Benimmregeln "Bitte - Danke" Ab wann?!

kathistarkathistar

3,353

bearbeitet 20. 12. 2013, 11:37 in Entwicklung & Erziehung
Hallo ihr Lieben!!

Meine kleine, mittlerweile große Tochter wird Ende Dezember 2 Jahre alt. Sie spricht extrem viel, eigentlich redet sie den ganzen Tag :-O und sagt mir auch alles nach! Wenn wir in Geschäften sind, grüßt sie automatisch beim Betreten und Verlassen des Geschäftes und wenn wir uns zum Tisch setzen, sagt sie automatisch "Mahlzeit". Für mich und meinen Mann ist das ganz normal. Und daher lernen wir ihr gerade das "Bitte" und "Danke" wenn sie etwas haben möchte, das klappt auch sehr gut!!!. Nach meinem Gefühl gehört das einfach dazu, vor allem wenn sie schon so viel spricht.

Jetzt meint aber meine liebe Familie, dass wir sie nicht damit überfordern sollen, weil sie ja noch so klein ist. Und sie wird das schon noch lernen usw. Vorzugsweise sagen das aber die, die es ihren Kindern bis heute nicht beigebracht haben und die können sich dann mit 12 Jahren noch nicht für ein Geschenk bedanken X(

Wie seht ihr das?? Meint ihr, dass man ein zweijähriges Kind überfordert, wenn man verlangt das es Bitte sagt, wenn es etwas trinken will?? Mich würde interessieren wie ihr das bei euren Kindern macht?! Vielleicht übertreibe ich ja wirklich, aber für mich ist es einfach erschreckend gewesen, dass meine Cousins zB nicht grüßen mussten oder sich nicht bedankt haben, wenn sie grad nicht wollten.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!! :-h

Kommentare

• mein kleiner sagt mit 1,5 jahren meist bitte und danke auch wenn er sonst noch nicht viel redet.
    lege aber großen wert auf gutes benehmen
  • okay leon ist 14 monat und ich mach das mit dem bitte jetzt schon halt mit den händen zusamme aber es funktioniert
  • minimini

18,016

bearbeitet 20. 12. 2013, 11:42
    @kathistar Ich bin ja noch keine Mami, aaaber..
    Ich find nicht, dass das zu früh ist. Bitte & Danke ist ja genauso wie grüßen und das "Mahlzeit" am Tisch eine Form der Höflichkeit. & wenn sies euch nachsagt und auch im Zuge dessen dann begreift wann man das sagt, find ich das absolut in Ordnung. Lieber so als gar nicht, denk ich mir.

@Maunz Hat da mal ne total liebe Geschichte von ihrer Tochter erzählt, als sie am Flohmarkt waren. & ihre Tochter ist auch so im Alter von deiner und sagt auch "Danke". :)

Is ja nicht so, dass du ihr mit 2 Jahren das 1x1 bebringen willst. Na, also echt, die Leute haben echt kein eigenes Leben. Lass sie reden und mach das was du für richtig hältst. Du siehst eh, ob sie eben auch drauf einsteigt oder eben nicht. :)
  • "Lernen" kann man es ihnen eh nicht richtig.. Am Besten wäre es, wenn eure Tochter das einfach vorgelebt bekommt, dann ist es für sie selbstverständlich und sie wird es auch genau so machen :)
    Wir legen auch großen Wert darauf, dass Jonas um etwas bittet oder sich bedankt, oder auch fragt, wenn er sich etwas nehmen will, dass ihm nicht gehört. Beim Grüßen bin ich da wieder nicht sooo streng, ich wünsche mir zwar von ihm, dass er grüßt, aber er muss nicht zwingend allen Leuten die Hand oder ein Küsschen geben!
    hamstermama
  • @Mami1989 ^:)^
    Ich wurde ja als Kind, zwar nicht von meinen Eltern aber von den Großeltern, fast dazu gezwungen jedem die Hand zu schütteln. Ich habs gehasst und dadurch total angefangen zu fremdeln und das obwohl ich schon "größer" war.. Find das auch total schwachsinnig.
  • "Verlangen" geht in dem Alter wirklich nicht, da sie das Meiste einfach wieder vergessen. Das ist ganz normal. Ich würde aber shcon immer wieder selber Bitte und Danke sagen und ihr zeigen, dass man das so macht. Richtig fordern kannst du es von einer Zweijährigen aber noch nicht (also dass sie es von selbst immer macht)
    . Was auch viele nicht wissen: Ein "Nein" vergessen Kinder in dem Alter wieder, das heißt, sie merken sich nciht ewig, was sie nicht sollen. Das passiert nicht mit Absicht, sondern ist nunmal so. Erst wenn sie etwas älter sind, bleibt ihnen das und sie erinnern sich daran. Nur so zur Info.
  • @mini: Bei uns war's nicht das Händeschütteln, dafür wurden wir aber immer von allen möglichen Verwandten und Bekannten abgebusselt.. Bei manchen hat's mich ja gar nicht gestört, andere hingegen fand ich ganz schrecklich!! :O
  • @Mami1989 Vor allem bei Leuten die ich 1x/Jahr sehe.. für mich sind das Fremde gewesen.. is einfach so.. :-O
  • @mini: stimmt! Nein, das will und werde ich Jonas nicht antun, wenn er in Kuschel - und Bussilaune ist, verteilt er eh sehr gerne Küsschen. Aber dann auch nur dem auserwählten Kreis =))
  • Mami1989 schrieb: »
    nur dem auserwählten Kreis =))

So gehört sichs. :-bd B-) =))
    Bei uns waren ja dann einige immer schasbeleidigt weils keins bekommen haben.. Nur bitte... ich war ein Kind.. :-O
    Naja, ich sags immer wieder.. die Leute haben kein eigenes Leben. :))
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 20. 12. 2013, 11:53
    also wir haben von Anfang an einfach drauf geachtet, dass wir immer bitte und danke, hallo und baba deutlich dazu sagen. Jz ist er 1, 5 und sagt immer brav danke (auch statt bitte ^^"), Hallo mit winken und baba mit winken, manchmal nimmt er auch einen finger oder so und schüttelts beim Grüßen :-) mir ist das sehr wichtig und wir machens einfach so, dass es selbstverständlich ist :) nat wird er gelobt aber ich glaub ihr wisst was ich mein :)
  • @Mami1989 Ja, so hat's ja eigentlich begonnen. Wir gehen alle sehr höflich miteinander um und ich bedanke mich natürlich auch bei ihr, wenn sie mir ihr Spielzeug oder dergleichen gibt und dann hat sie es halt nachgesagt.

Ja, das hab ich vergessen zu erwähnen, die selben Personen die meinen wir überfordern sie damit, würden aber dann bei jeder Begrüßung ein Bussi von ihr "verlangen". Das seh ich aber überhaupt nicht ein, weil auch mit ihren 2 Jahren hat sie einen eigenen Willen und der muss berücksichtigt werden. Aber da wird sie ja dann als die Sture hingestellt. Aber das bin ich eh schon gewöhnt ;-)
  • @mini Meine Schwiegermutter is da so eine Kandidatin "Da is die Oma aber traurig wenn's jetzt kein Bussi bekommt!!" :-O
  • OMG zum Thema bussln hab ich jetzt noch ein Trauma.
    Ich hatte noch eine Uroma (ist vor 7jahren oder so gestorben hatte nicht wirklich einen bezug zu ihr) und Weihnachten oder wenn wir sie sehen mussten hat meine Mama immer gesagt "na gib der urli ein Bussi"´.
    Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern wie ich klein war aber das ging ja sicher bis ich 10 oder so war.
    Und wenn ich heute noch daran denke sträubt sich jede Fasse meines Körpers und im nachhinein fühl ich mich richtig genötigt.
    Aus dieser Erfahrung hab ich gelernt das mein Leonard niemals körperlichen Kontakt zu jemanden haben muss was er nicht will.

zurück zum Thema.
    Bitte und Danke wird einfach wirklich vorgelebt dann glaub ich lernt er es am leichtesten.
  • Bei uns haben auch alle drei Kinder mit zwei deutlich bitte und danke gesagt. Automatisch ganz von alleine ohne das ichs ihnen Beigebracht hätte. Sie sprechen halt das nach was sie vorgelebt bekommen.
    Ich sag auch immer bitte und danke wenn ich was von meinen Kindern will oder bekomme ;)
  • Dann höre einfach nicht auf diese blöden Kommentare und Besserwisser-Aussagen @kathistar! (Ich weiß, dass das nicht einfach ist - leider)
    Aber ihr macht das doch genau richtig, ohne Druck.. indem ihr eurer Tochter vorlebt, dass man höflich und respektvoll miteinander umgeht, das ist bestimmt keine Überforderung!
  • Ja, ich hatte ja keine Erfahrungswerte, aber nachdem ich das jetzt bei euch hier so lese, bin ich schon beruhigt. Meine Tanten werden wahrscheinlich nur so dagegen reden, weil es ihre Kindern noch immer nicht können und teilweise aufs grüßen oder bedanken "vergessen". :-P

Ich bin noch in der Lernphase was das ignorieren von diversen unnötigen Ratschlägen und ungebetenen Tipps angeht, aber ich werde besser. Am Anfang hab jch nach jeder Familienfeier geheult, das kommt jetzt nicht mehr vor :)) Nein Spaß, großenteils ignoriere ich es eh ;)
  • Ich find auch, wenn ihr es euren Kindern eh vorlebt wird es automatisch kommen. Schließlich kopieren die kleinen ja alles was sie vorgelebt bekommen . Und was die gut gemeinten Ratschläge angeht, naja, wer kennt das nicht. Ohren auf durchzug und immer hübsch lächeln dabei. Fällt garantiert niemandem auf :D
    Ich hab das Problem das mein großer es leider nicht so mit dem bitte und danke hat. Er ist unter der Woche viel bei Oma und Opa und die haben es überhaupt nicht damit. Oma ist der Meinung das man nicht um alles bitten muss :( und das obwohl Opa Pädagoge ist..... aber der hat kaum Zeit aber wurst. Wir haben dann immer das Theater zu hause wegen dem bitte und danke. Ich find halt auch das er lernen muss das nicht alles Selbstverständlich ist und ich nicht sein Dienstmädchen bin. Nicht falsch verstehen, ich tue alles liebend gerne für meine Kinder, aber wenn er es zu Hause nicht lernt wie wird er dann später mal mit anderen Menschen umgehen. Immerhin ist der junge Mann im März 8 Jahre alt. Man sagt ja die Grundsteine im leben werden in den ersten 5 Jahren gesetzt. Dem renne ich jetzt nach :rolleyes:
  • Und ich stell mir das ur lieb vor @kathistar wenn die kleine ins Geschäft gestolpert kommt und "grüß Gott " von sich gibt. Ist sicher ur Herzig. Ich find ihr macht alles richtig ;)
  • sofern dein kind jetzt nicht dazu gedrängt wird und ständig aufgefordert so nach dem motto "wie sagt man da?", dann passt es doch. wenn sie es selbst sagt, dann hat sie es wohl von euch gesehen und übernommen. wunderbar!

bei diesem ganzen "benehmen" wie grüßen, hand geben etc. sehe ich es lockerer und lasse auch viel die kinder entscheiden. letztens hat maxi gemeint, sie möchte der oma kein bussi geben, weil die so pickig sind (sie isst immer irgendwelche komischen zuckerl). für mich war das ok, doch als sie das der oma sagte, ist diese fast verfallen. und wer war schuld? ich. habe ich sie doch schlecht erzogen. :-)
  • wir drängen ihn auch nicht dazu und habens nie gemacht, was jz dazu geführt hat das er freiwillig überraschend oft grüßt und bussy gibt bzw schickt :)
  • Kilian zeigt schon lange mit den Händen "bitte bitte" Jetzt hat er auch das Wort Bitte gelernt. Danke geht noch nicht soo gut. Da fällt mir grad was ein dazu.
    Das letzt Mal wollte er etwas und zeigte mit den Händen bitte bitte. Ich darauf: " Sag das Wort Bitte" Da meinte er ganz trocken: "Wort" =))

Er sagt auch Hallo wenn wir wenn treffen und beim verabschieden gibt er die Hand. Dazu hab ich ihn nie gedrängt. Das macht er von sich aus. Hat er wahrscheindlich von uns abgeschaut.
  • Ich hab auch immer wenn ich mit ihm ihm gesprochen hab Bitte u Danke gesagt so wie es sich eben gehört. Und er macht das mit mittlerweile 17 Monaten (auch schon vorher) auch. Aber eher sporadisch. Wenn ers nicht sagt dann sag ich ihm dasss dass Danke heißt. Er bringt mir manchmal Spielzeug u wenn ich es nehme sagt er auch danke :)

Also überfordern tust du deine kleine sich nicht, das ist oder sollte ja das normalste von der Welt sein. Und wann wenn nicht jetzt..
  • Nein, also ich will ja mein Kind auch nicht drängen, aber ich will auch kein 12 Jähriges Kind haben, dass dann nicht Danke sagt, wenn es zum Geburtstag was geschenkt bekommt oder das zur Oma nicht Hallo sagen kann. Aber Hauptsache Hand aufhalten, wenn die Oma das Taschengeld austeilt. Wisst ihr wie ich meine?!

Weil meine Tanten sind ja auch höflich, aber sie haben es bei meinen Cousins verabsäumt dann auf solche Dinge zu bestehen. Ab einem gewissen Alter eben. Die Frage ist halt, ab wann?!

Und zu diesen Traumas in der Kindheit. Ich weiß noch, dass ich eine Urgroßtante hatte, die ich nur alle heiligen Zeiten gesehen hab und die wollt immer ein Bussi haben!! Aber als Kind hab jch mich immer gesträubt, weil sie so alt ausgeschaut hat und so komisch gerochen hat (Mottenkugeln) Das ist garnicht böse gemeint, aber für so ein kleines Kind kann eine im Prinzip fremde Person schon beängstigend sein.
  • Also ihn zwingen, das er jemanden abbusseln soll werde ich ihn ganz sicher nicht. Wenn er freiwillig Bussi gibt ist es okay, aber sicher nicht mit muss.
    Bitte/Danke und grüßen bekommt er jetzt schon automatisch vorgelebt.
    Wir begrüßen und verabschieden uns in der Familie jetzt schon vor ihm immer sehr "betont". Hoffe ihr wisst was ich meine. Manchmal winkt er auch schon wenn wer kommt oder geht. Eben, weil wir das auch so machen.
    Sie lernen vieles eh automatisch durch Nachahmung denke ich.
    Für mich sind so "unhöfliche" Kinder auch ein Graus! :-&
  • Meine Kleiner mit 19 Monaten sagt auch Bitte und Danke. Find ich sehr wichtig.
  • Man überfordert sein Kind doch nicht, wenn man ihm gutes Benehmen beibringt. Gerade in dem Alter merken sie es sich doch am besten..
    Niklas ist 2 3/4 und wir haben ihm von Anfang an bitte und danke beigebracht.
    "Kannst du mir bitte den Ball geben?" "Danke" usw.

Ich finde das sehr wichtig. Genauso wie "Gruß Gott" und "auf Wiedersehen" wenn wir Geschäfte betreten bzw verlassen.
    An der Kasse bleibt er meistens so lange stehen und sagt auf Wiedersehen, bis die Kassiererin das auch sagt ;)

Manchmal grüßt er auch ältere Menschen in der Stadt, wenn sie zurückgrüssen, freut er sich total, wenn er nicht zurückgerüsst wird, ist er leicht enttäuscht und sagt: "die hat nicht hallo gesagt :("

Also überfordern tut man die kleinen sicher nicht :)
    Kleines_Vögelchen
  • Melissa sagt auch bitte und danke.. im kindergarten gibt es ohne bitte auch nichts :)
  • Ähem Mia ist 6,5 Monate ca und ich baue das jetzt shon ein ... Natürlich kann sie es nicht aber ich denke ein bisschen was wird hängen bleiben und es ist ja keine Folter mit dem Kind so zu sprechen(höflich) und je früher man damit anfängt umso besser das ist ja keine Überforderung
  • mir war dabei immer wichtig, den natürlichen lauf zu lassen. nicht bei jedem satz muss ein bitte und danke sein, das finde ich übertrieben, denn so rede ich selbst nicht. und wenn man sich selbst dabei beobachtet, machen es wohl die wenigsten. es ist dann eine künstliche bitte, die ich selber nicht so formulieren möchte.
    hatte mal so eine mama bei mir, die ihr kind bei fast jedem 3. satz dazu aufgefordert und ermahnt hat. ich fand das furchtbar.
    wenn also meine sagen: kann ich den wasserkrug haben? sage ich nicht: wie heißt das?, sondern gebe ihnen den krug. beim nächsten mal kommt dann ein bitte mit. das passt für mich so.

wichtig ist es mir grüßen bei einigen "stammgeschäften", bei einem h&m hingegen nicht. oder bedanken, wenn man eben ein geschenk bekam oder ähnliches. da achte ich schon darauf und erinnere die kinder vorher dran bzw. reicht eine berührung an der schulter. ich ermahne sie nicht in gegenwart der anderen, ich finde das sehr unpassend und belehrend. aber das ist mein zugang dazu, ich habe es als kind auch anders erfahren und es war mir furchtbar unangenehm, so bloßgestellt zu werden. daher der dezente weg.

lustig ist auch, wenn sie gebärden, da verwenden sie bitte und danke viel öfter. :-) nur leider versteht das kaum jemand. gerade, als sie noch gemischt haben, habe ich oft gehört: wie sagt man noch? dabei haben sie es gebärdet.
    Maunz
  • Ich finde bitte und danke sehr wichtig bzw gehört es einfach dazu. Was ich allerdings bewusst vermieden habe ist ihr eine Gebärde für bitte beizubringen...Hände zusammen = klatschen. Finde es für mich eigenartig einem kleinen Kind "bitte, bitte" deuten einzutrichtern...fürmich reicht es wenn das bitte und danke sich mit der Sprache entwickelt.
    Ich finde es gsnz schrecklich, wenn Eltern ihre kinder wie dressierte Affen immer wieder auffordern "bitte, bitte" zu machen. Kind hat Durst, Hunger, etc und die erste Ansage "mach bitte, bitte" :-O. Am schlimmsten fand ich bei einer Bekannten, Papa kam von der Arbeit, Zwerg wollte hochgenommen werden von ihm, er hatte keine lust odrr was weiß ich und beide im Chor "na mach bitte, bitte wenn der Papa dich hoch nehmen soll". Oder kurz darauf, alle sitzen auf der Couch, der kleine will fische füttern, die Mama meint "hab ihm gesagt wenn du da bist darf er. Zwerg geh doch zum Papa und hol ihn", darauf der kleine hin, zupft am Papa, nimmt sogar seine Hand als würd er ihn hochziehen wollen und was kam "na mach bitte, bitte wenn der papa mit dir gehen soll". Ich bin aus allen Wolken gefallen!

Wenn ich möchte, dass sie mir etwas gibt sage ich bitte und wenn sie mir etwas gibt (ob jetzt aufgefordert oder sie mir aus freien Stücken bringt) sage ich danke.
    Sie teilt auch gerne ihr Essen bzw lässt uns immer wieder mal kosten...auch da hört sie von mir ein danke, dss ist lieb von dir.
  • Wir leben es Juli auch einfach vor. Wir grüßen und sagen bitte und danke. Oder auch Entschuldiugng - das hat sie einfach übernommen. Wobei ich sagen muss wenn sie von jemand "fremden" was bekommt und sie ist schüchtern sage ich für sie danke, ich zwinge sie dann nicht zum Danke sagen. Genauso mit Bussis - wenn sie welche geben will ok wenn nicht dann nicht!
  • Wir werden es Emely auch einfach Vorleben :) Für mich war es als Kind immer furchtbar wenn wir bei den Großeltern waren und das erste was ich gehört habe " Gib dem Opa ein Bussi dann bekommst a Geld. Wennst in Opa kein bussi gibst bekommst es nicht" Wenn meine Eltern mal so anfangen werd ich das gleich unterbinden
  • Bin zwar noch eine Bauchmami, aber wir sind uns immer schon einig gewesen, dass wir unserer Maus von Anfang an beibringen zu grüßen und Bitte und Danke zu sagen. Ich finde es gehört einfach dazu und ich find es immer unmöglich, wenn Eltern ihren Kindern das nicht beibringen. Von selber werden sie's nicht machen und dann heißt es, dass Kind ist unhöflich - das Kind orientiert sich nach den Eltern, also ist es deren Aufgabe, diese Dinge zu etwas Selbstverständlichem zu machen.
    Einzige Ausnahme bzgl. grüßen wird für mich sein, wenn mein Kind grüßt und es wird mehrmals von der selben Person nicht zurück gegrüßt - dann muss es diese Person auch nicht mehr grüßen.
  • ich bin der meinung von anfang an. mein kleiner ist 4 monate und wenn er mir sein spielzeug in die hand gibt sag ich danke ..... bitte hallo. grüß gott. ... usw

man muss es den kids einfach vorleben

• die gebärde für bitte und danke ist für mich auch nur dann in ordnung, wenn es tatsächlich die gebärdensprache ist. mini beherrscht sie schon und macht sie auch.

aber dieses dressieren finde ich auch furchtbar.....
  • @familiennest gebärden sprache? ist bei euch in der familie wer taub-stumm?
  • nein, bei uns ist niemand taubstumm. es können aber einige die gebärdensprache und so haben wir es den kindern weitervermittelt. da kam dann auch der hype um die babyzeichensprache, die ja dasselbe prinzip verfolgt. nur, dass meine kinder sich auch in gebärdensprache unterhalten können und nicht nur kinderlieder begleiten oder einzelne wörter gebärden.
  • familiennest schrieb: »
    aber dieses dressieren finde ich auch furchtbar.....
    Mhm, dem kann ich mich nur anschließen. Das möchten wir beide nicht. Unser Kind ist kein Afferl.
    Mag ja ganz süß sein, wenn sie bitte bitte machen - aber wir möchten es ihr nicht absichtlich so beibringen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum