wer hat schon mal mit Sauerteig hantiert? Ist das sehr aufwendig? Hab gehört dass die Brote besser schmecken und auch länger halten, stimmt das? Geht das auch ohne Weizenmehl?
Danke schon mal!!
Selber gemacht noch nicht, dazu fehlt mir die Geduld (und wahrscheinlich auch das Können ), aber ich KAUFE sehr gerne Sauerteigbrote, weil sie mir einfach gut schmecken.
Hi yellowbee! Backe immer mein eigenes Sauerteigbrot, mach auch meistens ne größere Menge (so 10- 12 kg) mein mann hat recht einen großen Verbrauch da er täglich zur Arbeit seine jause mitnimmt ;-) und weil ihm einfach schmeckt! Zu deiner Frage wegen dem Weizenmehl: ich persönlich bevorzuge roggenmehl, dh. Ich verwende schon zum Sauerteig ansetzen rein nur roggenmehl und dann beim verarbeiten zum Teig ebenso! Kann dir das Buch "Richtig gutes Brot" von Eva Maria Lipp empfehlen! super erklärt und jede Menge Rezepte, auch Vollkorn oder sogar glutenfrei! Hoffe ich konnte dir helfen :-) liebe grüße
Danke ihr Lieben für eure Antworten! Hab mich auch ein bissl informiert, aber ich glaube mir fehlt die Zeit, es selbst zuzubereiten. Bzw. ist unser Verbrauch auch wirklich nicht sehr hoch. @Luischen: darf ich fragen wo du dein Sauerteigbrot kaufst? Bekommt man es in Supermärkten/Bäckereien?
Deshalb mache ich immer gleich größere Mengen und friere es dann ein ;-) es geht nichts über selbst gemachtes Brot, da weiß man auch ganz genau was drinnen is ( für mich als Allergiker ziemlich wichtig)
@ yellowbee: Ich persönlich beim Anker, gibt's aber sicher auch anderswo, musst dich halt mal durchfragen oder auf die Websites der Bäckereien schauen.
@ josyfruit: Mittlerweile findet man eigentlich eh überall sehr detaillierte Infos zu Allergenen oder tierischen Inhaltsstoffen - das hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Wenn du willst, kann ich dir da gerne ein paar Links zukommen lassen...
@luischen danke echt lieb aber ich mach so oder so selbst egal ob Brot oder mehlspeisen, auch beim kochen gibts kein fertigprodukt! Es gibt nämlich nicht viel auch was ich nicht allergisch reagiere :-( die Lebensmittel sind da ja nur ein kleiner teil...
Aber trotzdem danke :-)
Ja ich setzte den Sauerteig ganz einfach selber an, ist echt keine Hexerei ;-)
muss diese Woche eh wieder Brot backen *freu*
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
48
23
399
50
@Luischen: darf ich fragen wo du dein Sauerteigbrot kaufst? Bekommt man es in Supermärkten/Bäckereien?
399
760
48
@ josyfruit: Mittlerweile findet man eigentlich eh überall sehr detaillierte Infos zu Allergenen oder tierischen Inhaltsstoffen - das hat sich in den letzten Jahren stark verbessert. Wenn du willst, kann ich dir da gerne ein paar Links zukommen lassen...
4,035
3,869
658
1,808
399
Aber trotzdem danke :-)
Ja ich setzte den Sauerteig ganz einfach selber an, ist echt keine Hexerei ;-)
muss diese Woche eh wieder Brot backen *freu*