Kindergarten 1180 Wien

Ihr Lieben,
Kann mir jemand Erfahrungen bezüglich Kindergärten im 18. Bezirk mitteilen? Irgendwelche Tipps? :) und kennt jemand Kindergärten in denen ein Einstieg jederzeit möglich ist? Also nicht nur im Herbst.
Danke und liebe Grüße
Lena

Kommentare

• Hi Lena,

Meine Tochter ist in einem städtischen KiGa im 18. Bezirk und wir sind sehr zufrieden damit. Unser Wunsch-KiGa wäre im 19. gewesen (privat, KiWi) und trotz sehr früher Anmeldung wäre es dort nur ein Halbtagsplatz geworden. Bei einem weiteren Kindergarten (privat, Kindercompany) hatten wir es versucht und einen sicheren Platz bekommen. Allerdings auch erst für 10 Monate nach dem gewünschten Eintritt. Wir standen aber auf der Warteliste und hätte auch schon 1 Jahr früher die Möglichkeit gehabt, spontan anzufangen. Das war für mich damals aber nicht möglich, weil ich mir extra noch Karenz für einen späteren Eintrittszeitpubkt genommen hatte.

Conclusio: es ist nicht leicht und man sollte nach der Geburt nicht lange warten. Bei privaten Kindergärten kann man sich teilweise auch schon vor der Geburt anmelden. Hat man ein Kind im KiGa, ist dem Geschwisterchen (falls eines kommen sollte) ein Startvorteil gesichert. Eingewöhnung kann überall klappen und überall schiefgehen. Im Endeffekt kommt es schon auch ein bisschen darauf an, was man selbst darüber denkt und wie es sich anfühlt.

Spontaner Eintritt ist immer wieder mal möglich. Am besten auch mal auf www.kinderdrehscheibe.at vorbeischauen, wenn privat in Frage kommt.
  • Vielen Dank für deine Antwort :)
    Nananix
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum