Mein Kleiner hat seit 3 Nächten immer wieder Nachtschrecken und schläft seit dem auch nicht mehr in seinem eigenen Zimmer.
Am Tagesablauf hat sich nicht wirklich was geändert, was das auslösen könnte. Er schläft nur tagsüber recht wenig, so dass er abends übermüdet ist. Wie ich im Internet nachlesen konnte kann es davon kommen. Es bricht mein Herz die Angst in seinen Augen zu sehen und ihn wie am Spiess schreien zu hören. In den letzten 3 Nächten hatte er jeweils einen grossen Nachtschreck der gefühlt eine Ewigkeit dauerte, aber in Wirklichkeit wohl ca. 20-40 Minuten. Den rest der Nacht schläft er sehr unruhig und hat immer wieder kleinere "Anfälle" die aber wenn wir sie ignorieren schnell vorbeigehen.
Hat irgendjemand Erfahrung damit und wenn ja wie geht ihr damit um?
Habe auch gelesen, dass es helfen kann die Füsschen unbedeckt zu lassen, was ich heute Nacht versuchen werde.
Vielen Dank
Kommentare
6,299
Bei einem richtigen Nachtschreck hilft ansprechen und umarmen nicht, weil dein Kind noch sozusagen im Traum fest hängt und dich garnicht als tröstende Person mitbekommt. Meiner hat sogar um sich gehauen wenn man ihn anfassen wollte.
Meistens sinken die Kinder vom Nachtschreck sehr schnell wieder in den Schlaf und wissen am nächsten Tag nichts mehr davon.
Es hört sich echt schlimm an, aber du kannst du daneben sitzen und warten
163
Bei uns hilft es immer, wenn er auf uns einschlafen darf und nach einiger zeit erst wieder ins eigene Bett kommt!
Liebe grüße
297
Zähne sind es nicht und Bauchweh hat er auch nicht soweit ich mitbekommen habe. Leider funktioniert es bei uns momentan nicht ihn wieder in sein Bettchen zu legen, deshalb hat er die letzten 3 Nächte bei uns im Bett geschlafen.
Hoffe mal, dass legt sich recht bald wieder und ist kein andauernder Zustand, glaub er ist auch grad in der Phase in der er Verlustängste hat, vielleicht hängts ja damit zusammen.
6,299
Man kann sich mit ihm Minutenlang in der Nacht unterhalten und er bleibt im Traum, da sind schon die ulkigsten Geschichten bei raus gekommen )
297
na das glaub ich dir, sind sicher tolle Unterhaltungen. Ich spreche wohl auch im Schlaf, sagt mein Mann, nur gut dass ich keine Geheimnisse vor ihm hab ;-)
6,299
297
mein kleiner Bruder hat als er ganz klein war mal angefangen im Schlaf französisch zu sprechen, muss er wohl irgendwo aufgeschnappt haben.
6,657
Unser Großer hat das auch ab und zu. Und ich versuch echt ihn dann einfach zu lassen, weil es ja eh nix nutzt, aber mein Mann kann das nicht. Und ich hab dann immer das Gefühl dass es Ewigkeiten dauert. Er schreit und haut und lässt sich mit nichts beruhigen. Genau so wie ihr es beschreibt.
6,299
Das Kind in so einem Fall anfassen oder zum "zwingen" das es kuscheln soll, verlängert solche Anfälle ungemein.
Es gibt Tricks die sind aber von Kind zu Kind unterschiedlich.
Meinen Großen konnte ich ins Gesicht pusten wenn der Anfall nicht allzu doll war. War er schlimmer und bekam sich nicht mehr ein geht es für ihn in die Küche in der es hell ist, damit er aus dem Traum raus kommt.
Muss man aber bei seinem Kind selbst raus bekommen was hilft
297
Schlussendlich bin ich auch mit ihm aufgestanden und bei Licht durch die Wohnung gegangen und hab ihm vorgesungen. Kuscheln ging nicht, hat wie Trude schon erwähnt die Sache nur schlimmer gemacht.
Einfach lassen konnten mein Mann und ich ihn beide nicht einfach so, mussten was tun.
Haben dann auch das Nachtlicht angelassen und ein wenig klassische Musik gespielt bis er sich wieder beruhigt hat.
6,657
Wir haben es sogar schon mit Fernsehen versucht.... Nicht mal das hat geholfen. (
7,415
297
3,248
meinen bruder habe ich auch mal aufgeweckt beim schlafwandeln, da war er 3. er hat mitten in der nacht soooo zum schreien angefangen! ich bin mit ihm in die küche, hab das licht angemacht und seinen namen gerufen und ihm am arm gepackt. dann hat er sich angemacht. ich hab ihn ein bisschen abgeduscht, umgezogen, wieder ins bett gesteckt und er wusste am nächsten tag NICHTS davon !
297
Hab ihm letzte Nacht keine Söckchen angezogen, da ich gelesen hab, dass das helfen kann. Ob das jetzt der Grund war oder nicht weiss ich natürlich nicht.
7,415
297
7,415