MC4 früher LFKK Linz

Hallo.

Da immer alle nur von den Barmherzigen Brüdern in Linz schwärmen und man kaum positive Rückmeldung über MC4 findet, dachte ich mir das ich das nun mal änder.

Also vorweg, ich wollte auf keinen Fall dort entbinden. War zweimal wegen OP dort stationär und das Personal ( Pflege) war schrecklich, unfreundlich, unsympathisch usw. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. =)

Nachdem mir jedoch 2 Gynäkologen aufgrund meiner Vorgeschichte geraten haben dort zu entbinden und auch mein Mann es besser fand, hab ich mich dem "Schicksal" gefügt :p

Und ich muss echt sagen, tolle Hebammen ( 3 aufgrund Dienstende, Einleitung 2 Tage usw).
Auch auf der Station ( bis auf eine dgks) alle sehr nett, bemüht, keine Vorschriften was stillen oder Fläschchen angeht.
3 Bett Zimmer und es war echt super mit den anderen Frauen.
Wurde gut unterstützt nach Sectio, konnte jederzeit läuten usw.

Also Daumen hoch für die LFKK Linz und ich empfehle es guten Gewissens weiter, aber unser Kinderwunsch ist abgeschlossen. :D

Kommentare

• @Bobby86
    Finde ich super dass du das schreibst.

Ich kann mich nur anschließen war sehr zufrieden obwohl viele sagten waas du entbindest dort ..u das war definitv nicht positiv gemeint.

Es waren wie auch bei dir bis auf 1 alle super u sehr bemüht aber eine/n muss es immer geben ;)

• Ich habe 2012 auch nur positive Erfahrungen gemacht! Würde jederzeit wieder dort entbinden....
  • Ich kann auch nur positives von dort erzählen. Bin in meiner 1.ss 7 wochen dort gelegen - kenn also jeden Arzt :see_no_evil: und muss auch sagen es war top dort.

Auch die Geburt war klasse, alle waren höchst professionell und unterstützend.
    Einzig beim Stillen hab ich mich nicht sehr unterstützt gefühlt, bzw musste ich wegen stillunverträglichen Medis vorerst abpumpen, danach wurden mir kaum hilfreiche tipps gegeben wie ich das stillen wieder schaffe.
    Aber das habe ich auch schon von den BHB gehört, ich denk da kommts auch drauf an wen man erwischt und wie man sich selber auf die Füsse stellt ;)

Ich geh diesmal bewusst wieder hin, weil ich es eben sehr gut dort fand.
    Und wenn was mit den Zwergerl ist, braucht man ned ins andere KH rüber, sondern eben nur ein Stückerl zur NICU oder Neonatologie. Meiner war auch 2 Tage noch auf der Neo gemeldet, da er 36+5 war und somit noch FG - durfte aber immer bei mir bleiben, nur zur Visite musste er rüber, weil es ihm so gut ging. Das fand ich spitze und die Stationen haben eben toll zusammen gearbeitet.
  • Eine Freundin von mir hat kurz vor mir bei den Brüdern entbunden, auch Sectio. Und sie war soo unzufrieden. Keine Hilfe weder beim stillen noch sonst.
    Sie war danach echt fertig und froh daheim zu sein.

Ich fühlte mich echt gut aufgehoben in MC 4, und ich war auch teilweise überfordert mit stillen usw. Aber das Pflegepersonal hat mich immer wieder motiviert, positiv bestärkt usw.

Aber die Chemie zwischen "Patient" und Personal kann nicht immer stimmen...
    Isus
  • Ich war auch in der KUK zum Entbinden. Ich hatte einfach kein Interesse mich schon so früh in der Schwangerschaft in einem Krankenhaus (bei den Barmherzigen Brüdern) anzumelden nur um dann - mit Pech - sowieso in die KUK zu gehen (wenn grad nichts frei ist oder es besondere Komplikationen gibt). Ich hab auch nicht wirklich einen Vorteil drin gesehen. Soweit ich von meiner Nachbetreuungshebamme weiß, werden die Anmeldungen dort durchgegangen nach Zusatzversicherung und möglichst österreichischem Nachnamen und dann entschieden, ob man "genommen" wird. In der KUK war zwar der Ausländeranteil hoch, im Zimmer war ich aber mit Österreicherinnen.

In der Nacht, in der mein Sohn geboren wurde, war sehr viel los. Es gibt in der KUK 9 Kreissäle, aber nur 5 Hebammen und die, die mir zuerst zugewiesen wurde, war so gar nicht hilfreich. Hat nur gemeint, ab 3 Zentimeter Muttermund-Öffnung kann ich eine PDA bekommen (ich hatte zwar Schmerzen, aber ich wollte nach Möglichkeit keine und hab auch in keiner Weise danach gefragt). Dann gab es einen Hebammenwechsel, weil es bei meiner ersten Hebamme bei einer anderen Frau weiter ging und die andere Hebamme war viel besser und hat mir gesagt, dass ich mich bei den Wehen nicht auf die Zehenspitzen stellen soll und mich generell etwas angeleitet. Also die war für mich top.

Auf der Station habe ich auch sehr nette und bemühte Schwestern und eine recht unsympathische Schwester erwischt. Aber das ist zum Teil Sympathiesache und von Frau zu Frau verschieden und außerdem war ich über Silvester und Neujahr im Krankenhaus. Wer weiß, ob die Schwester einfach nur schlecht drauf war, weil sie mehrere Dienste über die Feiertage hatte. Prinzipiell bemüht waren sie, aber eben auch, dass man möglichst sich selbst um sein Kind kümmert, soweit es geht.

Ich würde definitiv wieder in die KUK gehen bei einem weiteren Kind. An eine unsympathische Schwester/Hebamme kann man immer geraten und grad bei Erfahrungsberichten denke ich immer, dass so viel individuell ist (zB ob es eher eine "leichte" Geburt war oder sich ewig gezogen hat mit Komplikationen).

Ich hab über beide Linzer Geburtskliniken sowohl Gutes als auch Schlechtes gehört. Ich denke man macht weder mit der einen noch mit der anderen Klinik einen "Fehler" bei der Entscheidung.
  • Also ich war auch in der KUk und hab ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht. In der Schwangerenambulanz war alles top allerdings das Wochenbett war flop. Bekam nach der Sectio null Unterstützung. Und von den Schwestern waren nur zwei dabei die echt nett waren. Nichtsdestotrotz würde ich wahrscheinlich wegen der Ärzte wieder hingehen und ambulant heim gehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum