Fragen zur Mindestsicherung

Melie66Melie66

169

bearbeitet 15. 07. 2014, 09:11 in Karenz & Rechtliches
Kann mir wer sagen wie das berechnet wird ? Wird zb eine Lohnpfàndung (unterhaltsschulden von meinem Lebensgefàhrten) mitberücksichtigt?

Kommentare

  • hey,

    also ganz allgemein zur Mindestsicherung. Im Unterschied zu Versicherungsleistungen wie zB Arbeitslosengeld ist die Mindestsicherung Landessache, daher von Bundesland zu Bundesland verschieden. Sie gebührt auch nur subsidiär, das heißt erst, wenn deine eigenen Ressourcen bzw auch Leistungen die du zB von einem Versicherungsträger nicht mehr ausreichen um lebensnotwendige Bedürfnisse zu befriedigen. Bedürftigkeit ist gegeben, wenn man den Lebensbedarf für sich + die Angehörigen (werden also in gewissem Grad berücksichtigt) aus eigenen Kräften nicht mehr leisten kann.

    Die Höhe ist abhängig vom Grad der Bedürftigkeit...orientiert sich aber meistens an Richtsätzen der jeweiligen Landesregierung.

    http://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitslosigkeit/Mindestsicherung_Wer_bekommt_wie_viel.html

    hier ein Link in dem die meisten Infos drin sind. Hoff ich konnte etwas weiterhelfen.
  • Ich hab mir online mal ausgerechtnet, was ich bekommen würde.... es würde nicht reichen.
    Abgesehen davon besitze ich ein Auto, das mit Leasing läuft.. und dieses einfach mal so verkaufen..ähm tja.. das funktioniert halt auch nicht so...
  • Schlimmsten falls musst du das Auto zurück geben
  • Zurück geben? Wie soll das denn gehn?:-)
    Und dann steh ich ohne Auto da und tu mir nochmal schwerer nen Job zu finden.. hmmm...doof alles zusammen.
  • Man kann ein leasing wagen zurück geben, aber man verliert die Anzahlung und noch ein haufen geld, das ist das blödeste was man tun kann
  • Ich hab meines zurück geben müssen und hab noch einiges drauf zahlen dürfen.. nie wieder Leasing ;)
  • Deswegen sagte ich ja Leasing ist Mist... lieber alt aber meins
  • Ja wenn ich das gewusst hätte damals
  • Ich finde die Leasing fein.
    In einer Notlage natülich total bescheuert, aber damit hab ich nicht gerechnet. Da ich immer gerne gearbeitet habe und nie Probleme hatte einen Job zufinden. Dass es sooo schwer ist mit Kind, hätt ich mir nie gedacht.

    Darum kommt ein zurückgeben oder verkaufen nicht in Frage. Dann hab ich noch mehr offene Rechnungen und dazu kein Auto mehr...
    Doof
  • Also bei dem Auto muss ich einhacken, ein Auto muss erst dann abgegeben werden wenn es nicht zwingend gebraucht wird! Ich hab auch ein Leasing Auto und mir wurde gesagt, ein Auto darf man haben, ausser es sind die Ärzte und Geschäfte in Reichweite! Bei mir ist es nicht der Fall und mein Freund muss ja auch in die Arbeit kommen, also dürfen wir ein Auto behalten!
  • @mellie66 habt ihr leasing auto? Und wieviel wert ist es ??
  • Ja wir haben ein Leasing Auto, welchen Wert es hat weiß ich jetzt leider nicht auswendig, ist 5 Jahre alt!
  • Das Leasingauto darfst du behalten da es ja nicht dir gehört und du es brauchst ! So hat es mir ein Mitarbeiter der Mimdestsicherung gesagt.
    Solange es kein Porsche ist wird da auch geholfen !
    Lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum