Baby's Schlaf - Was ist normal?

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 30. 05. 2013, 11:46 in Entwicklung & Erziehung
Meine Maus ist heute 12 Wochen alt und schläft schon seit ihrer Geburt nachts sehr lang durch.
Anfangs ist sie alle 4 Stunden gekommen, nach einem Monat waren es alle 5 bis 6 Stunden und seit 2 Wochen schläft sie von ca 22 Uhr ihre 8 bis 9 Stunden durch, ohne Hunger zu bekommen. Seit ein paar Tagen kommt sie sogar auf 10 bis 10 1/2 Stunden.

Mir sagen viele, dass das nur eine kurze Phase ist und dass sie bald wieder alle 4 Stunden Hunger haben wir in der Nacht.
Meine Kinderärztin meint, dass ich mir nichts drein reden lassen soll, dass sie nicht denkt, dass sich das noch ändert. Maximal, dass sie auf 7 bis 8 Stunden zurück sinkt, was aber auch schon super ist und dass die, die mich so verunsichern oft nur neidisch sind, weil ihre Kinder das noch nicht machen.

Was ich aber so höre, kommen Kinder mit 6 Monaten oder mehr noch in der Nacht und haben Hunger.
Mach ich da irgendwas falsch? Hat Mäuschen in der Nacht vielleicht trotzdem Hunger und kann sich nicht melden, weil sie so müde ist? Bekomm ich da irgendetwas nicht mit? Oder hab ich einfach nur Glück mit ihr? Ich mach mir echt Sorgen, dass da irgendetwas falsch läuft /:

Kommentare

• MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 30. 05. 2013, 11:57
    Hätte sie Hunger, würde sie wach! Ein Baby holt sich das, was es braucht.
    und es wird sich ganz sicher nochmal ändern, sei es wegen einem Schub oder sonst was!
    aber falsch laufen tut da nix, ich kenn ein paar Babys die von Anfang an durchgeschlafen haben und das auch um die 10h
    xxxisabellaxxx
  • mein zwergo schläft seit neuestem zwischen 6 und 7 stunden am stück. aber nur, wenn er allein is im zimmer. ich glaub, er mag uns nicht :(
    wir probieren jetzt, dass wir ihn vom bett wegstellen. vl funkts dann auch. wenn nicht, kommt er in sein kizi...

@TabbyMew ich würd ma da auch ned so viele sorgen machen. sie würd sich sicher melden. meine kiä meinte auch, dass noah sich meldet, wenn er so lange schläft und was braucht.
  • Meine Maus hat am Anfang auch 10 stunden geschlafen. Dann hatte sie ne Phase wo sie tlw jede Stunde kam und jetzt schläft sie wieder 9 stunden. Ist also ganz verschieden und kann sich ändern, muss aber nicht.
  • @mijo so ein Quatsch natürlichen mag der Zwerg euch :)) manche Baby haben einfach einen leichtwren oder unruhigeren Schlaf und brauchen die Ruhe, werden bei jeden Geräusch wach usw usf! Mach dir da bitte keine Sorgen!!!
  • Mach dir keine sorgen. Babys melden sich schon, wenn sie was wollen. Meine maus schläft jetzt 6 stunden am stück seit einigen tagen und ich finds herrlich nicht alle 3 stunden wegen flascherl aufwachen zu müssen.
    Das kann sich aber jederzeit wieder ändern also genieß es solange es anhält :)
  • @Malinarco ich wollt ihn eh von anfang an ins kizi legen... dann war er so süss und jetzt mag ichs,wenn er mir ins ohr schnarcht :))

mein einziger trost is das babyphone mit kamera :D da schau ich immer, ob eh noch atmet, wenn er allein schläft :))
  • @mijo ich hab jetzt den umgekehrten Kampf!! Schließlich können dann nes beide bei uns schlafen und jz muss i meinen Buben ans eigene Bett gewöhnen! Versuch 1 scheiterte an Mamas Blödheit ^^ hätt Mama nämlich gschaut ob da jz eh kein Schub kommt hätt Mama sich eiiiioniges erspart :))
    mijo
  • @TabbyMew
    Mein Zwerg hat die ersten Monate auch lange geschlafen, 12 Stunden am Stück! Meine Ärztin hat mir damals gesagt das es nicht so bleiben wird, wenn das Kind aktiver wird, hat er mehr Hunger und wird das in der Nacht "holen" wenn er es braucht! Mach dir keine sorgen, sondern freu dich solange es so ist!!
  • @Malinarco als mama is man hald auch nur ein mensch :))

mir is eh lieber, wenn er sich früh an sein zimmer gewöhnt... ich bin, bis ich 12 war noch in der nacht zu meine eltern gewandert X_X

jetzt weißt, warum ich einzelkind bin =))
  • Mach dir da keine Sorgen, wie schon alle sagten, die Kleinen melden sich schon wenn sie hunger haben.. Meine Maus schlief ca ab der 8.woche durch (20:30-6:00) und jz hat es sich nur bis halb 8 verlängert... Bis jz hatte sie noch keine Phasen dass sie in der Nacht wieder kam... Genieß das Durchschlafen und mach dir keine Sorgen .
    Lg
  • Danke leute :)

Was mir bei den schüben auffällt (stecken ja grad im dritten) ist, dass die dann tagsüber mehr schlaft und anstrengender ist. In der nacht ändert sich nichts, da wird durchgemützt ^^
    Bin aber echt dankbar dafür. Kann ich wenigstens noch ordentlich aufwachen und en kaffee trinken, flasche soweit vorbereiten und wenns aufwacht wird gewickelt und zwei minuten später gefüttert ^^
  • @mijo ja da bleibt dann nimma viel Zeit für ein 2. :))
    na, ich kenn eine Familie mit 8 Kindern und da hat der Jüngste auch bis 13-14 bei Mama geschlafen (immer wieder mal ^^)
  • natürlich kann es so bleiben
    und natürlich könnte es sich auch ändern..!!! und meist tritt eher zweiteres ein..

meine kleine schlief auch mit 2 monaten paar wochen durch - bis sie sich drehen konnte. dann wars vorbei.

und heute ist sie 25 monate und schläft immer noch nicht durch.. bei uns bzw für uns ist das völlig wurst, weil ich mir noch nie einen stress gemacht habe deswegen. es ist so unkompliziert. sie wird wach, klettert mit sack und pack (schnuffelhase, teddybär, spielzeugauto und stoffpuppe lisa) aus dem gitterbettchen, watschelt zu uns hinüber, klettert ins bett, kuschelt sich an mich und schläft weiter, fertig.

ich persönlich finde, dass man sich das leben evtl auch selbst schwer macht was das durchschlafen der kids betrifft... aber das ist natürlich individuell zu betrachten und in jeder familie anders..

genieß es auf jeden fall! und solange dein mäuschen rote wangen hat und glücklich erscheint, wird alles passen.
  • Emma schläft seit Geburt an durch. Bis heute. Ich wäre auch auf andere "Umstände" vorbereitet gewesen, weil ich von Anfang an für alles offen war.

So wie sie will.....
  • ich bin gespannt ob sie sich drehen wird :DD is das für mich ja schon im wasserbett ein ordentlicher kraftaufwand mich umzudrehen.
    sie hat ja eine eigene baby-wassermatraze und der sohn einer freundin konnte sich zb überall umdrehen und aus jedem gitterbett rausklettern, nur beim wasserbett nicht ^^
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum