knapp zwei hat er im eigenen bett, ikea kura, angefangen allein zu schlafen. 🤷♀️