Frage bezüglich Alimente

Hallo ihr lieben,

Und zwar habe ich eine Frage bezüglich der Alimente, vielleicht kennt sich da ja jemand aus oder kennt jemanden der mir weiterhelfen kann.

Also die Sache ist die, ich erwarte bald mein Baby. Der Kindesvater und ich sind jedoch getrennt. Er lebt jetzt wieder bei seinen Eltern und macht gerade eine Lehre.

Meine Frage jetzt, dem baby stehen ja 16% vom Nettogehalt Alimente zu. Wie ist das aber dann wenn er nur 700€ Lehrlingsgehalt bekommt und bei seinen Eltern lebt. Erhalte ich trotzdem 16% oder erhalte ich garnichts von ihm weil er die Lehre macht und eben 700€ Lehrlingsgehalt bekommt, wie läuft das dann ab.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße Mimi

Kommentare

• @mimi2024 am Besten gehst du mit deinen Fragen zu den Alimenten zum Jugendamt, die können dir da weiter helfen und berechnen den Unterhalt oder klagen ihn bei Problemen auch ein.
  • Ich weiß nicht wie es bei Lehrlingen gehandhabt wird, aber Alimente bekommst du ganz sicher. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, der Mann nicht in der Lage ist zu zahlen, wird es vom Staat quasi an dich ausbezahlt und vom Mann dann rückgeholt!
    Aber du musst die sowieso beantragen, also kannst du dich dann gleich genau informieren vor Ort!
  • Hallo Mimi,

du bekommst jedenfalls etwas. Wie bereits vorgeschlagen wäre für genauere Infos eine Beratung sinnvoll.

Hast du mit dem Kindsvater eine gute Gesprächsbasis und will er seine Vaterrolle wahrnehmen? Am besten ist es nämlich, wenn man sich ohne Zwang einigt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum