Hallo , schreibe gerade mit einer Freundin und die hat mir verraten wenn der Partner beim Heer ist das man da Alimente vom Heer bekommen kann oder so? Weis da jemand bescheid vielleicht?
Ich glaube du bekommst an tausender möbelgeld. Aber am besten frag direkt am sozialamt wie das genau abläuft. Hab nämlich schon beide varianten gehört - du kriegst das geld im voraus - du kaufst, bringst denen die rechnung und kriegst es wieder. Wobei ich letzteres für unwahrscheinlich halte, man kann ja nix kaufen, wenn man nix hat...
@_kersii: es stimmt, mit 1000,- kannst du dir nicht deine komplette Wohnug möbilieren, ABER es ist doch total "nett", dass einem dieses Geld zur Verfügung gestellt wird - ich finde das nicht selbstverständlich!
nein eh nicht! aber wenns a große Familie ist , wie wollen die dann ah wohnung möilieren , ich bin selbst eh ur sparsam und kauf nur günstige sachen ein!
Es ist bestimmt schwierig, da geb ich dir vollkommen Recht!
Aber es gibt ja auch Möbelhäuser, die billiger sind als andere.. Oder man nimmt Ausstellungswaren, Ikea hat die Fundgrube, die wirklich extrem billige Sachen verkaufen (oft ist da "nur" ein Kratzer dran).
Oder man wendet sich an die Caritas oder das Hilfswerk. Meine Oma lebt seit ein paar Monaten in einem Altenheim und wir haben ihre Wohnung geräumt, die Küche war etwa 10 Jahre alt, aber in Top Zustand, die haben Leute von der Caritas abgeholt und sie wurde an Bedürftige weitergegeben!
@trude was kann man da noch so kaufen?? hab nur gebrauchte Möbeln und die sind wirklich nicht mehr die schönsten und ich will für die kleine eine schöne Umgebung haben nur ihr Zimmer ist neu! :-S und a bissi a geld bekomm ich ja von ihnen!
Wenn du Möbel hast, bekommst du auch nichts.
Hast du z.B. eine Küche drin egal wie alt und häßlich, hast du eine Küche. Dann bekommst du keine neue.
Hast du ein Bett, Schrank, Sofa, Tisch egal wie alt, hast du keinen Bedarf an Ausstattung.
Ist etwas kaputt und zwar so das es nicht mehr zu gebrauche ist, dann bekommst du Geld für die Ausstattung, aber nicht "nur" weil es gebraucht ist.
Ganz klar gesagt, mit dem einen Bearbeiter kann man reden, der entscheidet menschlich (aber nicht Rechtskonform) für dich und gibt der Wohnungsausstattung statt.
Dann gibt es Bearbeiter die dir ganz klar sagen werden, dass egal wie alt die Möbel sind, du keinen Anspruch hast.
Wie lang lebst du schon in der Wohnung und seit wann bekommst du Misi?
Selbst wenn dir rein hypothetisch der Herd kaputt geht, wird dir nur der Herd ersetzt, nicht die ganzen Küchenzeile.
EDIT: Ganz klar gesagt es gibt einen Weg, den kann ich dir auch erklären, aber nicht offen im Forum, schreib mir bitte eine PN.
Das kannst du tun, direkt beim Einziehen in die neue Wohnung sagst, das du eine neue Ausstattung brauchst. Bei Nachfragen nach den alten Möbeln sagst dass sie entweder durch das Alter beim Auseinanderbauen kaputt gegangen sind, nur geliehen waren oder garnicht vorhanden waren.
Wirklich die übernehmen das auch? weil sonst hätte sich mama extra einen Kredit augenommen für mich! weil in dieser Wohnung will ich nicht mehr bleiben mit solchen Nachbarn :-S
Ja die Kaution wird auch übernommen, der Vermieter muss allerdings damit "einverstanden" sein, weil er merkt das du Misi beziehst.
Ich erwähne das nur, weil wir schon eine Wohnung nicht bekommen haben, weil wir Misi bezogen haben.
Ja weil es mehr anzahlung ist deshalb und ich bin bald nervlich fertig mit den Nachbarn . muss ma den KiWA zerstören lassen von an alten alki ich fühl mich nicht wohl und will das die kleine nicht so aufwächst!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
10,139
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/14/Seite.1401084.html
568
568
6,299
568
1,246
568
9,896
568
9,896
Aber es gibt ja auch Möbelhäuser, die billiger sind als andere.. Oder man nimmt Ausstellungswaren, Ikea hat die Fundgrube, die wirklich extrem billige Sachen verkaufen (oft ist da "nur" ein Kratzer dran).
Oder man wendet sich an die Caritas oder das Hilfswerk. Meine Oma lebt seit ein paar Monaten in einem Altenheim und wir haben ihre Wohnung geräumt, die Küche war etwa 10 Jahre alt, aber in Top Zustand, die haben Leute von der Caritas abgeholt und sie wurde an Bedürftige weitergegeben!
6,299
Allein die Küche wird bis 1500€ übernommen!
Dazu kommen Waschmaschine, Betten, Schränke, Regale, Tisch, Stühle, ...
568
6,299
Wenn du Möbel hast, bekommst du auch nichts.
Hast du z.B. eine Küche drin egal wie alt und häßlich, hast du eine Küche. Dann bekommst du keine neue.
Hast du ein Bett, Schrank, Sofa, Tisch egal wie alt, hast du keinen Bedarf an Ausstattung.
Ist etwas kaputt und zwar so das es nicht mehr zu gebrauche ist, dann bekommst du Geld für die Ausstattung, aber nicht "nur" weil es gebraucht ist.
568
6,299
Es ist eine Frage von deinem Bearbeiter.
Ganz klar gesagt, mit dem einen Bearbeiter kann man reden, der entscheidet menschlich (aber nicht Rechtskonform) für dich und gibt der Wohnungsausstattung statt.
Dann gibt es Bearbeiter die dir ganz klar sagen werden, dass egal wie alt die Möbel sind, du keinen Anspruch hast.
Wie lang lebst du schon in der Wohnung und seit wann bekommst du Misi?
Selbst wenn dir rein hypothetisch der Herd kaputt geht, wird dir nur der Herd ersetzt, nicht die ganzen Küchenzeile.
EDIT: Ganz klar gesagt es gibt einen Weg, den kann ich dir auch erklären, aber nicht offen im Forum, schreib mir bitte eine PN.
568
6,299
568
6,299
Misi übernimmt übrigend auch die Kaution.
568
6,299
Ja die Kaution wird auch übernommen, der Vermieter muss allerdings damit "einverstanden" sein, weil er merkt das du Misi beziehst.
Ich erwähne das nur, weil wir schon eine Wohnung nicht bekommen haben, weil wir Misi bezogen haben.
568
1,338
568
1,338
568