Mein Mann und ich sind eigentlich recht glücklich. Wir haben drei gesunde Kinder. Wir streiten in letzter Zeit häufiger als sonst, aber vermutlich liegt es daran, dass uns alles gerade ein bisschen viel ist. die Kinder sind noch sehr klein, das Haus mit 200qm, den Garten mit Teich einwintern, usw.
Jetzt bin ich höchstwahrscheinlich wieder schwanger und hab heute mit ihm darüber geredet. Ich liebe Kinder, doch momentan habe ich genug mit meinen Rabauken zu tun. Ich war ziemlich am Boden, und dann meinte er: Es gibt ja noch eine Alternative.
Ich fragte, welche denn? Und er meinte: Eine Abtreibung.
Er würde es auch nicht toll finden, aber noch eins geht seiner Meinung nach nicht.
Ich hab gesagt, dass es für mich nicht in frage kommt, und er meinte, ok dann nicht.
Er zwingt mich wirklich zu nichts (würde ich auch nicht zulassen).
Doch ich hab mir von dem Gespräch einfach anderes erwartet. Ich wollte, dass er mich in den Arm nimmt, mir sagt, dass wir es schaffen und dass es eine harte Zeit werden wird, da wir finanziell jetzt auch schon sehr an der Grenze leben. Aber doch nicht von Abtreibung reden.
Ich bin fix und fertig, könnte nur mehr heulen.
Er weiß, dass ich mit meinem Ex zwei Fehlgeburten hatte, und dann spricht er von Abtreibung?
Es geht um unser eigen Fleisch und Blut, dass er töten würde?
Ich hab ernsthaft überlegt mich zu trennen.
Wie seht ihr das? Reagiere ich über oder könnt ihr es nachfühlen?
Danke
Kommentare
3,538
Ich kenn euch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er es aus der aktuellen Überforderung heraus gesagt hat. Vielleicht tut es ihm eh schon leid und er bereut, dass er es gesagt hat? Schließlich weiß er ja wie es ist eigene Kinder zu haben und er fände es sicher horrormäßig schrecklich, wenn eines eurer drei nicht da wäre!
Lass vielleicht noch ein paar Tage verstreichen, es dauert ja noch ein Weilchen bis das Baby dann wirklich da ist. Es kommen bestimmt wieder ruhigere Tage, da könnt ihr noch einmal darüber sprechen.
Lass dich drücken!
Alles Liebe!!
1,015
Du warst und bist am Boden und weisst nicht, wie ihr das alles schaffen könnt. In der Situation hat dein Mann die Option einer Abtreibung ins Spiel gebracht.
Nicht, weil er möchte dass du abtreibst. So wie du die Situation schilderst, hat dein Mann nur gesagt"Auch wenn du dich entscheiden solltest abzutreiben, so stehe ich doch hinter dir und deiner Entscheidung. Egal, welche Entscheidung du triffst."
Abtreibung ist immer ein schwieriges und emotional aufgeladenes Thema. Für Frauen, aber auch für Männer.
Und nicht für jeden Menschen ist ein Embryo direkt ab der Zeugung ein Lebewesen. Für viele Menschen ist ein Embryo erst einmal eine Option. Etwas, das zu einem Lebewesen werden kann. Für solche Menschen ist eine Abtreibung kein Mord, sondern einfach der Abbruch einer Schwangerschaft.
Das ist nicht kaltherzig, sondern eine von vielen möglichen Sichtweisen.
Und gerade für Männer ist eine (frühe) Schwangerschaft oft etwas sehr abstraktes, in das sie sich nicht so gut hineinfühlen können. Weil Männer eben nicht schwanger sein können. Weil sie es, gerade zu Beginn einer Schwangerschaft, schwer haben eine persönliche Bindung zu dem, was da entsteht, haben.
Du bist jetzt sicher geschockt, durcheinander und überfordert. Und ich wette, dass das deinem Mann nicht anders geht. Ihr braucht beide Zeit das verarbeiten zu können.
Aber ich sehe das nicht so rabenschwarz, wie du dich gerade fühlst: Du hast eine tolle Familie und einen Mann der hinter dir und deinen Entscheidungen steht :-)
Der Rest wird sich ergeben!
1,271
Nachdem er dich nicht zwingt, würd ich einfach mit ihm reden...
3,823
Eines, was ich immer wieder erlebe- Männer denken meist lösungsorientiert. Wir Mädels Wollen uns manchmal einfach nur ausheulen und wie du sagst, in den arm
Genommen werden. Männer knallen Lösungen auf den Tisch.
Er zwingt dich nicht, wie du sagst. Dann sehe ich auch keinen trennungsgrund.
Ihr werdet das schon schaffen! Sprich mit ihm drüber, dass dich allein der entfernte Gedanke daran trifft... Er versteht dich bestimmt!!
2,243
19,908
770
1,737
meinen mann hat es auch sehr getroffen, zumal ich auch 2 FG hatte und dieser gedanke nie ein thema war. jetzt haben wir entsprechende maßnahmen getroffen, damit wir hoffentlich nie vor dieser entscheidung stehen. aber ich würde in eurem fall noch einmal drüber reden, offen. eine trennung wäre überzogen, es sind 3 kinder da.
3,538